Zumindest mir und Forenfreunden ist spontan keine andere Mod wie Edain eingefallen, an der hier gearbeitet wird, sonst nur Submods.
Naja, das ist nicht wirklich verwunderlich. SuM ist als Spiel mittlerweile ziemlich alt, die Engine ist nicht die beste (vorsichtig formuliert!) und selbst SuM ist als Spiel eigentlich nur so mittelgut (nicht schlecht -aber spätestens enginebedingt auch nicht hervorragend). Ferner kommt man an neue Ausgaben kaum noch ran, weil EA immerhin beim Kopierschutz gute Arbeit geleistet hat und die Rechte nicht mehr bei ihnen liegen.
Damit ist der Kreis von Moddern für SuM eigentlich schon auf HdR-Liebhaber eingeschränkt und so etwas hält eben auch nicht für immer, entsprechend vereinigt Edain mittlerweile wohl den Großteil aller SuM-Kapazitäten und andere große Mods gibt es nicht mehr.
Und was Submods betrifft, ist es wiederum kein Wunder, dass diese Submods sind: Eine Gemeinsamkeit dieser ist ja, dass es sich kleinere Projekte handelt, die häufig von einem kleinen (und häufig auch unerfahreneren) Team durchgeführt werden. Daraus folgt aber, dass sich die Submod nicht sämtliche Dinge selbst schreiben kann, und gewissermaßen auf die "Muttermod" angewiesen ist. Und in der Hinsicht bietet Edain einfach um Längen (!) mehr als das Grundspiel; es gibt also nicht wirklich Gründe eine Mod zu diesem zu schreiben, außer es ginge einem rein ums Gameplay. Aber warum zur Hölle sollte man sich dann überhaupt mit SuM befassen!?
Entsprechend ist die SuM-Landschaft mittlerweile vermutlich nur noch in der Lage, eine größere Mod zu unterhalten, diese ist dem Grundspiel an Umfang so überlegen, dass Submods sich an dieser (Edain) orientieren und damit sind wir schon fast am Ziel.
Ein weiterer Aspekt ist halt, dass das ET nur Submods zur aktuellen Version unterstützt, also musst du die obere Schnittmenge noch auf die (Sub-)Modder beschränken, die spezifisch 4.x verändern wollen. (Was aufgrund des radikalen Schnitts nicht alle sind.)
Und alles bisherige vernachlässigt im Grunde noch einen weiteren limitierenden Faktor: Der Modding-Support ist in SuM nicht gerade überragend, d.h. wirklich erfahrene Leute sind rar gesät -und die sind dann natürlich wiederum eher an dem Projekt beteiligt, das schon am weitesten ist (aka Edain selbst).
Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe privater Submods (aber die tauchen eben nicht hier auf) und dann einige Edains Bedingungen vernachlässigende aktuelle (die entsprechend auch nicht die MU nutzen), aber das wars auch. Ändern wird sich daran bzgl. SuM auch nichts mehr.
Gruß
Melkor Bauglir