Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (48/96) > >>

Gwanw:

--- Zitat von: CynasFan am  7. Mai 2015, 10:41 ---@Gwanw
Schon mal Age of Mythology gespielt?
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder du bunkerst dich ein und lässt den Gegner Welle für Welle gegen dich anrennen oder du bist derjenige, der Welle für Welle angreift, beides ist möglich und beides zielt darauf ab, möglichst schnell seine eigene große Armee zu erschaffen um den Gegner zu überrennen.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe zwar jetzt nicht ganz den Kontext, aber ja, ich habe Age of Mythology vor langer Zeit mal etwas gespielt, habe aber keine Ahnung mehr, wie das Spiel überhaupt aussah (abgesehen vom Cheat "Pandoras Box" oder so ähnlich).
Das es bei zwei gleich guten Spielern möglich ist, durch bunkern den anderen zu schlagen, deutet eher für mich auf ein mäßig durchdachtes Gameplay hin.

Zudem bin ich bisher davon ausgegangen, dass bei zwei gleich guten Spielern im späteren Spielverlauf durch einen unglücklich genommenen Fight der eine gezwungen ist, sich zurückzuziehen und er dadurch nicht gleich das ganze Spiel verlieren soll. Schon hier kann ich mich kaum damit anfreunden, dass der unterlegene nochmals eine Chance erhält. Nun sagst du aber, dass ein deutlich schlechterer Spieler die Möglichkeit haben soll, das komplette Spiel auf einen schnellen Sieg zu drehen.
Das ergibt für mich nur absolut keinen Sinn, das ist ein Strategiespiel, letztlich soll der bessere Spieler gewinnen und sei es auch nur die KI.

Ich selbst sehe es immer aus Sicht des Multiplayers, weshalb ich mich eig auch relativ stark hier zurückhalte. Die Edaincommunity besteht nunmal zum Großteil aus Singleplayerspielern. Jedoch denke ich inzwischen, dass hier ebenfalls viele meinen, Vorschläge für einen "besseren" Multiplayer abzugeben.

Elendils Cousin 3. Grades:
Ist etwas länger geworden, deshalb packe ich es mal in einen Spoiler.
--- Zitat von: CynasFan am  6. Mai 2015, 19:31 ---Deine Behauptungen entsprechen aber in keinster Weise der Realität. Ich habe diese in mehreren Matches geprüft. Leuchtfeuer sind unberechenbar, weil du nicht weißt, wann die Truppen ganz genau kommen (oder nimmst du die Zeiten?), Bauern sind aber auch mit dem Spell EG Einheiten (egal ob reguläre Infanterie oder nicht) und erst auf Level 2 richtige Soldaten. Habe ich je gesagt, dass die Clanhütte absolut nutzlos wäre? Nein, und die Axtwerfer sind derzeit offensichtlich zu stark (nicht nur meine Meinung). Cirith Ungols Einheiten habe ich (ebenso wie den Sammelpunkt) nie als nutzlos abgestempelt, nur die Begrenzung verhindert effektiv einen höheren Nutzen. Warum sollte der Gegner so dämlich sein und keine Belagerung haben? (zum Sammelpunkt)

--- Ende Zitat ---
Ich muss hierzu nochmal kurz was schreiben, da das teilweise einfach nicht stimmt. Meine Behauptungen entsprechen "in keinster Weise der Realität", da du sie geprüft hast? Was glaubst du denn, was ich hier mache? Mir einfach irgendwelche Sachen ausdenken?
Leuchtfeuer sind nicht unberechenbar. Du musst die Zeit nicht stoppen, einfach nur einige Spiele machen, dann bekommst du ein Gespür dafür, wann die Truppen kommen. Bauern sind erst ab Stufe zwei richtige Soldaten? Schau dir mal Theodens und Gamlings Fähigkeiten an. In Cirith Ungol kannst du trotz Begrenzung noch sechs bzw. neun Eliteeinheiten rekrutieren - mehr als Rohan hat, nur so nebenbei.

--- Zitat ---Habe ich je gesagt, dass die Clanhütte absolut nutzlos wäre? Nein
--- Ende Zitat ---
Ja, in diesem Zusammenhang sogar ziemlich deutlich.

--- Zitat ---Drittens: Bis auf Waldläuferlager kann man die anderen Vorposten vergessen (Leuchtfeuer zu unberechenbar, Gehöft EG Einheiten, Sammelpunkt hat man diese Elite meistens bereits, Clanhütte EG, Cirith Ungol begrenzte Einheiten
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: CynasFan am  6. Mai 2015, 19:31 ---Hat sich eigentlich mal irgendeiner, der LoM´s Konzept ohne wenn und aber unterstützt, wirklich Gedanken darüber gemacht wie man das umsetzen kann? Wie man es balancet? Welche Anforderungen daran geknüpft werden müssten? [...]
Beim nächsten Mal, prüf eine Alternative richtig und schmettere sie nicht einfach ab, bloß weil du zu einem schnellen Ende kommen möchtest.
Gruß, CynasFan

--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob man die Rohstoffeinbußen außerhalb der Festung durch etwas anderes ersetzen könnte. Aber wenn dabei nichts rumkommt, was mich selbst zufriedenstellt, halte ich meine Klappe und werfe nicht das Erstbeste in den Raum, was mir einfällt (wie ich ja übrigens auch geschrieben habe). Insofern würde ich mich freuen, wenn du deine Unterstellungen mal für dich behalten könntest. Ich habe einfach nur deine -wie du ja selbst sagst - recht grob gefasste Alternative mit der Schicksalsstunde verglichen und meinen größten Kritikpunkt herausgestellt, nämlich dass es immer die gleiche Mechanik ist.
Gwanw stimme ich im Bezug aufs MG zu, da kann man gut und gerne schon unterlegen sein, wer aber völlig die Mapcontrol verliert, hat (zumindest momentan) schon verloren.
--- Zitat von: CynasFan am  7. Mai 2015, 09:35 ---Ja, jedes Volk besitzt sine eigenen Vor- und Nachteile, natürlich bei Einheiten und Spells, aber es gibt Spellbooks, welche deutlich effektiver als andere sind, wenn es darum geht, Belagerungen zu durchbrechen.
Isengart z.B. besitzt (nur 10er) mit den Minen und dem Uruk-Hai Heer Spells welche den Gegner sofort seine Belagerung zerstören können.
Rohan hat das Heerlager und die Ents. Das Heerlager ist auf Dauer einer der stärksten 10er überhaupt, hilft dir in kürze aber nicht eine Belagerung zu durchbrechen. Die Ents sind zwar ebenfalls sehr stark und können auch deutlich schneller angreifen, aber ihre Feuerschwäche macht sie sehr viel leichter konterbar und auch wegen ihrer Zahl sind sie den Uruks meistens an Massenvernichtungspotenz ial unterlegen.

--- Ende Zitat ---
Auch wenn der Minenhaufen gegen Einheiten recht ineffizient ist, stimmt das. Die Isen-Armee  oder Gondors Rohan-Armee sind sicherlich besser geeignet, eine Belagerung zu durchbrechen als Gorthaur oder das Heerlager. In dem Fall kann man aber auch eine Reihe tiefer fündig werden: Der Wolkenbruch bei Rohan z.B. stunnt die feindlichen Speere, sodass du den Rest überreiten kannst (eine Kavalleriestreitmacht mal vorausgesetzt). Mit etwas Kreativität findet sich in jedem Spellbook eine Möglichkeit, die zu den Truppen passt, die man schon hat.

Whale Sharku:
Ich habe überhaupt nicht vom Einbunkern geredet, sondern von der Vorstellung, dass Spieler A und Spieler B beide auf der Map präsent sind, es Midgame ist, und Spieler A plötzlich Spieler B's Festung aufs Korn nimmt obwohl Spieler B durchaus noch Außenposten und Siedlungen hat. Dies zu verhindern, wenn es denn eine realistische Vorstellung in 4.0 wäre, was es nicht ist und ich nie behauptet habe dass es das sei, wäre dann die Funktion und der Sinn von zusätzlichen Festungsausbauten.

Nur eine Möglichkeit von vielen, die wir allerdings so wie ich das sehe bisher reichlich links liegen gelassen haben.

CynasFan:

--- Zitat ---Das es bei zwei gleich guten Spielern möglich ist, durch bunkern den anderen zu schlagen, deutet eher für mich auf ein mäßig durchdachtes Gameplay hin.

--- Ende Zitat ---
Diese Möglichkeit besteht mehr durch die Eigenheiten der Völker und Götter und das Gameplay ist sogar noch besser durchdacht als bei SuM oder durch die Engine bedingt bei Edain, einzig die Zwerge kommen dem ansatzweise nahe.
Das Problem bei AoM ist allerdings, es wird von den meisten als schlechter Nachfolger der Age of Empires Reihe gesehen. Von der stammt es zwar wirklich ab, will aber ganz eindeutig neue, eigene Aspekte setzen.

--- Zitat ---Zudem bin ich bisher davon ausgegangen, dass bei zwei gleich guten Spielern im späteren Spielverlauf durch einen unglücklich genommenen Fight der eine gezwungen ist, sich zurückzuziehen und er dadurch nicht gleich das ganze Spiel verlieren soll.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man dann überhaupt so eine Mechanik entwickeln?
Sowohl etwas, wie ich es im Sinn hatte als auch die Schicksalsstunde schwächen dich ziemlich und man würde sich selbst quasi als Verlierer abstempeln. Dann kann man auf so etwas eigentlich gleich verzichten und besser einen "Aufgeben"-Button einführen.

--- Zitat ---Der Wolkenbruch bei Rohan z.B. stunnt die feindlichen Speere, sodass du den Rest überreiten kannst (eine Kavalleriestreitmacht mal vorausgesetzt). Mit etwas Kreativität findet sich in jedem Spellbook eine Möglichkeit, die zu den Truppen passt, die man schon hat.
--- Ende Zitat ---
Wetterspells haben auch andere als Rohan und die können den Wolkenbruch aufheben. Woher willst du denn eine ausreichend große Kavalleriestreitmacht haben? Du wurdest doch höchstwahrscheinlich besiegt und hast damit auch die meisten Einheiten verloren. Des weiteren hält deinen Gegner ebenfalls nichts von solchen Spells ab, abgesehen er hätte sie bereits zuvor genutzt.
Trotzdem sind die einzelnen Spellbooks einfach nicht gleich stark, wenn es um die direkte Vernichtung einer Armee geht, viele haben deutlich mehr Spells, welche dir über längere Zeit einen Vorteil geben sollen.

Allerdings muss ich jetzt mal zugeben, dass es wirklich ein Fehler war, sich in diesen sinnlosen Thread wieder einzuklinken. Wie bereits öfters geschrieben wurde, wir drehen uns im Kreis.
Dieser Thread ist sinnlos, weil wir uns nicht wirklich einigen, was wir wollen. Wollen wir die Schicksalsstunde von LoM? Oder ein Edikt-System, wie Skadi es vorgeschlagen hat? Spezielle einzigartige Mechaniken für jedes Volk einzeln? Cheesing?
Wir können uns schon darauf nicht einigen und wir wissen auch noch nicht einmal was im nächsten Patch genau geändert wird und wie sich Edain dann spielt.

Ich wäre jetzt, bevor wir wieder seitenlang unnötige Nebenschauplätze beleuchten (Ja, ich weiß, dass ich das mit AoM genau in diesem Thread ebenfalls getan habe), dafür, diesen Thread zunächst einmal in Ruhe zu lassen und dann nach der Veröffentlichung des nächsten Patches uns noch einmal zusammen zu finden und darüber zu beraten, ob und was wir ändern könnten.
Zur Zeit glaube ich nämlich kaum, dass wir uns auf etwas konkretes festlegen können und dies dann zu einem genauen Konzept ausarbeiten.
Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken und
Gruß, CynasFan

Whale Sharku:
Es ist nicht sinnlos, zu diskutieren, selbst dann nicht, wenn man sich noch nicht über ein gemeinsames Ziel einig geworden ist.

Es ist nur sinnlos, über Probleme zu diskutieren, von denen außenperspektivisch (=jenseits der Reichweite unserer aktuellen Fragen an unser Gegenüber) noch nicht geklärt ist ob sie überhaupt Relevanz haben und wenn ja welche.

Auf Deutsch: Es ist sinnlos, zu versuchen, sich vom Detail ins Große Ganze zu arbeiten. Aber wir hier doch gar nicht verdammt, das zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln