Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Fragen an das Edain-Team VI (Ersten Post lesen!)
Miner:
1. Weiß schon irgendjemand ob SuM und der Edain Mod unter Windows 10 lauffähig sind? Falls nicht, wird dies dann noch lauffähig gemacht?
2. Dieser Mod ist ja jetzt schon so groß geworden, da kommt sich mir die Frage auf, wieso ihr dies immer noch als Mod veröffentlicht und nicht als eigenes Game?, zumal ihr bei einem eigenen Game mehr Möglichkeiten hättet und die heutige Technologie besser ausnutzten könntet.
Turin Turumbar:
Windows 10 ist noch nicht final erschienen, deswegen können wir das nicht sagen. Da sich die Architektur seit Vista kaum noch verändert, gehe ich davon aus, dass die Spiele mit den selben Einschränkungen wie bei Win Vista, 7, 8 und 8.1 laufen.
Warum kein eigenes Spiel? Da gibt es massig Gründe, um mal ein paar aufzulisten:
Die Lizenz der Engine und von HdR würden wir nie bekommen.
Wir bräuchten eine eigene engine bzw müssten eine andere Engine nutzen, auf die wir nicht eingearbeitet sind.
Die ganze Basis eines Strategiespiels müsste dementsprechend erst programmiert werden. Da das ganze hier Nachmittags als Hobby entsteht, wäre das alleine zeitlich schon nicht möglich.
Ein komplett eigenes Spiel ist mit so wenig Leuten nicht schaffbar, da nicht genügend Zeit es entsprechende Ressource zu erstellen. Bedenk hierbei das wirklich alles neu erstellt werden müsste.
uvm...
Miner:
--- Zitat von: Turin Turumbar am 1. Jul 2015, 15:22 ---Windows 10 ist noch nicht final erschienen, deswegen können wir das nicht sagen. Da sich die Architektur seit Vista kaum noch verändert, gehe ich davon aus, dass die Spiele mit den selben Einschränkungen wie bei Win Vista, 7, 8 und 8.1 laufen.
Warum kein eigenes Spiel? Da gibt es massig Gründe, um mal ein paar aufzulisten:
Die Lizenz der Engine und von HdR würden wir nie bekommen.
Wir bräuchten eine eigene engine bzw müssten eine andere Engine nutzen, auf die wir nicht eingearbeitet sind.
Die ganze Basis eines Strategiespiels müsste dementsprechend erst programmiert werden. Da das ganze hier Nachmittags als Hobby entsteht, wäre das alleine zeitlich schon nicht möglich.
Ein komplett eigenes Spiel ist mit so wenig Leuten nicht schaffbar, da nicht genügend Zeit es entsprechende Ressource zu erstellen. Bedenk hierbei das wirklich alles neu erstellt werden müsste.
uvm...
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort. Das mit Windows 10 könnte man ja mit der Preview testen, sollte irgendjm. hier eine Besitzen. Von dem was ich gehört habe soll Windows 10 keinen Kompatibilitätsmodus für Windows XP mehr haben, darum ja auch meine Frage. ;)
Du kannst dann ja erneut antworten sobald Windows 10 erschienen ist und du mehr weißt als jetzt. ;)
Nun ja, möglich ist ein eigenes Spiel wenn nur Nachmittags gearbeitet wird, dauert nur entsprechend länger, genauso wie meine eigene Engine an der ich auch nur neben der Schule in C++ bastle währrend ich C++ lerne. [ugly]
Somit wäre ein Hauptproblem nur die Lizenz. Wie ich Lizenzen hasse.
Dann kann ich wohl nicht mit allen meiner Freunde zocken, da nicht alle das Game haben und keiner willig ist es sich bei den Preisen auf amazon zu bestellen.
Turin Turumbar:
Der Windows XP Compatibility Mode war aber sowieso nur in Win 7 Pro und höher enthalten und für Spiele nicht nutzbar, da hier ein System emuliert wurde und dementsprechend nicht die Hardware des Computers einfach so genutzt werden konnte. ;)
Wiegesagt, die Architektur ändert sich quasi kaum noch, ich bin ziemlich sicher, dass es auf Windows 10 laufen wird.
Unterschätz den Zeitaspekt nicht. ;) Wird sind keine Schüler die Nachmittags frei haben, sondern kommen Abends erst aus der Uni / von der Arbeit und müssen dann noch nen Haushalt pflegen, für die Uni lernen, etc.. Als Schüler hast du da noch unglaublich viel Freizeit, später im Leben nicht mehr. ;) Ich bin trotzdem auch so der festen Meinung, dass eine vernünftige, gut aussehende Engine eindeutig nicht von so einem kleinen Team zu stemmen ist, da würde sich viel eher ein Umstieg auf bekannte Engines alá Unreal Engine 4 oder Unity Engine lohnen. Trotzdem ist das wie schon gesagt nen gewaltiger Umstieg. Bedenk, dass wir an Modellen wie z.B. einen der Zwerge mindestens eine Woche sitzen. Für ein eigenes Spiel muss aber ALLES neu modelliert, texturiert und animiert werden. Auch Bäume, Steine, sprich die ganzen Props. Das ist einfach mit so wenig Leuten und der begrenzten Zeit eindeutig nicht möglich.
Miner:
Also das soll hier ja nicht in einer Diskussion enden, aber eins möchte ich dennoch anmerken, je nachdem mit welchem Tool ihr eure Modelle modelliert habt könnt ihr diese auch in Engines wie der Unreal Engine oder der Unity Engine verwenden. Und sonst kann man immer noch die Modelle konvertieren (oder ein solches Konvertierungstool schreiben und dann konvertieren).
Nun ja, aber die Unreal Engine und evtl. auch die Unity Engine könntet ihr bei sowas eher wenig nutzen, da eine Engine die auf Strategiespiele optimiert ist für sowas doch wohl besser geeignet ist und zudem weniger Arbeit bedeutet als andere Engines.
Eine eigene Engine vernünftig zu programmieren ist an sich leicht, man braucht nur jm. der Game Engineering studiert hat oder wie es auch immer geschrieben wird. [ugly]
Habe mal gerade was getestet, also ich habe Windows 7 Home Premium, also nicht die Pro Version und trotzdem habe ich einen Compatibility Mode für Windows XP (getestet an SuM 2).
Aber mal wd eine Frage, was kann man machen wenn die SuM DVD kaputt geht? (meine hat schon Kratzer, bisher aber noch lesbar) Man möchte ja nicht nochmal SuM kaufen und schon garnet bei diesen Preisen auf amazon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln