27. Apr 2024, 09:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: BALANCE: Kostenlose Orks  (Gelesen 23585 mal)

Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #15 am: 2. Apr 2015, 19:36 »
@ Shagrat, wenn du wirklich glaubst, dass das funktioniert, können wir das gerne mal im 1on1 testen.....
Das Problem scheint allerdings wirklich "hinter dem Bildschirm zu hocken", ich habe nämlich oben eindeutig geschrieben, dass ein Bogispam durchaus noch einiges bringt, allerdings wird dann eine Armee aus 3 Trupp Turmwachen zum Tanken und 10 Trupp Waldläufern bestehen und davon versuchen wir seit 3.81 wegzukommen.


@ Gnomi die Klumps gibt es momentan in 4.0 auch. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich bei der momentanen Situation nach jedem Spiel einfach nur frustriert bin, weil ALLE Standartinfanterieeinhei ten quasi auf einem Stärkeniveau sind. Wenn ich gegen eine Armee  aus NUR kostenlosen Orks einen guten Teil meiner Armee verliere, dann würde ich am liebsten in die Tischplatte beißen.
Es mag sein, dass es mit ähnlich starken Einheiten leichter zu balancen ist aber es ist auch definitiv mit unterschiedlich starken möglich und bringt zumindest mir einfach viel mehr Spielspaß.

Edit: Im Lategame wäre das einfach nur noch abartig, falls Mordor Mapcontroll bekommt, kann ich einfach 10 Orkgruben bauen. Selbst bei einer sehr langen Rekrutierungszeit könnte ich den Gegner dann beim jetzigen Stärkeniveau mit nur kostenlosen Orks vernichten.
« Letzte Änderung: 2. Apr 2015, 19:47 von Biddy »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #16 am: 2. Apr 2015, 19:43 »
Stimme Gnomi in allem zu.
Neben ihrem Nutzen im Early könnten sie später, sobald Mordor mal an Bauplätzen vorne liegt, mit diesen zeitintensiven aber recht starken Gratis-Orks den Gegner langsam aber sicher erdrosseln. (Solche Mechaniken waren im freien Bauen komplett unmöglich.)

Ich hab nur die Sorge, dass Orks zu Beginn einfach zu wenige sein werden, in Anbetracht von solchen Bedrohungen wie einem Rohan-Rush etc.
Eigentlich ist dieser Nachteil bei Mordor jetzt schon ziemlich kritisch, man muss ja auch sehen, dass es gezwungen ist mit dieser Kaserne zu beginnen und da keine sehr großen Alternativen zu haben scheint.

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #17 am: 2. Apr 2015, 19:45 »
Ich sags Mal so:
Ich fand es immer sehr komisch, wenn die Orks rein garnichts reißen konnten. Sowohl vom Gameplay, als auch vom "HdR-Feeling" war das nicht so optimal. (man hat ja durchaus gesehen, dass die Orks auch Gondorsoldaten problemlos töten konnten)

Ich persönlich hab mich auch in 3.81 viel mehr geärgert, wenn ich es endlich geschafft habe eine riesige Orkarmee zu vernichten und ihn quasi von 2000 benutzten CP auf 0 runter zu bringen, er aber wieder eine mindestens 1500 CP große Armee hatte bevor ich überhaupt einen halben Bildschirm weit laufen konnte. Soll das wirklich das Ziel sein? Dass eine Armee quasi nur dadurch besiegt werden kann indem man die Produktionsgebäude zerstört und solange die leben man quasi 99% der Zeit bei vollen CP sein kann und der Verlust einer vollen Armee einem quasi egal ist?
Das fand ich ehrlich gesagt sowohl als Mordorspieler, als auch als Gegenspieler sehr frustrierend.

Zudem führt sowas auch nochmal die Stellungskriege, die zur Zeit ja bereits sehr extrem sind - der Mordorspieler muss in dem Fall nämlich nicht über seine Truppen nachdenken und kann sie durchgängig spammen und zum Gegner hinschicken. Damit ist dieser gezwungen die ganze Zeit dagegen zu kämpfen und hat nicht nach einem gewonnenen Kampf kurz Zeit nochmal etwas anderes zu machen. Dementsprechend würde es noch mehr eine lange Konzentration auf ein kleines Gebiet geben und weniger auf der ganzen Karte.

Ich sage keineswegs, dass es jetzt gerade perfekt ist, es gibt auf jeden Fall Probleme.
Aber ein einfaches "Zurück zu 3.81" wird da auch nichts bringen und nur massig andere Probleme schaffen.

Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #18 am: 2. Apr 2015, 20:49 »
Bin mir jetzt nicht sicher, ob noch jemand gelesen hat, was  ich in meinem letzten Post editiert habe, deshalb schreibe ich es hier noch einmal.
Wenn man nur die Rekrutierungszeit reduziert, wie stellt ihr euch dann das Lategame vor? 
Wenn ich es mit Mordor schaffe, Mapcontroll zu erreichen, dann auf zwei Vorposten je drei Orkgruben baue, dazu noch 4 in meinem Lager, kann ich den Gegner mit kostenlosen Einheiten zu Tode spammen.
Das wäre natürlich nicht die effektivste Taktik aber sowas darf einfach nicht gehen in einem Strategiespiel. Der Gegner hätte keine Chance mehr, jemals wieder aus seinem Lager herauszukommen und ich muss nicht einmal etwas dafür zahlen.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #19 am: 2. Apr 2015, 21:03 »
Doch, ein bisschen was hat es Strategie, man muss ja zuerst mal das gamze Gold für die Orkgruben und den Vorposten haben und man muss den Vorposten auch mal erobern. Und in der Zeit muss man es auch noch überleben.

Ich habe heute gegen die KI versucht einen Orkspam zu machen, habe es aber mangels Rohstoffen für die Orkgruben nicht geschafft, also hab ich dann doch noch verloren.
Fire and Blood!

ÜberGunther

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #20 am: 2. Apr 2015, 21:05 »
Rekrutierungszeit passt meiner Ansicht nach. Um das typische HdR-Feeling aufkommen zu lassen sollte man vlt. den Schaden erhöhen, die Leben aber senken. Wie schon ein Vorposter erwähnt hat, töten sie in Minas Tirith jede Menge Gondorsoldaten. Im Film kommen aber viele Stellen vor, wo sie besonders von den Helden regelrecht niedergemetzelt werden. Ich meine, dass man so eine Balance reinbringen und Mordor wieder aggressiver machen könnte.

Edit: @Linwe: Spammen funktioniert bei mir eigentlich immer, die Kaserne kostet ja nicht viel mehr als ein Res-Gebäude. Und dann die feindliche Festung mit defensiv eingestellten Orks fluten und verdorbenes Land - die gehen nie wieder weg...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #21 am: 2. Apr 2015, 21:49 »
@ Biddy:
Wenn man im LG mit absoluter Mapcontrol so spammen kann ist es finde ich kein Problem, wenn man so viele Orkgebäude baut.
Bei deiner Methode gibt es halt sowohl im EG, als auch MG und LG Probleme. Klar ist die Methode nicht perfekt, jedoch hat man im LG halt auch sehr viel stärkere Truppen und wenn man dann die Mglichkeit hat starke Truppen zu bauen ist auch die Überlegung viel mehr da, ob man die CP mit kostenlosen Truppen vollstopfen will (was im EG-MG noch nicht so vorhanden ist) und wenn man stattdessen dann Geld bekommen kann um stärkere Truppen zu bauen...^^
Ich denke eben aus oben genannten Gründen, dass deine Methode aus mehreren Sichtpunkten eher ein großer Rückschritt als Fortschritt wäre.

SmaXX

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #22 am: 2. Apr 2015, 23:21 »
Um ehrlich zu sein, finde ich den Vorschlag, dass die Orks in einer Stufe 2 Kaserne kostenlos sind und in einer Stufe 1 100-150 Ressourcen kosten, bisher am sinnvollsten.

Ich selbst finde es sehr schade, dass die Standard-Infanterie sich bei jeder Fraktion sehr gleich anfühlt, aber muss Gnomi auch recht geben, wenn er sagt, es würde nur noch mehr Probleme schaffen auf 3.8.1 Verhältnisse zurück zu gehen.
Der einzige Punkt indem sich die Starteinheiten noch unterscheiden ist eben die Rekrutierung, sowohl zeit- als auch kostentechnisch und in diesem Falle hat Mordor eben einen besonderen Bonus, den man dem Volk nicht nehmen sollte.

Es würde meiner Meinung nach durch den Vorschlag oben am besten gelöst werden. Es gibt dem Gegenspieler zumindest genug Zeit, sich gegen einen nahenden Orkspam zu rüsten, sollte dieser dann überhaupt noch eintreffen.
"He who fights with monsters should look to it that he himself does not become a monster. And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you."

~ Friedrich Nietzsche

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #23 am: 3. Apr 2015, 19:59 »
Was würdet ihr denn davon halten, nicht an den Orks rumzusäbeln, denn das Problem existiert ja nicht erst seit 3.8.1 oder 4.0, sondern sehr viel länger und bisher sind alle Änderungen an den Mordororks mehr oder weniger gescheitert, daher mein Vorschlag, Mordor muss jedes Mal für eine Orkkaserne mehr Geld ausgeben.
Wir starten also mit den 300 für die erste Kaserne, die zweite kostet dann, sagen wir, 500 Ressies, und die Dritte 700 (?), bis maximal so 1500.
Also ähnliches Konzept wie Nebelberge und ein früher Orkspam ist kaum möglich.
Die Werte sind natürlich nicht final und können gerne variiert werden ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #24 am: 3. Apr 2015, 21:40 »
Zitat
Mordor muss jedes Mal für eine Orkkaserne mehr Geld ausgeben.
Wir starten also mit den 300 für die erste Kaserne, die zweite kostet dann, sagen wir, 500 Ressies, und die Dritte 700 (?), bis maximal so 1500.


Also ich denke das ist eine gute Idee, es würde einen Ork-Spam auf jeden Fall erschweren und das Feeling trotzdem nicht zerstören, so wie es z.B. eine Ork-Schwächung  machen würde. Also ich bin dafür.


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #25 am: 3. Apr 2015, 21:44 »
ist das technisch Umsetzbar?
ich denke die Sprünge wären zu groß...bzw. sie sollten langsam Anfangen und dann größer werden ehr sowas:
350
400
500
700
1000
1400
1900
...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #26 am: 3. Apr 2015, 21:59 »
Es braucht große Sprünge. Auf welcher Map willst du 15 Orkkasernen bauen, orkanelf? ;)

Ich wollte aber eigentlich was ganz anderes in die Runde werfen, es ist allerdings ein bisschen abstrakt und vielleicht bietet es keine unmittelbare Lösung, vielleicht werdet ihr mir aber auch schlicht zustimmen:

Mit solchen Vorschlägen wie dem drei Posts über mir begeben wir uns auf "Synergien-Jagd", wir versuchen Dinge auszuschalten weil sie uns gut vorkommen. Dabei sind es gerade diese ganz grundsätzlichen Synergien, die einem bestimmten Spielstil sein Profil und seinen Charakter geben, anstatt dass jeder dasselbe in Grün macht.

Und mit Verlaub: in früheren Edain Versionen hat jedes Volk (außer eventuell Imla und Isen) immer genau dasselbe in grün gemacht.

Wenn wir nicht dorthin zurück wollen, ist es vielleicht besser Sachen die strukturell op aussehen genau so zu lassen wie sie sind und stattdessen einfach jedem Volk sowas zu geben. Ein schönes Beispiel existiert bereits (in Grundzügen): Rohan-Spam sticht hervor, weil aus den Ressourcengebäuden heraus gespammt werden kann, was im Early sehr stark ist, und Mordor-Spam sticht hervor, weil die kostenlosen Orks den Gegner im Late ersticken können.

Die Kurzfassung:
Buffen statt schwächen!

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #27 am: 3. Apr 2015, 22:02 »
also im Sinne von: alle bekommen was "OPes" das sich gegenseitig aufhebt wodurch die Förderung anderer Strategien (die eventuell auch gegen die "OP"Strategien helfen können) gefördert würde?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #28 am: 3. Apr 2015, 22:13 »
Teilweise gebe ich dir schon Recht, Whale Sharku, allerdings befürchte ich einfach mit der Rechnung OP-Spam OP-Spam zu kontern läft darauf hinaus, dass am Ende nur Mordor mit kostenlosen Orks spielbar ist und die 7 Orks aus den Spambergen wie es früher nur allzu oft der Fall war.
Außerdem spiele ich meist gegen die KI und die konnte noch nie was anderes als spammen, und es geht mir persönlich schon bei Mails auf den Keks, ich brauch keinen Spam in einem Spiel, da brauch ich SPAß und zwar reichlich.

Gruß,CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: BALANCE: Kostenlose Orks
« Antwort #29 am: 3. Apr 2015, 23:26 »
Also ich bin für den Voschlag von whale, ganz im Sinne von minus mal minus ergibt plus
Fire and Blood!