Edain Mod > Vorschläge zu Mordor
BALANCE: Kostenlose Orks
CynasFan:
Sie sind Gift, zumindest ja wohl in den Balancediskussionen, sonst würde die ja mal zu einem Ende kommen, oder?
Zu SuM 1: Belassen wir es bei den eigenen Ansichten, ja?
Ich fand SuM 1 war sowieso bei Gut gegen Böse mehr eine Heldenschlacht, da im Lategame die Truppen der Guten unterlegen waren und nur mit Massenvernichtung von Gandalf (Wort der Macht) konnten sie noch gegen die Myriaden Billigtrupps gewinnen.
Zu deinem Beispiel mit den zwei Spielern:
In 3.8 war dafür das Paradebeispiel ein Gefecht Imladris gegen Mordor / Elite gegen Spam. Imla hatte trotz der Waffenmeister kaum eine Chance zu gewinnen, weil Mordor die Rohstoffgebäude einfach mit nem relativ kleinen Orktrupp vernichten konnte. So effektiv war die Elite einfach nicht.
Geld war also für Mordor der eindeutige Vorteil, nur Isengart kam da noch mit, und die Zeit ist einfach ein zu geringer Faktor.
--- Zitat ---Klar, die Zeit merkt man nicht, aber man kann sich das so vorstellen
--- Ende Zitat ---
Nix kann man sich vorstellen, die Orks brauchen nicht so lange (gefühlt) und Dank mehrerer Kasernen könnten die auch 20 Minuten brauchen, es nützt nichts.
Leider bringen auch die Bevölkerungspunkte da keinen merklichen Unterschied um es zu Balancen.
Daher bin ich ja für eine Schrittweise Verteuerung des Kaserne, dann ist das Spamproblem im Middle- oder Lategame und mit einem schnellen Angriff am Anfang KANN man bereits den Vorteil erringen den der Sieg später bringt.
Gruß, CynasFan
Gnomi:
@ Cynasfan:
Die Sache ist halt, dass wenn alle Profispieler das über 10 Jahre anders sehen als du, das nicht nur einfach eine persönliche Ansicht von mir ist, sondern muss auch einen Grund haben.^^ Helden waren durchaus wichtig, aber es war keineswegs eine reine Heldenschlacht im MP, es waren immer sowohl Helden, als auch Truppene extrem wichtig. Das sind halt Sachen, die seit Patch 1.03 in SuM I so sind und wenn eine gesamte MP Community über so viele Jahre und so viele Strategie/Taktikänderungen hinweg das so spielt...^^ naja, da seh ich dann keinen wirklichen Grund zu glauben, dass die Meinung falsch ist und nur eine persönliche Meinung von mir.^^
Eine lange Diskussion ist zudem keine grundlegende Aussage dafür, dass es Gift ist. Es heißt nur, dass es anscheinend ein schweres Thema ist, dass man nicht so schnell lösen kann. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. "Schwer balancebar" heißt aber nicht automatisch "Gift".
Wenn sie gefühlt nicht lange brauchen kann man (auch wenn es bereits schon sehr lange ist) da ja evtl. auch nochmal was ansetzen, da die Kosten der Zeit anscheinend nicht so groß sind.
Lordrush der Beherzte:
Also dass man die CP kosten nicht bemerkt ist schlicht falsch :P
Und die Rekrutierungszeit wurde schon deutlich erhöht, das merkt man.
Ich bin somit dafür, die Kasernen Kosten auf 500 zu setzen.
Übrigens fällt mir zu LoMs Einwand mit den Trollen auf, dass diese Einseitigkeit auch oft aus den horrenden Kosten eines Trollkäfigs resultiert. 1100 Rohstoffe sind übertrieben, da kauft man sich lieber einen Gothmog. Deswegen würde ich die mal auf 800 setzen, das passt auch wenn man den Quervergleich zu Kosten der Warggrube, Stallungen und Stall zieht.
SmaXX:
--- Zitat von: Lord of Mordor am 4. Apr 2015, 17:22 ---Was wiederum nicht zwingend kostenlos sein muss sind die Orks von Minas Morgul und Dol Guldur. Diese kriegen momentan im Grunde kostenlos ein Upgrade bei Rekrutierung (schwere Rüstung bei Minas Morgul, Giftwaffen bei Dol Guldur). Die Sache ist nur: Du könntest ja immer stattdessen auch einen Vorposten mit drei Kasernen bauen. Diese können dann sehr schnell produzieren und leveln dann auch noch auf, um noch schneller zu produzieren. Eine Guldurfestung müsste ca. alle fünf bis zehn Sekunden einen Orktrupp produzieren, um mit der Geschwindigkeit von drei Kasernen Stufe 3 mitzuhalten. Wir haben ihnen eben stattdessen den Vorteil gegeben, dass ihre Orks ohne Aufpreis besser sind. Oder findet ihr das unnötig und allein die Tatsache dass man bessere Orks kriegen kann (und die Heldeneinheiten der Festung) sind Vorteil genug, selbst wenn sie mehr kosten würden?
--- Ende Zitat ---
Also die Minas Morgul und Dol Guldur Vorposten sind mit 3000 schon teuer genug, sind damit ja auch die teuersten Gebäude, die man sich auf einem Vorposten hochziehen kann, dementsprechend sollte man für sein Geld auch was bekommen, dass nicht nur Held ist. Wie du bereits erwähnt hast, sind die speziellen Orks auch weit weg davon gespammt werden zu können.
Eigentlich sind sie ja auch nicht das Thema dieser Diskussion.
Mit dem Ansatz, die Kosten der Kaserne zu erhöhen, könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Es würde zumindest einen frühen Spam verhindern und im MG sollte man einen solchen auch wesentlich besser bekämpfen können.
In diesem Replay war es ja auch ein sehr extremes Beispiel, denn immerhin ist es gegen Isengart, welches ja nicht nur im EG sehr langsam ist, sondern dem auch jegliche Mauern oder andere Verteidigungsmöglichkeit en fehlen. Da sieht ein Spam schonmal viel schlimmer aus, als gegen Rohan oder Gondor.
MfG
CynasFan:
@ Gnomi
Woher hast du die Statistik um zu wissen, das ich kein Profispieler bin :o?
Mit Gift meinte ich nicht tödlich, sondern dass man es nicht loswird.
@ Lordrush der Beherzte
Ich hab die CP Begrenzung mit Mordor bisher aber nicht wirklich bemerkt.
Die Kasernenkosten zu erhöhen find ich auch gut.
Grüße, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln