23. Mai 2024, 22:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SuM 2 KI rennt nur auf Gebäude...  (Gelesen 1646 mal)

Tanto

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
SuM 2 KI rennt nur auf Gebäude...
« am: 15. Jan 2015, 17:44 »
Hallo Leute, bin neu hier  :o

Hab nach Jahren mal wieder ein paar Aufstieg des Hexenkönigs -Gefechte spielen wollen, doch nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass der schwere Gegner fast immer nur stumpf auf die Rohstoffgebäude rennt.
Ist das bei euch auch so? Kann mich nicht erinnern, dass das früher schon so lame war...
Gibts da ne Lösung für?

MfG Tanto

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:SuM 2 KI rennt nur auf Gebäude...
« Antwort #1 am: 15. Jan 2015, 17:59 »
Zitat
Gibts da ne Lösung für?
Du könntest das manuell ändern:
Im Aufstieg des Hexenkönigsordner gibt es eine ini.big. Die kopierst du dir in einen Ordner, wo du die bearbeiten willst.
Wenn du die Datei mit FinalBig öffnest dann kannst du die einzelnen ini dateien auswählen und bearbeiten. Die data\ini\default\skirmishaidata.ini extrahierst du und öffnest sie dann.
CombatChainDefinition InfantryCombatChain
Unit = INFANTRY
TargetTypes = CAVALRY INFANTRY PIKEMAN ARCHER STRUCTURE BATTLE_TOWER WALL CREEP HERO SHIP_BATTLESHIP SHIP_BOMBARD SHIP_SUICIDE SHIP_TRANSPORT
TargetPriorityModifiers = 0.0 0.0 50.0 0.0 50.0 150.0 -1.0 0.0 0.0 -1.0 -1.0 -1.0 -1.0
End
Dieser Code steht für die einzelnen Angriffsprioritäten. -1 steht für garnicht angreifen. Damit die Einheiten nicht mehr so oft Gebäude angreifen sollen, musst du den Wert bei Structure (bzw. +BATTLE_TOWER WALL) senken.
Nach erfolgreichem ändern fügst du die skrimishaidata unter dem selben Namen in die Big wieder hinzu. Du speicherst die geänderte Big, benennst sie um, so dass sie nach dem Namen sortiert weiter oben steht (durch z.B. "__"), und kopierst deine Big in den AdH.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Tanto

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:SuM 2 KI rennt nur auf Gebäude...
« Antwort #2 am: 16. Jan 2015, 19:30 »
Danke dir, hat funktioniert  :)

Tanto

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:SuM 2 KI rennt nur auf Gebäude...
« Antwort #3 am: 18. Jan 2015, 15:21 »
Also nach längerem testen, hab ich das Gefühl, dass sich doch kaum was geändert hat.
Meistens sind es nur gegnerische Inf Einheiten, die einfach an meinen Truppen vorbeirennen und auf die Rohstofgebäude gehen...
Hab den STRUCTURE-Wert auf -1.0 gestellt.



Combat Chain definitions
describes priority modifier that unit types give to other unit types
the function works as follows:
TargetPriority = PriorityFromAIData.ini + TargetPriorityModifier/AttackPriorityDistanceModifier

effectively it means number of WorldBuilder units closer this type of unit appears to the targeting system
a modifier of -1.0 means "never auto-acquire"

Das PriorityFromAIData.ini wird laut der betreffenden ini nicht mehr genutzt.
Es muss also noch eine andere Einstellung geben, die die Inf immer auf die Gebäude laufen lässt...