Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Der Sinn des Menschlichen Daseins

<< < (4/14) > >>

Feanor:
Bei der Frage, warum wir leben, fällt mir immer nur Dieter Nuhr ein:

--- Zitat ---Warum leben wir wohl? Aus Gewohnheit!
--- Ende Zitat ---
Schade dass du gefragt hast, warum wir existieren. :D

--- Zitat ---Warum exestiert der Mensch überhaupt??
Wäre die Erde nicht besser dran ohne ihn???
Was ist unsere aufgabe??
oder sind wir nur ein riesen großer zufall ohne existenzberechtigung??
--- Ende Zitat ---
1. Dann kannst du genauso gut fragen, wieso es die Erde gibt. Die ist nur ein winziger Teil im gesamten Universum und niemanden (außer uns) würde es stören, wenn die plötzlich nicht mehr da ist. Theoretisch hat alles keinen Sinn.^^
2. Ja, wäre sie. Ich sag nur Umweltverschmutzung, täglich Ausrottung weiterer Rassen...
3. Zu leben. xD
4. Ja, ein Zufall sind wir schon, eine Berechtigung haben wir nicht, von wem auch?  [ugly]

Hatacatan:
Warum existiert der Mensch überhaupt?

Weil du Umstände seine Entstehung erlaubten und herbeiführten.

Wäre die Erde nicht besser dran ohne ihn?

Der Erde und dem Universum ist es schei*egal, ob es Menschen gibt oder nicht. Einige Tier- Und Pflanzenarten währen ohne uns glücklicher, aber ansonsten spielt unsere Einwirkung auf die Umwelt auch für das Ökosystem keine Rolle. Es wird zwar durch uns verändert, aber längst nicht zerstört. Ebenso verändern sich Tier- und Pflanzenarten. Beim Versuch, das Leben auf der Erde auszulöschen, würde der Mensch scheitern, weil er sich seine eigene Lebengrundlage entzogen hat, bevor er überhaupt annähernd genug Zerstörung angerichtet hat.

Was ist unsere Aufgabe?

Wir sind keine Beauftragten, sondern eigenständige Lebewesen. Wir können unternehmen, was wir wollen, lediglich, ob wie Erfolg haben, bleibt nicht immer in unserer Hand.

Oder sind wir nur ein riesen großer Zufall ohne Existenzberechtigung?

Wir sind ein großer Zufall, ja. Aber wieso sollten wir deshalb keine Existenzberechtigung haben? Mir ist keine Instanz bekannt, die über die Lebensberechtigung einzelner Spezies befinden kann. Ein Lebewesen könnte entsprechende Aussagen machen, und eventuelll "unberechtigte" Lebewesen mit Macht auslöschen, aber eine kosmische Einwandererbehörde gibt es nicht, es sei denn, sie hat sich nocht bemerkbar gemacht.

Irgendwie fallen mir solche Fragen leicht, und die Antworten, die ich darauf finde, beunruhigen micht nicht. Meiner Meinung nach hält das Leben schwerere Fragen bereit, vor allen Dingen, wenn es um die konkrete Gestaltung unseres Lebens geht.^^

Jekkt:
Warum existiert der Mensch überhaupt??
Ein Zufall...

Wäre die Erde nicht besser dran ohne ihn???
Sicher der Erde würde es besser gehen, naja einige Menschen wissen schon sie nicht kaputt zu machen aber das sind wenige...
Was ist unsere Aufgabe??
Nichts ist unsere Aufgabe, warum sollten wir essen?Um zu überleben aber müssen wir das?nein...

oder sind wir nur ein riesengroßer Zufall ohne Existenzberechtigung??
ja ein Zufall aber niemand kann jemanden eine Berechtigung nehmen und geben das ist alles Quatsch was denkst du wie vielen das recht genommen wird zu leben/existieren....

ernesto-m:
..zu "per Anhalter durch die Galaxis" und die Zahl welche den Sinn des Lebens ausdrückt, ich hatte 47 gesagt und meinte damit die "De Luxe"-Version des Sinns des Lebens,..42 ist die "Standard-Ausgabe" !, sorry, wenn das zu Verwirrungen geführt hat ;o))

Wer die Wahrheit über den Sinn des Lebens erfahren möchte liest bitte das Schlußkapitel zu meiner Geschichte "Melkors Rückkehr".
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,2829.0.html

we love to entertain you !

lebenslange mappergrüße
-ernst-

Palando der Blaue:
Also:
Der Sinn des Lebens...
Die Frage ist wohl beinahe so alt wie die Menschheit selbst, und dennoch hat bis jetzt niemand (Außer Douglas Adams  ;) ) eine plausible Erklärung für das menschliche Dasein und sein Bezwecken gefunden. Ich finde das Thema ist sehr interessant, doch wirklich eine Antwort finden werden wir wohl nie oder irgendwann wird uns ein Computer den Sinn des Lebens ausspucken und alle Menschen werden sich schlechter fühlen weil sie nun wissen wozu sie da sind. Ich denke selbst unsere Zukunft gestalten und selbst entscheiden zu können, wozu man da ist sind grundlegende Vorraussetzungen für ein zufriedenes Leben. Manchmal frage ich mich ob nicht schon einmal irgendjemand die Erkenntnis erlangt hat, was die Menschen letztendlich in ihrem Leben erreichen sollen und ob dieser Jemand aufgrund einer solch mächtigen Information einfach Selbstmord begangen hat. Dass die Menschheit nur ein Zufall der Evolution war, ist naheliegend, würde mich aber im Endeffekt ziemlich frustrieren. Wenn wir nur ein Zufall wären und Gott (Falls er denn existiert) gerade aus einem 100 Millionenjährigen Schaffensurlaub zurückkehrt und auf die Erde blickt würde er bestimmt denken "Verdammt was ist denn hier passiert?" Unsere Spezies hat diesem Planten wie keine Art vor uns seinen Stempel aufgedrückt und wir sind wohl auch die einzigen Lebewesen, die sich gerade mit einer solch unbeantwortbaren Frage das Hirn zerbrechen.

Ich denke die Aufgabe des Menschen ist es sich selbst die Antwort auf den Sinn seines Lebens zu geben.

P.S.: Wer sich gerne mit Philosophischen Gedanken rund um die Welt und das Sein an sich beschäftigt (und auch wer einfach gerne gute Bücher liest) sollte dringend das Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" lesen. Danach fühlt man sich besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln