30. Apr 2024, 14:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Sinn des Menschlichen Daseins  (Gelesen 12752 mal)

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #30 am: 6. Okt 2010, 18:00 »
Ich bin der festen Überzeugung, dass Dinge aus nur 2 bestimmten Gründe passieren können:
1. Zufall
2. Es steht ein Wille dahinter

Daher bin ich der Meinung, dass das alles hier Zufall sein könnte, ABER es doch wahrscheinlicher ist, dass ein Wille dahinter steht. Also muss es irgendetwas geben, dass uns alle beeinflusst, bzw. eine höhere Macht ist.
Es könnte auch sein, dass das Universum nur ein Teil etwas viel größerem ist. Zum Beispiel könnte es einen Hund, gigantischen Ausmaßes geben, und das Universum ist nur ein komisches Spielzeug des Hundes. Alles ist möglich [ugly]

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #31 am: 6. Okt 2010, 18:02 »
Zitat
Beweise mir dass es keinen Gott gibt

Die Beweislast dürfte eher bei der anderen Seite liegen.
Die Nichtexistenz von etwas lässt sich meist nicht beweisen, wie du erkannt hast.
Du wirst vermutlich auch behaupten dass es das unsichtbare, unhörbare, unriechbare und unspürbare Einhorn in meinem Garten nicht gibt, obwohl ich behaupte jeden Morgen mit ihm zu reden. Aber beweis das mal :P

Was man dagegen aufstellen kann ist eine Wahrscheinlichkeit, und die deutet allen (wissenschaftlichen) Erkenntnissen nach schon stark darauf hin, dass ein persönlicher Gott im Sinne der christlichen und der meisten anderen Religionen nicht existiert. Wenn man Gott nur als Metapher für Naturgesetze nimmt wie es Einstein z.B. gemacht hat ist das natürlich eine andere Sache.


Aber ich habe das Gefühl ich weich hier langsam vom Thema ab^^

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #32 am: 6. Okt 2010, 18:09 »
Die Beweislast dürfte eher bei der anderen Seite liegen.
Die Nichtexistenz von etwas lässt sich meist nicht beweisen, wie du erkannt hast.
Du wirst vermutlich auch behaupten dass es das unsichtbare, unhörbare, unriechbare und unspürbare Einhorn in meinem Garten nicht gibt, obwohl ich behaupte jeden Morgen mit ihm zu reden. Aber beweis das mal :P

Was man dagegen aufstellen kann ist eine Wahrscheinlichkeit, und die deutet allen (wissenschaftlichen) Erkenntnissen nach schon stark darauf hin, dass ein persönlicher Gott im Sinne der christlichen und der meisten anderen Religionen nicht existiert. Wenn man Gott nur als Metapher für Naturgesetze nimmt wie es Einstein z.B. gemacht hat ist das natürlich eine andere Sache.

Ich habe auch nie behauptet dass es einen Gott im Sinne der christlichen oder irgendeiner anderen Religion gibt :P

Ich finde nur solche Aussagen wie die von Bav etwas schwachsinnig, weil man weder die Existenz noch die Nicht-Existenz einer "übernatürlichen Macht" beweisen kann.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #33 am: 6. Okt 2010, 18:12 »
Zum Thema "Der Mensch zerstört ja alles, der hat es nicht verdient auf der Erde zu leben" empfehle ich das Buch "der tomorrow Code".
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #34 am: 6. Okt 2010, 18:58 »
Ich glaube es gibt eine Aufgabe für den Menschen.
Doch um diese zu bestehen muss er erstmal sich selbst bestehen.
Es wird ein goldenes Zeitalter geben.
In naher oder in ferner Zukunft.
Vielleicht ist der Mensch ja auch eine Art Hirte.
Wir sind Hüter unserer Herde (Erde) und müssen sie zu den anderen bringen.
Also zu den anderen Hütern.

Doch dann gibt es eine Frage.
Was ist der Tod?Was passiert dabei?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwelche Eiweiße und Gene eine eigene Sicht entwickeln.Also so wie wir die Welt sehen.
Darum glaube und hoffe ich, dass eine Seele existiert.
Vielleicht wechselt diese nach dem Tod die Hülle oder wandelt auf der Erde und kann sich frei bewegen.
Wäre das eine schlimme Vorstellung?
Ich glaube nicht.
Es gibt so viele Kostbarkeiten die man wertschätzen muss.
Tiere tun das nicht.Jedenfalls nicht so wie wir das tun.
Wir erkennen Formen in Dingen ohne Form.
Wir sind sozusagen die Nutzer.

Unsere Lebenszeit ist so sehr begrenzt, dass wir diese Formen nicht finden können.
Wir brauchen mehr Zeit.

Darum glaube ich an eine Art Leben nach dem Tod.
Ich hoffe das es soetwas gibt.
Sonst ist das doch wirklich doof.

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #35 am: 6. Okt 2010, 19:08 »
Rein biologisch gesehen ist der Sinn der Existenz eines menschlichen Individums einzig und allein die Fortpflanzung (Also das Weitergeben von Erbmaterial).
So ist es auch bei allen anderen Organismen. Das hört sich jetzt vielleicht ein bischen merkwürdig an, aber so ist es.
Wir bringen eigentlich in dem Sinne keinen wirklichen Nutzen für das Ökosystem Erde, wie es z.B. Pflanzen mit ihrer Fotosynthese tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Keine andere Lebensform richtet größere Zerstörungen an als die Menschen.
Falls ihr eher philosophische Antworten hören wollt, kann ich euch nicht helfen. In diesem Bereich ist unsere Existenz ein Mysterium, dass nicht leicht zu lösen ist.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #36 am: 6. Okt 2010, 20:05 »
Dann gibt es wieder die Fragen: Wofür pflanzen wir uns fort?
Ist das ganze ein Spiel?

Was war vorher da?Und was war davor?

Leider alles unlösbare Sachen, welche einen in den Wahnsinn treiben würden.
Das ist kein Witz.
Sowas ist echt gefährlich.

Meine Urgroßmutter ist eine ziemlich bekannte deutsche Autorin, welche nur auf russisch schrieb.Sie war wahnsinnig (begang später auch Selbstmord).
Bevor sie Gedichte schrieb hatte sie viele Zeichnungen und Studien über das Thema der Sinn des Lebens gemacht.
Sicher, nicht jeder muss wahnsinnig werden, aber wenn man sich mit einem unlösbarem Thema beschäftigt bleibt oft kein anderer Ausweg.

Darum empflehle ich allen einfach nur abzuwarten.
Das Leben ist kürzer als man denkt.
Die Antwort auf den Sinn wird man vielleicht erst nach der Zensur durch den Tod erfahren.
Wer weiß, wer weiß?

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #37 am: 6. Okt 2010, 20:56 »

Wir bringen eigentlich in dem Sinne keinen wirklichen Nutzen für das Ökosystem Erde, wie es z.B. Pflanzen mit ihrer Fotosynthese tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Keine andere Lebensform richtet größere Zerstörungen an als die Menschen.
Falls ihr eher philosophische Antworten hören wollt, kann ich euch nicht helfen. In diesem Bereich ist unsere Existenz ein Mysterium, dass nicht leicht zu lösen ist.


Warum bringen Pflanzen der Erde einen Nutzen?
So kann ich das nicht stehen lassen, denn es ist eine Sache der Perspektive.
Die Pflanzen bringen höchstens den Tieren und Menschen einen Nutzen, aber der Erde?
Wenn man dann davon ausginge, dass es garkeine Tiere gäbe die den Sauerstoff wieder "verbrauchen" könnte man sogar die Pflanzen als selbstzerstörerisch ansehen, da sie ihre eigene Lebensgrundlage zerstören würden.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #38 am: 6. Okt 2010, 20:59 »
Wenn man es so sieht, hat natürlich gar nichts einen Nutzen. Würde ich deine Meinung teilen, dann müsste ich jetzt sowas wie "Die Erde ist da damit sie da ist" sagen.

Ich selbst mache mir manchmal tiefgreifende Gedanken, manchmal auch mit Freunden, über das "Warum". Meistens aber ignoriere ich solche Fragen und lebe so wies jetzt ist^^

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #39 am: 6. Okt 2010, 21:56 »

Warum bringen Pflanzen der Erde einen Nutzen?
So kann ich das nicht stehen lassen, denn es ist eine Sache der Perspektive.
Die Pflanzen bringen höchstens den Tieren und Menschen einen Nutzen, aber der Erde?
Wenn man dann davon ausginge, dass es garkeine Tiere gäbe die den Sauerstoff wieder "verbrauchen" könnte man sogar die Pflanzen als selbstzerstörerisch ansehen, da sie ihre eigene Lebensgrundlage zerstören würden.

Alle Organismen auf dieser Erde könnten ohne den Menschen existieren.
Ohne Pflanzen könnte aber kein anderes Leben existieren, oder nur begrenzt, da die Sauerstoffsättigung der Athmosphäre ohne sie immer weiter abnehmen würde, bis schließlich alles erstickt. So hatte ich das eigentlich gemeint.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #40 am: 6. Okt 2010, 22:11 »
Also ich pflege den guten alten Hedonismus, um den Sinn meines Lebens mache ich mir keine Gedanken... überhaupt finde ich den Gedanken "Wozu sind wir da?" recht komisch. Da redet sich der Mensch auch wieder nur ein, er sei etwas besonderes und würde sich durch mehr als durch reflektiertes Handeln und ein paar Nebensächlichkeiten von Tieren unterscheiden. Wenn man sich fragt "Warum gibt es Menschen?" sollte man sich genauso fragen "Warum gibt es Kühe?". Natürlich ist dieser Egoismus recht menschlich, aber naja. Ich finds doof.
« Letzte Änderung: 6. Okt 2010, 22:42 von BAAEEMM »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #41 am: 6. Okt 2010, 23:00 »
ja Epikureismus gefällt mir von der Einstellung auch.

Nehmen wir mal an, es wird möglich, dass der Mensch unsterblich sein kann (zumindest wird ein altersbedingter Tod ausgeschlossen) durch irgendwelche medizinischen, technischen oder was weis ich welche Fortschritte. Was würdet ihr dann in eurem Leben erreichen wollen, bzw. Wozu wäre ein unendliches Leben gut?

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #42 am: 6. Okt 2010, 23:57 »
Zitat
Was würdet ihr dann in eurem Leben erreichen wollen, bzw. Wozu wäre ein unendliches Leben gut?

Mich würde vor allem der technische Fortschritt interessieren, sprich wie sieht z.B. ein Alltagsleben in 200 Jahren aus.

Da ein unendliches Leben und ein Leben nach dem Tod denkbar unwahrscheinlich sind, würde ich mich lieber auf die Gegenwart konzentrieren.


Interessant finde ich zu diesem Thema den folgenden Text:

Zitat
Stelle dir vor, du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:

Jeden Morgen, stellt dir die Bank 86400 Euro auf deinem Bankkonto zur
Verfügung. Doch dieses Spiel hat auch Regeln, so wie jedes Spiel bestimmte
Regeln hat.

Die erste Regel ist:
Alles was du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird dir wieder
weggenommen, du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto
überweisen, du kannst es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn du erwachst,
eröffnet dir die Bank eine neues Konto mit neuen 86400 Euro für den
kommenden Tag.

Zweite Regel:
Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie
sagen: Es ist vorbei. Das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und
du bekommst kein neues mehr. Was würdest du tun??? Du würdest dir alles
kaufen was du möchtest? Nicht nur für dich selbst, auch für alle Menschen
die du liebst..... ... vielleicht sogar für Menschen die du nicht kennst,
da du das nie alles nur für dich alleine ausgeben könntest....... Du
würdest versuchen, jeden Cent auszugeben und ihn zu nutzen oder??? Aber
eigentlich ist dieses Spiel die Realität: Jeder von uns hat so eine
"magische Bank"..... Wir sehen das nur nicht.... Die magische Bank ist die
Zeit.....
Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für
den Tag geschenkt und wenn wir am abend
einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben....
Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer
verloren, Gestern ist vergangen. Jeden Morgen
beginnt sich das Konto neu zu füllen, aber die Bank kann das Konto
jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung.... Was machst du also mit deinen
täglichen 86400 Sekunden? Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche
Menge in Euro? Also fang an dein Leben zu leben

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #43 am: 7. Okt 2010, 10:12 »
Nagut zunächst einmal würde ich sagen, dass man bei einer Frage nach der Existenz des Menschen nicht nur den Menschen als einzelne Lebensform betrachten darf. Man muss auch Tiere und Pflanzen mit einbeziehen...

Also zum Thema SINN des menschlichen Lebens kann ich nur sagen: Gib deinem Leben selbst einen Sinn, jeder Mensch ist individuell und kann selber entscheidungen treffen. Muss alles was existiert, was wir machen und tun sofort einen Sinn haben? Nein. Fang doch erstmal klein und bei dir an: Was hat dein eigenes Leben für einen Sinn?
Auf diese Frage kann man viele Antworten finden, die individuell verschieden sind. Welchen Sinn z.B. hat das Leben eines Arztes? Die einfachste Antwort wäre meiner Meinung nach, dass er einem Lebewesen, ob Mensch, Tier oder Pflanze sei jetzt mal dahingestellt, die Möglichkeit gibt auch dann noch ein Leben zu führen wo es ohne den besagten Arzt nicht mehr möglich wäre weiterhin zu leben.
Im weitesten Sinne also existiert dieser Arzt um den Lebewesen in seiner Umgebung das Leben zu erleichtern und es zu verbessern.


Hieraus kann man nun auf die Frage nach dem Sinn der gesamten menschlichen, tierischen und pflanzlichen Existenz schließen undzwar, dass all diese Lebewesen nur existieren um ihre Umgebung, um andere Lebewesen zu unterstützen, ihnen zu helfen und einfach um zu leben.


Was wäre die Welt,  das gesamte Universum ohne Leben? ein ziemlich großer, ziemlich trister Ort würde ich mal sagen [uglybunti]


Dass die Erde ohne den Menschen besser dran wäre wage ich zu bezweifeln, ich glaube eher, dass er auf die Erde im gesamten, als Planet auf dem Leben existiert und möglich ist, keinen Einfluss nimmt. Er mag di eWelt verändern, doch das ist in der Geschichte der Welt schon mehr als einmal passiert und immer gab es Leben, dass überlebt hat.
Denken wir an die Dinosaurier, allem Anschein nach wurden sie ja von einem Kometen oder einem anderen Himmelskörper ausgelöscht, der das Klima auf der ERde ganz schlagartig verändert hat. Damals wurde auch fast die Gesamte Umwelt zerstört und dennoch gibt es noch heute Leben auf diesem Planeten.
Sollte der Mensch eines Tages tatsächlich sich selbst komplett und die Umwelt nahezu vollständig zerstören so wird die Erde wieder einige tausen Jahre Zeit brauchen, doch auch das ist nur ein Wimpernschlag im Laufe der Zeit die diese Welt existiert, aber sie wird wieder Leben hervorbringen, es wird sich von dem was wir heute kennen in allen Belangen unterscheiden, aber es wird existieren davon bin ich überzeugt, der Mensch als einzelne Rasse ist einfach viel zu unbedeutend um wirklich Einfluss auf alles Leben auf diesem Planeten zu nehmen.


Die Existenz des Lebens im allgemeinen mag bereits ein Zufall sein, die des Menschen ist es ganz Gewiss. Die Chance für die Entstehung unserer komplexen Art ist allerdings sehr gering gewesen. Wir können froh sein, dass wir heute existieren und sollten die Zeit nutzen die uns gegeben ist.
Eine Berechtigung zu Leben hat uns die alleinige Tatsache unserer Existenz gegeben. Alles was existiert hat meiner Meinung nach die Berechtigung zu existieren und diese Berechtigung kann ihm keiner nehmen, nichteinmal ein Individuum sich selbst.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #44 am: 7. Okt 2010, 12:43 »
Tja, welchen Sinn hatt die Existenz von AIDS, Krebs und allen möglichen anderen schweren, schädigenden Krankheiten, Viren und Bakterien? Genauso ist es mit den Menschen! Sie sind meiner Meinung nach nichts anderes als ein Geschwür in der Galaxis, dass sich selbst und noch viel schlimmer alles andere in seiner Umgebung misshandelt, quält, verunreinigt, versklavt und zerstört. Einen positiven Sinn gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Menschheit ist ein Unglück und wohl das schlimmste was es gibt. Man betrachte nur mal, was die Menscheit mit der Erde und den Lebewesen darauf gemacht hat. Sogar das Weltall in der Nähe der Erde haben sie bereits zugemüllt, sodass schon bald (zum Glück) keine weiteren Expiditionen usw. ins All starten können, da ein Ring aus Schrott dies verhindert. Ich will nicht wissen was passiert, wenn die Menschheit es dennoch schaffen sollte in andere Sonnensysteme zu reisen. Da hoffe ich inständigst, dass es keine weiteren Lebewesen gibt, die eventuell geschädigt werden könnten. Bäh, wie mich das alles anwiedert.... [ugly]