Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
Nyrax:
--- Zitat von: Whale Sharku am 5. Mai 2015, 20:57 ---Was bringt es dann noch?
Du machst es, und der Gegner macht es instant auch.
Schlimmer noch, dein Gegner kann das im ausgeglichenen Spiel beim leichtesten Anzeichen von Überlegenheit anknipsen und dich so vor die Wahl stellen entweder von seinen Spells zerrissen zu werden oder es ebenfalls zu tun und ihm quasi die gesamte Mapcontrol zu schenken.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, außer man darf die Schicksalsstunde nur dann verwenden, wenn man weniger als zwei Außenposten besitzt (<=1). Da es sich hier um eine Verteidigungsmechanik für äußerste Notfälle handelt, wäre das sogar realistisch. Trotzdem löst das natürlich nicht alle Probleme, es fehlen Bedingungen, die diese Fähigkeit für Angreifer unattraktiv macht. (Man könnte beispielsweise alle Außenposten abreißen wenn man zur Festung des Gegners marschiert und dann ebenfalls die Schicksalsstunde wirken. Das darf natürlich nicht sein.)
CynasFan:
@Nyrax
--- Zitat ---Was bringt es dann noch?
Du machst es, und der Gegner macht es instant auch.
Schlimmer noch, dein Gegner kann das im ausgeglichenen Spiel beim leichtesten Anzeichen von Überlegenheit anknipsen und dich so vor die Wahl stellen entweder von seinen Spells zerrissen zu werden oder es ebenfalls zu tun und ihm quasi die gesamte Mapcontrol zu schenken.
Stimmt, außer man darf die Schicksalsstunde nur dann verwenden, wenn man weniger als zwei Außenposten besitzt (<=1). Da es sich hier um eine Verteidigungsmechanik für äußerste Notfälle handelt, wäre das sogar realistisch. Trotzdem löst das natürlich nicht alle Probleme, es fehlen Bedingungen, die diese Fähigkeit für Angreifer unattraktiv macht. (Man könnte beispielsweise alle Außenposten abreißen wenn man zur Festung des Gegners marschiert und dann ebenfalls die Schicksalsstunde wirken. Das darf natürlich nicht sein.)
--- Ende Zitat ---
Halte ich für keine gute Idee, selbst wenn die Schicksalsstunde zuerst aufladen müsste, nur mit Außenposten wäre nichts erreicht. Einerseits wegen deinen eigenen Bedenken, andererseits auch wegen den verschiedenen Kartengrößen (besonders bei Festungsmaps wie Minas Tirith). Auch weitere Bedingungen würden die Schicksalsstunde wahrscheinlich nicht viel weiter bringen, weil man die meisten entweder irgendwie umgehen könnte (Außenposten abreißen) oder sie zu schwer zu erreichen sind, um häufig genutzt werden zu können.
@Elendils Cousin 3. Grades
--- Zitat ---Außerdem: Schonmal daran gedacht, dass ich Gondor spiele und draußen noch Waldläuferlager und Leuchtfeuer stehen habe? Oder Rohan, dass draußen noch Gehöft und Sammelpunkt stehen hat? Oder Isen, dass draußen noch seine Clanhütte stehen hat? Die funktionieren alle noch einwandfrei, für die hat die Schicksalsstunde keine negativen Auswirkungen. Und wenn ich nicht ganz großen Mist gebaut habe, ist meine Armee nicht komplett aufgerieben, sondern ich konnte Teile davon retten, die ich in den fünf Minuten mit Bannern oder einem Brunnen hochheilen kann.
--- Ende Zitat ---
Erstens: Gegner Mapcontrol, du wahrscheinlich nur noch eines dieser Gebäude
Zweitens: Armee muss sich weiterhin mit der Armee des Gegners beschäftigen, der greift weiter an (oder glaubst du der wartet ganz lässig ab?)
Drittens: Bis auf Waldläuferlager kann man die anderen Vorposten vergessen (Leuchtfeuer zu unberechenbar, Gehöft EG Einheiten, Sammelpunkt hat man diese Elite meistens bereits, Clanhütte EG, Cirith Ungol begrenzte Einheiten)
--- Zitat ---Wenn du es tatsächlich schaffst (und davon scheinst du auszugehen), bei null CP zu landen, während dein Gegner eine stehende Armee hat, dann sollst du nicht gewinnen können. Auch nicht mit der Schicksalsstunde. Sie hilft dir, wenn du unterlegen und zurückgedrängt bist, aber nicht, wenn du schon verloren hast.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich gehe davon aus, dass der Gegner dir überlegen ist, du aber noch eine funktionierende Festung mit CP, Ressourcen, Kasernen etc. hast. Die Schicksalsstunde hilft dir in dieser Situation aber kein bisschen, sie behindert deine Ressourcen und du musst auf billige Einheiten gehen, welche sich aber mit der wahrscheinlichen LG Armee deines Gegners nicht messen können. Mit den Spells kannst du dann nochmal Heldenhaft in den Untergang, aber mehr nicht.
Weitere Gründe warum die Schicksalsstunde sich nicht rechnet wurden bereits von mir und anderen Usern oft genug geschrieben. Was ich gerne für eine Alternative hätte, müsstest du auch wissen.
Gruß, CynasFan
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat von: CynasFan am 6. Mai 2015, 18:13 ---Nein, ich gehe davon aus, dass der Gegner dir überlegen ist, du aber noch eine funktionierende Festung mit CP, Ressourcen, Kasernen etc. hast. Die Schicksalsstunde hilft dir in dieser Situation aber kein bisschen, sie behindert deine Ressourcen und du musst auf billige Einheiten gehen, welche sich aber mit der wahrscheinlichen LG Armee deines Gegners nicht messen können. Mit den Spells kannst du dann nochmal Heldenhaft in den Untergang, aber mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Das hatte sich in deinem letzten Beitrag noch anders angehört, aber gut. Wo behindert sie denn deine Ressourcen, wenn du eh keine Mapcontrol mehr hast? Es werden nur Gebäude außerhalb der Festung betroffen, die man ja in deinem Beispiel gar nicht mehr hat.
--- Zitat von: CynasFan am 6. Mai 2015, 18:13 ---Erstens: Gegner Mapcontrol, du wahrscheinlich nur noch eines dieser Gebäude
Zweitens: Armee muss sich weiterhin mit der Armee des Gegners beschäftigen, der greift weiter an (oder glaubst du der wartet ganz lässig ab?)
Drittens: Bis auf Waldläuferlager kann man die anderen Vorposten vergessen (Leuchtfeuer zu unberechenbar, Gehöft EG Einheiten, Sammelpunkt hat man diese Elite meistens bereits, Clanhütte EG, Cirith Ungol begrenzte Einheiten)
--- Ende Zitat ---
Erstens und zweitens: Eins von beiden. Wenn ich noch Siedlungsgebäude verteidigen kann, gehts mir nicht so schlecht. Wenn ich keine mehr habe, brauche ich den Schutz meiner Festung nicht verlassen, da kann ich "ganz lässig abwarten".
Drittens: Alles was du tust, ist Behauptungen aufzustellen. Kann ich auch: Leuchtfeuer sind nützlich, Gehöft rekrutiert die einzige reguläre Nahkampfinfanterie, die Rohan hat, Axtwerfer mit Fackeln sind auch spät noch zu gebrauchen, Cirith Ungol ist gerade im LG gut. Die Sache mit dem Sammelpunkt verstehe ich nicht ganz, den kann man doch mit Turm sehr angenehm verteidigen, wenn der Gegner keine Katas hat.
--- Zitat von: CynasFan am 6. Mai 2015, 18:13 ---Weitere Gründe warum die Schicksalsstunde sich nicht rechnet wurden bereits von mir und anderen Usern oft genug geschrieben. Was ich gerne für eine Alternative hätte, müsstest du auch wissen.
--- Ende Zitat ---
Und wie zu erkennen sein sollte, überzeugen mich die alle nicht so recht^^
Whales Einwand mit dem zeitlichen Problem sehe ich ein, wobei man das halt im Zweifelsfall mal testen müsste. Wenn du mit deiner Alternative deinen Vorschlag zu Isen gemeint hast: Den finde ich langweiliger als die Schicksalsstunde, weil er nur einen einzigen Weg anbietet. Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Spell oder welche Spells ich nehmen möchte, ich kann einfach nur Uruks bauen, mit denen ich dann heldenhaft in den Tod gehe (Wink mit dem Zaunpfahl).
Nazgûl:
Wenn aber bei der Schicksalsstunde Siedlungen wie Clanhütte, Leuchtfeuer etc. aktiv bleiben, dann würde ich als Angreifer vor den Toren des Gegners auch die Schicksalsstunde verwenden.
Gründe dafür sind:
- Meine Res in der Festung reichen aus, um mit dem Gegner mitzuhalten.
- Ich habe trotzdem noch einen Vorteil durch die Siedlungen/Vorposten.
- Ich die Schicksalsstunde des Gegners kontern könnte.
Wenn dann müssten alle Gebäude außerhalb der Festung ohne Ausnahme deaktiviert werden.
Elendils Cousin 3. Grades:
An der Stelle müsste eine passende Voraussetzung für die Schicksalsstunde ins Spiel kommen, wie LoM ja eingangs bereits erwähnte. Mir fällt dazu nur nichts passendes, griffiges ein, deshalb habe ich mich zu dem Punkt nicht geäußert [ugly]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln