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Autor Thema: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren  (Gelesen 15867 mal)

Prototype421

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Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« am: 30. Mär 2015, 15:33 »
Hallo Zusammen

Ich Hätte einen Vorschlag für die Leuchtfeuer und zwar wäre es die Möglichkeit die Verstärkung ein-und aus zuschalten weil einem immer Weniger Kommando Punkte zur Verfügung stehen.

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« Letzte Änderung: 4. Jan 2016, 20:52 von Kael_Silvers »

Isildurs Fluch

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #1 am: 30. Mär 2015, 16:47 »
Dem Vorschlag würde ich mich tatsächlich anschließen:
Einerseits passt es zum Feeling, wenn die Leuchtfeuer erst entzündet werden müssen, gerne auch mit passendem Sound aus dem Film: "Das Leuchtfeuer von Amon Dín ist entzündet!"  :D
Andererseits könnte man damit das Problem umgehen, dass die Lehen-Truppen die Kommandopunkte verstopfen, wenn man gerade eig ganz andere Truppen (z.B. Belagerungswaffen oder Reiter) bräuchte und wenn man ein bießchen Erfahrung hat, könnte man auch gut timen, wann die Lehen-Truppen eintreffen.
Ersatz für die Elchreiter:
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Berittene Schützen für Imladris:
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Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #2 am: 31. Mär 2015, 01:01 »
Eine sehr nützliche Funktion beim Leuchtfeuer, deshalb bin ich auch dafür. Leuchtfeuer hat mir leider schon mal bessere Truppen gekostet oder verhindert, dass ich die nötige Belagerungsmaschine zur Hand habe.

Fine

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #3 am: 31. Mär 2015, 08:52 »
Ich würde den Vorschlag ebenfalls unterstützen. Diese Funktion kennt man ja bereits vom Heerlager Rohans und würde sich beim Leuchtfeuer sehr gut passen, um zu verhindern, dass sich die CP auf ungewünschte Weise auffüllen.
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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #4 am: 31. Mär 2015, 16:06 »
Ganz klar dafür. Denn im Moment füllt es mir die CP auf, obwohl ich diese vielleicht für andere Truppen brauche.
Die Aktivierung könnte ich mir auf zwei Arten vorstellen:
Die erste Möglichkeit wäre, das Leuchtfeuer ruft nach dem System des Heerlagers regelmäßig Truppen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man das Leuchtfeuer "entzündet" und die Lehen mehr oder weniger direkt zur Hilfe kommen. Danach hat das Leuchtfeuer aber einen relativ hohen Cooldown, bis man es wieder aktivieren kann.
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


--Cirdan--

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #5 am: 31. Mär 2015, 18:18 »
Bin ich auch dafür.

Außerdem fände ich es cool, wenn man Aragorn nicht in der Zitadelle, sondern beim Leuchtfeuer rekrutieren/rufen kann. -Das habe ich aber glaube ich bereits schon mal vorgeschlagen [ugly]

-Mandos-

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #6 am: 31. Mär 2015, 18:27 »
Außerdem fände ich es cool, wenn man Aragorn nicht in der Zitadelle, sondern beim Leuchtfeuer rekrutieren/rufen kann. -Das habe ich aber glaube ich bereits schon mal vorgeschlagen [ugly]

Das ist leider nicht möglich...
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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #7 am: 31. Mär 2015, 18:51 »
Zitat
Zitat
Außerdem fände ich es cool, wenn man Aragorn nicht in der Zitadelle, sondern beim Leuchtfeuer rekrutieren/rufen kann. -Das habe ich aber glaube ich bereits schon mal vorgeschlagen [ugly]
Das ist leider nicht möglich...
Abgesehen davon ist es einer der Grundsätze in 4.0 eben nicht die Helden auf einzelnen Gabäude zu verteilen, sondern sie alle in der Zitadelle zu haben.
Faramir ist da z.B nur eine Ausnahme, um das Waldläuferlager attraktiv zu machen.

Kael_Silvers

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #8 am: 31. Mär 2015, 21:01 »
Zitat
Außerdem fände ich es cool, wenn man Aragorn nicht in der Zitadelle, sondern beim Leuchtfeuer rekrutieren/rufen kann.
Wäre theoretisch schon möglich, aber dann müsste dem Leuchtfeuer ein Ausgang verpasst werden, aus welchem Aragorn gelaufen kommt.

Zitat
Abgesehen davon ist es einer der Grundsätze in 4.0 eben nicht die Helden auf einzelnen Gabäude zu verteilen, sondern sie alle in der Zitadelle zu haben.
Das ist eher dem neuen Kasernenlevelsystem geschuldet. Wenn bspw. ein Borormir in der Kaserne rekrutiert werden würde, würde die Kaserne sofort Stufe 3 erreichen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #9 am: 4. Apr 2015, 21:15 »
Leuchtfeuer ein- / ausschalten macht Sinn -> dafür.

Ergänzung:
Man könnte die Leuchtfeuer strategisch dann noch besser einbauen, wenn man sich mehrere solcher Posten errichtet hat und durch das gezielte Einschalten die Lehenseinheiten an dem für den nächsten Angriffs- / Verteidigungszug besten geeigneten Leuchtfeuer erscheinen, anstatt immer an derselben Stelle, die teilweise weit weg vom Aktionspunkt liegt...

Grüß
FEANOR Lord Of Silmarils
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Kael_Silvers

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #10 am: 6. Apr 2015, 00:15 »
Ergänzung:
Man könnte die Leuchtfeuer strategisch dann noch besser einbauen, wenn man sich mehrere solcher Posten errichtet hat und durch das gezielte Einschalten die Lehenseinheiten an dem für den nächsten Angriffs- / Verteidigungszug besten geeigneten Leuchtfeuer erscheinen, anstatt immer an derselben Stelle, die teilweise weit weg vom Aktionspunkt liegt...
Diese Ergänzung wird nicht möglich sein (zumal nicht an allen Siedlungen Zugänge zur Map vorhanden sind und die Lehen massiv falsch einlaufen können). Sollte es möglich, bedarf das eines enormen Testaufwandes. Selbst das aktuelle Einlaufen der Lehen war schon ziemlich viel Aufwand (und selbst jetzt kann es vorkommen, dass noch nicht alles gefunden wurde). Hier stehen Aufwand und Nutzen einfach in keinem Verhältnis.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Dáin II. Eisenfuß

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #11 am: 6. Apr 2015, 19:07 »
Wäre es eigentlich theoretisch auch möglich selber auszuwählen, welche Lehenseinheiten man bekommt?
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CynasFan

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #12 am: 6. Apr 2015, 19:51 »
@ Dáin II. Eisenfuß
Wohl nur wenn es für jede Einheit eigene Buttons gäbe, mit eigenem Cooldown.
Also keine Armee nur aus den Bogenschützen oder ähnliches.
Gruß, CynasFan
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Kael_Silvers

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #13 am: 6. Apr 2015, 20:11 »
Wäre nur mit viel Aufwand oder gar nicht möglich. Noch dazu würde eine Wahl doch Feeling nehmen. Ich finde es gut, dass von den verschiedenen Lehen verschiedene Einheiten kommen. Somit könnte man theoretisch auch nur mit Leheninfanterie spielen ;-)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #14 am: 7. Apr 2015, 00:58 »
Diese Ergänzung wird nicht möglich sein (zumal nicht an allen Siedlungen Zugänge zur Map vorhanden sind und die Lehen massiv falsch einlaufen können). Sollte es möglich, bedarf das eines enormen Testaufwandes. Selbst das aktuelle Einlaufen der Lehen war schon ziemlich viel Aufwand (und selbst jetzt kann es vorkommen, dass noch nicht alles gefunden wurde). Hier stehen Aufwand und Nutzen einfach in keinem Verhältnis.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Verstehe...habe dann wohl verpasst die entscheidende Frage an dieser Stelle zu stellen: Eine Kopplung des Erscheinungspunktes mit dem Leuchtfeuer selbst kommt nicht in Frage? --> Statt Einlaufen am Kartenrand mit der bekannten Rauchoption im Umkreis des Leuchtfeuers realisiert. Oder entfällt das aus Feeling-Gründen?
Falls ja, schade wäre hilfreich...ist aber kein Beinbruch.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
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Kael_Silvers

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #15 am: 7. Apr 2015, 07:34 »
Zitat
Eine Kopplung des Erscheinungspunktes mit dem Leuchtfeuer selbst kommt nicht in Frage? --> Statt Einlaufen am Kartenrand mit der bekannten Rauchoption im Umkreis des Leuchtfeuers realisiert. Oder entfällt das aus Feeling-Gründen?
Hier weiß ich nicht, ob es a) möglich ist, dass die Lehen per Rauch um das Leuchtfeuer erscheinen (Platzgründe) und b) finde ich es feelingreicher, wenn die Lehen einlaufen. Und die Frage ist, was passiert, wenn es mehrere Leuchtfeuer gibt. An welchen würden die Lehen dann erscheinen? Ich möchte zumindest nicht jedes Leuchtfeuer einzeln aktivieren und deaktivieren müssen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #16 am: 9. Apr 2015, 23:01 »
...Und die Frage ist, was passiert, wenn es mehrere Leuchtfeuer gibt. An welchen würden die Lehen dann erscheinen? Ich möchte zumindest nicht jedes Leuchtfeuer einzeln aktivieren und deaktivieren müssen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Wobei der Vorschlag ja auch darauf abzielte, dass per Aktivierung die Lehen erscheinen. Und zwar an dem Leuchtfeuer, welches für den nächsten Zug strategisch am ehesten die Verstärkung benötigen würde --> um die Laufwege zu verringern bzw. zu kontrollieren.
Zum richtigen Verständnis noch einmal kurz: das automatische Erscheinen der Lehen Verstärkungen sollte aufgrund der Eigenregie beim Einheitenlimit deaktivierbar sein. Stattdessen erhält man eine Mitteilung >>Verstärkungen verfügbar<< oder ähnlich. Nun kann man diese an irgendeinem von sich unter Kontrolle gebrachten Leuchtfeuer, auch wenn man mehrere unter Kontrolle hat, durch Klick auf das aktuell dort eingebaute Bild abrufen. Die Verstärkungen erscheinen in dem Fall, dass man mehrere Leuchtfeuer unter Kontrolle hat, da, wo man sie auch abruft.

Geht das umzusetzen?
Feeling ist vielleicht wirklich nicht so hoch, als würden sie irgendwo am Kartenrand einlaufen. Aber praktisch ist das manchmal auch nicht...

Gruß
FEANOR Lord Of Silmarils
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MCCL

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #17 am: 10. Apr 2015, 09:56 »
Ich bin zwar dafür, dass das Leuchtfeuer zu deaktivieren geht.
Aber eindeutig dagegen sie bei den Leuchtfeuern zu rufen.
Ich finde es ist eine der besten Neuerungen das Einheiten vom Kartenrand einlaufen, dieses Feature wieder zu entfernen wäre mMn ein Rückschritt.
Außerdem finde ich nicht das eine Meldung kommen sollte wann Lehen verfügbar sind.
Ich finde der Timer wann die Lehen kommen sollte auch nur ablaufen wenn das Feuer aktiviert ist. Dann muss man immer abwägen ob man jetzt das Feuer anlässt um regelmäßig Lehen zu bekommen oder das Feuer deaktiviert um CP zu sparen, dafür dann aber auch nicht im Notfall noch schnell das Leuchtfeuer einmal kurz an und ausschaltet um sofort wieder Truppen zu haben.
Das wär dann fast wieder wie in der Version 3.8.1 und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Also ich bin wirklich nur für das deaktivieren des Leuchtfeuers, abder damit auch für den Timer wann die Lehen kommen.

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Kjeldor, Saruman der Bunte, Der Dunkle König
« Letzte Änderung: 10. Apr 2015, 14:02 von Kael_Silvers »

Lord Schnee

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #18 am: 10. Apr 2015, 10:36 »
Ich bin auch für eine mögliche Deaktivierung und gegen das spawnen direkt am Leuchtfeuer und auch gegen einen Timer oder eine Ansage bei abgeschaltetem Leuchtfeuer, schließlich müssen die Lehen erst anrücken, wenn das Leuchtfeuer eintzündet wird

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Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 10. Apr 2015, 14:02 von Kael_Silvers »
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Sinux

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #19 am: 10. Apr 2015, 19:55 »
Auch ich bin - aus oben schon mehrfach genannten Gründen - für eine mögliche Deaktivierung der Lehen.

Außerdem bin ich auch dafür, dass man sich NICHT aussuchen kann, welche Einheiten kommen. Vor der Schlacht von Minas Tirith hat Denethor auch keine Email nach Entzünden der Leuchtfeuer geschickt, die Lehen sollen doch bitte ausschließlich Bogenschützen schicken.

Und außerdem ist das Einlaufen auch perfekt implementiert, da die Unterstützung aus den Lehen ja auch aus einer bestimmten Richtung kam und sich niemand aussuchen konnte, dass die Bogenschptzen z.B. schon auf Minas Tiriths Mauern spawnen.

Ihr merkt schon, Feeling ist mir echt wichtig. ^^

El Zock

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #20 am: 15. Apr 2015, 10:30 »
An sich kann ich das Problem nachvollziehen, dass die Kommandeurspunkte von den Lehen aufgezehrt werden, jedoch glaube ich, dass ein einfaches an/aus etwas umständlich und unhandlich wirkt. Ich aktiviere das Leuchtfeuer und nach einer Zeit kommen dann die Truppen - wer weiß wie das Spiel bis dahin wieder aussieht. Zwar ist das realistischer, aber ich glaube bedienungsfreundlicher ist folgendes Prinzip:

Wenn man ein Leuchtfeuer hat erscheint oben links ein Banner, so wie in der sumI Kampagne oder im Ringkrieg. Daneben wie gewohnt ein Countdown. Nach Ablauf der Zeit können per Knopfdruck die zwei (bzw. vier mit passivem Spell) Batallione gerufen werden und die Zeit wird wieder zurückgesetzt.

Spontan fällt mir ein, dass man auch einen Leuchtfeuerbonus einführen könnte, der die Wartezeit pro Leuchtfeuer verkürzt.  Jedoch nur in einem sehr moderaten Rahmen und vlt auch nur in drei Stufen, damit nicht jemand anfängt nur mit Lehenstruppen zu spielen.
Das würde motivieren mehr als ein Leuchtfeuer zu bauen und somit die Entscheidung Gehöft oder Leuchtfeuer erschweren. (Denn ein Waldläuferlager reicht ja in der Regel.)

Was meint ihr?

Graasgring

  • Verteidiger Morias
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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #21 am: 15. Apr 2015, 11:23 »
Die Idee mit dem Banner ist ziemlich gut.

Dann kann man bei bedarf die Truppen schnell rufen und wenn man sie grade nicht will einfach warten lassen.

Wenn das umsetzbar ist wäre das die beste alternative

Lord Eddard Stark

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #22 am: 15. Apr 2015, 13:05 »
Mir gefällt die Idee mit dem Banner sehr, das wäre eine gute und feelingreiche Alternative

 Allerdings würde ich den Timer entfernen, um die Regelmäßigkeit nicht zu unterstreichen - es soll zwar ein stetiger Zustrom sein, aber mit dem Timer wird es zu planbar

Kael_Silvers

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #23 am: 15. Apr 2015, 15:10 »
Zitat
Wenn man ein Leuchtfeuer hat erscheint oben links ein Banner, so wie in der sumI Kampagne oder im Ringkrieg. Daneben wie gewohnt ein Countdown. Nach Ablauf der Zeit können per Knopfdruck die zwei (bzw. vier mit passivem Spell) Batallione gerufen werden und die Zeit wird wieder zurückgesetzt.
Dann ist der Lehenspell nur ein ganz normaler Spellbookspell... Dort kann man auch nach Wunsch/Bedarf Truppen rufen und der Cooldown setzt danach ein... Dann kann das Leuchtfeuer ganz gestrichen werden und der passive Lehenspell im Spellbook wird aktiv und schon hat man den selben Effekt.
Für an- und ausschalten, aber gegen solch eine Einbindung per "Spellbook". Dann würde ich lieber bei der aktuellen Fassung bleiben, dass die Lehen unkontrollierbar einmarschieren nach festen Zeiten in Abhängigkeit der Leuchtfeueranzahl und vom Kartenrand aus.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Kjeldor

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #24 am: 15. Apr 2015, 15:23 »
Ich sehe das genau so wie Kael_Silvers ...
Ehrlich gesagt empfinde ich es auch nicht wirklich als so umständlich das de-/aktivieren direkt beim Leuchtfeuer zu machen ... Auch das die Lehen am Kartenrand erscheinen finde ich aus bereits genannten Gründen besser ...

Also ganz klar Für de-/aktivieren und Gegen einen Extrabutton am Bildschirmrand

Sinux

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #25 am: 23. Apr 2015, 16:29 »
Ich finde zwar die Idee mit dem Banner am Rand auch sehr gut, allerdings hat Kael_Silvers vollkommen Recht, die "Rückkehr" zum Spellbook wäre eher ein Rückschritt. Mir persönlich wäre das Aktivieren/Deaktivieren der Lehen lieber, da es mit dem Spellbook zu berechenbar wäre.

derkleinehobbit

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #26 am: 4. Sep 2015, 03:59 »
Also ich finde die Idee mit dem Banner eigentlich mega gut. Man erinnere sich nur an die Kampagne im ersten hdr. Indem man die Verstärkung stilistisch in die Schlacht gerufen hat. Ich kann die Einwände, warum es dann ein Rückschritt wäre, nicht ganz nachvollziehen! Deswegen bin ich klar für einen Banner am oberen Spielrand um seine Truppen zu holen!!

Doctor Who

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #27 am: 23. Sep 2015, 13:27 »
Ich wäre auch dafür, dass man einen Aktivierungsbutton beim Leuchtfeuer hätte.

Es wäre auch optisch ziemlich cool, wenn das Feuer nur brennen würde, wenn man es aktiviert hat.
Es macht auch Sinn, dass nur Lehen kommt, wenn man über das Leuchtfeuer nach Hilfe ruft. Die Leuchtfeuer wurden ja auch nicht erst gebaut um dauerhaft nach Unterstützung zu rufen, sondern nur in Not.

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #28 am: 4. Jan 2016, 16:03 »
Hallo zusammen!
Fände eine Aktivier/Deaktivier-Möglichkeit beim Leuchtfeuer sehr praktisch.
Wie wäre es, die Imkern-Funktion von der Beorningerhütte darauf zu übertragen? Würde das nicht der einfachste Weg sein?
Auf jeden Fall mein dafür! Aber bitte, dass die Lehen am Rand erscheinen.

Gnomi

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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #29 am: 4. Jan 2016, 19:59 »
Nein, das würde nicht funktionieren.^^

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #30 am: 4. Jan 2016, 20:18 »
Hmm ok. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit das zu Aktivieren bzw. Deaktivieren?

UmbraMortis

  • Bilbos Festgast
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Re: Leuchtfeuer Aktivieren/Deaktivieren
« Antwort #31 am: 4. Jan 2016, 20:32 »
Ich gebe auch mein dafür   :)

Kann man es vielleicht als eine Fähigkeiten mit einem 3 Minuten Cooldown machen, welche man aber wie bestimmte Heldenfähigkeiten auf 'automatisch Benutzen' setzen kann?  :o