24. Apr 2024, 22:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Siedler von Catan  (Gelesen 7103 mal)

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: Siedler von Catan
« Antwort #15 am: 14. Apr 2009, 09:39 »
Städte und Ritter, Seefahrer, Sternenfahrer.......
Es gibt ne Menge.
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Siedler von Catan
« Antwort #16 am: 14. Apr 2009, 09:45 »
Risiko ist zu 95% reines Glück. Beispiel gefällig?
Mein Onkel:  Eine Armee in einem Teritorium. Ich: ungefähr 10 Einheiten im angrenzen Territorium. Am Ende: Ich zwei Einheiten in seinem Territorium und eine in meinem. Das frustriert.
Monopoly ist noch schlimmer, etwa 96% Glück.
Die Siedler: Etwa 65% Glück. Also noch das beste.
Schach: 1% Glück(Wenn sich etwas ergibt, aber man kann theoretisch alles vorrausberechnen).
Dann gibt es Spiele, die ich nur spiele, weil sie so unfair sind(Das Gänsespiel, wenn das einer kennt). Aber solche Spiele spielt man halt mal kurz und dann nie wieder, die entwickeln keinen Reiz. :P
Bei Siedler ist der Effekt schwächer, aber auch da.
Und wir reden von etwas ganz anderem, Meister der schlechten Ideen(Wenn du dich selbst so nennst, musst du auch erwarten, dass es auch andere tun :P):
Ich meine das Spiel von Games-Workshop-Aber da ist auch Glück(30%) dabei=>neues Regelwerk. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Siedler von Catan
« Antwort #17 am: 14. Apr 2009, 09:59 »
Also SIedler würde ich viel weniger Glück einräumen ;)
In dem Brettspiel kann durch die zwei WÜrfel sehr genau Bescheid wissen welche Zahlen häufig kommen. Klar hat jedes Spiel mit einem Würfel einen gewissen Glücksfaktor, aber im laufe der Zeit kann jede Strategie zum Ziel führen. Beim Kartenspiel steht zum Beispiel drauf, dass das Glück 3 von 10 sind und Strategie 7 von 10 :P
Und da sist auch meine Erfahrung, vor allem da man mit dem Alchimisten den Würfelwurf immer noch bestimmen kann und sich gegen die meisten Ereignisse schützen kann. Beim Turnierspiel des Kartenspiels ist nochmal weniger Glück dabei, da jeder dort seine eigenen karten hat und man die Startkarten völlig frei bestimmen kann. Das heißt der Gegner kann einem auch keine Karten mehr aus den Stapeln wegnehmen, da er seine eigenen Stapel hat.

@ Sauron, Herr der Erde:
Was du da sagst ist nicht ganz richtig.
Seefahrer, Barbaren und Händler und Städte und Ritter sind drei Erweiterungen für das Brettspiel, Sternfahrer ist ein vollständig eigenes Spiel.
Für das Kartenspiel gibt es nochmal 7 Erweiterungen, die aber in 2 Dreier und einer einzelnen Erweiterung zusammengefasst sind.
Zusätzlich gibt es dann noch das Würfelspiel, falls das jemanden interessiert.^^

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Siedler von Catan
« Antwort #18 am: 14. Apr 2009, 12:29 »
Kann mir jemand mehr über Barbaren und Händler erzählen. Es ist dir Einzigste Erweiterung die ich nicht habe...
Lohnt es sich ?
Kann man es mit den anderen Spielen spielen ?