28. Mär 2024, 21:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Map's in Edain 4.0  (Gelesen 4639 mal)

ThunderXXXX

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Map's in Edain 4.0
« am: 9. Jan 2015, 15:46 »
Hallo Zusammen,

ich verfolge mit Spannung die Verwirklichung der Edain 4.0 Mod.

nun zum Thema:

Die festen Bauplätze und Vorposten machen das spiel deutlich strategischer und taktisch anspruchsvoller, was ich sehr begrüße.
Dadurch, dass nicht mehr frei gebaut werden kann eröffnet sich mir die Frage ob Spielkarten nicht nun deutlich größer gestaltet werden können da mehr Platz ja nun keine Auswirkung auf die Resourcengewinnung hat und somit keine Balance Probleme entstehen. Gleichzeitig würde es die taktische Spieltiefe erweitern, da ein Angriff auf die Hauptfestung die Kontermöglichkeit des Gegenspielers erhöht, wenn er weiß, dass die Verschiebung des Hauptheeres durch die zurückzulegende Strecke "viel Zeit" in Anspruch nehmen würde.

Es stellt sich natürlich zu allererst die Frage der technischen Machbarkeit was haltet ihr von diesem Gedanken?


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #1 am: 9. Jan 2015, 15:53 »
Willkommen auf der MU!

Die Kartengröße kann nicht beliebig eingestellt werden, sondern ist auf eine feste Größe beschränkt. Die größte Map, die du kannst, ist mit Sicherheit die größt mögliche Map.

*Große Maps bieten den Zwergen mit ihren Minenschächten Vorteile, wenn es um die schnelle Truppenverschiebung über weite Entfernungen geht.


ThunderXXXX

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #2 am: 9. Jan 2015, 16:07 »
Zu den Kartengröße habe ich im Modding Bereich glesen, dass die Kartengröße nicht definitiv eingeschränkt ist, es allerdings Performence Probleme geben kann.

Thema "Zwerge" diese können doch maximal über einen Spell einen beliebigen Minenschacht errichten. ist dieser Zerstört, ist der Trupp von der Verstärkung abgeschnitten was es zu einem zu kalkulierendem Risiko machen würde.

vG und danke für die Antwort!


Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #3 am: 9. Jan 2015, 16:25 »
Ja, es gibt Perfomance Probleme.
Die KI funktioniert meines Wissens nach nicht mehr vollständig (verbessert mich wenn ich falsch liege).
Theoretisch kannst du also beliebig große Maps erstellen, du kannst sie Nur schlecht gegen einen Computer Gegner spielen.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #4 am: 9. Jan 2015, 16:39 »
Wenn ich mich recht entsinne hat EA damals nen Statement dazu veröffentlicht. Wenn ich mich richtig erinnere kann es ab Mapgröße von 500 * 500 Probleme mit der Wegfindung geben, bei größeren Maps deutlich stärker. Hinzu kommt das von euch erwähnte Lagg Problem.

ThunderXXXX

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #5 am: 9. Jan 2015, 16:47 »
Danke für die Antworten!

Eine Map muss meines erachtens nicht zwingend KI kompatibel sein. Allerdings flüssig spielbar. Vielleicht gibt es wenn es soweit ist mal ein paar experimente dazu.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #6 am: 9. Jan 2015, 16:52 »
Du musst dabei aber bedenken, dass die Wegfindungs-KI durchaus auch dich betrifft! Bzw. die wärst derjenige der sich ärgert, wenn deine Truppen plötzlich an einem Berg hängen bleiben, obwohl es links und rechts an diesem vorbeigeht ;)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #7 am: 9. Jan 2015, 17:27 »
Außerdem steigen natürlich auch die Ladezeiten der Karte. So braucht eine 700*800 Map mehr als 1 Minute zum starten auf niedrigster Grafik und auf auf höchster Grafik über 5 Minuten.
Hinzukommen allgemeine Probleme wie mit der Benutzeroberfläche weil das Spiel überlastet ist.

Fredius

  • Edain Betatesting
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 712
  • It's good to be evil
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #8 am: 11. Jan 2015, 23:20 »
700*800? Ein Map kann nicht grösser werden als 600*600 xD, keine Ahnung wieso EA so eine Grenze hat gemacht.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #9 am: 11. Jan 2015, 23:22 »
Durch tricks bekommt man auch eine größere map hin ;)

Fredius

  • Edain Betatesting
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 712
  • It's good to be evil
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #10 am: 11. Jan 2015, 23:23 »
Echt? Könnt ihr mich das mal lernen (**)?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #11 am: 12. Jan 2015, 01:57 »
Wir können dir das gerne lehren, lernen musst du es selber.
Du erstellst eine 600*600 map, klickst auf File->Resize und gibst dann bei Scale zwei Mal 1.5 an - dann hast du eine 900*900 map. Ist garnicht schwer. :P
Das laggt dann jedoch richtig extrem und ist eigentlich unspielbar. Arg viel größer als 900*900 geht aber nicht, da irgendwann der WB abschmiert.^^

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Map's in Edain 4.0
« Antwort #12 am: 20. Jan 2015, 19:37 »
Meine 900x900 Map ist sogar Spielbar
Aber empfehlenswert ist es glaub ich trotzdem nicht