18. Apr 2024, 02:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sckars Projektphase  (Gelesen 7491 mal)

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Sckars Projektphase
« am: 17. Mär 2015, 21:44 »
Moin moin,

Ich mach aktuell eine Ausbildung im Bereich Gamedesign und wir haben seit 4 Wochen praktische Phase. Das bedeutet wir bekommen regelmäßig Aufgaben von unseren Dozenten die wir zunächst zeichnen, und anschließend in 3DS Max nachbauen sollen.
Läuft pro Woche in etwa so ab:
Montag: Zeichenaufgabe, mit Recherche für das nächste 3D-Modell
Dienstag: Das Konzept von Montag umsetzen
Mittwoch: Zeichenaufgabe, mit Recherche für das nächste 3D-Modell
Donnerstag und Freitag: Das Konzept von Mittwoch umsetzen


Ich wollt euch hier im Thread mal meine Arbeiten präsentieren und würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Die Bilder die ich hochlade beinhalten immer das geshadete Modell, das Modell als Wirefreme-Ansicht, einen Polycount und die verwendeten Texturen.
Bis heute sind 10 Aufgaben zusammen gekommen die ich hier in der entsprechenden Reihenfolge verlinken möchte:













Viel Spaß damit
Sckar
« Letzte Änderung: 20. Mär 2015, 19:09 von Sckar »

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #1 am: 17. Mär 2015, 22:34 »
Bei der aufgabe 2, dort steht ja, dass sie jetzt funktionsfähig wäre, heisst das, dass auch die technik darin gemacht wurde oder nicht?

Ansonsten respekt, sie sehen alle super aus, am besten gefallen mir die nummern 5,6,8 und 9 :D
Fire and Blood!

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #2 am: 17. Mär 2015, 23:01 »
Danke dir :)

Zur Frage: technisch ist da nicht viel drin, ich hab aber beispielsweise einen kleinen Motor, und einen Dieseltank rein modelliert und das außen drum sollen Solar Panele sein, die ausklappbar sind. Theoretisch könnte man es aber real so umsetzen und es würde funktionieren, ich hab bei allen Modellen darauf geachtet dass sie zumindest theoretisch möglich wären.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #3 am: 17. Mär 2015, 23:55 »
Klingt sehr spannend, ich glaube, ich könnte das selbst nach einer lehre nicht, ich müsste circa 5 jahre das lernen :D
Fire and Blood!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #4 am: 18. Mär 2015, 16:10 »
Sieht sehr interessant aus, gute Arbeit! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #5 am: 18. Mär 2015, 16:51 »
Sehen gut aus, besonders der Hinterhof und das Katapult finde ich sehr gelungen.
Wie viel doch mit so wenigen Polygonen möglich ist wenn die Belichtung und die Textur stimmt :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #6 am: 18. Mär 2015, 18:48 »
Sieht auf jeden Fall alles gut aus, ich bin da doch sehr überrascht wie gut das mit relativ wenigen Polys aussehen kann.^^ Wahrscheinlich würde man das dann erst merken, wenn man sich da auch bewegen kann.

Aufgabe 1:

Was soll man da sagen.^^ Halt Gesteinsbrocken.^^ Der eine Brocken sieht für mich sehr "ausgeschnitten" aus. Ich weiß jetzt nicht was die genaue Aufgabenstellung war, aber das sieht für mich weniger nach einem normalen brocken aus, wie er im Gebirge ist/bei einer Lawine sich löst, sondern eher wie ein Querschnitt, den man erhält, wenn man da was rausschneidet. Ist das Absicht?^^

Aufgabe 2:
Schlicht und schön. Gefällt mir.^^ Die Solarzellen sind klar erkennbar, zumindest ich habe sie sofort erkannt.^^

Aufgabe 3:
Bei der Bushaltestelle fehlen mir irgendwie Fenster. Wenn ich in einer Bushaltestelle bin, dann schau ich gerne raus und seh vor allem gerne, ob ich den Bus schon sehe. Auch wenn da eine Anzeige ist, dass der Bus in 2 Minuten erst da ist schau ich immer gern raus und würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich keinen Blick auf die Straße habe. Da würde ich ständig raus gehen um nachzuschauen.^^

Aufgabe 4:
Der Snackautomat sieht gut aus, ist mit mein Liebling von den gezeigten Objekten.^^

Aufgabe 5:
Der Hinterhof ist auch ziemlich schön. xD
Ich würde das Licht wahrscheinlich etwas gelb-orangener machen. So eine helle weiße Lampe passt meiner Meinung nach nicht in einen dunklen Hinterhof, da fände ich eine ältere Lampe, die nicht so helles Licht hat deutlich passender. Ansonsten aber richtig klasse.

Aufgabe 6:
Bei dem Katapult bin ich mir etwas unsicher. Gibt es da etwas, wo du es nachgebaut hast?
Mein Problem dabei ist:
Das Seil, welches den Stab runterzieht ist seeehr dünn. Ich würde den auf jeden Fall dicker machen, ich habe den komplett übersehen am Anfang.
Ansonsten hängt es davon ab, wie sehr eure Professoren auf Feinheiten achten... Wenn man ganz genau ist (zumindest hab ich das so gelernt) ist das was du gemacht hast eher eine Blide (ähnlich zum Tribok^^) und kein Katapult.
Bei dem Gewicht sieht das Holz finde ich etwas unrealistisch aus. Die Holzscheiben... was für ein Baum ist das, wo solche riesigen Holzscheiben rauskommen?^^
Aber davon abgesehen sieht es gut aus. :)

Aufgabe 7:
Tisch sieht gut aus. Wirkt sehr schön auf mich.

Aufgabe 8:
Sieht gut aus.

Aufgabe 9:
War der DeLorean so hell? Ich hatte den eher etwas dunkler und dreckiger in Erinnerung. Ebenso war das braune bei dir eher schwarz soweit ich das sehe.
Gefällt mir aber gut. :)

Aufgabe 10:
Wie genau frisst die denn?
Also wie "klappt" die zu?^^

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #7 am: 18. Mär 2015, 22:53 »

Finde ich ganz interessant, grade bei Bewegung um die Objekte herum finde ich nämlich dass das noch besser aussieht ;)
Normalmaps FTW ^^



Ja wie gesagt die erste Aufgabe, war noch nicht so ganz im Geschehen und hab mir halt verschiedene Steine angeguckt im Internet, von der Form her hab ich den ersten nach gebaut und dann aber ne Textur drauf getan die nicht zu dem Stein gehörte ^^ Dadurch wirkt der etwas künstlich.



Danke, mein Dozent hat auch lediglich kritisiert, dass man im geshadeten Modell die Kante an der Solarzelle nicht so gut sehen kann, da sowohl die obere als auch die seitliche Seite weiß sind (hoff mal man versteht mich ^^)



Das mit dem Blick auf die Straße kann ich verstehen, die Türen sind aber alle mit Glas, da kann man schon raus gucken ob der Bus kommt, dafür sitzt man immer vor dem Wetter geschützt, also weder Regen noch Wind noch Wärme oder Kälte können einen da drin stören. Leider hab ich kein Bild vom Innenraum gemacht, aber jeder der Sitze iist zusätzlich mit einem kleinen Hologrammprojektor ausgestattet auf dem man neben nützlichen Informationen über den Bus etc. auch Zugriff auf das Internet und diverse Spiele zum Zeitvertreib hat. Die Bushaltestelle ist allerdings nur mit gültigem Ticket zu betreten.



Danke, ist leider nicht ganz fertig geworden, ich hab nur die eine Seite texturieren können, von der anderen Seite und oben drauf ist er noch weiß :D



Danke, mit der Lampe hast du vermutlich recht, die ist etwas grell, allerdings brauchte ich die Helligkeit um die ganze Szenerie auszuleuchten, wenn ich die dunkler eingestellt hätte wäre der meiste Teil des Hofes komplett in schwarz abgesoffen.



Nachgebaut hab ich es nicht und du hast recht es ist eine Bilde, nach der ersten Definition von Katapult aber durchaus auch als Katapult zu klassifizieren ;).
Die Seile wirken tatsächlich etwas dünn haben aber einen Durchmesser von gut 4cm, das ganze Katapult ist einfach ein wenig gigantisch ^^
Die Größe der Holzplatten hat mein Dozent auch kritisiert, ist etwas zu groß geraten die Textur an der Stelle.



Danke, hab auch eine bessere Vorlage gehabt als beim Rest, da ich den nicht selber konzipieren musste :D



Vielen Dank



Ja der war dunkler, wir haben uns vom Stil aber an nem alten Rennspiel orientiert in dem die Autos alle etwas heller waren, außerdem ist die Textur so eingestellt, dass sie selbst leuchtet, ich bekomme also keine Schatten oder ähnliches von Lichtern, dadurch wirkt das ganze etwas flach.
Ja die Düsen hinten waren im Original schwarz, ich dachte n leicht Rostroter Anstrich schadet denen nicht ;)



Die 3 grünen Blätter im unteren Bereich setzen Lockstoffe frei die Tiere bis 1m Größe anlocken, setzt sich ein Tier auf eines der Blätter fällt das obere mit dem orangeroten Inneren auf das untere Blatt und schließt so das Tier ein, anschließend wird es, durch einen im mittleren Bereich erzeugten Unterdruck, in die Mitte gesaugt und dort verdaut, dann öffnet sich das Blatt wieder.
Die oberen Blüten dienen der Verbreitung von Pollen durch Bestäubende Tiere, die sind extra weiter oben, damit diese Tiere nicht versehentlich gefressen werden  [uglybunti]






Die neue Aufgabe war heute die Konzeption eines Rennautos wie es das in der Steinzeit gegeben haben könnte, so im Flinstones Stil, dazu sollten wir uns nen Antrieb und ein Design überlegen. Das Modellieren startet morgen, am Freitag kommen Texturen dazu, dann lade ich das nächste Bild hoch :)

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #8 am: 20. Mär 2015, 19:03 »
Die nächste Aufgabe ist fertig, wie bereits erwähnt sollten wir einen Rennwagen im Steinzeit Stil gestalten, mit Antrieb der in der "Steinzeit" "möglich" gewesen wäre, so im Fred Feuerstein Stil, es durfte also auch wild mit Dinosauriern etc. gemixt, allerdings keine modernen Materialien eingebaut werden.
Mein Rennwagen wird durch kleine Feuersaurier betrieben die im hinteren Bereich des Fahrzeugs sitzen und durch eine Stein-Düse Feuer nach hinten speien um das Auto zu beschleunigen.
Die Begrenzung für das Modell lag diesmal bei 15000 Tris.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #9 am: 20. Mär 2015, 19:23 »
Wups, hab ganz vergessen dir zu antworten. :D

1.
Okay, ich kenn mich da nicht so aus. Wenn es bei Bewegung gut aussieht... noch besser! :D

2.
Das man die Kanten der Solarzellen nicht sieht finde ich garnicht so schlimm. ist halt gut eingearbeitet mit Glas drüber und allem. Ist halt Geschmackssache.^^

3. Interessant, wie das mit der Pflanze gedacht ist. Klingt auf jeden Fall gut.^^



Das Auto sieht ganz lustig aus, ich persönlich finde nur etwas unpassend, dass bei dem Boden des Fahrzeugs das Holz so gut geschnitten ist - ich glaube da hätte ich es schöner gefunden, wenn man evtl. so ein gebogenes Stück Holz hat, als ein so "perfekt" zugeschnittenes.^^

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #10 am: 20. Mär 2015, 22:07 »
Menschen der Steinzeit waren sehr begabte Handwerker, ich finde es durchaus ok, dass es so geschnitzt ist, wie es ist.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #11 am: 20. Mär 2015, 23:34 »
Eigentlich kann man schon fast sagen, was handwerklich und nicht materialien anbelangt, waren die menschen früher besser als wir, oder?
Fire and Blood!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #12 am: 20. Mär 2015, 23:39 »
Hmm... joah, sie waren damals gut. Ich würde keineswegs sagen, dass sie besser waren, einfach weil wir viel bessere Werkzeuge haben.^^ Ich persönlich finde es jedoch zu "rund" für etwas von damals. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht aussieht - es sieht richtig gut aus, nur wirkt es für mich unrealistisch. (vor allem denke ich, weil es mit den Farben so wirkt, als wäre der Baum so schräg gewachsen, im Normalfall müsste man da ja dann die Jahresringe da sehen, oder?)

Ist aber halt Meckern auf hohem Niveau, ich würde sowas garnicht hinbekommen. :P

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #13 am: 20. Mär 2015, 23:49 »
Ja gut, die werkzeuge sind ja auch besser geworden, weil wir bessere materialien haben, zum beispiel mit kupfer wurden sie besser, dann mit bronze, dann eisen usw.
Jetzt haben wir was? Chromstahl? :D
Fire and Blood!

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #14 am: 20. Mär 2015, 23:53 »
ja es ist da etwas grader geworden als sinnvoll gewesen wäre ^^
Hatte aber zu bauen irgendwann keine Zeit mehr und musste dann abstriche machen.
Dass man irgendwo die Ringe zählen können müsste weiß ich auch, auch das ist leider aus Zeitmangel nicht mehr möglich gewesen

Aber Danke für das positive Feedback

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #15 am: 31. Mär 2015, 19:39 »
So jetzt hab ich einige Zeit lang nichts von mir hören lassen, die Projektphase ist allerdings noch nicht vorbei. Für das letzte Modell hatten wir jetzt insgesamt 7 Tage Zeit, letzte Woche Montag war Zeichenarbeit, Dienstag und Mittwoch sollten wir ein Highpolymodell bauen, aus dem wir anschließend die Informationen auf ein Lowpolyobjekt runter gerechnet haben. Das Lowpolyobjekt haben wir am Donnerstag bauen und am Freitag texturieren sollen, da aber die meisten am Freitag noch nicht fertig waren haben wir auch noch Montag als Arbeitszeit dazu bekommen.
Heute ist unser Dozent rum gegangen und hat jedem einzeln Feedback für die aktuelle Version gegeben und wir haben danach die Modelle erneut angepasst.
Die Aufgabe bestand darin einen Roboter zu erschaffen der in ein Endzeit Szenario passt. Er sollte also sowohl hochmodern als auch aus Schrott zusammengebaut sein und bereits mehrere Kämpfe hinter sich haben.
Die Begrenzung für das Lowpolymodell lag bei 10000 Tris, allerdings war aufgrund meiner Planung das Einhalten der Begrenzung nicht möglich, mein Dozent hat eingeräumt dass für einen achtbeinigen Spinnenroboter auch mehr Dreiecke verwendet werden dürfen, ich mich aber möglichst gering halten soll.


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sckars Projektphase
« Antwort #16 am: 31. Mär 2015, 22:22 »
Sieht toll aus, aber irgendwie kann ich daran nicht erkennen, dass der Roboter schon mehrere Kämpfe hinter sich hat, aber sonst super :D
Fire and Blood!