27. Apr 2024, 11:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Sinn des Menschlichen Daseins  (Gelesen 12730 mal)

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #15 am: 27. Apr 2009, 16:36 »
Bei der Frage, warum wir leben, fällt mir immer nur Dieter Nuhr ein:
Zitat
Warum leben wir wohl? Aus Gewohnheit!
Schade dass du gefragt hast, warum wir existieren. :D

Zitat
Warum exestiert der Mensch überhaupt??
Wäre die Erde nicht besser dran ohne ihn???
Was ist unsere aufgabe??
oder sind wir nur ein riesen großer zufall ohne existenzberechtigung??
1. Dann kannst du genauso gut fragen, wieso es die Erde gibt. Die ist nur ein winziger Teil im gesamten Universum und niemanden (außer uns) würde es stören, wenn die plötzlich nicht mehr da ist. Theoretisch hat alles keinen Sinn.^^
2. Ja, wäre sie. Ich sag nur Umweltverschmutzung, täglich Ausrottung weiterer Rassen...
3. Zu leben. xD
4. Ja, ein Zufall sind wir schon, eine Berechtigung haben wir nicht, von wem auch?  [ugly]

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #16 am: 27. Apr 2009, 16:42 »
Warum existiert der Mensch überhaupt?

Weil du Umstände seine Entstehung erlaubten und herbeiführten.

Wäre die Erde nicht besser dran ohne ihn?

Der Erde und dem Universum ist es schei*egal, ob es Menschen gibt oder nicht. Einige Tier- Und Pflanzenarten währen ohne uns glücklicher, aber ansonsten spielt unsere Einwirkung auf die Umwelt auch für das Ökosystem keine Rolle. Es wird zwar durch uns verändert, aber längst nicht zerstört. Ebenso verändern sich Tier- und Pflanzenarten. Beim Versuch, das Leben auf der Erde auszulöschen, würde der Mensch scheitern, weil er sich seine eigene Lebengrundlage entzogen hat, bevor er überhaupt annähernd genug Zerstörung angerichtet hat.

Was ist unsere Aufgabe?

Wir sind keine Beauftragten, sondern eigenständige Lebewesen. Wir können unternehmen, was wir wollen, lediglich, ob wie Erfolg haben, bleibt nicht immer in unserer Hand.

Oder sind wir nur ein riesen großer Zufall ohne Existenzberechtigung?

Wir sind ein großer Zufall, ja. Aber wieso sollten wir deshalb keine Existenzberechtigung haben? Mir ist keine Instanz bekannt, die über die Lebensberechtigung einzelner Spezies befinden kann. Ein Lebewesen könnte entsprechende Aussagen machen, und eventuelll "unberechtigte" Lebewesen mit Macht auslöschen, aber eine kosmische Einwandererbehörde gibt es nicht, es sei denn, sie hat sich nocht bemerkbar gemacht.


Irgendwie fallen mir solche Fragen leicht, und die Antworten, die ich darauf finde, beunruhigen micht nicht. Meiner Meinung nach hält das Leben schwerere Fragen bereit, vor allen Dingen, wenn es um die konkrete Gestaltung unseres Lebens geht.^^
« Letzte Änderung: 28. Apr 2009, 23:06 von Adamin »


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #17 am: 27. Apr 2009, 17:14 »
Warum existiert der Mensch überhaupt??
Ein Zufall...

Wäre die Erde nicht besser dran ohne ihn???
Sicher der Erde würde es besser gehen, naja einige Menschen wissen schon sie nicht kaputt zu machen aber das sind wenige...
Was ist unsere Aufgabe??
Nichts ist unsere Aufgabe, warum sollten wir essen?Um zu überleben aber müssen wir das?nein...

oder sind wir nur ein riesengroßer Zufall ohne Existenzberechtigung??
ja ein Zufall aber niemand kann jemanden eine Berechtigung nehmen und geben das ist alles Quatsch was denkst du wie vielen das recht genommen wird zu leben/existieren....
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #18 am: 28. Apr 2009, 11:33 »
..zu "per Anhalter durch die Galaxis" und die Zahl welche den Sinn des Lebens ausdrückt, ich hatte 47 gesagt und meinte damit die "De Luxe"-Version des Sinns des Lebens,..42 ist die "Standard-Ausgabe" !, sorry, wenn das zu Verwirrungen geführt hat ;o))


Wer die Wahrheit über den Sinn des Lebens erfahren möchte liest bitte das Schlußkapitel zu meiner Geschichte "Melkors Rückkehr".
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,2829.0.html

we love to entertain you !

lebenslange mappergrüße
-ernst-
« Letzte Änderung: 28. Apr 2009, 11:49 von ernesto-m »

Palando der Blaue

  • Gast
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #19 am: 28. Apr 2009, 15:00 »
Also:
Der Sinn des Lebens...
Die Frage ist wohl beinahe so alt wie die Menschheit selbst, und dennoch hat bis jetzt niemand (Außer Douglas Adams  ;) ) eine plausible Erklärung für das menschliche Dasein und sein Bezwecken gefunden. Ich finde das Thema ist sehr interessant, doch wirklich eine Antwort finden werden wir wohl nie oder irgendwann wird uns ein Computer den Sinn des Lebens ausspucken und alle Menschen werden sich schlechter fühlen weil sie nun wissen wozu sie da sind. Ich denke selbst unsere Zukunft gestalten und selbst entscheiden zu können, wozu man da ist sind grundlegende Vorraussetzungen für ein zufriedenes Leben. Manchmal frage ich mich ob nicht schon einmal irgendjemand die Erkenntnis erlangt hat, was die Menschen letztendlich in ihrem Leben erreichen sollen und ob dieser Jemand aufgrund einer solch mächtigen Information einfach Selbstmord begangen hat. Dass die Menschheit nur ein Zufall der Evolution war, ist naheliegend, würde mich aber im Endeffekt ziemlich frustrieren. Wenn wir nur ein Zufall wären und Gott (Falls er denn existiert) gerade aus einem 100 Millionenjährigen Schaffensurlaub zurückkehrt und auf die Erde blickt würde er bestimmt denken "Verdammt was ist denn hier passiert?" Unsere Spezies hat diesem Planten wie keine Art vor uns seinen Stempel aufgedrückt und wir sind wohl auch die einzigen Lebewesen, die sich gerade mit einer solch unbeantwortbaren Frage das Hirn zerbrechen.

Ich denke die Aufgabe des Menschen ist es sich selbst die Antwort auf den Sinn seines Lebens zu geben.

P.S.: Wer sich gerne mit Philosophischen Gedanken rund um die Welt und das Sein an sich beschäftigt (und auch wer einfach gerne gute Bücher liest) sollte dringend das Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" lesen. Danach fühlt man sich besser.

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #20 am: 28. Apr 2009, 16:18 »
Wieso sich mit solchen Fragen rumschlagen? Glaub doch einfach an Gott, dann hast du die Antwort auf alle Fragen. Wenn du nicht an Gott glaubst, dann wird es schon schwieriger, aber dann kann man die Fragen auch ausweiten und fragen, wieso existiert das Universum. Diese Fragen sind alle Zeitverschwendung. Man kann ewig nach einer befriedigenden Antwort suchen, aber dann ist irgendwann das Leben vorbei und man hat immer noch keine.
Fazit: Genieß das Leben, hinterfrag Es nicht!

Wegen der Existenzberechtigung gibt es ein wundervolles Zitat von Agent Smith aus Matrix, das sich einige Leute mal zu Herzen nehmen sollten:

Zitat
"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung."

Der Film ist eigentlich voll von solchen Sinnfragen und liefert teilweise auch recht plausible Antworten, die mich, wenn ich sie übertragen habe recht befriedigen^^.


Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #21 am: 28. Apr 2009, 22:27 »
Wobei der Mensch nicht der einzige ist, der seinen eigenen Lebensraum wegfrisst.^^
In den naturhistorischen Museen wimmelt es von Kreaturen, die sich fröhlich die eigene Lebensgrundlage durch Überfressung und Übervermehrung entzogen haben und deswegen ihr Dasein als langweilige Exponate fristen müssen (ja, natürlich, die Museumsdirektoren, aber auch andere).
Die Tiere würden ihre Umwelt genauso blindlings verbrauchen wie es die Menschen tun, wenn sie die nötigen Mittel dazu hätten. Sind ja schließlich unsere Verwandten, sowohl im Körper (z.B. Affen) als auch im Geiste (z.B. Riesenwellhornschnecken mit Down-syndrom).


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #22 am: 28. Apr 2009, 23:21 »
Wobei der Mensch nicht der einzige ist, der seinen eigenen Lebensraum wegfrisst.^^

Wir sind nicht die einzigen, wir sind nur diejenigen die sich am besten durchsetzen.

Kein Tier achtet darauf: "Hm, der Grasbestand geht zurück... Fresse ich mal weniger."
Dass Tierpopulationen sich auf lange Sicht in ihrer Größe einpendeln, liegt an regelmäßig auftretenden Zyklen.
Wenn einer Tierart der Lebensraum und ausreichend Ressourcen gegeben sind, werden sie sich explosionsartig vermehren so weit es geht. Irgendwann wird eine Grenze erreicht, bei der zum Beispiel durch Nahrungsmangel oder "Übervölkerungs-Stress" ein Großteil der Population stirbt. Während die Individuenzahl klein ist, regeneriert sich die Umgebung/das Nahrungsangebot. Daraufhin vermehrt sich die Population wieder stark.
usw.
Neben dieser intraspezifischen Konkurrenz gibt es zum Beispiel auch interspezifische Konkurrenz, im Normalfall Raubtiere. Die regulieren ebenfalls die Größe einer Population und wachsen/fallen zeitversetzt mit ihr (Lottka-Volterra-Regeln).

So viel mal von dem Bio-Abiwissen, dass mir noch innewohnt. ^^
Sorry, das muss von Zeit zu Zeit einfach raus.


Meine persönliche Ansicht dazu:
Der Mensch ist in diesem Aspekt genau so "normal" wie alle anderen Lebewesen auch. Er hat lediglich Wege gefunden, die schlechten Zeiten zu minimieren, und was wahrscheinlich noch fundamentaler ist: Der Mensch empfindet (im Normalfall) Mitleid mit anderen sterbenden Menschen und setzt deswegen alles daran, dies zu verhindern.
« Letzte Änderung: 28. Apr 2009, 23:23 von Adamin »

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #23 am: 28. Apr 2009, 23:35 »
Der Sinn unseres Daseins erschliesst sich durch unsere Taten, in der Zukunft, in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Wir selbst sind Teil eines riesigen Organismus, der durch jeden Einzelnen geprägt wird. Ohne uns wäre die Welt anders, doch wirklich besser?Die Antwort steht da schon, Anders ist ein gleichsamer Begriff für Veränderung, besser oder schlechter ist für jedes Individuum anders. Auch daraus erschliesst sich, dass es aus einer neutralen Sichtweise weder gute noch schlechte Individuen gibt, nur andere. Unsere Existenz selbst ermöglicht uns über sie zu denken, schon nur deswegen haben wir eine Daseinsberchtigung.

Ja, wäre sie. Ich sag nur Umweltverschmutzung, täglich Ausrottung weiterer Rassen..


Wir verändern die Lebensbedingungen für alle Lebewesen um uns, genau wie sie auch. Es ist eine Veränderung, es wird anders, gut oder schlecht ist nach wie vor eine Sache der Perspektive.
« Letzte Änderung: 28. Apr 2009, 23:49 von Erzmagier »
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #24 am: 29. Apr 2009, 16:07 »
Meine persönliche Ansicht dazu:
Der Mensch ist in diesem Aspekt genau so "normal" wie alle anderen Lebewesen auch. Er hat lediglich Wege gefunden, die schlechten Zeiten zu minimieren, und was wahrscheinlich noch fundamentaler ist: Der Mensch empfindet (im Normalfall) Mitleid mit anderen sterbenden Menschen und setzt deswegen alles daran, dies zu verhindern.

Das ist aber etwas beschränkt betrachtet, oder nicht? Wo hat der Mensch bitte schlechte Zeiten minimiert? In Europa und Nordamerika vielleicht, aber überall sonst auf der Welt muss der mensch genauso ums Überleben kämpfen wie jedes Tier.
Und wo wir gerade von Nordamerika sprechen: Die Indianer waren nur ein paar 100000 und lebten im Einklang mit ihrer Umgebung.
Wie du das bereits richtig beschrieben hast pendelt sich das bei den Tieren alles wieder ein. Aber genau da ist doch das Problem, bei uns Menschen nämlich nicht, wir vermehren uns immer weiter.

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #25 am: 29. Apr 2009, 16:11 »
Im Moment noch. Das große Massensterben ist nur noch nicht eingetreten *g*


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #26 am: 29. Apr 2009, 16:19 »
Es gibt 2 dinge die es ändern könnten:

1.Eine Pandemie(oder so)wo man kein richtiges heilmittel(oder zu spät)findet.

2.Hier benutze ich ein Zitat aus Terminator2 :Menschen neigen zur selbstzerstörung...
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #27 am: 6. Okt 2010, 17:28 »
Mir egal wie lange hier nicht geschrieben wurde ... das Thema interressiert mich.

Man kann es nicht wisse, aber ich versuche einfach Freude am Leben zu haben und es auszunutzen. Ich lege jetzt auch nicht so arg viel Wert darauf viel zu haben, denn letzendlich wird es ja alles verloren sein. Ich habe lieber viele kurze aber sehr schöne Momente. Ich hätte 60€ in ein Spiel investieren können - das mir aber irgendwann nicht mehr gefällt. Aber ich habe lieber Green Day Konzertkarten gekauft! 3 Stunden - aber welche der schönsten meines bisherigen Lebens.

Ich denke der Sinn ist: Habe Freude Spass, Freunde und denk nicht viel an die Zukunft sondern geniesse das Jetzt.


Aber andere Frage: Was hält uns am Leben? Letzendlich kommt sowieso der Tot. Aber was hält uns davon ab mehr Risiko einzugehen? Am Ende ist sowieso alles gleichgültig. Was hält uns am Leben obwohl das Ende - ob jetzt oder später - sowieso alles verschling und nichts mehr davon übrig ist was wir uns erarbeitet haben?

MEINE Meinung.

Shug
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Bav

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 623
  • Ich bin der ewige zu-spät-kommer
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #28 am: 6. Okt 2010, 17:34 »
Wir sind da, es gibt keinen Gott keinen Dämon der uns erschaffen hat, Wir sind der einzige Dämon der auf dieser Welt wandelt, auf den nur der Tod wartet, der einzig dazu da ist um zu Leben.
Leben...das ist unsere Aufgabe...
Mapping is a pain in the Ass!

online erreichbar unter dem namen Bavragor_Hammer

Bei Tunngle: Bav (ab dem 31.dez)
Über Bayern lacht die Sonne, übern Rest die Ganze Welt

Für Cheaterfreies Gaming in AdH http://atlantis7.nl/

╔══╦═╦══╦═╦╗
║║║║╩╬╗╔╣╩║╚╗
╚╩╩╩═╝╚╝╚╩╩═╝
---/\---
---\/--- If You
---[]--- Support METAL
---[]--- add the GUITAR to your
--/[]\-- page
-/._.\ -
/_/ \_\

@ alle MU user: TÖTET DEN WEIHNACHTSMANN, WENN IHR IHN SEHT ODER SENDET IHN ZU MIR ;)


Verflucht sei EA games

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #29 am: 6. Okt 2010, 17:55 »
es gibt keinen Gott keinen Dämon der uns erschaffen hat

Beweise mir dass es keinen Gott gibt :P
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter