22. Mai 2024, 18:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 33642 mal)

Tokitori

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #15 am: 28. Mär 2015, 23:43 »
Hey,

Ich bin schon lange Zeit Mitleser in eurem Forum und - mit meinem Bruder zusammen - ein großer Fan eurer Mod. Habe von ihr über einen Freund erfahren und seitdem, das sind nun schon mehrere Jahre, spiele ich die Mod und will SuM nicht mehr ohne sie spielen. Habe mich jetzt mit der 4.0-Demo registriert, da ich mich sehr über eure Bemühungen freue und mal meinen ersten Eindruck raushauen will.

Jetzt aber genug von mir. Die Demo, von der ich bis jetzt noch nicht so viel gesehen habe, gefällt mir auf den ersten Blick echt gut. Mein erstes Spiel habe ich mit Isengart bestritten, welche wegen der Bücher im Grunde meine Lieblingsfraktion ist.
Und was soll man sagen - Isengart rockt!  [uglybunti] [uglybunti]
Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass ihr das feste Bausystem eingeführt habt, welches mir übrigens auch sehr gut gefällt. Der Kampf um die Mapcontrol erinnert mich an andere RTS und hebt den strategischen Part von SuM sehr heraus.
Isengart ist jedenfalls sehr schön umgesetzt. Im Gegensatz zu 3.8.1 bin ich nicht gezwungen 20 (!) Ressourcengebäude zu bauen, um an Belagerungsgeräte zu kommen. Insgesamt bringt das neue Spielsystem passend lange Kämpfe und ein flüssiges Spielgefühl.

Neben dem schönen Design Isengarts und des Spiels und der meiner Meinung nach gut angepassten Stärke der Helden habe ich jetzt erstmal nichts weiter zu sagen.
Aber nach dieser Nacht ändert sich das bestimmt!

Ich möchte euch auf jeden Fall für eure Bemühungen danken, ihr habt mir und meinem Bruder mit dieser Mod schon viele spaßige Stunden bereitet.  :)
Jetzt wird aber erstmal weitergezockt :3

Toki

TheChief

  • Gast
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #16 am: 29. Mär 2015, 00:23 »
Ich finde das 4.0 einfach im Vergleich zu 3.8.1 nicht mithalten kann das Konsonantensystem existiert fast Gehtnichtmehr, Reiter kannst du komplett vergessen und es ist einfach egal ob du gut spielst oder nicht zb. kostenlose Orks sind fast so stark wie Bauern die 150 res kosten das feste bauen ist ok, aber leider sind die Sachen die das Spiel prägten nicht mehr wirklich vorhanden.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 22:42 von TheChief »

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #17 am: 29. Mär 2015, 01:26 »
Ich finde das 4.0 einfach im vergleich zu 3.8.1 nicht mithalten kann das kontersystem exestiert fast garnichtmehr reiter kannst du kommplett vergessen und es ist einfach egal ob du gut spielst oder nicht zb. kostenlose orks sind fast so stark wie bauern die 150 res kosten das feste bauen ist ok aber leider sind die sachen die das spiel prägten nicht mehr wirklcih vorhanden.

Das kann ich so garnicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil: Reiter verrecken jetzt nicht mehr direkt, wenn sie nur ein paar Speere sehen. Und vor allem: Wenn man von hinten oder von der Seite in die Lanzenträger fällt, nimmt Kavallerie fast keinen Schaden mehr, die Lanzenträger dafür aber einiges. Dank des neuen Systems konnte ich ne Gondor KI, zwar nur auf Mittel zum Testen, mit einer Rohanarmee schlagen, die ausschließlich aus Reitern bestand.
Nur meine Festung wurde von Fußsoldaten bewacht.

Moonshine1990

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #18 am: 29. Mär 2015, 03:05 »
Ich habe mich jetzt auch hier registriert. Erst einmal möchte ich der Community für den herzlichen Empfang bei Release der 4.0 danken. Das waren gute Spiele und sie haben Spaß gemacht.

Das Bausystem von Sum 1 ist schon  toll, und gegen die KI macht es auch Spaß. Mordor hat mir aber zu viele Einheiten. Desweiteren, habe ich das Gefühl, dass die Einheiten viel zu viel aushalten. Man sollte die Türme stärker machen. Ansonsten ist es eine tolle Mod. Man muss dabei bedenken, dass die Mod umsonst ist und die Macher der Mod nichts dafür verlangen. Wenn man den Hintergrund betrachtet finde ich es eine große Leistung, was das Team betrifft. Trotzdem kommt es mir vor, als ob ich in 3.8.1 besser war und schöner spielen konnte.

Haleth, Sohn von Háma

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • Reiter von Rohan
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #19 am: 29. Mär 2015, 03:26 »
Mein erster Eindruck: FANTASTISCH  (**)
Das neue alte Spielsystem des festen bauens ist super geworden und auch die neuen Gebäude und Einheiten überzeugen mich ganz :) Morgen (bzw. eher gleich  [uglybunti]) wird weitergetestet und dann gibt es noch mehr Feedback, aber bis hierhin super Arbeit!

Eine Frage habe ich aber noch (hoffe das ist jetzt nicht Off-Topic): Wenn ich im Hauptmenü ein Gefecht vorbereite, sprich Fraktionen und Karte usw. auswähle, läuft als Musik dieses eine Lied welches ich schon lange suche. Ich meine das mit der sanften Melodie und dem Frauengesang. Weiß jemand welches ich meine? Das Lied gab's auch schon im Lego Hobbit Spiel aber ich find einfach nicht den Titel raus.  :(

LG Haleth

Meister Zwerg

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #20 am: 29. Mär 2015, 07:12 »
Hallo erst mal und guten Morgen!

Ich hätte eine Frage an das Team oder jemanden der sich damit auskennst. Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig gestellt ist aber ich dachte mir dass sie vielleicht am schnellsten gesehen wird. Ich habe ein Problem: wenn ich die Demo installieren will dann kommt bei mir eine Fehlermeldung dass nicht alle benötigten Daten vorhanden seien und ich deshalb die Mod nicht installieren kann. Nun meine Frage: ist es möglich, mein Problem zu fixen ohne dass ich es erneut herunterladen muss? Mir wird nämlich auch nur angezeigt dass es 1.4 GB heruntergeladen hat. Zur Info: ich habe den Patch für die Erweiterung noch vorher installiert. Oder muss man extra einen Switcher, so wie in der vorigen Version, herunterladen? Über ein einfaches Ja, man kann es anders lösen(Lösung), oder ein Nein als Antwort würde mir schon genügen.

Durindererste

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #21 am: 29. Mär 2015, 08:17 »
Ich sage  dann auch mal was:

1. Ihr seid der Hammer. Ein so gutes Spiel für gar nichts anzubieten.

2. Ich finde Theodens Ringsystem ist so gut!

3. Ring-Sauron finde ich nicht so gut.
(Allerdings bin ich HS Spieler und da hatte der 16-20 Sachen)

Das sind die grössten Punkte, jetzt auf die Völker im einzelnen.


Gondor:
Ich finde Gondor ist das feelingreichste  Volk der Demo! Es hat Helden, die nicht zu teuer aber auch nicht zu schwach sind, die Ressi-Gebäude sind so realistisch und die Truppen sind leicht zu upgraden, was man auch machen muss um gegen die starke Kl zu besiegen! Ich finde die Kl ist genau richtig so.

Mordor:
Mordor ist so vielschichtig das ich noch nicht alles ausprobiert habe, ich finde das gut.
Das Troll keine Katapulte, die man nicht mit Schwerten töten kann, mehr sind, finde ich auch gut! Das Spellbook von Mordor ist stark und erfordert trotzdem taktik.

Rohan:
Rohan hat den coolsten Ringhelden der Demo, finde ich. (ich habe Gondors und Isengards Ringhelden noch nicht ausprobiert) Durch das neue Kontersystem kommt Rohan nur gut. Endlich kann man nur mit Reitern kämpfen und brauch nicht sofort zu fliehen, wenn nur eine Gondor-Speerinfanterie in der Armee ist.

Isengard:
Dazu kann ich nichts sagen, denn das habe ich noch nicht gespielt.



Zusammen:
Die Beine der Orkspeere von Mordor bewegen sich lustig :D
Ring-Sauron ist zu schwach und die Macht der Vergangenen Zeitalter bewirkt gar nichts auf dem Ring-Sauron was ich nicht passend finde!


Ich hoffe das die HS bald für die Demo kommt aber auch nur, weil ich finde das bei Helden mehr mehr ist und weniger weniger aber darüber lässt sich streiten!

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #22 am: 29. Mär 2015, 09:37 »
Ich hab 2 Spiele gemacht und bin von der verbesserte KI eigentlich überzeugt.Spells werden benutzt nur leider die ersten 2 oder 3 den Rest hab ich noch nicht gesehen Helden werden gebaut und soweit ich es richtig gesehen habe benutzen die aber leider ihre Fähigkeiten nicht da sollte man bitte noch ein bisschen dran arbeiten wenn es geht ansonsten ist alles oke.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 11:02 von .Thranduil. »

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #23 am: 29. Mär 2015, 09:53 »
Also erst einmal vorweg:
Die Demo ist genial, vielen, vielen Dank für diese tolle Mod! :)

So, und nun zum ausführlichen Feedback:

Zum Switcher: den neuen Switcher finde ich wirklich sehr schick, muss ich sagen. Auch viele neue Optionen, die einem angeboten werden. Ich finde mich darin sehr gut zurecht und freue mich schon jedes Mal, wenn ich Edain anklicke! :)

Zum Einleitungsvideo: Das wurde ja schon gezeigt, finde ich auch sehr gut. Allerdings fände ich im nachinein sogar dieses Video deutlich passender (vielleicht kann man ja eine Option in den Switcher einbauen! :D).

Zum Hauptmenü: ich finde es sehr schön, dass ihr die Shellmaps aus Sum 1 und 2 wieder verfügbar gemacht habt, die waren immer sehr interessant. Frage mich schon was ihr noch mit Imladris für uns habt/haben werdet...

Zum CaH: Sehr schön! Die Überarbeitung is gut gelungen, passt! :) Mehr muss ich dazu auch eigentlich nicht sagen.

Zum Gefechtsmenü: Naja ist halt das selbe alte Gefechtsmenü (vom Aussehen her)! ;) Die Spielmodi kann ich noch nicht beurteilen, da habe ich erst Gefecht, Schlacht und legendäre Helden gespielt. Allerdings habe ich ein großes Problem: Ich kann keine eigenen Helden verwenden. :( Die Namen sind immer grau, egal mit welchem Volk, egal mit welchem Helden! :( Ist das ein Bug, oder habe ich irgendwas falsch gemacht? (Ich habe sie natürlich aktiviert).

Zu den Maps: Die finde ich alle sehr spielbar und wunderschön gestaltet, großes Lob an die Mapper! :)

Zum eigentlichen Gameplay: Die Völker sind alle sehr interessant aufgebaut, man hat im Spiel auch viel neues zu Entdecken. Mam entwickelt sehr schnell ein Gefühl dafür, was man am besten wo baut. Edain 4.0 kommt auch deutlch schneller in Fahrt als SuM1. Auch eure Hingabe zum Detail ünerrascht mich immer wieder - so hätte ich nicht erwartet, dass die Arnor Ramme Arnormarkierungen auf den Eisenplatten hat. Allerdings steht bei der Arnorschmiede in der Beschreibung "erforscht Gondors Upgrades" - was man euch aber verzeihen kann! ;) Es macht auch deutlich mehr Spaß gegen die KI zu spielen - auch wenn sie bisher bei mir weder einen Spell verwendet, noch einen Helden gebaut hat, worauf ich mich  schon sehr gefreut hatte! :( Kleinere Sachen sind folgende: die Mordorspeere mahcen komische Bewegungen. Ich kann auf der Map Edoras Theoden nicht rekrutieren (zumindest nicht ohne Spell). Wenn Einheiten auf mein Tor zugehen, ich das dann schließe, gehen sie entweder durch oder über das Tor. Die KI nutzt weder Spells, Helden, noch schließt sie ihre Tore. Ich kann (wie schon gesagt) keine CaH Helden verwenden.

Trotz all dieser Sachen ist sie im großen und ganzen eine sehr gelungene und spielbare Demo, ich freue mich auf weiteres! :)

Gruß, Saruman.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 09:59 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.714
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #24 am: 29. Mär 2015, 10:47 »
Allerdings habe ich ein großes Problem: Ich kann keine eigenen Helden verwenden. :( Die Namen sind immer grau, egal mit welchem Volk, egal mit welchem Helden! :( Ist das ein Bug, oder habe ich irgendwas falsch gemacht? (Ich habe sie natürlich aktiviert).
Tu das, was auf dem Popup steht, wenn du mit dem Mauszeiger über die eigenen Helden fährst^^
Eigenen Helden auswählen, dann den Anfangsbuchstaben auf der Tastatur drücken, voila.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #25 am: 29. Mär 2015, 11:28 »
Hallo erst mal und guten Morgen!

Ich hätte eine Frage an das Team oder jemanden der sich damit auskennst. Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig gestellt ist aber ich dachte mir dass sie vielleicht am schnellsten gesehen wird. Ich habe ein Problem: wenn ich die Demo installieren will dann kommt bei mir eine Fehlermeldung dass nicht alle benötigten Daten vorhanden seien und ich deshalb die Mod nicht installieren kann. Nun meine Frage: ist es möglich, mein Problem zu fixen ohne dass ich es erneut herunterladen muss? Mir wird nämlich auch nur angezeigt dass es 1.4 GB heruntergeladen hat. Zur Info: ich habe den Patch für die Erweiterung noch vorher installiert. Oder muss man extra einen Switcher, so wie in der vorigen Version, herunterladen? Über ein einfaches Ja, man kann es anders lösen(Lösung), oder ein Nein als Antwort würde mir schon genügen.
Die Datei sollte 1.7 GB groß sein, dein Download scheint also zwischendurch abgebrochen zu sein. Das ist blöd....daran können wir dir aber nicht helfen. Du musst die Mod nochmal runterladen.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #26 am: 29. Mär 2015, 11:58 »
So jetzt nochmal mein ausführlicheres Feedback  [uglybunti] xD

KI:
Also ich finde die KI ist euch super gelungen. Von Leicht bis brutal bietet die einem echt lange Gefechte und bietet mir fast keine Ruhepause.  :D
Auch das die jetzt Spell, Helden und sogar Helden ihre Fähigkeiten einsetzen ist super.  :)
Ihr habt damit echt nicht zu viel versprochen!!!

Maps:
Die neuen Maps finde ich alle schön und detailreich, und die Bauplätze sind auch super gelegt.

Switcher:
Das neue Design des Switchers finde ich ja mal prima. Hut ab für diese Arbeit  ;)
Auch die Aufteilung erscheint mir jetzt übersichtlicher.
Die Hintergründe sind auch schön  (**)

Shellmaps:
Das man jetzt die Shellmaps auswählen kann finde ich cool. Ich habe mal direkt Mordor als Hintergrund gespeichert  :)
Bin aufjedenfall noch auf Imladris gespannt.

Eigene Helden:
Das die eigenen Helden wieder da sind finde ich persönlich super. Das neue Punkte-verteilsystem & die neuen Fähigkeiten finde ich passend. Auch der Waldläufer ist klasse geworden, den ich mir auch sofort erstellt habe. Was ich auch super finde ist, dass man jetzt auch mit einer Elben-Dame nach z.B. Mordor kann. Das ist was ich mir immer gewünscht habe, und endlich ist es soweit.


Rohan:
Das Volk Rohan finde ich ja mal Klasse !! Viiiel viel besser als in 3.8 muss ich sagen. Endlich hat man ein vernünftiges Kontersystem für Rohan & die Reiter halten ein bisschen mehr aus. Theoden als Ringheld finde ich klasse. Das habt ihr super umgesetzt & auch sein Design als Ring-König ist ja mal toll  (**)
Aber auch die neue Ramme & Onager gefallen mir sehr gut, endlich konnte ich die mal im Spiel sehen und einsetzen!!!

Mordor:
Die neuen Gebäude finde ich sowas von schön  (**) besonders springt mir die kleine Minas-Morgul Festung ins Auge  xD
Das Spellbook Mordors ist interessant gestaltet. Es gibt vieles zu entdecken & die Dol-Guldur Orks gefallen mir besonders!! Mordor ist meiner Meinung feelingreicher geworden.

Gondor:
Endlich konnte ich die Ramme im Spiel sehen und muss sagen: WOW!! (**)
Gondor hat jetzt echt viele Seiten und ist wieder interessant zu spielen.
Die Einbindung des Leuchtfeuers und der alten Festung halte ich für gelungen, und als Gegner bietet Gondor auch echt viel  xD

Isengard:
Das neue System von Isengard ist viel besser. Endlich muss man nicht mehr Tausende von Schmelzöfen bauen, was mich in 3.8 echt immer am spielen mit Isengard gehindert hat.
Spellbook ist klasse & die neuen Gebäude wie Stahlschmiede, sind echt schön.
________________________ ________________________ ________________________
Fazit:
Das neue Wirtschaftssystem bringt echt Abwechslung, da man entscheiden muss ob ich nun das Gebäude verstärke, mehr Ressourcen haben will, oder mehr commando -Points. Das ist finde ich mit das gelungenste im ganzen Spiel. Das heißt man baut nicht einfach alles wahllos hin. Alle Völker bieten jetzt mehr und man hat wieder richtig Lust wirklich alle Völker zu spielen, was bei mir in 3.8 nicht der Fall war. Gegen KI zu spielen macht auch wieder Spaß. Das eigene Helden-System ist gut geworden.
Jetzt macht das Spiel meiner Meinung nach noch viel mehr Spaß. An dieser Stelle will i äch nochmal mein Lob verdeutlichen und nochmal danke für eure Arbeit und Mühe sagen.
Ich bin echt gespannt auf die anderen Völker  ;)
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #27 am: 29. Mär 2015, 12:42 »
@ alle, denen das neue Kontersystem (noch) nicht zusagt:
Gebt ihm doch noch etwas mehr Zeit ;). Als die Umstellung begonnen hat, hat es mir auch nicht ganz gefallen, was aber eigentlich nur daran liegt, dass es so verschieden vom 3.8-er ist und gewisse Dinge, die in 3.8 gut gekontert und funktioniert haben (Reiter gg. Gebäude; eine Einheit Speere gg. alle Reiter etc.) nicht mehr funktionieren. Versucht euch darauf einzulassen und neue Strategien zu entwickeln.
Was ein entscheidender Punkt dabei ist: Jedes Gefecht dauert länger. Wenn nur zwei Reihen Infanterie aufeinander treffen, sogar noch länger. Versucht in den Rücken oder die Flanken des Gegners zu kommen. Bogis sind auch immer nützlich. Das Stärkegefälle zwischen Einheiten wurde etwas geglättet, d. h. Gondorschwertis gewinnen zwar ein 1 vs 1 gegen Mordororks, aber ihr könnt nicht davon ausgehen, dass sie das auch schaffen, wenn sie gleichzeitig von Bogis oder in der Flanke angegriffen werden.

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Dunkler König

  • Gast
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #28 am: 29. Mär 2015, 14:06 »
Also ich finde die Demo bisher sehr gelungen, habe mich direkt heimisch gefühlt, als ich die vier Völker aus dem Grundspiel ausprobiert habe. Ich freu mich jetzt schon auf die restlichen Völker.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #29 am: 29. Mär 2015, 14:54 »
Die Demo ist sehr gut und macht wirklich Spaß zu spielen.

Ich habe bisher nur Isengard und Mordor ausprobiert, aber jede Fraktion schonmal als Gegner gehabt. Die längere Dauer der Kämpfe durch die erhöhten Lebenspunkte sagt mir sehr zu und auch die neuen Einheiten und Gebäude finde ich gut gelungen. Man merkt auch, dass die Balance besser ist als bei 3.8.1.

Bei meinem ersten Spiel mit Isengard bin ich die ganze Schlacht allerdings vollkommen falsch angegangen, wie ich leider allzu bald feststellen musste. Mir gelang es zwar, den Gondor-Gegner klein zu halten und immer weiter zurückzudrängen, und war sogar schon so weit, mit Rammen sein Lager anzugreifen, aber es hat sich als schmerzlicher Fehler herausgestellt, sich nicht so stark auf Rohan zu konzentrieren. Die Rohirrim sind mir mit einer Armee in den Rücken gefallen und haben mich in heftige Kämpfe verwickelt, sodass auch Gondor sich eine Zeit lang wiederaufbauen konnte.

Ich könnte ewig weitererzählen, das Spiel macht einfach enorm Laune, wozu auch die sichtlich verbesserte KI einen guten Teil beiträgt.

Naja, wenigstens beim zweiten Spiel, welches ich dann mit Mordor angegangen bin, konnte ich einen eindeutigen Sieg davontragen.

Noch mal ein großes Lob an das Edain-Team, die Demo hätte (trotz des einen oder anderen kleineren Bugs) kaum besser werden können!

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree