Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
CynasFan:
--- Zitat ---Zitat von: CynasFan am Heute um 10:52
Es dauert eine Ewigkeit, stimmt, wenn man allerdings mittelalterliche Belagerungsquellen nimmt (in diese Zeit ist SuM in etwa anzusiedeln), kann man auf Berichte stoßen, in denen mit Rammen Mauern aufgebrochen wurde.
Was für Mauern waren dass? Das waren bestimmt keine massiven Mauern, sondern Mauern mit Wergängen und Schießscharten auf Grundniveau, die Theodosianische Landmauer, die eine massive Mauer ist/war, ist bestimmt nicht durch Rammen aufgebrochen worden ;).
Find ich die Quellen, die du ansprichst, in der MGH oder wo :)?
--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
Unter "Beschreibung" ;)
Wie gesagt, es war ineffektiv und damals wurde meist ja auch gar nicht richtig belagert.
--- Zitat ---Zitat
Ein sehr niedriger Schaden wäre OK. Minen sollten noch immer hohen Schaden machen dürfen. Außerdem fände ich es ebenfalls noch gut, Leitern und Türme zu stärken, sowie Trolle gegen Tore und Mauern zu schwächen. Weitere Vorschläge gibt es ja genug auch hier im Thread.
Wenn du mit den Türmen die Belagerungstürme meinst, bin ich mit dir einer Meinung.
--- Ende Zitat ---
Ich kenn nur die Belagerungstürme :D
--- Zitat ---In diesem Thread sollte es doch eher um die Katapulte gehen als um Belagerungen an sich oder hab ich da was falsch verstanden ? Aber ich finde die Ideen gut vllt sollte man einen neuen Thread öffnen um über das Thema Belagerungen zu diskutieren ?
--- Ende Zitat ---
Wir sind nicht die Ersten, die vom Hauptthema abgekommen sind, was aber wohl daran liegt, dass man bei genauerer Betrachtung, die gesamte Belagerungmaschinerie eigentlich jeder Völker einzeln Balancen muss. Das ist eben nicht einfach und nur mit Hilfe der anderen Methoden möglich, man möchte ja nichts total übermächtiges (bis auf Grond, deshalb ja 10ner).
Ob ein neuer Thread richtig wäre weiß ich nicht, da man dann häufig bei null wieder anfängt und andere Threads zum selben Thema ignoriert. Vielleicht wäre es besser den Thread einfach umzubenennen.
Gruß, CynasFan
kolibri8:
--- Zitat von: CynasFan am 22. Apr 2015, 11:47 ---http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
Unter "Beschreibung" ;)
--- Ende Zitat ---
Du beziehst dich also auf einen Wikipediaartikel, dessen einzigen Quellen Bücher aus dem Osprey-Verlag sind, und nennst das dann mittelalterliche Quellen? 8-| Die Osprey-Bücher haben zwar schöne Bilder aber mehr auch nicht. Deine Aussage, dass Rammen zum Einreißen von Mauern geeignet sind, kannst du also nicht mit original Primärquellen (wie man sie z.B. in der MGH findet) oder wissenschaftlicher Literatur (die z.B. im OGG oder der EDG aufgeführt wird) belegen?
--- Zitat ---Wie gesagt, es war ineffektiv und damals wurde meist ja auch gar nicht richtig belagert.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ja mal sagen die Leute die tatsächlich belagert haben würden wohl am ehesten wissen was richtiges Belagern ist.
Belagern kommt im übrigen (wie ich auch schonmal gesagt hatte) von lagern, also ein Lager (um die feindliche Burg) aufschlagen. Was du warscheinlich meinst ist das Stürmen der Festung, der Versuch eine Festung durch einen Angriff einzunehmen. Das hat man nur gemacht wenn die Belagerung (also den Feind zu zwingen die Festung aufzugeben, z.B. durch aushungern) zu lange dauern würde.
--- Zitat von: CynasFan am 22. Apr 2015, 11:47 ---Ich kenn nur die Belagerungstürme :D
--- Ende Zitat ---
Mit Türmen könnten auch die Verteidigungstürme an der Mauer gemeint sein ;).
--- Zitat ---Vielleicht wäre es besser den Thread einfach umzubenennen.
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich für. xD
CynasFan:
--- Zitat ---http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
Unter "Beschreibung" ;)
Du beziehst dich also auf einen Wikipediaartikel, dessen einzigen Quellen Bücher aus dem Osprey-Verlag sind, und nennst das dann mittelalterliche Quellen? 8-| Die Osprey-Bücher haben zwar schöne Bilder aber mehr auch nicht. Deine Aussage, dass Rammen zum Einreißen von Mauern geeignet sind, kannst du also nicht mit original Primärquellen (wie man sie z.B. in der MGH findet) oder wissenschaftlicher Literatur (die z.B. im OGG oder der EDG aufgeführt wird) belegen?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte Wiki gerade offen und war zu faul zum suchen 8-)
--- Zitat ---Wie gesagt, es war ineffektiv und damals wurde meist ja auch gar nicht richtig belagert.
Ich würde ja mal sagen die Leute die tatsächlich belagert haben würden wohl am ehesten wissen was richtiges Belagern ist.
Belagern kommt im übrigen (wie ich auch schonmal gesagt hatte) von lagern, also ein Lager (um die feindliche Burg) aufschlagen. Was du warscheinlich meinst ist das Stürmen der Festung, der Versuch eine Festung durch einen Angriff einzunehmen. Das hat man nur gemacht wenn die Belagerung (also den Feind zu zwingen die Festung aufzugeben, z.B. durch aushungern) zu lange dauern würde.
--- Ende Zitat ---
Kennst du jemandem, der die Belagerung einer mittelalterlichen Burg mitgemacht hat?
Man hat sowieso meistens offene Feldschlachten geführt, um schnell zu Ergebnissen zu kommen, lange Feldzüge waren einfach zu teuer. Burgen wurde fast nie belagert / gestürmt, weil die Adeligen lieber mit ihrem Besitz geflohen sind, als sich in ihrer Burg zu verstecken, auch waren die meisten Burgen nur Machtstatus und für das Lagern von Waren da, einzig Kreuzfahrerburgen und Burgen in England während der Dänenfeldzüge verfügten über eine ausreichend große Garnison und genug Vorräte um lange feindlichen Angriffen standzuhalten.
So wurde einzig Städte wirklich belagert, weil die Städter diese nicht verlassen wollten oder konnten und selbst dann hat man lieber auf Diplomatie gesetzt, eben alles aus Kostengründen.
Der Realismus ist also bei den meisten Burgenbelagerungen von vornherein nicht gegeben. Da könnten wir also noch bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren.
--- Zitat ---Mit Türmen könnten auch die Verteidigungstürme an der Mauer gemeint sein ;).
--- Ende Zitat ---
Wenns um Belagerungen geht? Naja egal, ich meinte Belagerungstürme.
Gruß, CynasFan
kolibri8:
Ich denke wir verlegen die Diskussion wie eine Belagerung historisch verlief in den Geschichtsthread, und kommen wieder, wenn das geklärt ist^^.
Kjeldor:
Also ich versuche jetzt mal die Ideen aus dem Thread zusammenzufassen welche mir am besten gefallen haben.
Also meine Meinung:
Rammen können bleiben wie sie sind.
Katapulte sollten anfälliger für Nahkampfschaden sein und außerdem vor und nach dem schießen für 1-2 Sekunden stehenbleiben.
Belagerungstürme, Leitern können bleiben wie sie sind.
Minen werden in einem anderen Thread diskutiert.
Und bei Mauern sollten die Lebenspunkte drastisch erhöht werden... eigentlich sollte es mMn nur mit Minen möglich sein eine Mauer zeitnah einzureißen und egal ob mit Ramme, Katapult oder Troll sollte es zwar auch gehen aber wesentlich länger dauern... Sodas der Belagernde sich eher auf das Tor konzentriert bzw. der Belagerte Zeit genug hat um Truppen im inneren der Festung zu sammeln. (So müsste ein Kampf dann aber auch nur aussehen wenn sich die Leute dann immernoch keine Leitern/Belagerungstürme holen)
LG Kjeldor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln