Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (3/96) > >>

Maraelion:

--- Zitat von: orkanelf am  2. Apr 2015, 22:29 ---hmmm... selbstverständlich ist das auch eine Sache der Balance... hast du denn eine andere Idee wie man Belagerungen aktuell spannender machen könnte?

Über die "realitätsnähe" kann man sich noch länger streiten. Fakt ist: 1. Videospiele sind nicht real, 2. es ist nicht HdR-Feelingreich, da die epischen Schlachten die man im Film sieht ganz anders laufen als man es aktuell spielt...

--- Ende Zitat ---

Von der HdR Stimmung her gebe ich dir voll und ganz recht. Man könnte zumindest den Preis für die Katapulte stark anziehen.

CommanderAS:

--- Zitat ---Man könnte zumindest den Preis für die Katapulte stark anziehen.
--- Ende Zitat ---

Naja das wäre zwar eine Möglichkeit andere Belageeungswaffen effektiver zu machen, allerdings sollte man sie auch nicht zu sehr verteuern, da sie dann vermutlich gar nicht mehr gebaut würden.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich selbst keine bessere Idee habe um Belagerungen spannender zu machen   :D

Maraelion:

--- Zitat von: CommanderAS am  3. Apr 2015, 09:23 ---
--- Zitat ---Man könnte zumindest den Preis für die Katapulte stark anziehen.
--- Ende Zitat ---

Naja das wäre zwar eine Möglichkeit andere Belageeungswaffen effektiver zu machen, allerdings sollte man sie auch nicht zu sehr verteuern, da sie dann vermutlich gar nicht mehr gebaut würden.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich selbst keine bessere Idee habe um Belagerungen spannender zu machen   :D

--- Ende Zitat ---

Man kann ja noch an vielen Schräubchen drehen: Schussfrequenz senken, Bauzeit verlängern.
Außerdem sollte man Fernkampfbelagerung bei jedem Volk erst mit  Schmiede/Belagerungswerke auf Stufe 2 bauen können. Momentan hat zumindest Rohan nämlich direkt Zugriff.
LG
Maraelion

CommanderAS:

--- Zitat --- Außerdem sollte man Fernkampfbelagerung bei jedem Volk erst mit  Schmiede/Belagerungswerke auf Stufe 2 bauen können. Momentan hat zumindest Rohan nämlich direkt Zugriff.
--- Ende Zitat ---

Da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen, denn das verschafft Rohan in Sachen Belagerung einen großen Vorteil gegenüber anderen Fraktionen (gegen von einem massiven Bauern-Spam geschützte Onager kann man kaum etwas ausrichten)

Skaði:
Der Konflikt besteht ja darin, dass man die Belagerungsschlachten spannender halten will, andererseits aber auch eine Belagerung möglich sein soll.

Also langweilig ist es, wenn der Belagernde draußen sitzt und mit überlegener Reichweite eine gesamte Festung auseinandernimmt und Ausfälle nutzlos sind, weil die ganze Armee des Belagerers einen Kreis um die Katapulte bildet.
Wenn man die Katapulte einfach teurer/später und/oder ineffizienter macht, ist aber auch noch nichts gewonnen so. Die Zugänglichkeit zu Belagerungszeug sollt' nicht so sehr erschwert sein, damit man das Spiel bei Übermacht auch eher in ~5 statt in ~30 Minuten beenden kann und nicht noch ewig vor der Festung sitzen muss.

Eine Lösung für mich wäre, den Katapulten eine andere Aufgabe zu geben. Also eher als Support- statt als Zerstörungswaffe. Von Steinen, Splittern, Bio- und Moralwaffen hab' ich da gelesen. Das mit den Türmen ist ein guter Punkt: Katapulte zum 'lahmlegen' von Verteidigungsanbauten, nicht von Mauern selbst. Vielleicht auch stunn-haft anstatt richtig zu zerstören.
Schön wärs, wenn die dann eingesetzt, aber kaum noch richtig verteidigt werden, weil die auch nicht mehr soo wichtig sind. Eher unterstützend. Dann wären auch Ausfälle darauf öfter von Erfolg gekrönt.

Andersrum müssten andere Dinge die Rolle des Katapultes einnehmen. Es geht ja darum, die Festung 'sturmreif' zu schießen (das sollt' eher ins Kanonenzeitalter gehören, scheint mir). Also braucht's genau andere Optionen Festungen zu stürmen.
Aus Castle-Strike kenn ich Sturmwände, die vor Pfeilbeschuss schützen sollen. Aus Age of Mythology Huscarle, die eine schnelle Infanterie mit großen Schilden und so Beinahe-Immunität gegen Pfeilbeschuss sind. Also kurzum erstmal Einheiten oder Updates, die es eigenen Verbänden erlauben in der Nähe gegnerischer Befestigungen umherzulaufen und dort an irgendwas zu arbeiten.
Das Streichen der Option 'sturmreif schießen' sollte von zahlreichen kreativen Alternativmöglichkeiten des Festungsstürmens gedeckt werden, sonst fehlt vielleicht einfach ein Mittel zum Beenden des Spiels und die Spieler sitzen da noch ne halbe Stunde rum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln