28. Mär 2024, 21:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Frage zu einem WB-Script  (Gelesen 2284 mal)

Billybanana

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Frage zu einem WB-Script
« am: 5. Feb 2015, 23:49 »
Hallo MU,
Ich habe ne kurze Frage zu einem speziellen Script im WB. Das Script findet man unter Actions if True -> Map -> Modify: Adjust water height to a new level with damage over time. Funktioniert dieses Script und bewirkt es das, was ich glaube?
Ist es möglich mit diesem Script z.B. eine Vulkan-Map zu machen in der bestimmte Passagen regelmäßig durch steigende Lava unpassierbar werden und alle Einheiten darin Schaden erleiden? Falls ja könnt ihr mir zeigen, wie ich dieses Script verwenden muss um etwas in der Art zu erschaffen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re:Frage zu einem WB-Script
« Antwort #1 am: 5. Feb 2015, 23:55 »
Ja, dieses Script funktioniert, hat aber ein paar Probleme.
Um das Script anzuwenden, musst du erst eine Wasserfläche erstellen, der du einen Namen gibst. Anschließend gibst du den selben Namen einer Area, die du extra erstellt hast, und kannst so bequem die Area im Script referenzieren. Die Area muss dabei keinesfalls mit dem Wassergebiet von Form oder Position übereinstimmen. Es reicht völlig aus, diese außerhalb der Karte zu erstellen, da nur der Name wichtig ist.

Die schon erwähnten Probleme sind, dass je nach Größe der Wasserfläche es zu sehr starken Delays kommen kann (ich wurde sogar schon mal in einem Multiplayer-Spiel deshalb rausgeschmissen). Außerdem funktionert die Wegfindung nicht immer 100%ig wenn man damit Gebiete unpassierbar macht. So kann es vorkommen, dass Einheiten das nicht aktzeptieren werden und versuchen den kürzesten Weg zu nehmen, aber nicht mehr durch dieses Gebiet durchkommen.

Billybanana

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Frage zu einem WB-Script
« Antwort #2 am: 6. Feb 2015, 08:08 »
Danke für die rasche Antwort. Dass das Script derartige Probleme bereitet hab ich mir schon fast gedacht, was schade ist, weil die meisten anderen RTS-Spiele eine Hand voll solcher Maps haben, die einen neuen netten strategischen Aspekt miteinbringen. Habt ihr zufällig eine funktionierende Map mit dem Skript zum Downloaden hier? Würde mich nur mal interessieren wie das im Game dann aussieht.
 
mfG Billy

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re:Frage zu einem WB-Script
« Antwort #3 am: 6. Feb 2015, 08:18 »
Ich glaube die Mission Gundabad aus der Zwergen-Kampange sollte das Script benutzen. Schau es dir dort mal an (könnte etwas aufwendiger werden), oder probier es einfach schnell aus, ob dir der Effekt gefällt.

Bei kleinen Wassergebieten, tritt der Effekt auch nicht ganz so stark auf.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Frage zu einem WB-Script
« Antwort #4 am: 6. Feb 2015, 09:20 »
Ich muss eine Kleinigkeit verbessern:
Du musst keine Area erstellen, es reicht vollkommen dem Wassergebiet in n Namen zu geben und den dann in dem Script anzugeben. Eine zusätzliche Area ist nicht nötig.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Frage zu einem WB-Script
« Antwort #5 am: 6. Feb 2015, 11:19 »
Das Problem mit der wegfindung könnte man durch eine zusätzliche Area lösen die per script unpassierbar gemacht wird. Durch den delay wäre die Map jedoch nur für den SP zu gebrauchen.