19. Apr 2024, 07:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: PC Koponentenkonfig. gesucht  (Gelesen 1992 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
PC Koponentenkonfig. gesucht
« am: 27. Mär 2015, 23:33 »
Hey,
leider bietet Google diesbezüglich nur relativ unspezifische/outdated Ergebnisse an.
Suche eine Konfiguration für einen Stromsparenden PC, der möglichst wenig Strom,
vor allem bei Dingen wie Streaming oder Musikabspielen verbraucht, aber eben auch
Leistung bietet, die für Spiele, wie Battlefield 3, Farcry 4 oder Heroes of the Storm
ausreicht. Folglich läuft der PC praktisch täglich locker >8h, wenn man nicht grad kurz weg muss.
Prinzipiell denke ich, der Idle Verbrauch der Hardware ist hierbei wohl der springende Punkt.

Budget ~ 600€
Keine besonderen Präferenzen, was Intel/AMD und Nvidia/AMD angeht; Case darf eher auf Funktionalität ausgelegt sein.
 
Mein aktueller PC hat eine GTX 760 und einen i5 2500K verbaut, der Rest wird sich am Gesamtverbrauch wohl nicht allzuviel nehmen; wärs sinnvoll, den PC weiter zu verwenden?

lG., danke für Tipps :)
« Letzte Änderung: 27. Mär 2015, 23:57 von Ugluk »
mfG. Ugluk



Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: PC Koponentenkonfig. gesucht
« Antwort #1 am: 27. Mär 2015, 23:41 »
Also ich weiß nicht warum man eine Gtx 760 nicht mehr verwenden sollte. Bei einem Budget von ~600€ kriegt man wohl kaum eine bessere Grafikkarte unter. Naja davon abgesehen sind AMD's APU's recht energieeffizient (Mischung aus CPU und GPU :D). An eine solche Lösung solltest du dann eben nicht zu hohe Anforderungen stellen :P

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: PC Koponentenkonfig. gesucht
« Antwort #2 am: 28. Mär 2015, 00:24 »
Auf Stromverbrauch neue Hardware zu kaufen ist unnütz, bis du das eingesetzte Geld in Stromkosten raus hast, ist die Hardware kaputt. Zumal sowohl die 760 als auch der i5 schon gute Strom Sparmaßnahmen haben, achte einfach mal auf den Takt beider im idle. ;)
Upgrade würde sich nur für die Geschwindigkeit lohnen, aber dein PC ist eigentlich noch gut bestückt, ein Upgrade des Prozessors lohnt nicht, der sollte bei keinem Spiel heutzutage wirklich voll ausgelastet werden. Ich habe selber nen i7 2600, der reicht noch locker für alles. Nen Upgrade der Graka wäre ne Überlegung, aber zum jetztigem Zeitpunkt dumm. Warte da auf jeden Fall bis AMD die neuen Karten veröffentlicht. Wie viel RAM hast du? Ist bereits eine SSD verbaut?
@arathorn für 600€ bekommt man locker ne GTX 980, die ist um Welten schneller und verbraucht dabei sogar weniger.
« Letzte Änderung: 28. Mär 2015, 00:27 von Turin Turumbar »

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: PC Koponentenkonfig. gesucht
« Antwort #3 am: 28. Mär 2015, 11:02 »
So wie ich das verstanden habe wollte er für 600€ nen ganzen PC :D Wenn er das Geld nur zum upgraden benutzen will ist ne 980 schon was feines :D