27. Apr 2024, 17:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hauptmänner: mehr Einheiten beschwören  (Gelesen 6111 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Hauptmänner: mehr Einheiten beschwören
« am: 1. Apr 2015, 07:15 »
Liebe Community,

ein Vorschlag die drei Hauptmänner (Erkenbrand, Grimbold, Elfhelm) betreffend. Aktuell bringen die drei Helden 10 Einheiten der Westfoldeinheiten. Mir persönlich ist dieser Trupp zu klein (auch mit dem Hintergrund Preis/Leistung).

Demnach der Vorschlag den Trupp zu einem Éored aufzuwerten und mehr Einheiten dem Trupp hinzuzufügen, damit sich die Investition in den Sammelpunkt und die Hauptmänner mehr lohnt.
Zitat von: Ardapedia
Jede Éored wurde von einem eigenen Hauptmann angeführt. Eine volle Éored umfasste 120 Mann, den Hauptmann eingeschlossen, und bildete den hundertsten Teil des gesamten Aufgebotes der Reiterei der Mark, die Reiter der königlichen Hofhaltung nicht eingeschlossen.

Natürlich wären 120 Einheiten in dem Trupp etwas viel ([ugly]). Momentan sind 10 Einheiten in dem aktuellen Hauptmanntrupp. Ich schlage daher eine Erhöhung der Einheitenzahl auf 40 vor.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 08:14 von Adamin »

Durindererste

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #1 am: 1. Apr 2015, 08:30 »
Ich fände 120 zwar besser, aber dann sind die CP voll; also 40 finde ich gut.

DAFüR

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #2 am: 1. Apr 2015, 09:12 »
Ich bin auch dafür, könnte auch das gleiche sagen wie durindererste
Fire and Blood!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #3 am: 1. Apr 2015, 09:32 »
Ich bin ebenfalls Dafür, obwohl mgl. 30 reichen würde. Mit 40 ist es dann halt noch epischer! xD


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #4 am: 1. Apr 2015, 09:47 »
Leider führt eine solche Batallionsgröße zu Schwierigkeiten. Einheiten clumpen an engen Stellen stärker und lassen sich allgemein schwieriger koordinieren. Außerdem kann es vereinzelt zu Problemen mit der Steuerung kommen, da EA solche Größen nicht eingeplant hatte, als sie das Spiel entwickelt haben. Ihr könnt mir das ruhig glauben. Ich hab das bereits versucht.  8-|
Daher hat keine Einheit momentan mehr als 20 Einheiten pro Bat + Bannerträger und evtl. bei Mordor Aufseher.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #5 am: 1. Apr 2015, 10:05 »
Ich bin auch dafür.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #6 am: 1. Apr 2015, 10:13 »
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieses Vorschlags nicht (bis auf "sieht besser aus"). Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis könnte man auch über andere Balancingmethoden erreichen, zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Westfoldeinheiten ihre schwere Rüstung nicht erst erwerben müssen sondern bereits damit ausgerüstet sind, wenn sie vom Hauptmann herbeigerufen werden.
RPG:

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #7 am: 1. Apr 2015, 10:45 »
Der Sinn dahinter liegt ganz klar in der optischen Abgrenzung in der Truppenzahl zu anderen Truppen (zumal der Hauptmanntrupp auch nicht leveln kann, wodurch ein weiterer Anreiz fehlt, zumindest bei mir). Der Hauptmann geht im Bataillon unter und demnach wirken die Westfoldeinheiten recht normal gegenüber den anderen Einheiten (abgesehen von den Werten).

Zitat
Leider führt eine solche Batallionsgröße zu Schwierigkeiten.
Dann würde ich den Vorschlag dahingegen ändern, dass die Bataillonsgröße auf 20 Einheiten pro Trupp erweitert wird. Demnach der Trupp doppelt so groß ist, wie bisher.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #8 am: 1. Apr 2015, 11:03 »
Ich muss da eher Fine zustimmen. Die guten Völker zeichnen sich durch Klasse und nicht durch Masse aus. Da würde ich eher bei den Upgrades ansetzen und diese direkt damit erscheinen lassen.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #9 am: 1. Apr 2015, 15:13 »
Ich finde es nur schade, dass die Hauptmänner keinen größeren Trupp anführen als jeder beliebige Bannerträger auf dem Pferd.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #10 am: 1. Apr 2015, 15:39 »
Ich bin eigentlich auch dafür größere Trupps zu machen.
Könnte man nicht einfach sagen,dass jeder Hauptmann eine Fähigkeit bekommt mit der er einen neuen Bannerträger Rufen kann der noch einen Trupp befehlen kann.Damit das ganze besser aussieht könnte ja jeder Hauptmann ein individuelles Banner tragen,das dann auch der neue Bannerträger bekommt damit man sehen kann,dass dieser zur Kompanie gehört.Eventuell könnte man es ja auch so machen,dass der Neue Trupp dem alten mit ein wenig abstand hinterherläuft ohne das man den neuen Trupp steuern kann,wenn das irgendwas gegen das Problem mit der Batallionsgröße helfen könnte
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #11 am: 1. Apr 2015, 18:22 »
Hmmm Ealendril hat natürlich recht, aber so bis zu 20 Truppen fände ich auch angemessen...
« Letzte Änderung: 2. Apr 2015, 11:38 von Ealendril »

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #12 am: 3. Apr 2015, 00:08 »
Wäre das nicht völlig imba? Ich meine, eine Eliteeinheit mit 40 Soldaten? Und wenn man dann ihre Werte runterbalanced, sind sie irgendwo auf Ork-Niveau. Weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre.  8-|

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #13 am: 3. Apr 2015, 09:25 »
Außerdem wäre der Hauptmann noch mehr im Fokus des Gegners.
Ich würde alle meine Helden auf den Hauptmann schicken, damit die 40 Elite Units weg sind. Das wäre ziemlich einfach schätze ich die Einheit so wegzubekommen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #14 am: 3. Apr 2015, 20:57 »
Da ich von  André von Kätzegkhs Konzept so fasziniert bin, muss ich mich jetzt erst einmal Dagegenaussprechen, auch da ich ehrlich gesagt kein Fan von Rohaninfanterie bin. Rohan ist ein Reitervolk und kein Infanterievolk, dafür gibt's Gondor/Isengart und größtenteils auch Mordor. Wir brauchen keine vier Völker, die hauptsächlich mit Infanterie kämpfen, sonst würde auch Lothlorien sofort eine vernünftige Nahkampfmöglichkeit bekommen müssen und die Zwerge ordentliche Kavallariebattailone. Die gibt's aber nicht, hat es nie gegeben und wird es wohl auch nie geben.
Nochmals DAGEGEN
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #15 am: 3. Apr 2015, 21:20 »
Zitat
Rohan ist ein Reitervolk und kein Infanterievolk
Schlacht um die Hornburg sag ich nur... König Theoden und seine Männer wurde durch die "unermüdlichen Beine der Männer der Westfold" gerettet und nciht durch Kavallerie

sie waren kein INfanterie Orientiertes Volk hatten aber nicht nur Vollnulpen im Bereich Infanterie

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #16 am: 3. Apr 2015, 22:34 »
Ich mein, ich hätte schon in André von Kätzegkhs Konzept etwas zu Rohans Verhältnis zu Infanterie geschrieben:
Zitat
(Helms Klamm wurde ja auch weder im Buch noch im Film so lange von Kavallerie gehalten)
Nur die Rettung von Helms Klamm geschah dann doch durch die Rohirrim, weil die Infanterie, hauptsächlich Bauern mit Waffenrestbeständen, von den Uruk-Hai abgeschlachtet wurden. Ich möchte Rohan ja die Infanterie gar nicht wegnehmen, doch im ersten SuM war Rohan viel eindeutiger das Volk, das es auch in Tolkiens Büchern war: das Volk der PFERDEMENSCHEN nämlich.
Zur Zeit ist es eben die arme Bauernbevölkerung und nicht die ausgebildeten Reitersoldaten mit denen Schlachten gewonnen werden. Die Bauern, die von den wilden Dunländern aus ihren Häusern vertrieben wurde, die Bauern, die in der Schlacht von Helms Klamm ihr Leben im Klammwall aushauchten und die Bauern, die es nun schaffen einem ausgebildeten Gondorsoldaten zu töten, die ihr Heimatland gegen Mordororks verteidigen müssen?
Die Balance in allen Ehren, auch dem Grad an Unrealistigkeiten dem Spiel geschuldet, aber bitte? Mit den Armeen hätte Sauron Rohan vernichten müssen, die Soldaten Gondors hätte ein Bauernkind mit seiner senilen, alten Urgroßmutter in Schach halten können.
Dagegen bin ich,
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #17 am: 6. Apr 2015, 18:44 »
Zitat
Könnte man nicht einfach sagen,dass jeder Hauptmann eine Fähigkeit bekommt mit der er einen neuen Bannerträger Rufen kann der noch einen Trupp befehlen kann.
Das klingt nach einer guten Idee Fanradil , denn man hätte wie vom Verfasser des Threads vorgeschlagen mehr Einheiten bei den Hauptmännern und Balance technisch sollte das bestimmt auch funktionieren.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Rohan Hauptmänner
« Antwort #18 am: 7. Apr 2015, 15:42 »
Ich mein, ich hätte schon in André von Kätzegkhs Konzept etwas zu Rohans Verhältnis zu Infanterie geschrieben:
Zitat
(Helms Klamm wurde ja auch weder im Buch noch im Film so lange von Kavallerie gehalten)
Nur die Rettung von Helms Klamm geschah dann doch durch die Rohirrim, weil die Infanterie, hauptsächlich Bauern mit Waffenrestbeständen, von den Uruk-Hai abgeschlachtet wurden. Ich möchte Rohan ja die Infanterie gar nicht wegnehmen, doch im ersten SuM war Rohan viel eindeutiger das Volk, das es auch in Tolkiens Büchern war: das Volk der PFERDEMENSCHEN nämlich.
Zur Zeit ist es eben die arme Bauernbevölkerung und nicht die ausgebildeten Reitersoldaten mit denen Schlachten gewonnen werden. Die Bauern, die von den wilden Dunländern aus ihren Häusern vertrieben wurde, die Bauern, die in der Schlacht von Helms Klamm ihr Leben im Klammwall aushauchten und die Bauern, die es nun schaffen einem ausgebildeten Gondorsoldaten zu töten, die ihr Heimatland gegen Mordororks verteidigen müssen?
Die Balance in allen Ehren, auch dem Grad an Unrealistigkeiten dem Spiel geschuldet, aber bitte? Mit den Armeen hätte Sauron Rohan vernichten müssen, die Soldaten Gondors hätte ein Bauernkind mit seiner senilen, alten Urgroßmutter in Schach halten können.
Dagegen bin ich,
Gruß, CynasFan

Eben nicht. Im Buch wurden die Uruks nicht durch ein Reiterheer, sondern von einem Fußheer unter der Führung Erkenbrands besiegt.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Hauptmänner: mehr Einheiten beschwören
« Antwort #19 am: 7. Apr 2015, 16:25 »
Habe gerade noch mal nachgelesen.
Zur Hilfe kam im Buch Erkenbrand zu Pferd mit Gandalf und den restlichen besten Reitern der Westfold.
Diese Reiter aber zu Fuß, da hast du Recht.
Allerdings, wenn man es genau nimmt, dann muss man sagen, es hat keinen Unterschied gemacht ob es Reiter oder Infanterie war, da die Orks / Uruks / Dunländer alle flohen und im Wald der Huorns starben, welche von Baumbart geschickt worden waren.
Schlacht um die Hornburg
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers