Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (69/96) > >>

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Ich verstehe nicht so ganz weshalb jeder immer sagt, dass das Spiel zu Ende ist nur wenn die Festung angegriffen wird... Bei den Partien die ich gespielt habe ist es durchaus auch vorgekommen, dass der Spieler gewonnen hat der am Anfang belagert wurde..
--- Ende Zitat ---

Dann brauchen wir ja auch keine stärkeren Mauern, und schwächere Katapulte, oder sehe ich das falsch ?
Wenn Dich dein Gegner fertig machen kann, dann kann er das auch ohne Katapulte.
Stärkere Mauern sind dann eher lästig, als hilfreich.
Außerdem reichen die jetzigen Mauern auch für Angriffe am Anfang. Werden sie lediglich verstärkt wird er vllt. anfangs gar nicht angreifen, oder deutlich später.

Kjeldor:
Aber es ging doch zu Beginn auch darum andere Belagerungsgeräte attraktiver zu machen. Wenn es also zu lästig ist nur mit Katapulten/ Rammen anzugreifen nimmt man Minen, Leitern und Belagerungstürme. Wenn dieser Schritt gemacht ist werden auch automatisch Belagerungen auf die Art und Weise gespielt wie diese geplant waren. Oder nicht ?

CynasFan:
Ich denke mit den Änderungen die erfolgen sollen genügt das vollkommen!
Du besitzt effektivere Mauern, Türme und Katapulte, wenn du dann noch mit einer kleinen Gruppe den Gegner störst, kannst du in deiner Festung gut eine neue Armee aufbauen.
Außerdem bringt das Kaperlager auch in deiner Version nichts. Nein, es ist sogar noch komplizierter und sehr viel nutzloser. Des weiteren hast du die Ideen einfach von Festungsmaps (unkontrollierbare Einheiten = Minas Thririt) und Helden (Außengebäude werfen mehr ab und produzieren dann nichts mehr = Denethors Fähigkeit) geklaut und nutzlos sind sie einfach, weil die nie die Einheiten angreifen auf die es wirklich ankommt um einen Vorstoß effektiv zu stoppen und der Gegner deine Außengebäude vor einer Belagerung vernichtet.
Also NEIN, das ist kein umsetzbares Konzept.

Nochmal, wir sollten eher die Attraktivität von Überfällen im Midgame und die Nutzung von Verteidigungsanlagen an sich weiter steigern.
Gruß, CynasFan

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Aber es ging doch zu Beginn auch darum andere Belagerungsgeräte attraktiver zu machen. Wenn es also zu lästig ist nur mit Katapulten/ Rammen anzugreifen nimmt man Minen, Leitern und Belagerungstürme. Wenn dieser Schritt gemacht ist werden auch automatisch Belagerungen auf die Art und Weise gespielt wie diese geplant waren. Oder nicht ?
--- Ende Zitat ---

Das wird hier nicht bestritten. Zweifellos werden dann andere Belagerungsgeräte häufiger genutzt, und so war auch der ursprüngliche Plan.
Alles was hier dann danach kam ist eine Forführung des Gedankens, Nahkampfbelagerungsgerät e nichtnur attraktiver zu machen, sondern der Belagerung ansich eine Bedeutung zu geben.

Denn es wird zwar zu Belagerungen kommen, aber frag Dich, wann und unter welchen Umständen. Kein Spieler würde unter den neueren Umständen direkt auf die Festung gehen, wenn der Festungsinhaber noch gut im Saft steht.
Das heißt, er wird die Festung erstmal umgehen, und deine Außengebäude angreifen. Ziehst Du dich dann irgendwann in deine Festung zurück, dürfte dein Rohstoff output nichtmehr so doll sein. Der Gegner wird dann notgedrungen abwarten müssen, bis er genug Belagerungsgeräte gebaut hat. Denn Katapulte sind ja dann nichtmehr so der Bringer. Schlussendlich greift er Dich dann mit einer dicken Armee an, wobei klar sein sollte, dass Du das Spiel nichtmehr gewinnen wirst. Sogar wenn Du ihn aus der Festung drängst. Die Materialschlacht wirst Du stets verlieren.
Ergo: Wenn es wirklich zur Sache geht, dann ist es bereits zu spät.

--- Zitat ---Außerdem bringt das Kaperlager auch in deiner Version nichts. Nein, es ist sogar noch komplizierter und sehr viel nutzloser. Des weiteren hast du die Ideen einfach von Festungsmaps (unkontrollierbare Einheiten = Minas Thririt) und Helden (Außengebäude werfen mehr ab und produzieren dann nichts mehr = Denethors Fähigkeit) geklaut und nutzlos sind sie einfach, weil die nie die Einheiten angreifen auf die es wirklich ankommt um einen Vorstoß effektiv zu stoppen und der Gegner deine Außengebäude vor einer Belagerung vernichtet.
Also NEIN, das ist kein umsetzbares Konzept.
--- Ende Zitat ---

Wo ist jetzt genau deine Begründung, ich sehe nur Behauptungen.
Es bringt sogar meiner Ansicht nach sehr viel eine Art Gegenstand als Gebäude ins Lager zu stellen, das der Gegner als Angriffsziel hat. Denn eine vollständige Zerstörung der Festung dauert schlicht zu lange. So kann auch ein erfolgreicher schneller Angriff einen Konter unterbinden.
Das danach verstehe ich nicht. Ob es nun eine Fähigkeit ist, die schon existiert ist uninteressant, da es auf die Wirkung ankommt.
Die Fähigkeit wird ohnehin nur genutzt, wenn man kaum noch Außengebäude hat. Es soll unterbunden werden, dass jemand die Fähigkeit offensiv ausnützt.

--- Zitat ---Also NEIN, das ist kein umsetzbares Konzept.
--- Ende Zitat ---

Wenn das so ist, will ich ja nichts gesagt haben  8-|

CynasFan:
Nur kann man die Fähigkeit nicht nutzen, wenn man keine Außengebäude mehr hat.
Dein Konzept hat bloß eine kostenlose Armee als Pluspunkt, denn die KI Unterstützung ist einfach nutzlos und sie darf ja auch nicht zu stark sein, da es sonst OP wäre, die Außengebäude kann man vergessen, weil die zerstört werden und dass ich die Fähigkeiten überlappen ist in diesem Konzept ein derart riesiger Nachteil, dass es zum Himmel stinkt.
Beispiel: Gondor setzt mit Denethor noch schnell seine Fähigkeit ein, dann die vom Konzept (natürlich vorausgesetzt du spielst mit der KI, da kein Mensch so bescheuert wäre und die Außengebäude stehen lässt), er bekommt einen doppelten Bonus für nur einen Cooldown.
Die Fähigkeit ist nur zur Offensive nützlich und selbst dann hat sie einfach zu viele Nachteile.

Die Vorräte sichernAuch wenn viele kein Stronghold spielen wollen, würde ich doch gerne die gerne eine davon inspirierte Idee diskutieren. Ich hatte ja die Idee, die Einkommen der Spieler zu unterscheiden, dank Stronghold bin ich jetzt, so glaube ich, auf eine gute Idee für die Völker mit Mauern gekommen.

Für jeden Turm und jedes Katapult, welches man baut, wird die Rohstoffproduktion innerhalb der Festung um 5% erhöht.
Auf die Idee kam ich, als bei Stronghold ein Dieb meinen Kornspeicher geplündert hat. In Stronghold hat man Wachmannschaften um das zu verhindern, dasselbe könnten die Truppen in den Türmen und den Katapulten machen (symbolisch).
Das würde aber im Ausgleich voraussetzen, die Produktion extern zu verringern. Ich wäre dafür das alle Ressourcengebäude nur 24 Ressourcen produzieren.
Damit würde man die Attraktivität der Mauererweiterungen und von Überfällen nochmals steigern, da sich die Produktion weiter in die Festung verlagern würde.

Eine passende Mechanik für Mauerlose weiß ich bisher aber noch nicht.Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln