Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (68/96) > >>

Kjeldor:
Also ich hab mich hier in diesem Thread jetzt mal eine gewisse Zeit zurückgehalten um mal zu schauen wie sich das ganze hier entwickelt. Leider muss ich sagen das mir persönlich bisher keine der Ideen der letzten 2 Tage gefallen hat. Einfach aus dem Grund das ich nicht der Meinung bin das Grundlegende Spielprinzip von SuM und Edain so gravierend zu ändern. Ich will kein Stronghold spielen sonst hätte ich mir Stronghold installiert und mir eine Herr der Ringe Mod dafür herausgesucht.... Für mich sind Festungen UND Belagerungen jetzt schon ein vollwertiger Teil dieses Spiels und wenn ich mit Freunden spiele enden unsere Partien IMMER mit einer Belagerung... Ich denke ein erster Ansatz wäre das anpassen der Lebenspunkte von Mauern und eventuell den Gebäuden. Außerdem das abschwächen von Katapulten. Alleine mit diesen Änderungen würden die anderen Belagerungswaffen direkt attraktiver werden. Auf die Länge einer Partie würden sich diese Änderungen dann auch nur auswirken, wenn ein Spieler an seiner bisherigen Taktik festhält und trotz den Änderungen weiter nur mit Katapulten gerüsstet einen Angriff wagt...

CynasFan:
Kjeldor, diese Diskussion, ob man weitere Veränderungen zu den bereits geeinigten benötigt, wurde inzwischen schon mehrmals geführt. Immer mit dem Ergebnis, dass ein Großteil der Community für mehr/größere Veränderungen sind.
Gruß, CynasFan

Kjeldor:
Wirklich ? dann muss ich das wohl überlesen haben als ich mir die vorherigen Beiträge angeschaut hab... Ich wusste nicht das 3-4 Personen einen Großteil der Community repräsentieren... MMn gehen die Überlegungen aber in die falsche Richtung. Tut mir Leid.

(Palland)Raschi:
Hm, es sind momentan hier einige Vorschläge in der Runde, und das erschwert meiner Meinung nach den Überblick. Ich würde daher vorschlagen, dass man wenn man etwas vorschlägt, dem Konzept einen Namen gibt. Damit kann dann ein "Spoiler" beschriftet werden, sodass man bei Kritik und Diskussionen genau weiß, welches Konzept gemeint ist. Vorallem wenn viele Vorschläge schnell hintereinander kommen, und man diese in einem Post verarbeiten will, ist es sehr hilfreich.

Ich hatte in der Tat schonmal ähnliche Überlegungen, ob man einen neuralgischen Punkt innerhalb seiner Festung haben sollte. Allerdings würde ich eine Zerstörung oder eine Überhnahme nicht mit dem Verlust von Rohstoffen oder Baumöglichkeiten bestrafen. Auch wenn FEANOR hier einen sehr detaillierten Vorschlag bringt.

Modifikation des Kaperbanners und Spellbookanknüpfung

1. Der Ablauf
Ich würde den Mechanismus dahingehend modifzieren, dass das Gebäude (weißer Baum, Helms hammer Statue, Leichtfeuer) oder das Banner im Lager notwendig ist, um einen speziellen Effekt zu wirken. Dieser Effekt tritt allerdings nicht nach seiner Aktivierierung sofort ein, sondern sollte einen Countdown bewirken, der das Eintreten ankündigt.
Tritt der Effekt ein, sollten für die Zeit des Countdowns, des Wirkens und der ursprünglichen Countdownlänge nachträglich sämtliche offensive Möglichkeiten massiv erschwert werden.
Das heißt im konkreten, dass die Belagerungsgeräte massiv verteuert werden und evtl. auch die (offensiveren Helden) Helden oder ein zufälliger Teil davon.
--> Gedanke hinter diesem Mechanismus: Er wird nur ausgelöst, wenn man auf jegliche Einheiten verzichtet, die notwendig sind, gegnerische Lager in der nächsten Zeit angreifen zu können. Das passiert nur in einer massiven Defensivlage.

2. Die Voraussetzungen
Ich bin nach wie vor der Ansicht, die Voraussetzungen für derartige Mechanismen im Spellbook zu verankern. Die Vorteile der besseren Kalkulation, in welcher Spielphase dieser zum Tragen kommt, und eine Verhinderung der Bestrafungen eines guten, effektiven und schnellen Spiels.

a) Daher ist die erste Voraussetzung das Erreichen eines bestimmten Spells. Das   Spellbook müsste meiner Ansicht nach nur wenig verändert werden. Entsprechende Voraussetzungen können einfach in bestehende Spells zusätzlich "hineingemogelt" werden. Deren "Verwaltung" sollte dann einfach über die Festung abgewickelt werden können.
Wieviele Spellpunkte man zum Erreichen benötigen sollte, dürfte dann schließlich Geschmacksfrage sein.
Welche Spells betroffen sind, hängt von der Sinnhaftigkeit ab. So würde ich beispielsweise für Gondor "Gandalf der Weiße" als freischaltende Fähigkeit im Spellbaum nutzen und Theoden im Rohan Spellbook.

b) Weitere Voraussetzungen
Ich habe immernoch den Gedanken, einen Verteidigungsmechanismus 2-stufig zu organisieren. Das heißt:
- Die erste Stufe bewirkt direkte Verteidigungsvorteile
Wie die im Einzelnen aussehen ist natürlich Geschmackssache. Ich ziehe es vor, für eine längere Zeit unsteuerbare Einheiten  auf der Festungsmauer (Bogenschützen) und am Tor erscheinen zu lassen (Lanzenkämpfer) und eine passive Führerschaft im Radius der Festung einzubauen. Vielleicht könnte man noch 1-2 steuerbare Bogenschützen Bats einbauen. (Vielleicht fällt jemanden noch was anderes ein)
--> Dieser Mechanismus soll lediglich die Freischaltung im Spellbook, sowie die Aktivierung in der Festung als Voraussetzung haben, ist also sofort und schnell allerdings auch nur einmal aktivierbar. Negative Auwirkungen sind eine geringere Produktionsrate von Außengebäuden.

Beispiel: Anknüpfungspunkte im Spellbook: "Gandalf der Weiße" als Koordinator der Verteidigung von Minas Tirith.

- Die zweite Stufe die Möglichkeit eines Befreigungsschlags
Dieser Mechanismus muss in der Tat vorbereitet werden, und muss mit einem Countdown eingeleitet werden. Auch er ist an einen Spell gebunden, der eine Stufe über der ersten Stufe steht steht, das heißt auch später verfügbar sein wird.
1. und 2. Stufe ergänzen sich daher, weil die Verteidigung den Gegner nur aufhalten soll bis Verstärkung da ist. 
Negative Voraussetzung ist, dass das "Banner" in der Festung nicht zerstört wurde.
Wird also die 2. Stufe aktiviert, startet eben jener Countdown, nach dessem Ablauf dann eine Entsatzarmee eintrifft.
Nach Aktivierung des Mechanismus werfen Außengebäude sofort einen gewissen Gewinn ab, produzieren dann aber in einem gewissen Zeitraum
--- Zitat ---Zeit des Countdowns, des Wirkens und der ursprünglichen Countdownlänge nachträglich
--- Ende Zitat ---
gar nichtsmehr. Miteinher geht die Verteuerung der Belagerungsmaschinen, und der Verlust des Baus von zufällig bestimmten Helden (Vielleicht auch bestimmter Helden, wie bei Gondor Denethor und Boromir).

Zusatz für Völker ohne Festung: Entsprechend zu diesem Festungsmechanismus sollten die stark offensiven Völker eine Art Konter bekommen. Er soll genau wie der der guten Völker sein, allerdings ohne "Banner".
Seine Voraussetzung könnte zu der Freischaltung im Spellbook die Aktivierung des Verteidigungsmechanismus ses auf 2. Stufe sein. Wie sich das in einem Mehrspieler match gestaltet muss man sich dann allerdings noch überlegen.
Der Gegner soll dann entweder durch call in oder durch Bauzeitverkürzung schnell an Belagerungsgeräte kommen können. Insbesondere Leitern und Belagerungstürme. Vielleicht lässt sich auch irgendwie Grond und die Minen einbauen. Das ist dann natürlich Geschmacks und Balancefrage.

Zur Diskussion um eine Änderung:

--- Zitat ---Ich denke ein erster Ansatz wäre das anpassen der Lebenspunkte von Mauern und eventuell den Gebäuden. Außerdem das abschwächen von Katapulten. Alleine mit diesen Änderungen würden die anderen Belagerungswaffen direkt attraktiver werden
--- Ende Zitat ---

Also es ist durchaus so, dass man manchmal aus Spaß bis zum Ende spielt. Man würde auch öfters Belagerungsgeräte einsetzen keine Frage. Aber ist das Spiel nicht schon zuende, wenn der Gegner deine Festung angreift ? Welchen Sinn macht es, ein Spiel fortzuführen, wenn es verloren ist ?
Sowohl mit Änderungen an Mauern und Fernwaffen, als auch ohne ändert sich nur die Geschwindigkeit, mit der man verliert. Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt und einwendet, dass man die Zeit dazu nutzen kann sich aufzubauen, dann hat er etwas vergessen: Greift ein Gegner deine Festung an, dann hat er mit Sicherheit eine größere Ressenproduktion, bessere Upgrades und mehr Bats. Mehr Zeit für Dich heißt auch mehr Zeit für den Gegner, der dann einfach Überkompensiert.

Kjeldor:
Ich verstehe nicht so ganz weshalb jeder immer sagt, dass das Spiel zu Ende ist nur wenn die Festung angegriffen wird... Bei den Partien die ich gespielt habe ist es durchaus auch vorgekommen, dass der Spieler gewonnen hat der am Anfang belagert wurde.. Sonst kannst du ja auch sagen: "Wenn du nach 10 Minuten deine Außensiedlungen und deine erste Armee verloren hast kannst du das Spiel gleich aufgeben." Verstehst du was ich meine ? Die Leute spielen ja hier nicht wirklich auf E-Sports Niveau ... Da passieren dann auch mal noch Fehler im Midgame und im Endgame... Oder irre ich mich hierbei total ??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln