27. Apr 2024, 15:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bauern abschwächen  (Gelesen 14148 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #15 am: 31. Mär 2015, 13:59 »
Gamling wäre auf jeden Fall auch ein Ansatzpunkt, seine Fähigkeit ist blöderweise deutlich besser als sie sein sollte, wenn du eine ganze Armee Bauern ineinander stellst und sie alle auf einmal die Aufwertungen bekommen. Möglicherweise müssen wir uns da etwas anderes einfallen lassen.
Da würde ich Lordrushs Vorschlag unterstützen, dass Gamling den Bauern maximal Bannerträger verleiht und dann auf den höheren Leveln andere Effekte dazukommen. Was diese sein könnten weiß ich jetzt aus dem Stand heraus allerdings nicht.
Banner zu verteilen ist doch schon geil genug. Wenn man das mal durchrechnet, allein wie viel die Banner für die Bauern sonst kosten würden, da hat man Gamlings Preis ja quasi sofort wieder raus...

Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #16 am: 31. Mär 2015, 15:25 »
Die Heerschau 2 Punkte kosten zu lassen und geschmiedete Klingen und schwere Rüstungen aus Gamlings Spell zu entfernen sind auf jeden Fall gute Ideen.
Ich denke aber, dadurch könnte eine andere Problematik entstehen. Wenn das so umgesetzt wird, werde ich mir den Heerschauspell und Gamling einfach nicht mehr holen und stattdessen direkt auf Theoden gehen, da mit ihm meine komplette Armee auf Stufe 2 ist und damit Gamlings Fähigkeit UND Heerschau unnötig werden.
Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, durch den Spell von Gamling  eine deutlich schwächere Form von Upgrades zu verteilen, die die Werte nur leicht anheben?

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #17 am: 31. Mär 2015, 22:07 »
Der Punkt ist auch der, dass die Bauern auf Stufe 2 automatisch den Bonus der Heerschau bekommen. Das bedeutet, dass durch eine Erhöhung der Heerschau auf 2 Punkte der Spell unattraktiv wird, da es mehr bringt eine Möglichkeit zu suchen die Bauern auf Stufe 2 zu bringen.

Eventuell müsste man es so lösen, dass die Bauern keine geschmiedeten Klingen und schweren Rüstungen bekommen. Im Gegenzug bringt der Heerschauspell diese Boni im abgeschwächter Form. Dann müsste der Heerschauspell aber in die zweite Reihe rücken. Dadurch ist dieser später verfügbar, Bauern werden nicht ganz so stark im EG. Im LG dienen Bauern eher als Kugelfang. Demnach sind Bauern eine frühe Möglichkeit den Gegner zu vernichten. Wird es am Anfang nichts, muss der Rohanspieler zwingend auf Kavallerie wechseln (oder aber er verliert). Dafür müsste aber eine bessere Vernetzung von Bauern und Kavallerie erfolgen, sodass ein Switch leichter möglich wird.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #18 am: 1. Apr 2015, 20:06 »
Warum nimmt man Rohan nicht einfach die Möglichkeit, Bauern in der Festung auszubilden. Außerhalb sind sie schwerer erreichbar und weniger zentral im Spiel des REITERvolkes.
Als Infanterie hat man ja in der Festung anfangs die beiden Bauerneinheiten und kann mit dem Schießstand Bogenschützen und Speerwerfer ausbilden. Wenn Lorien es in der 3.8.1 geschafft hat, komplett ohne Lanzenträger auszukommen, wird es doch für Rohan in der 4.0 verkraftbar sein einen schwereren Zugriff auf reguläre Infanterie zu haben. Das neue Kontersystem, in dem Kavallerie auch gut mit Lanzenträgern fertig wird, trägt sein Übriges dazu bei.
LG
Maraelion
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 20:13 von Maraelion »

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #19 am: 1. Apr 2015, 20:20 »
Die Idee finde ich gar nicht mal soo schlecht. Das ist zwar echt Radikal und man bräuchte einen anderen Vorteil der Getreidemühle in der Basis, ich finde die Idee aber nicht mal schlecht.
Man müsste aber austesten, ob es dann Rohan nicht an Einheiten mangelt.


Als alternative Einheit der Getreidemühlen käme ja auch noch der Kampf-Müller in Frage.  xD

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #20 am: 1. Apr 2015, 21:02 »
Finde die Idee prinzipiell auch gut, aber wenn man an die Zukunft denkt, könnte man so Rohan z.B. als Nebelberge Spieler sehr leicht schlagen. Einige Maps bieten nur 2 Siedlungen pro Spieler, das hieße Rohan hat verloren, sobald es diese beiden nicht halten kann.

Ich wäre dafür, erstmal das Gamling Problem zu lösen.

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #21 am: 1. Apr 2015, 21:43 »
Ich bin mit den Nebelbergen als Uneingeweihter ;) so garnicht vertraut. Warum sollte man gerade gegen sie ohne Infanterie Probleme haben? Sie haben doch nur eine wirkliche Antikavallerieeinheit.
Und falls das völlige Entfernen der Bauern aus der Festung zu extrem sein sollte, das müssen die Balanceexperten wissen, könnte man zumindest die Rekrutierungsgeschwindig keit der Mühlen so sehr verlangsamen, dass ein Bauernspam aus der Festung heraus nicht mehr möglich ist.

Gamlings Fähigkeit abzuschwächen halte ich aber auf jeden Fall für notwendig. Es wurde doch vorgeschlagen, dass er den Bauern die Bannerträger nicht gibt sondern sie nur freischaltet. Das ist meiner Meinung nach schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
LG
Mario

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #22 am: 1. Apr 2015, 22:32 »
selbst wenn die Bauern aus der Festung verbannt werden hat man trotzdem noch genug Möglichkeiten mit den Außengebieten. Und die Rekrutierungszeit noch langsamer zu machen bringt auch nicht viel. Da hat man dann nur irgendwann den Schritt ab den man dann gar keine Bauern mehr baut oder eben weiterhin spammen kann. Ich sehe nur die Möglichkeit die Bauern von ihren Wertern her mit Herrschau/Gamling zu schwächen.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #23 am: 1. Apr 2015, 22:36 »
Ich bin mit den Nebelbergen als Uneingeweihter ;) so garnicht vertraut. Warum sollte man gerade gegen sie ohne Infanterie Probleme haben? Sie haben doch nur eine wirkliche Antikavallerieeinheit.
Weil die Nebelberge das Rush-Volk schlechthin sind. Wenn du am Anfang nur zwei sehr langsame Rekrutierungsgebäude hast, die noch dazu ungeschützt außerhalb deiner Festung liegen, wird es schwer für dich^^

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #24 am: 1. Apr 2015, 22:43 »
Ich bin mit den Nebelbergen als Uneingeweihter ;) so garnicht vertraut. Warum sollte man gerade gegen sie ohne Infanterie Probleme haben? Sie haben doch nur eine wirkliche Antikavallerieeinheit.
Weil die Nebelberge das Rush-Volk schlechthin sind. Wenn du am Anfang nur zwei sehr langsame Rekrutierungsgebäude hast, die noch dazu ungeschützt außerhalb deiner Festung liegen, wird es schwer für dich^^

Dafür hat Rohan doch die Reiter. Da hilft den Orks das Rushen auch nichts, schließlich sind die Kleinen ja nicht grad widerstandsfähig.
Und zwischen spammen und garnicht mehr bauen gibt es wohl noch etwas, oder?
LG
Maraelion

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #25 am: 1. Apr 2015, 22:44 »
Wenn man sich die Diskussion mal so anguckt geht es eher um zwei Probleme. Einmal um die normalen Bauern und einmal um Gamling.
Die Bauern sind im Moment relativ stark, weil sie massig gespammt werden können und mit ein paar Spells und Führerschaften relativ stark werden. Hier würde ich am Spam ansetzen, wie meine Vorposter. Meine Idee wäre, dass die Farmen und Mühlen, in der Zeit wo Bauern rekrutiert werden, keine Rohstoffe produzieren.
Die Idee dahinter ist, dass man entweder nur in größeren Abständen eine große Bauernarmee hat oder nicht aus ganz so vielen Gebäuden spamen kann, ohne das Risiko einzugehen in einen wirstschaftlichen Nachteil zu geraten. Die Logik war auch, dass die Bauern nicht auf ihren Feldern arbeiten können, wenn sie sich für den Krieg rüsten.

Bei Gamling unterstütze ich, dass er erstmal nur Bannerträger verteilen sollte und erst ab sehr hohen Stufen auch bessere Ausrüstung.
Die Bauern von den Werten zu schwächen sollte eher eine der letzten Möglichkeiten sein, falls nichts anderes hilft.
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #26 am: 1. Apr 2015, 23:06 »
Eigentlich finde ich die Idee, Bauern aus der Festung zu verbannen echt super aber es wird wahrscheinlich echt balancetechnisch nicht möglich sein :(.
Phottis Idee klingt auch Klasse, allerdings würde ich sie ggf. noch etwas anpassen. Eine Möglichkeit wäre, die Gehöfte für eine gewisse Zeit weniger produzieren zu lassen, nachdem ein Batallion Bauern rekrutiert wurde. Eine komplette Einstellung der Produktion halte ich für zu drastisch.

Allerdings muss echt aufgepasst werden, dass jetzt nicht zu viel abgeschwächt wird. Wenn die Werte gesenkt werden, Gamling geschwächt wird UND die Rekrutierung erschwert wird, dann lohnen sich Bauern ganz schnell gar nicht mehr.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #27 am: 1. Apr 2015, 23:19 »
Eigentlich finde ich die Idee, Bauern aus der Festung zu verbannen echt super aber es wird wahrscheinlich echt balancetechnisch nicht möglich sein :(.

Wieso nicht? Mir kommt es gerade so vor, als wären damit die meisten Probleme gelöst:

- Bauern sind nicht mehr aus unzähligen Kasernen spambar, man hat eigentlich meistens so 3-4 Siedlungsplätze, in größeren Spielen auch mal weniger
- Man kann Rohan einen anderen Bonus für die Getreidemühlen geben, zum Beispil verringerte Heldenkosten. Oder man überlegt sich eine ganz neue Funktion für das Gebäude
- Wenn dann noch Gamlings Fähigkeit angepasst wird, sollte es doch eigentlich schon ziemlich gut aussehen.

An den Kosten der Bauern kann man ja dann noch schrauben, die haben z.b. in einer älteren Beta auch mal nur 100 gekostet.
RPG:

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #28 am: 1. Apr 2015, 23:23 »
Der Einfall Phottis hört sich auch sehr interessant an. Er ist nicht so extrem wie meiner und wird sich deshalb wohl leichter balancen lassen. Dazu müsste natürlich mal jemand mit Ahnung der "Balancewissenschaft"  ;) etwas sagen.
Hauptsache ist, dass die Bauern aus dem Fokus kommen. Ich weiß nicht wie es im Mehrspielerbereich ist, aber bei Einzeslspielergefechten genügen reine Kavalleriearmeen, um auch brutale KIs zu schlagen, während Freisassen und Speerwerfer auf die Festung aufpassen.
Ob das gegen menschliche Spieler ebenfalls praktikabel ist, kann ich leider nicht beurteilen.
LG
Maraelion

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Bauern abschwächen
« Antwort #29 am: 1. Apr 2015, 23:27 »
Also ich fände es auch nicht schlecht, wenn die Bauern durhc Kavallerie ausgetauscht würden, ich mag sie lieber beim spielen, es lohmt sich aber im Moment nicht so.

P.S. Ich bin ziemlich schlecht, verliere sogar mit leicht gegen den Gehner (meistens), deshalb wollte ich fragen, ob mir nicht mal jemand ein paar Tipps geben könnte, ich weiss das gehört eigentlich nicht unbedingt in diesen Thread, aber trotzdem...
Fire and Blood!