Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
Kael_Silvers:
Man könnte natürlich über globale Strategien nachdenken, dass innerhalb der Festung ähnlich den Stances ein Fokus gewählt werden kann.
Oder zum Thema Belagerung vor eigentlicher Endphase. Hier bestünde die Möglichkeit mit Deaktivierungskatapulten die feindliche Festung bzw. das Hauptgebäude anzugreifen und damit einen Rattenschwanz an Effekten auszulösen -> Deaktivertes Hauptgebäude bedeutet: kein Bau neuer Gebäude außerhalb der Festung, stärkt aber zeitgleich die Gebäude innerhalb der Festung und Festungsanbauten in X und Y. Es besteht das Interesse des Angreifers die Expansion des Gegners zu verhindern durch eine frühe Belagerung.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
mini1996:
Solche Stances wären natürlich auch eine Möglichkeit.
Mir ist jetzt Gerade während ich mal wieder HdR angeschaut habe eine Idee gekommen wie es gelöst werden kann. Voraussetzung für diese ist die von den meisten hier befürwortete allgemeine Schwächung der Belagerungswaffen gegen Mauern und Tore.
Die Befreiung Helms Klamm fand ja nicht nur von außen statt sonder auch Theoden, Aragorn und die übrigen Überlebenden führten eine letzten Ausfall aus. Genau ein solcher soll die Lösung sein. Jetzt zum eigentlich Konzept.
Letzter Ausfall
Die Festung bekommt eine Fähigkeit welche einmalig einen Ausfall ermöglich, welcher von der Festung aus durch das Tor und eine kurze Distanz darüber hinaus reicht.
Es gibt mehere Möglichkeiten dies Umzusetzten:
1. Unverwundbare Soldaten die, ähnlich wie Eomers 10er Fertigkeit, durch die Reihen stürmen, Schaden verursachen und alles umwerfen.
2. Was ich deutlich besser fände wären verwundbare Soldaten die solange am Leben sind bis sie entweder ihr Ziel kurz vor dem Festungstor erreicht haben oder besiegt wurden.
Bei den bisherigen Festungsvölkern gäbe es auch gute Möglichkeiten: Bei Rohan wären es natürlich wie in Helms Klamm Reiter in Kombination mit einem Horn(wie in Helms Klamm) das Auswirkungen auf den Gegner hat welcher ein Debuff oder ein Stun sein könnte. Bei Gondor könnten es ebenfalls Reiter (Faramirs Ausfall) oder eine Mischung aus Notstand, normalen und Elitesoldaten sein. Wenn Aragorn rekrutiert ist würden sich auch die Armee der Toten sein.
Für die Völker die noch kommen findet sich bei der Kreativität hier bestimmt noch was.
Die Folgen für das Gamplay könnten einigen hier gefallen. Wenn der Belagernde sich vor diesem Ausfall fürchtet sucht er vielleicht andere Wege als das Tor, da seine Armee starken Schaden nehmen könnte, wenn er sie durch das Tor schickt. Leitern und Türme würden somit attraktiver werden, da er dann von mehreren Seiten attackieren kann und und seine Armee deutlich weniger Schaden durch den Ausfall nehmen würde.
Skaði:
Beim letzten Ausfall gibt es wieder zwei mögliche Probleme: Einmal, dass der Angreifer sich kurz zurückzieht und der Ausfall dann verschossen ist, und andernfalls noch ein potentieller eher offensiver Missbrauch einer für die Verteidigung gedachten Mechanik.
Was frühe Belagerung angeht und den Wert einer solchen, finde ich den Gedanken da schon ganz doll. Also die Zentrale stören und damit andere Funktionen blockieren oder erschweren.
Schön fände ich, inspiriert von der Vikings-Serie, auch noch eine frühe Plünderung der Festung, die nicht unbedingt eine Zerstörung oder Spielende beinhaltet.
mini1996:
Das offensive nutzen hätte ich dadurch unterbunden, dass die Ausfalltruppen zum einen nicht Spieler gesteuert sind zum anderen kurz vor dem Tor wieder verschwinden.
Die Gefahr das man den Ausfall falsch einsetzt ist natürlich da konnte aber durch einen Stun dee durch das Horn ausgelöstinimiert werden.
Ein Plündern im Sinn davon das Infanterie gegen Gebäude innerhalb dee Festung fast keinen Schaden macht dafür aber die Produktion blockiert und eventuell selbst Ressourcen stiehlt ?
Skaði:
Betäuben wäre eine Lösung, aber dann kämpfen die ja auch nicht so richtig gegeneinander. Perma-Trupps zum Überwinden fände ich schöner, das können aber auch wiederum richtig rekrutierte de Verteidigers übernehmen. Ein Ausfall ist vielleicht schon etwas, das bereits mit den Standardmechaniken funktioniert und nicht unbedingt in einen Effekt verpackt werden muss, zumindest nicht vollständig. Ein Effekt, der den Ausfall unterstützt, könnte auch schon sowas wie ein Kampfbonus in der Nähe der Festungsmauern sein. Das bringt die Truppen des Verteidigers raus, der Angreifer hat trotzdem was zu gewinnen, wenn er die besiegt, und wenn der Effekt vorbei ist, kämpfen die vielleicht immer noch und wurden zumindest zur Konfrontation gedrängt damit.
Beim Plündern.. joahr, irgendie sowas, ist aber für sich auch nicht so schön so. Da Infanterie ja auch für Gebäudezerstörung zuständig ist, wäre das ohne weitere Effektbegründungen eigenartig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln