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Autor Thema: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit  (Gelesen 7057 mal)

CynasFan

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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #15 am: 21. Apr 2015, 11:47 »
Ja, ich habe die Bogis schon ausprobiert, das Problem ist aber, das die Armee dafür stehen muss und die Nahkämpfer werden dann nur kurz verschont und dann niedergemacht, machen aber keinen Überreitschaden. Des weiteren finde ich die Bogis besonders gegen geupte Turmwachen schwach, aber auch ungeupte dauern sehr lang. Einweiteres Probelm ist hierbei das Feuerpfeil-Upgrade, welches ziemlich nutzlos ist, da man eine gewaltige Freisassen und Speerwerfer- Armee aufbauen muss, um es freizuschalten. Dann lohnt es sich schon, nur mit Infanterie zu kämpfen. Eine mögliche Lösung habe ich schon mal im Rohan Vorposten-Thread erstellt, wie die allerdings ankommt, weiß ich nicht.
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 21. Apr 2015, 11:53 von CynasFan »
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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #16 am: 21. Apr 2015, 13:20 »
Ja, ich habe die Bogis schon ausprobiert, das Problem ist aber, das die Armee dafür stehen muss und die Nahkämpfer werden dann nur kurz verschont und dann niedergemacht, machen aber keinen Überreitschaden.
Hier kann ich dir gerade nicht ganz folgen... könntest du den Gedankengang nochmal etwas länger ausformulieren?^^

Ich gehe von folgendem Szenario aus: Nahkampfinfanterie prallt aufeinander, Gondor schlägt Rohan. Insbesondere Turmwachen gehen einfach nicht drauf, während hinten Bogis und/oder Waldis den Schaden austeilen. Deine berittenen Bogis fokussen jetzt die Turmwachen. Wollen die sich wehren, müssen sie durch deinen Clump hindurch, der erlittene Flankenschaden sollte sie dabei aber töten oder zumindest so viel HP abziehen, dass deine berittenen Bogis den Rest erledigen können (wenn die Turmwachen im Nahkampf sind, wegreiten, anhalten, schießen. Beliebig lange wiederholen ->Profit). Läuft normalerweise darauf hinaus, dass die Turmwachen einfach in ihrer Formation stehen bleiben
Wenn du berittene Bogis hast, hast du auch schon normale Reiter, die sich mit der Unterstützung deiner Helden (Theoden, Eomer) um die feindlichen Bogis kümmern können. Will dein Feind diese Fernkämpfer schützen, muss er seine Speere zurückziehen, was bedeutet, dass sie sich nicht gegen deinen Pfeilbeschuss wehren können.

Des weiteren finde ich die Bogis besonders gegen geupte Turmwachen schwach, aber auch ungeupte dauern sehr lang.
Naja, genau dafür sind die schweren Rüstungen ja auch da, oder nicht?^^
Wenn dein Gegner eine große Armee hat und seine Nahkämpfer mit Upgrades rumlaufen, wirds logischerweise schwer für dich. Gondor hat einfach ein deutlich stärkeres LG als Rohan.

CynasFan

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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #17 am: 21. Apr 2015, 14:29 »
Zitat
Ich gehe von folgendem Szenario aus: Nahkampfinfanterie prallt aufeinander,
Da ist dann bereits der erste Unterschied, ich spiele entweder nur Infanterie oder nur Kavallerie.
Zitat
Gondor schlägt Rohan. Insbesondere Turmwachen gehen einfach nicht drauf, während hinten Bogis und/oder Waldis den Schaden austeilen. Deine berittenen Bogis fokussen jetzt die Turmwachen.
Mit einem reinen Infanterieheer ist es oft eher ein Patt, mit Kavallerie töten die Nahkämpfer alles, bis sie auf Turmwachen treffen. Berittene Bogis wie gesagt nur bei rein Kavallerie.
Zitat
Wollen die sich wehren, müssen sie durch deinen Clump hindurch, der erlittene Flankenschaden sollte sie dabei aber töten oder zumindest so viel HP abziehen, dass deine berittenen Bogis den Rest erledigen können.
Die Bauern und Westfoldeinheiten machen Turmis ganz gut platt, auch ohne Fernkämpfer, nur die Rohirrim, die gut und gerne im selben Preissegment wie Turmis sind werden selbst vollständig geupgradet niedergemäht und das zu schnell. Berittene Bogis, die ja ausgewiesen per Fähigkeit, effektiv gegen schwere Rüstung sein sollen, können das nicht verhindern. Wir sprechen übrigens noch von ungeupten Turmwachen.
Zitat
Wenn du berittene Bogis hast, hast du auch schon normale Reiter, die sich mit der Unterstützung deiner Helden (Theoden, Eomer) um die feindlichen Bogis kümmern können. Will dein Feind diese Fernkämpfer schützen, muss er seine Speere zurückziehen, was bedeutet, dass sie sich nicht gegen deinen Pfeilbeschuss wehren können.
Wenn der IQ des Spielers nur leicht über der eigenen Körpertemperatur angesiedelt ist, kann der diese Situation oft verhindern und selbst wenn nicht, genügen ein paar Einheiten Turmwachen, da muss nicht gleich die gesamte Armee kehrtmachen.
Zitat
Naja, genau dafür sind die schweren Rüstungen ja auch da, oder nicht?^^
Wenn dein Gegner eine große Armee hat und seine Nahkämpfer mit Upgrades rumlaufen, wirds logischerweise schwer für dich. Gondor hat einfach ein deutlich stärkeres LG als Rohan.
Wie gesagt, die berittenen Bogis sollen effektiv gegen die sein, sind sie gegen ungeuppte aber nur mit Feuerpfeilen und gegen geupgradete selbst dann nicht mehr. Ich halte die Turmwachen derzeit sogar für gefährlicher als die "Wächter der weißen Stadt" von Boromir und nicht wegen der Anzahl, sondern weil die Turmwachen deutlich mehr Schaden austeilen und fast das selbe einstecken können.
Zu Rohans LG kann man nicht viel mehr sagen, wenn die Bogis etwas mehr Schaden gegen Turmwachen machen würden und Reiterschilde 35% Speerschaden abhalten würde, wäre Rohan durchaus in der Lage, auch im LG zu bestehen.

Ich hoffe du verstehst jetzt meinen Standpunkt besser.
Gruß, CynasFan

PS: Auch wenn ich mir die Turmwachen insbesondere ausgesucht habe, ist Rohan Reiterei nicht allein nur gegen die Turmwachen vollkommen nutzlos, auch Isengart und Mordor können in diese Situation kommen.
« Letzte Änderung: 21. Apr 2015, 14:32 von CynasFan »
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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #18 am: 21. Apr 2015, 15:25 »
Moment mal... beschwerst du dich gerade, dass du Turmwachen nicht mit Kavallerie töten kannst? :o
In dem Fall ignoriere ich einfach mal solche schlicht falschen Aussagen von wegen Rohirrim "gut und gerne im gleichen Preissegment wie Turmis" oder solche Aussagen betreffend des IQs mancher Spieler. Speere schlagen Reiter, wenn du also eine reine Kavalleriearmee gegen einen menschlichen Spieler ins Feld führst, bist du selbst Schuld, wenn du gegen seine reine Pikenarmee untergehst.

CynasFan

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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #19 am: 21. Apr 2015, 15:39 »
Nein, ich beschwere mich, das bereits drei Turmwachen Einheiten ausreichen, um eine vollgeupte, mit Helden versehene Rohirrimarmee vernichten können. Die Heldenfähigkeiten zögern das Massensterben der Rohirrim nicht eine Sekunde hinaus und die Bogis, die effektiv gegen Schwere Infanterie, und somit auch Turmwachen sind, können denen nicht einen Kratzer beibringen.
Nichts dagegen wenn eine reine Reiterarmee durch eine Speerarmee gekillt wird, aber zurzeit ist die Effektivität mancher Speereinheiten gegen Reiter einfach IMBA, falls du Sum 1 gespielt hast, weißt du vielleicht noch was mit den Rohirrimarmeen dort passiert ist, wenn sie auf eine Speerarmee trafen. Die Rohirrim wurden vernichtet, konnten dank der Bogis aber einen angemessenen Blutzoll verlangen. Rohan war ein Pferdevolk und konnte trotzdem gegen Gondors, auch damals, sehr starke Speerträger bestehen.
Das hätte ich gerne wieder, ein Pferdevolk dessen Kavallerie eine Armee vernichten kann, um Mittelerde zu retten.
Gruß, CynasFan
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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #20 am: 21. Apr 2015, 18:24 »
Wenn der IQ des Spielers nur leicht über der eigenen Körpertemperatur angesiedelt ist, kann der diese Situation oft verhindern und selbst wenn nicht, genügen ein paar Einheiten Turmwachen, da muss nicht gleich die gesamte Armee kehrtmachen.

Gegen wen spielst du denn? Normalerweise hat man nicht eben mal "ein paar Einheiten Turmwachen" und wenn das im LG der Fall sein sollte, dann solltest du auch über geuppte Truppen oder Massen an Reitern oder was auch immer verfügen (bzw. eigentlich gewonnen haben, im LG wirds schwer ^^).
Dazu sind Rohirrim eben nicht im selben Preissegment wie Turmwachen, sie sind deutlich günstiger und brauchen auch keine gelevelte Kaserne.
So, wie kontert man dann Turmwachen in größerer Anzahl (3+)?
Deine Reiter reiten in alles, was nicht direkt durch Speere geschützt ist, während deine Freisassen und Bogenrohirrim auf die Turmwachen halten und Bauern den gegnerischen Nahkampfblock aufhalten. Da du gegen Gondor vermutlich keine Reiter fürchten musst, sollte das ganze auch mikrotechnisch machbar sein; wenn alle Bogis durch Speere geschützt sind, sollte der gegnerische Infanterieteil deinem unterlegen sein und Angriffsstellen für Reiter bieten (es fehlen schließlich die Speere) und nachdem die Infanterie weg ist, kannst du die Bogis gemütlich besiegen. Das ganze klappt natürlich nur, wenn deine Armee mindestens gleich gut ist, gegen Gondor musst du also dafür sorgen, dass er nicht alle Upgrades etc. hat ^^
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Re: Feedback-Runde: Spielgeschwindigkeit
« Antwort #21 am: 21. Apr 2015, 18:45 »
Ganz gerne gegen die KI und selbst die schafft das zu verhindern!
Ein paar Einheiten hat man im Middlegame, wo Rohan noch eine Chance haben sollte, hat es aber nicht.
Für weitere Diskussionen über das Thema schwache Rohirrim gegen Speere würde ich gerne woanders reden, das ist nicht der richtige Thread dafür.
Gruß, CynasFan
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