Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Welche Möglichkeit bringt denn bitte die Schicksalsstunde?
Sie schneidet ebenfalls von wichtigen Ressourcen und Einheiten ab und ihre Vorteile kommen viel zu spät (5 Minuten nach Einsatz), selbst die KI macht dich dann platt.
--- Ende Zitat ---
Spring bitte nicht von einem zu dem anderen Punkt. Ich glaube das macht die Sache auch sehr verwirrend. Gerade waren wir noch beim dem "ob", und jetzt plötzlich wieder bei den Umsetzungsmöglichkeiten ("wie").
--- Zitat ---Wenn ich noch Außengebäude habe, kann ich versuchen die zu verteidigen...
Generell: Wenn ich noch eine Armee habe, kann ich damit verschiedene Punkte auf der Karte angreifen, da ich selber nicht so viel verteidigen muss/ kann und mein Gegner fast alles. Das führt entweder dazu, dass er seine Armee auch aufteilt oder zu einem gezielten Angriff auf die Festung. Wenn die länger hält, kann ich mehr Schaden anrichten.
Wenn ich keine Armee mehr habe und keine Außengebäude, ist das Spiel logischerweise vorbei.
--- Ende Zitat ---
Und was soll ich dann mit dem Mäucherchen ? Wenn ein paar gegnerische Bats vor der Festung auftauchen, dann brauche ich die Mauer nicht ernsthaft und schon gar nicht stärken.
Wenn mein Gegner mit seiner Hauptstreitmacht vor der Tür steht, kann man natürlich seine Armee gegen sein Lager schicken, quasi nach dem Motto: Wer macht zuerst schlapp ? Allerdings würde ich das ohne Grund nicht soweit kommen lassen, und sehe es nicht als sinnvolles taktisches Manöver an. Jedenfalls ohne Einheiten (deren Gros dann ja woanders ist) kannste die Festung nicht verteidigen. Das geht natürlich bei einer Imba Festung. Das dürfte dann aber zuviel des Guten sein.
Fazit: Wenn ich die Festung wirklich brauche, ist sie nutzlos. Wenn ich sie nicht brauche, ist eine Verstärkung sinnlos.
Ich wiederhole mich leider zu oft. Meinen Standpunkt habe ich nun oft genug dargelegt, was mich etwas ermüdet. Für mich ist die Frage, ob es zusätzlich noch eine Veränderung geben soll mit "Ja" zu beantworten.
CynasFan:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Welche Möglichkeit bringt denn bitte die Schicksalsstunde?
Sie schneidet ebenfalls von wichtigen Ressourcen und Einheiten ab und ihre Vorteile kommen viel zu spät (5 Minuten nach Einsatz), selbst die KI macht dich dann platt.
--- Ende Zitat ---
Spring bitte nicht von einem zu dem anderen Punkt. Ich glaube das macht die Sache auch sehr verwirrend. Gerade waren wir noch beim dem "ob", und jetzt plötzlich wieder bei den Umsetzungsmöglichkeiten ("wie").
--- Ende Zitat ---
Da hast du nicht richtig gelesen. Es ging mir nicht um das "Wie", sondern "ob" so eine Mechanik dann überhaupt Sinn erzeugt.
Ich schwäche mich absichtlich zu einem Zeitpunkt, wo ich stärker als je zuvor sein müsste. Eine solche Technik würde niemand nutzen, bei Denethors Notstandsituation sehen wir doch momentan ganz schön, was so etwas bringt. Schwache, aber schnell ausgebildete Soldaten sind nichts, was von der Community genutzt wird, warum also sollte die Community auf einmal die Reste ihrer Außenexpansion freiwillig aufgeben um mit ein paar Spellpunkten vielleicht das zu erreichen, wo man 5 Minuten zuvor war?
Das ist doch die Frage des "ob"! Ob diese Mechanik überhaupt Nutzen bringt? Ob diese Mechanik überhaupt genutzt wird!
Gruß, CynasFan
(Palland)Raschi:
Ja, aber wenn Du die Schicksalsstunde einwirfst, dann beziehst Du Dich ja argumentativ auf einen bestimmten Vorschlag, der eine Umsetzungmöglichkeit darstellt. Es könnte ja auch ein anderes Konzept sein.
Alleine das Aufzeigen, dass ein Konzept keine adäquate Lösung darstellt, ist letzlich kein Argument gegen die Notwendigkeit, dass ein Mechanismus irgendeiner Art hinzugefügt werden muss.
Schon gar nicht ist es ein Argument dafür lediglich Mauern zu stärken und Katapulte zu schwächen, da das Problem was jedenfalls nach meiner Ansicht dann auftaucht, dadurch nicht behoben wird.
CynasFan:
Ich wollte einfach ein Beispiel haben und die Schicksalsstunde bietet sich dank ihrer Popularität einfach an.
--- Zitat ---Alleine das Aufzeigen, dass ein Konzept keine adäquate Lösung darstellt, ist letztlich kein Argument gegen die Notwendigkeit, dass ein Mechanismus irgendeiner Art hinzugefügt werden muss.
Schon gar nicht ist es ein Argument dafür lediglich Mauern zu stärken und Katapulte zu schwächen, da das Problem was jedenfalls nach meiner Ansicht dann auftaucht, dadurch nicht behoben wird.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn deiner Ansicht nach das Problem, welches auftaucht?
Generell gegen Mechaniken bin ich inzwischen ja nicht mehr, aber ich habe auch schon längst erklärt, weshalb bei einem Konzept die Nachteile nach den Vorteilen Wirkung zeigen müssen. Das ist übrigens bisher bei allen starken Mechaniken so, Spells und Fähigkeiten (außer Denethors Notstandssituation) z.B. haben später den Nachteil, das man sie nicht mehr einsetzen kann. Alles was nur mäßig zum Spielentscheid beiträgt, kann ja ruhig zuerst die Nachteile bringen (Truppen und Gebäude kosten erst Ressourcen und bringen dich später weiter). Eine solche Mechanik soll aber ja noch zum Spielentscheid beitragen.
Gruß, CynasFan
Skaði:
Ich stimme Raschi gerade sehr zu. Das Problem kann ich dir auch nochmal erläutern:
Es gibt Spielerbasen und Außenbereiche. Die Spielerbasen haben tolle Wehranlagen (Mauern/Türme), während beide Spieler die Außenbereiche erobern und dort um Siedlungen kämpfen. Wer die Außenbereiche eingenommen hat, kann vor der Gegnerfestung campen, bis seine Übermacht an Ressourcen und CP ihn hoffnungslos überlegen macht. Es gibt keinen Reiz sich in die Reichweite der tollen Wehranlagen zu begeben, außer um vielleicht mit Katapulten reinzuhauen.
Und das Problem ist, dass Festungen nur Zier sind in der Mechanik und Belagerungsschlachten ein Spaßelement und nicht wirklicher Teil des Spiels. Das Ende ist Fleißarbeit: Abwarten, abwarten, abwarten, vielleicht verlässt der ja das Spiel.
Sinn der Schicksalsstunde war den Angreifer dazu zu bewegen, anzugreifen, da der Belagerte sonst ja einen Spellvorteil erhält. Warum das nicht so gut funktioniert hatten wir ja schon.
Ziel der Diskussion hier ist Verteidigungsanlagen und Belagerungsgerät besser ins Spiel einzubinden. Die sollen nämlich nicht nur Zier sein. Stattdessen sollten schöne Belagerungen, nach mir auch im Midgame und auch ohne über die Außengebiete zu herrschen, dazugehören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln