28. Apr 2024, 09:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: April, April: Eure Meinung!  (Gelesen 25682 mal)

thejacensolo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
@dark_numenor

Das Argument der Unfairheit zählt hier nicht, wer früher in der Beta war hatte mehr Zeit darin, und konnte tendenziell mehr mitwirken. Ausserdem geben sie die Demo nicht an alle 5000 Downloader raus, sondern an maximal 100  Forennutzer. Ausserdem besteht die Gefahr für geleakte Versionen genauso wie zuvor, jeder Beta Tester hätte die Möglichkeit gehabt. So wie Jeder der bereit ist zu spenden sicher genauso stillhalten wird wie bisher die anderen Beta Tester. Eine gespaltene Community bestand schon vorher, nur dass der "innere kreis" kleiner war. (Ich wette es gibt beta Tester Unterforen usw.). Würdest du es nicht besser finden mehr Gegner Online zu haben, eine größere Feedbacköglichkeit was zu einer spätereren Entwicklung führt da die Probleme von mehren Sichtwinkel betrachtet werden können. Ich finde So ein verhalten "DAS IST UNFAIR DER KRIEGT ETWAS FÜR GELD WOFÜR ICH MICH MONATELaNG BEWERBEN MUSSTE" einfach kindisch diesem Fall.
Du hast ja kein Geld bezahlt, UND die Beta bereits seit ein paar Monaten.
Tunngle: Thejacensolo

Leia: "History decides who's a criminal, Jacen."
Jacen: "No, the law decides who's a criminal. History just forgives them."

In Honor of a man who did and gave everything for the peace of the galaxy, went to far, fell to the sith and died for it. A man who cut all of his relations ffor the greater good.

Rest in Peace Jacen, may the Force be with you

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Ich muss sagen, dass ich die Idee sowohl gut als auch schlecht finde.
Zum einen sollte jeder selbst wissen, ob er zahlen will oder lieber wartet. Allerdings in einem Thread dann zu schreiben, wer alles die Vollversion "gekauft" hat, halte ich für fragwürdig. Zum einen zeigt es den Leuten, die nicht zu diesem Schritt bereit waren, wer doch alles bezahlt hat, wodurch ein Gruppenzwang entsteht, zum anderen ist es für die Zahlenden von nicht so großer Bedeutung.
Entweder die Liste also weglassen oder den Zahlenden, je nach Betrag, besondere Rechte o.Ä. geben.

Außerdem sehe ich ein großes Problem im Multiplayer, da es dann zwei Spielergruppen gibt, die Vollversionsspieler und Demospieler. Ggf. könnte man dafür eine Switcherversion in den Launcher der Vollversion einbauen, sodass die Vollversionsnutzer keinen Nachteil haben, schließlich haben sie gezahlt.

Abgesehen davon wäre ich auch bereit, einen großzügigen Anteil zu leisten, sofern es weitere Vorteile für mich hat als "nur" eine Vollversion, zumal ich momentan sowieso recht viel Geld übrig habe (das sollte ich aber besser mit euch direkt per PM klären).

Insgesamt sehe ich das jedoch als sehr positiv, schon alleine, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu geben, auch an den noch nicht vorhandenen Völkern mitzuarbeiten.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Schön und wichtig, dass hier auch kritische Meinungen ans Tageslicht kommen.

Meine Meinung zur Spendenaktion: Ich persönlich spiele lediglich zwei Spiele auf meinem PC, was zum einen SuM mit Edain wäre und ab und zu mal Schach. Für andere Spiele kann ich mich nicht richtig begeistern. Ohne Edain wäre für mich SuM schon lange gestorben.

Für die unzähligen Stunden an Spielspaß, die durch die freiwillige Arbeit des Teams erst abgespielt werden konnten (und können), bin ich unendlich dankbar. Für mich ist eine Spende von 5€ keine Frage.

Wichtig ist die freiwillige Basis! Dass SpenderInnen die vorläufige Vollversion genießen dürfen, sorgt - logischerweise für eine "2-Klassen-Gesellschaft". Das ist auch bei jedem kleinen Kack-Spiel für das Smartphone der Fall. Diese Art des "Angebots" ist nicht dauerhaft geplant, weswegen ich darin keinen Grund für Aufregung sehe.

Für mich persönlich kann ich nur sagen: Ich hätte auch ohne die Vollversions-Beta 5€ gespendet...für jedes neue Game zahlt man mindestens den 6-fachen Preis. Darüber muss ich nach jahrelangem Genuss der Edain-Mod nicht zweimal nachdenken.

Kritik ist immer gut. Für mich sind 5€ voll in Ordnung.
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Ich muss sagen, ich seh das ganze ähnlich wie AgeofCraft. Dadurch, dass schon so viele gespendet haben wird es automatisch mehr und mehr zum Zang für jeden anderen auch zu spenden, wenn er noch Mitspieler im MP finden will oder wenn er allgemein noch irgendwie mitreden will. Im Grunde wird das ganze also einfach zu einem Preis den man für Edain bezahlen muss, getarnt als freiwillige Spende. Um dem Verkauf der Vollversion entgegenzuwirken bin ich bereit jedem in Tunngle die Vollversion zu geben, auch wenn mich das meinen Job kostet. Ich möchte nicht, dass jemand ausgeschlossen wird, nur weil er nichts spenden will.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

thejacensolo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Dein Engagement in Ehren, aber so ein "Lockmittel" wie die Vollversion zur Spende ist halt für viele nötig um zu spenden, du würdest damit eine große Chance der Entwickler zunichtemachen Kosten die sie für UNS auf sich genommen haben zu ersetzen.
Tunngle: Thejacensolo

Leia: "History decides who's a criminal, Jacen."
Jacen: "No, the law decides who's a criminal. History just forgives them."

In Honor of a man who did and gave everything for the peace of the galaxy, went to far, fell to the sith and died for it. A man who cut all of his relations ffor the greater good.

Rest in Peace Jacen, may the Force be with you

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Ich kann zwar nachvollziehen, dass ihr euch etwas Taschengeld dazu verdienen wollt, aber letztendlich geht das doch zu weit. Ich spiele die Edain jetzt bestimmt schon seid über 3 Jahren und bisher fand ich eure Argumentationsweise immer sehr überzeugend, aber igendwann hat wohl alles ein Ende.
 
Vor allem der Dauerhafte Zustand einer Vollversion? Ich habe mich mehrmals hingesetzt und Stunden daran gearbeitet, Sounds rauszuschneiden um mir eine einmalige Beta zu holen und jetzt sollen hier die Leute sich einfach einen Dauerhaften Zutritt auf eine Version kaufen können? Wenn das ernsthaft euer Plan ist, dann kann man jetzt schon die Edain für Tod erklären. Geld Ruiniert Dinge, heute ist es nur eine freiwillige Spende, morgen müssen wir den Zugang für Edain in einem dreistelligen Betrag bezahlen.

Vor ein paar Tagen habe ich noch daran geglaubt, dass die Edain Mod noch über 10 Jahre überleben wird, aber wenn ich den Weg sehe, der hier eingeschlagen wird, dann werden aus den Jahren wahrscheinlich nur noch Monate oder Wochen werden.
Ich sage euch: Überdenkt das, oder es ist aus mit Edain! Die Hobbit-Triologie wurde auch so ruiniert, genauso wird es euch auch ergehen! Das, was gerade so erfolgreich auf Mod DB auf Platz 1 ist wird noch sehr weit herunterrutschen! Sowas ist einfach eine Schande für das Spiel, womit wir groß geworden sind, das Spiel, welchem wir schon so lange treu gewesen sind. Ich nenne das einen Verrat an der Community!

thejacensolo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Wenn man mal auf den Original Post schaut, sieht man 5! leute die bereits gespendet haben. Also so ein Dammbruch wird es nicht geben, und zu der Argumentation habe ich ja oben schon was geschrieben. Allerdings sehe ich die Punkte ein, keinen Zwabg enstehen zu lassen und einfach die Liste zu löschen. Aber am Ende ist es doch so, dass mehr Spieler/Feedbacker die Entwicklung eines Spiels schneller vorantreiben als eine kleine Elite, die Andeutungen macht, und sich einen Spaß daraus macht die "normalen" Spieler an der Nase rumzuführen, weil sie mehr wissen. Das war in den letzten monaten eine 2 Klassengesellschaft.
Tunngle: Thejacensolo

Leia: "History decides who's a criminal, Jacen."
Jacen: "No, the law decides who's a criminal. History just forgives them."

In Honor of a man who did and gave everything for the peace of the galaxy, went to far, fell to the sith and died for it. A man who cut all of his relations ffor the greater good.

Rest in Peace Jacen, may the Force be with you

[WoA]

  • Edain Ehrenmember
  • Pförtner von Bree
  • *****
  • Beiträge: 92
Halbarad

Von Taschengeld kann hier nun wirklich nicht die Rede sein, hast du dir Mal überlegt was für so ein Datentraffic an Kosten verursachen kann? Server anzumieten und dazu noch mehrere gleichzeitig , gehen schneller ins Geld als was du denkst - Natürlich kann man auch hier Prozessoptimierung anwenden um so durch diesen Prozess Kosten zu sparen.

Ich behaupte jetzt aber das es zwar IT'ler mit Abschluss gibt aber keine Netzwerktechniker mit Vollblut Allüren diese auch effektiv dafür aufzuwenden -

Was ich damit sage möchte:

Sieh es nicht als Lockmittel zur Bereicherung sondern als Hilfestellung

Diese Welt funktioniert nun Mal Primär nicht mit Luft & Liebe

Den Ausnutzen des Kapitalismus seis gedankt - Es ist aber nun Mal so wie es ist.

Und mit dem total utopischen Gedankenexperiment das du scheinbar hier präsentierst erreichst du genau das Gegenteil davon.
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 01:45 von [WoA] »
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Brenne, rase, wenn die Dämmerung lauert.
Dem sterbenden Licht trotze, wutentfacht.

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Hier geht es um 300€...nicht darum, die dicke Kohle zu verdienen. Sicherlich wäre eine vorsichtigere Herangehensweise sinnvoller gewesen - die Kommentare sprechen für sich.

Ich für meinen Teil hätte auch ohne die "Belohnung" gespendet. Gerne auch 10€.

Allerdings: Da nun andere SpenderInnen die Beta bekommen haben, würde ich ein Zurückziehen der versprochenen Beta als ein Vertrauensbruch ansehen.

BTW: Tolle Diskussion  ;)
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Ich kann zwar nachvollziehen, dass ihr euch etwas Taschengeld dazu verdienen wollt, aber letztendlich geht das doch zu weit. Ich spiele die Edain jetzt bestimmt schon seid über 3 Jahren und bisher fand ich eure Argumentationsweise immer sehr überzeugend, aber igendwann hat wohl alles ein Ende.
Niemand verdient hier sich Taschengeld dazu ! Oder glaubst du das die Server nichts kosten ?  Dass das Edain Team eine Vollversion bzw die Beta dafür freigibt und nur was zum locken und dadurch entsteht auch keine zwei klassen Gesellschaft, da die Beta im Multiplayer nie zum Einsatz kommen wird, da die Völker nicht fertig sind, somit ist es eine nette Geste des Edain Teams.  ;)

Wenn man mal auf den Original Post schaut, sieht man 5! leute die bereits gespendet haben. Also so ein Dammbruch wird es nicht geben,
Der Post ist erst seit 2h raus und es ist nachts, ich denke über den Tag werden sich da einige einfinden die die MU noch unterstützen wollen.

Allgemein kann ich nur sagen, dass ich das als eine tolle Möglichkeit sehe und beide Seiten davon nutzen haben, die Zahler dürfen schonmal die neue (unfertigen) Völker erkunden und die Betreiber der MU brauchen sich nicht für UNS in Umkosten stürzen.
Gibt es etwa auch eine zwei Klassen Gesellschaft zwischen Betatester und normalen User ? NEIN ! :)

Also wie schon Gepetto verkündet hat spendet das Edain Masters den Geldpool des letzten Turniers !  Alle Spender dieses Pools werden dann natürlich auch einen Betazugang bekommen, falls das Edain Team das erlaubt :)

Ich komme am We aus dem Urlaub wieder falls die Aktion noch läuft werde ich mich auch mit einem mittelgroßen Beitrag im zweistelligen Bereich beteiligen :)

mfg Caun

 

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Ich hab mir die Ankündigung durchgelesen und halte es für einen fairen Deal. Die angestoßene Diskussion hierüber kann ich nur schwer nachvollziehen, will sie den Beteiligten aber andererseits auch nicht nehmen.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich auch 20€ spenden und im Gegenzug die komplette Version 4.1 erhalten? Ich lege keinen speziellen Wert auf die Balance und wäre sogar bereit, Bugs hinzunehmen. Lasst es euch bitte durch den Kopf gehen.

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Ich hab gehört, dass du die 4.1 für 50€ kriegst. Ist aber auch nen angemessener Preis, bei den Neuerungen die da geplant sind...

Das werden dir die Teammitglieder bestimmt auch bestätigen.

Falandir

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich auch 20€ spenden und im Gegenzug die komplette Version 4.1 erhalten? Ich lege keinen speziellen Wert auf die Balance und wäre sogar bereit, Bugs hinzunehmen. Lasst es euch bitte durch den Kopf gehen.

Naja, DAS fände ich dann wieder nicht ganz so toll. Durch eine Staffellung kann ich die Verärgerung der Beta-Tester deutlich nachvollziehen.

Ich denke, dass eher kleine Häppchen die 300€ reinbringen. Wenn nur 60 Leute die 5€ spenden, sind die Kosten wieder drin. Ich dachte, dass 60 Nasen locker zusammenkommen...liege ich falsch? Ich dachte, das würde binnen weniger Stunden klappen...
"Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren,
und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
- Haldir -

thejacensolo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Jo diese Diskussion gerät ein bisschen ausser Kontrolle (sie dreht sich vorallem nur im Kreis),

aber Fakt ist, dass
1. Es NUR um die Serverkosten die angefallen geht, und
2.Das Edain Team daran (vermutlch) keinen Cent verdient und
3. Das Eine Zweiklassen Gesellschaft zwischen denen die bereit sind 5€ als Kostenentschädigung dafür zu zahlen dass sie den Mod schnell genug (Wenn überhaupt) downloaden konnten (Es wäre nur unsere Verantwortung dafür zu zahen) + den ganzen vorherigen Betatestern, und den Leuten die keine Mittel/Lust haben zu zahlen + den 4000 anderen nicht regristrierten Nutzern, existiert, die aber schon vorher da war.

Kritik ist ja schön und Gut, aber Unkostenentschädigung als "verrat an der community" hinzustellen finde ich ein bisschen hart,

Und jetze Gute Nacht

Thejacensolo
Tunngle: Thejacensolo

Leia: "History decides who's a criminal, Jacen."
Jacen: "No, the law decides who's a criminal. History just forgives them."

In Honor of a man who did and gave everything for the peace of the galaxy, went to far, fell to the sith and died for it. A man who cut all of his relations ffor the greater good.

Rest in Peace Jacen, may the Force be with you

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein! Ich bin stinksauer!  :-|  :-|
Die Vollversion verkaufen - ich fasse es nicht! Und dann auch noch dazusagen, dass das danze Teil verbuggt und unbalancet ist - ich glaubs ja wohl! Wo sind wir denn hier? Bei Electronic Arts? :-| Erst alle jahrelang mit der Ausrede hinhalten, die 4.0 sei noch nicht fertig, aber wenn dann das liebe Geld gebraucht wird, wird die Vollversion doch noch fix fertig und gleich verschachert. Wie unfair ist das denn bitte gegenüber all jenen, die so lange auf die Demo gewartet haben und vielleicht nicht das Geld haben, um sich die Vollversion zu erspenden? Hä?
Kärr ey!  :-|