Wenn man sich die Diskussion mal so anguckt geht es eher um zwei Probleme. Einmal um die normalen Bauern und einmal um Gamling.
Die Bauern sind im Moment relativ stark, weil sie massig gespammt werden können und mit ein paar Spells und Führerschaften relativ stark werden. Hier würde ich am Spam ansetzen, wie meine Vorposter. Meine Idee wäre, dass die Farmen und Mühlen, in der Zeit wo Bauern rekrutiert werden, keine Rohstoffe produzieren.
Die Idee dahinter ist, dass man entweder nur in größeren Abständen eine große Bauernarmee hat oder nicht aus ganz so vielen Gebäuden spamen kann, ohne das Risiko einzugehen in einen wirstschaftlichen Nachteil zu geraten. Die Logik war auch, dass die Bauern nicht auf ihren Feldern arbeiten können, wenn sie sich für den Krieg rüsten.
Bei Gamling unterstütze ich, dass er erstmal nur Bannerträger verteilen sollte und erst ab sehr hohen Stufen auch bessere Ausrüstung.
Die Bauern von den Werten zu schwächen sollte eher eine der letzten Möglichkeiten sein, falls nichts anderes hilft.