23. Apr 2024, 22:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gebäude kopieren und bearbeiten?  (Gelesen 3082 mal)

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Gebäude kopieren und bearbeiten?
« am: 5. Feb 2015, 20:05 »
Also Ich habe seit einigen monaten überall nach tutorials gesucht und nichts gefunden über sowas.
 Jetzt wollte ich wissen ob man alle gebäude und auch zelte kopieren und nach
bedarf verändern kann.
Ich wollte nämlich eine sub mod für den edain erstellen der waldläufer bearbeitet.
So das man Dunedain in einem zelt ausbildet.

Da wollte ich wissen ob jemand das vllt erklären könnte.
Da wäre ich extrem dankbar.

Blubby261

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #1 am: 6. Feb 2015, 00:03 »
Was genau meinst du mit kopieren?
Da du hier im Coding Bereich schreibst, gehe ich davon aus, dass du ein existierendes Modell benutzen möchtest, aber diesem einen neuen Zweck geben willst.

Du kannst theoretisch jedes Objekt kopieren. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten.
1. Jeder Objekt-Name sollte nur einmal vorkommen.
2. Wenn du ein Objekt hast, dass leveln kann, solltest du die entsprechenden Einträge in der experiencelevels.ini bzw .inc auch kopieren.
3. Wenn es sich bei deinem Objekt um ein ChildObject handelt, darf dieses erst nach dem Objekt auftauchen, von dem es erbt.


Um eine Einheit in einem Gebäude baubar zu machen, welches bereits Truppen produzieren kann, musst du nur das CommandSet des Gebäudes ändern, und dort die entsprechenden Bau-Buttons einfügen, oder falls diese noch nicht existieren, diese erst neu anlegen.

In deinem Fall sollte das recht einfach gehen. Es gibt in Edain bereits ein Dunedain-Zelt das alle Voraussetzungen erfüllt, das kannst du einfach als Ausgangspunkt nehmen. Außerdem gibt es bereits auf speziellen Maps die Möglichkeit verschiedene Waldläufereinheiten zu bauen. Du musst dir also nur ein solches CommandSet suchen, und die Buttons übertragen.

Falls ich irgendwas davon noch genauer erläutern soll, sag Bescheid.

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #2 am: 6. Feb 2015, 19:01 »
Vielen Dank, sehr hilfreich.
Werde mal ein bisschen rum testen.
Aber eine sache noch. Ich habe ma einfach ein paar gebäude die ich nicht kannte baubar gemacht aber dann ist das spiel gecrasht.
Gibt es einen ort wo man alle gebäude namen sehen kann denn ich glaube das war das problem.
Gibt es eigendlich ein tutorial dafür ?

Habe keins gefunden deswegen frage ich.
Aber trotzdem vielen dank für diese sauber erklärung.

Blubby

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #3 am: 6. Feb 2015, 19:29 »
Les dir die gamecrash Meldung immer genau durch, dort steht in 90% der Fälle wo der Fehler liegt. wenn du es nicht selbst herausbekommst postest du die Fehlermeldung und deine Codes hier. Allgemein ist dafür eigentlich kein Tutorial nötig, mit simplen Copy und Paste von bestehenden Gebäuden bekommst du fast alles hin.

Schreib lieber wo genau deine Probleme auftreten und was genau du gemacht hast. Die Chance, dass jemand der ein Tutorial fürs Gebäude erstellen schreibt ist recht gering, gerade weil der Coding Prozess eigentlich nicht sonderlich schwer ist.

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #4 am: 6. Feb 2015, 20:45 »
Danke erstmal für die schnelle antwort.

Das wusste ich nicht das man einfach in Final einfach eine X beliebe einheit oder gebäude kopiren kann.
Kann man das nach lust und launen alles seinen wünschen anpassen?

So hatte ich das nicht gemeint das jemand ein tutorial schreiben soll.
Wollte mich nur mal erkundigen ob es eins gibt.
Oder wenigstens ein Coding basic tutorial denn ich finde so einfach ist das garnicht.
Bin aber halt ein blutiger anfänger. =)

Blubby

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #5 am: 6. Feb 2015, 22:14 »
Das ist ein ziemlich gutes Tutorial, welches eigtl ganz gut die Grundzüge von SuM erklärt.
http://www.the3rdage.net/item-744?addview
Es ist nur leider für SuM 1 und auf Englisch, der Großteil sollte aber auch für SuM 2 und Addon gelten.
Wenn du dir das so grob durchliest, dann verstehst du ziemlich gut, wie SuM aufgebaut ist und kannst dann auch deine ganzen Frage selbst beantworten :)

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #6 am: 7. Feb 2015, 15:08 »
Danke für das tutorial habe ich gut verstanden da english meine erste sprache ist aber da seht nicht drinne wie man ein existirends modell kopiert und verändert.

Ich stell mich leider zu blöd an des wegen wollte ich fragen wie genau das kopieren geht weil bei Final Big kann man an der seite nichts kopieren und einfügen.

Kann mir vllt ganz kurz erklären wie das geht.
Da wäre extrem dankbar für.

Blubby

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #7 am: 7. Feb 2015, 15:41 »
Also ein existierendes Modell zu kopieren und zu bearbeiten, das kannst du nicht mit FinalBig.
Dazu brauchst du ein Programm wie RenX oder 3DSMax.
Falls du in diesem Bereich noch unerfahren bist, findest du auf der Modding Union Turins Einheitentutorial.
Das beschreibt ganz gut, wie das so geht ;)

Hier findest du alle Tutorials der MU zum Thema Modelling: http://modding-union.de/?path=modskintuts#kopf
« Letzte Änderung: 7. Feb 2015, 15:45 von Joragon »

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #8 am: 7. Feb 2015, 18:59 »
Also danke erstmal für deine geduld.

Ich glaube ich habe meine frage falsch gestehlt.
Ich meinte wie man ein breits existirendes gebäude zb. die kaserne
kopiert dann name und funktion ändern kann falls das überhaupt möglich ist.

Das zu habe ich leider kein tutroial gefunden.
Gibt es ein tutorial was ganz für anfänger ist wo beschrieben wird
wie das coding funktioniert? Was man alles machen muss um etwas neues aus einer kopierten einheit oder gebäude machen kann.

So weit ich weiss habe ich alle notwendigen programe nur leider hat nicht das wissen wie was geht. Deswegen wollte ich auch mit einem gebäude beginnen weil ich glaube das das einfacher wie eine einheit ist.

Blubby

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #9 am: 7. Feb 2015, 20:07 »
Hab dir ne PM geschickt ;)

Blubby261

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Gebäude kopieren und bearbeiten?
« Antwort #10 am: 9. Feb 2015, 20:01 »
Also danke für das kleine tutorial Joragon.

Du hattest was vergessen deswegen ist mein game immer gecrasht aber egal.
Also ich habe es tatsächlich geschafft ein gebäude zu kopieren und ein neues drauss zu machen.

Jetzt wollte ich frage wie man dem gebäude funktion wie ausbilden usw geben kann.
Welche inis brauche ich dafür?
Und wo finde ich die datei in der man die richtigen namen des gebäudes einfügen kann.

Blubby