Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Der Sinn des Menschlichen Daseins
Lars:
--- Zitat von: The Witch-King of Angmar am 7. Okt 2010, 15:24 ---Dann scheinst du kein Bisschen von dem was ich geschrieben habe verstanden zu haben. Zu traurig, dass die Menschheit auch noch mit unendlicher Blödheit und Ignoranz gestraft ist. :P
--- Ende Zitat ---
Ich habe das sehr wohl verstanden, aber offenbar bist du nicht in der Lage die logischen Konsequenzen aus deinen Ansichten zu ziehen ;)
Shugyosha:
Sprech doch nicht nur durch andeutungen aus was du meinst Lars ;)
Vielleicht versteht WoA dann besser was du meinst.
Sam:
Allen die die Menschen mit Tieren vergleichen kann ich nur sagen: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung! Tiere haben keine Seele, können nicht wirklich Gefühle und Emotionen entwickeln, haben keine komplexen Gedankengänge. Vor allem eben solche Fragen wie die Leitfrage dieses Threads 'Gibt es einen Sinn des Lebens' ist ein großer Unterschied zwischen dem Menschen und den ihm unterstehenden Tieren. :)
Um jetzt zum Thema zu kommen, einer der User hat es schon ganz gut gesagt. Der Sinn des Lebens ist es eben zu leben, das Leben eben in einem bestimmten Rahmen auszukosten (bei dem man eben keinen Mitmenschen schädigt und auch möglichst auf die Welt wie Umwelt achtet). Dazu zähle ich auch den wichtigsten Punkt, Kinder zu bekommen. Ich finde das ist der wahre Sinn des Lebens, nämlich einem neuen Menschen das Leben zu schenken, ihn aufzuziehen und Liebe schenken und damit seinen Beitrag zur Schöpfung Gottes beizusteuern. Und tja, schlussendlich gehört es dann eben auch dazu zu sterben, auch wenn ich es falsch finde zu sagen, man lebt um zu sterben.
Molimo:
Zum Thema Mensch=Krone der Schöpfung ist das hier mein absolutes Lieblingszitat aus dem Film Matrix, welchem ich auch zustimme:
"Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."
Simbyte:
--- Zitat ---Der Mensch ist die Krone der Schöpfung! Tiere haben keine Seele, können nicht wirklich Gefühle und Emotionen entwickeln
--- Ende Zitat ---
Das mit der Schöpfung war hoffentlich nur metaphorisch gemeint. Aber auch davon abgesehen ist das falsch, Emotionen gibt es auch bei einigen Tieren. Außer Primaten wären da auch Delfine zu nennen.
Und auch sonst ist die Defition als "Krone" nur eine des Menschen. Geistig mögen Menschen am leistungsfähigsten sein, aber körperlich sind uns Tiere in allen Bereichen überlegen.
Reine Auslegungssache also. Bärtierchen können z.B. in flüssigem Helium überleben. Ist durchaus auch praktisch :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln