Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
Nazgûl:
@ Cynasfan
Das mit den unterschiedlichen Einnahmen von Gehöften bei Fraktionen mit und ohne Mauer halte ich nicht gut für die Balance. Jede Map ist anders ausgelegt und hat unterschiedlich viele Siedlungen. Dadurch wird es immer einen ungerechten Vorteil für einen Spieler geben, während der andere im Nachteil ist.
CynasFan:
Du hast Lothlorien vergessen, aber das dürfte mit Mordor wohl etwa gleichauf sein.
Punkt 1: Da finde ich, dass man die momentanen Werten gut behalten kann, die Rohstoffgebäude sind derzeit schon anfällig genug.
Punkt 2: Bin ich komplett dagegen. Der Steinbruch von Gondor/Arnor wäre damit komplett nutzlos.
Gegenvorschlag: Die Mauererweiterungen geben Boni. Allerdings nicht wie das Banner von Rohan, sondern wie die anderen Gebäude als prozentuale Verstärkung.
Punkt 3: Ich bin da der Meinung, dass mein Konzept da einen guten Weg gehen kann, da man sich zwischen hoher Rohstoffproduktion und CP außerhalb der Festung und mittlere Ressourcen und viele CP in der Festung entscheiden muss (grob zusammengefasst)
Punkt 4: Ja, am Anfang sollte man nur die Möglichkeit haben, durch leicht konterbare Belagerungen (Leitern, Belagerungstürme, Tunnelbauer) die Festung zu überfallen und erst später Rammen und Katapulte erhalten.
Modell für Isengart Belagerungswerke:
Level 1: Leitern
Level 2: Rammen und Berserkerminen (diese müsste man dann im Schaden etwas absenken)
Level 3: Balliste und Mine (wo 2-3 Minen dann das Tor zerstören und die Mauern daneben stark beschädigen sollten.Punkt 5: Das steht wahrscheinlich nicht zu befürchten, weil die Festung ja weniger Bauplätze zu Verfügung stellt und man sich wie gesagt zwischen sicheren hohen Rohstoffeinkommen und unsicheren CP und sicheren mittleren Rohstoffeinkommen und hohen CP entscheiden muss.
Punkt 6: Ein wenig mehr Möglichkeiten wären schon schön, aber bitte nicht mehr als vier. Also Pfeilturm, Katapult, kleines Tor (hab gerade den richtigen Namen vergessen :D) und ein Special (bei Rohan kann man das sehr passende Banner behalten).
@Nazgûl
Aber oft gibt es ja oft sehr viel mehr Außengebäude als Festungsgebäude (ich zähle dazu nur Festungen und Lager, keine Außenposten und Siedlungen überhaupt nicht).
Einen wirklichen Vorteil wird es eher auf Festungsmaps wie Minas Morgul geben, wo etwa Gondor (in der Festung) dann gegen Isengart wirklich OP wäre, weil sich dort wirklich sehr viel mehr Gebäude innerhalb der Festung befinden. Da wäre dann noch die Frage, ob man das Mapspezifisch beeinflussen kann.
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Nazgûl hat schlicht und ergreifend recht. Die ganzen Maps haben verschieden viele äußere Bauplätze, und wenn man das Verhältnis von "festungsinternen Ressen" und "festungsexternen Ressen" bei verschiedenen Völkern verschieden gestaltet, dann entstehen dadurch 500 imbalancte Szenarien.
Darum kann ich der Idee nicht wirklich zustimmen.
Jetzt zu Wissers Konzept:
Über die einzelnen Maßnahmen kann man sich lange streiten. Braucht man aber meiner Meinung nach nicht zu tun. Denn, wie du sicher selbst merkst, designen alle Lösungen dieser Art das Spielgeschehen in eine extrem determinierte und zugeschnittene "Spur" - wie gesagt, Extreme sind leider meist recht einseitig.
Diese Einseitigkeit wäre es mir persönlich schonmal unter keinen Umständen wert.
CynasFan:
Seid ihr denn rein vom Prinzip her dagegen oder würdet ihr zustimmen, wenn man eine Möglichkeit finden würde, dass besser zu Balancen?
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Also wenn du mich so fragst ;) Klar ist es ne schöne Idee. Asymmetrie ist eigentlich immer wünschenswert (wenn sie nicht zu extrem wird)
Wenn der Spieler diesen Boost (in seiner Festung, bzw. außerhalb der Festung, halt je nach Volk) erstmal mit angemessenen Mitteln freischalten müsste, dann könnte man daraus tatsächlich eine eigene Strategie machen. Der Boost müsste eben so bemessen sein, dass er auf einer Map, auf der er sich lohnt, nicht zu stark wäre - dass er dann auf den ungeeigneten Maps viel zu schwach wäre, könnte uns egal sein. Denn schließlich ist ja keiner gezwungen das zu erforschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln