18. Mai 2024, 05:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Sinn des Menschlichen Daseins  (Gelesen 12852 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #45 am: 7. Okt 2010, 12:44 »
Tja, welchen Sinn hatt die Existenz von AIDS, Krebs und allen möglichen anderen schweren, schädigenden Krankheiten, Viren und Bakterien? Genauso ist es mit den Menschen! Sie sind meiner Meinung nach nichts anderes als ein Geschwür in der Galaxis, dass sich selbst und noch viel schlimmer alles andere in seiner Umgebung misshandelt, quält, verunreinigt, versklavt und zerstört. Einen positiven Sinn gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Menschheit ist ein Unglück und wohl das schlimmste was es gibt. Man betrachte nur mal, was die Menscheit mit der Erde und den Lebewesen darauf gemacht hat. Sogar das Weltall in der Nähe der Erde haben sie bereits zugemüllt, sodass schon bald (zum Glück) keine weiteren Expiditionen usw. ins All starten können, da ein Ring aus Schrott dies verhindert. Ich will nicht wissen was passiert, wenn die Menschheit es dennoch schaffen sollte in andere Sonnensysteme zu reisen. Da hoffe ich inständigst, dass es keine weiteren Lebewesen gibt, die eventuell geschädigt werden könnten. Bäh, wie mich das alles anwiedert.... [ugly]

Ich kenne da eine schöne Brücke...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #46 am: 7. Okt 2010, 12:50 »
Ich sage dazu nur so viel es gibt zwei Möglichkeiten, entweder es gibt Gott und damit ein Leben nach dem Tod dann hat das Leben ohne Überlegung einen Sinn. Denn dann ist es nur das Lufthohlen bevor du in ein schönes Leben eintauchst und dann musst du dein Leben so gut wie möglich geniessen. Wenn es keinen Gott und damit kein Leben nach dem Tod gibt, dann lebe dein Leben, da es eh keinen Sinn hat. Denn ob du 40 oder 120 wirst es ist unbedeutend, denn das ist nichts im Verglich zur Unendlichkeit. Dann kannst du nur eines tun, dein Leben auszukosten wie es geht und auf den Tod warten. Denn da man Leiden stärker wahrnimmt und länger in Erinnerung behälst als Glück, ist der Tod in beiden Varianten die Erlösung. Also wer jetzt hier (wie ich) so dumm war hier reinzuschreiben, hat kostbare Lebenszeit vergeudet. :P

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #47 am: 7. Okt 2010, 13:40 »
Der Sinn des Lebens...was eine alte Kiste.
ich hatte auch mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, allerdings stellt sich mir eine Frage: Wer legt den Sinn unseres Lebens fest? Gott? Und was tun dann die, die nicht an Gott glauben, hat deren Leben dann keinen Sinn? Wohl kaum. Jeder sollte seinem Leben selber einen Sinn geben und nicht darauf warten, dass irgendwelche Forscher einem die Antwort liefern. Ich habe für mich selber entschieden, dass man soviel Spaß haben sollte wie man kann und das Leben genießen sollte. Für alles andere ist es nämlich zu kurz. Man weiß schließlich nie, ob es vielleicht morgen schon endet.
Und was nach dem Tod ist, ist mir eigentlich egal. Entweder wird man wiedergeboren, man kommt in den Himmel oder man ist einfach nicht mehr. Was auch immer es ist, man wird es so schnell nicht herrausfinden und selbst wenn, kann man sich darauf wohl kaum vorbereiten.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #48 am: 7. Okt 2010, 14:12 »
Was ist, wenn das Leben nur eine Prüfung ist - für irgendetwas danach.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #49 am: 7. Okt 2010, 15:24 »
Zitat
Ich kenne da eine schöne Brücke...

Dann scheinst du kein Bisschen von dem was ich geschrieben habe verstanden zu haben. Zu traurig, dass die Menschheit auch noch mit unendlicher Blödheit und Ignoranz gestraft ist. :P
« Letzte Änderung: 7. Okt 2010, 15:28 von The Witch-King of Angmar »

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #50 am: 7. Okt 2010, 15:43 »
Dann scheinst du kein Bisschen von dem was ich geschrieben habe verstanden zu haben. Zu traurig, dass die Menschheit auch noch mit unendlicher Blödheit und Ignoranz gestraft ist. :P

Ich habe das sehr wohl verstanden, aber offenbar bist du nicht in der Lage die logischen Konsequenzen aus deinen Ansichten zu ziehen ;)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #51 am: 7. Okt 2010, 15:46 »
Sprech doch nicht nur durch andeutungen aus was du meinst Lars ;)
Vielleicht versteht WoA dann besser was du meinst.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #52 am: 7. Okt 2010, 16:20 »
Allen die die Menschen mit Tieren vergleichen kann ich nur sagen: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung! Tiere haben keine Seele, können nicht wirklich Gefühle und Emotionen entwickeln, haben keine komplexen Gedankengänge. Vor allem eben solche Fragen wie die Leitfrage dieses Threads 'Gibt es einen Sinn des Lebens' ist ein großer Unterschied zwischen dem Menschen und den ihm unterstehenden Tieren. :)
Um jetzt zum Thema zu kommen, einer der User hat es schon ganz gut gesagt. Der Sinn des Lebens ist es eben zu leben, das Leben eben in einem bestimmten Rahmen auszukosten (bei dem man eben keinen Mitmenschen schädigt und auch möglichst auf die Welt wie Umwelt achtet). Dazu zähle ich auch den wichtigsten Punkt, Kinder zu bekommen. Ich finde das ist der wahre Sinn des Lebens, nämlich einem neuen Menschen das Leben zu schenken, ihn aufzuziehen und Liebe schenken und damit seinen Beitrag zur Schöpfung Gottes beizusteuern. Und tja, schlussendlich gehört es dann eben auch dazu zu sterben, auch wenn ich es falsch finde zu sagen, man lebt um zu sterben.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #53 am: 7. Okt 2010, 16:28 »
Zum Thema Mensch=Krone der Schöpfung ist das hier mein absolutes Lieblingszitat aus dem Film Matrix, welchem ich auch zustimme:

"Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #54 am: 7. Okt 2010, 16:31 »
Zitat
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung! Tiere haben keine Seele, können nicht wirklich Gefühle und Emotionen entwickeln

Das mit der Schöpfung war hoffentlich nur metaphorisch gemeint. Aber auch davon abgesehen ist das falsch, Emotionen gibt es auch bei einigen Tieren. Außer Primaten wären da auch Delfine zu nennen.

Und auch sonst ist die Defition als "Krone" nur eine des Menschen. Geistig mögen Menschen am leistungsfähigsten sein, aber körperlich sind uns Tiere in allen Bereichen überlegen.
Reine Auslegungssache also. Bärtierchen können z.B. in flüssigem Helium überleben. Ist durchaus auch praktisch :P

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #55 am: 7. Okt 2010, 16:32 »
@Molimo:
Und genau darum dreht es sich in diesem Buch. Ich hatte das ja vorher schon gepostet.
Zum Thema "Der Mensch zerstört ja alles, der hat es nicht verdient auf der Erde zu leben" empfehle ich das Buch "der tomorrow Code".
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #56 am: 7. Okt 2010, 16:40 »
Lieber Molimo:

Zitat von: Sam
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung! Tiere haben keine Seele, können nicht wirklich Gefühle und Emotionen entwickeln, haben keine komplexen Gedankengänge. Vor allem eben solche Fragen wie die Leitfrage dieses Threads 'Gibt es einen Sinn des Lebens' ist ein großer Unterschied zwischen dem Menschen und den ihm unterstehenden Tieren.

Trifft das auf Viren, Bakterien etc zu? ;) Ansonsten magst du in der Sicht recht haben, dass unserer Erde schon besseres geschehen ist, als uns Menschen zu beherbergen. Jedenfalls im Sinne des eigenen Wohles, andererseits ist es natürlich auch eine Ehre.

Zudem, in deiner Haut möchte ich ja nicht stecken. Du siehst dich selbst als einen Virus, also einen Schmarotzer, eine Krankheit an? Da würde ich doch lieber im falschen Glauben leben, die Krone der Schöpfung zu sein^^

Lieber Simbyte:

Schöpfung war im Sinne von Schöpfung gemeint. ;) Die Welt ist die Schöpfung Gottes. Ob man jetzt mit oder ohne die ja bereits bei Wissenschaftlern angezweifelte Theorie des Urknalles argumentiert, ich glaube in jedem Falle daran, dass Gott da seine Hand im Spiel hat.

Bei Emotionen sind mir im Nachhinein auch einige Fehler aufgefallen, schließlich gehören hier auch Dinge wie Angst, Freude etc dazu, die ich durchaus schon Tieren angemerkt zu haben meine. Nun gut, bei den anderen Aspekten bleibe ich aber :)

Und auch an dich nochmal, ich meine nicht dass der Mensch vom körperlichen her überlegen ist, ich würde mich nichtmal auf eine überlegene Intelligenz festlegen.
Die Seele ist es, was den Mensch vom Tier unterscheidet. Und eben, dass der Mensch sich die Frage nach dem Dasein und soviele andere Fragen stellt, andere Wesen jedoch nicht.
Auch dazu gehört die Frage nach Gut und Böse. Fragt sich ein Tier, oder weil wir den Vergleich mit Viren hatten, eben ein solcher Krankheitserreger nach Moral, Ethik etc?
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #57 am: 7. Okt 2010, 16:43 »
Bitte beweise mir mal, dass Tiere sich die Frage nach dem menschlichen Dasein nicht stellen! :P
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #58 am: 7. Okt 2010, 16:47 »
Schau einem Tier in die Augen, dann siehst du es. Schaue einem Menschen in die Augen, und du siehst dass er eine Seele hat.
Klingt zwar mit Sicherheit etwas komisch, ist aber ernst gemeint.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Der Sinn des Menschlichen Daseins
« Antwort #59 am: 7. Okt 2010, 16:52 »
Nur kurz zur Frage der Schöpfung:

Ich wollte nur sichergehen dass du nicht die Evolution ansich anzweifelst. Da ist es, im Gegensatz zur Existenzfrage eines Gottes, eindeutig belegbar, dass nicht ein Gott sondern die natürliche Selektion dafür gesorgt hat, dass wir heute so sind wie wir sind.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass