Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (18/96) > >>

AngeLord of the Rings:
@CynasFan
Was ich meinte war das Kattas sowie, Rammen ziemlich hohen schaden von Nahkämpfern und Brandpfeilen erleiden sollten.

Hab grad eben mal ein Spiel gemacht mit Gondor gegen KI Rohan und ich hab bewusst wenig Posten erobert und mich auf Verteidigung konzentriert und alles lief ganz gut (hatte schon Mühen ohne meine Außenposten zu Verteidigen aber ich hatte Spaß). Ich hatte 4 Battalionen Bogis auf den Mauern, 5 Batallionen Infanterie und 2 feste Kattas. Das Spiel lief etwa 10 Minuten gut und dann kam sein erster Onager.
Man kennt ja den Truppenspam von Bots. Ich ging mit meiner Infantrie auf den Onager welcher nach 4-5 Schlägen hinter seinen Truppen verschwand.
-Da fiel mir schonmal auf das die Dinger viel zu schnell sind-
Nachdem er meine Bodentruppen dann vom Onager weggedrengt hatte, hat er fix mit 3 Schüssen fast alle Bogis ausgeschaltet.
-Wie schon gesagt: Zu viel Schaden bzw. zu genau-
Als ich dann bei der Produktion von Kavalarie war glitcht Eowyn mit ner Truppe Rohirim durch das Tor und Greift den Stall an. Da war für mich Schluss.

Den Glitch mach ich den Spiel nich zum Vorwurf, is ja noch eine Demo, aber diese Kattas... Naja haben wir ja schon viel zu gesagt aber ich versteh jetz was du mit den festen Kattas fürn Problem hast und ja die Dinger sind vollkommen nutzlos. Keine Reichweite, keine Feuerrate und irgenwie weniger Flächenschaden. Für 900 Rohstoffe erwarte ich ähnliche Effiziens wie die Onager.

Also man muss diese Geräte kaputt machen können sonst kann man die Belagerung als Verteidiger nicht gewinnen.

@ FEANOR Lord Of Silmarils

Ich fand die Idee von Nazgul so gut weil man laut meiner Idee Belagerungswaffen nur sehr schlecht Verteidigen können soll, weshalb sie im offenen Gefecht keine große Verwendung finden sollen jedoch haben sie den Vorteil das man sie machen kann obwohl das Einheitenlimmit erreicht ist.
(man macht sich eine Armee und die Geräte, Armee vernichtet Gegnerische Armee auf dem Feld, Belagerung startet und Belagerungsgeräte kommen zum Einsatz).

Man kann und muss Belagerungsgeräte nicht schützen denn man soll deb Gegner mit ihnen einkesseln, deshalb keine CP-Kosten. Konzentriert er sich auf die Katas werden ihm Leitern zum Verhängnis jedoch sollen die Geräte ja so geschwächt werden das dem Angreifer nur wenige Augenblicke bleiben sie zu nutzen und die Festung zu stürmen.
Man nutzt mit dieser Variante deffinitiv mehr Geräte obwohl sie auf eine Zahl begrenzt sind.

CynasFan:

--- Zitat ---3) Dem Spieler kann dies bspw. durch die "Außer Gefecht setzen"-FX der Zwerge angezeigt werden oder durch die FX, die erscheint, wenn Ringborormir stirbt.
--- Ende Zitat ---
Kann man da dann die Farbe ändern, wäre ja blöd wenn man nicht weiß, ob das wegen der Fähigkeit oder Boromir oder den Katapulten ist.
Übrigen denke ich, dass diese Unterbrechung auf jeden Fall kürzer als die Schüße der Katapulte sein sollte. Und um nochmals zur Limitierung zu kommen, diese muss dann so ausfallen, dass es nicht möglich ist, ein ganzes Volk am Boden zu halten, man muss immer die Möglichkeit besitzen, dass Spiel nochmal zu drehen (zumindest theoretisch).

@AngeLord of the Rings
Ich dachte mir das für Gondor/Arnor und Rohan so: Die Türme sind gegen die normalen Truppen effektiv, wie jetzt.
Die Katapulte sind besonders effektiv gegen andere Belagerungsgeräte, wofür sie derzeit vor allem mehr Reichweite benötigen, kosten schließlich viel mehr, befinden sich auf erhöhter Position und sind baugleich, trotzdem eine geringere Reichweite als andere Katapulte? Das kann so nicht stimmen.
Bei Rohan finde ich den enormen Bonus des Banners sehr gut, da so zwar keine Belagerungsgeräte vernichte werden können (zumindest nicht aktiv), aber mit einer kleinen Rohirrimeinheit und Helden könnte man zumindest die Truppen reduzieren und so die Belagerung durchbrechen.
Also einmal aktiver Schutz wie in Minas Tirith und einmal der heldenhafte Ritt durch ein Tor (bevorzugt dann natürlich ein Seitentor)
Zu deinem Spiel kann ich nur sagen, dass ich sowas öfters mache und meistens gleiche oder ähnliche Erfahrungen habe wie du.
Zu dem Glitch von Eowyn und Co., dass liegt wohl an der Engine und war bereits in SuM1 sowie in den Nachfolgern so, irgendwo im Bugbereich hat Ea auch geschrieben, sie hätten alles getan um die Chance zu reduzieren, aber ganz kriegt man dieses Problem leider nicht raus. Schade :-|
Gruß, CynasFan

FEANOR Lord Of Silmarils:

--- Zitat von: AngeLord of the Rings am 17. Apr 2015, 22:19 ---...
Man kann und muss Belagerungsgeräte nicht schützen...
--- Ende Zitat ---

Man kann nicht? Warum nicht?
Man muss nicht? Und das hindert jeden es doch zu tun?


--- Zitat von: AngeLord of the Rings am 17. Apr 2015, 22:19 ---...denn man soll deb Gegner mit ihnen einkesseln, deshalb keine CP-Kosten. Konzentriert er sich auf die Katas werden ihm Leitern zum Verhängnis jedoch sollen die Geräte ja so geschwächt werden das dem Angreifer nur wenige Augenblicke bleiben sie zu nutzen und die Festung zu stürmen.
Man nutzt mit dieser Variante deffinitiv mehr Geräte obwohl sie auf eine Zahl begrenzt sind.

--- Ende Zitat ---

Diese Rationale liefert mir leider nicht die Antwort auf die oben gestellten Fragen.
Bin nach wie vor dagegen Katapulten und dergleichen keinen Einfluss auf das Einheitenlimit zuzuweisen.

______________


--- Zitat von: Kael_Silvers am 17. Apr 2015, 22:10 ---
Daher steckte die Überlegung, dass beispielsweise die Arbeiter in der Schmiede beim Angriff auf das Gebäude nicht in Seelenruhe weiterschmieden, sondern sich verstecken bzw. zu überleben -> Das Gebäude steht still. Daher der Gedanke der Deaktivierung für X Sekunden.
--- Ende Zitat ---

Das würde heißen, das Geschoss schlägt ein. Es rumpelt und die Arbeiter flüchten. Kommen aber nach X Sekunden wieder. Nach Y Sekunden knallt es wieder und es folgt dasselbe Prozedere. Zwischendurch ist das Gebäude wieder bereit?
Schießt man mit mehreren Katapulten auf das Gebäude, schlagen die Geschosse wahrscheinlich nicht synchron ein. 'Erkennt' das Gebäude in dem Fall auch, dass der Timer dann mitverzögert wird?

Wie gesagt, ist durchaus eine Option. Realistischer wäre meiner Meinung nach, wenn nach X Einschlägen der Betrieb komplett lahmgelegt wäre und man dann das Gebäude aktiv erst wieder in Betrieb nehmen muss.


--- Zitat von: Kael_Silvers am 17. Apr 2015, 22:10 ---Ich weiß nicht, ob dies fehlerfrei umsetzbar ist bei allen Gebäuden, da verschiedene Levelsysteme besitzen.
--- Ende Zitat ---

Wäre das Levelsystem der Gebäude im Fall dieser Art von Angriff nicht egal? Gebäude erhält Schaden vom Typ "Siege" (danke für diese Info) und nimmt entsprechenden Schaden. Ab einem bestimmten "Gesundheits"-Zustand, ist das Gebäude deaktiviert.


--- Zitat von: Kael_Silvers am 17. Apr 2015, 22:10 ---Ich weiß außerdem nicht, ob dies für den unerfahrenen Spieler zu kompliziert wäre -> Man greift die gegnerische Festung an und irgendwann richtet man durch seine Belagerungseinheiten keinen Schaden mehr an, weil das Gebäude im "Zerstörtmodus" ist. Wie macht man diesem Spieler begreiflich, dass dieser nun in Nahkampf muss zur Zerstörung?
--- Ende Zitat ---

Da der Bauplatz nicht komplett geräumt wurde, sondern noch "Trümmer" verweilen.
Man das Spiel nicht gewonnen hat, obwohl alle Gebäude im Deaktiviert-Zustand sind.

Man könnte dies vielleicht umgehen, indem die Zitadelle keinen Schaden durch Katapulte nimmt.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

orkanelf:
also sind wir uns bei folgenden Punkten schon einmal einig?

Kattas und rammen keinen Schaden an Mauern amchen(eine Bresche im Tor reicht!!!!)
Die Leitern/belagerungstürme besetzter sein
Die verteidigenden Katapulte sollten stärker / weiter schießen als die angreifenden
(Jedes volk sollte eine Möglichkeit haben die Mauern zu erklimmen)
Kattas sollten nicht "hit and run" können sondern eine gewisse Wartezeit habe
Dann könnte man Sowtwareteste doch mal testen und schauen was das für Auswirkungen hat oder??

Kael_Silvers:

--- Zitat von: orkanelf am 18. Apr 2015, 00:41 ---Kattas und rammen keinen Schaden an Mauern amchen(eine Bresche im Tor reicht!!!!)
...
Die verteidigenden Katapulte sollten stärker / weiter schießen als die angreifenden

--- Ende Zitat ---
Bei beiden Punkte muss ich widersprechen. Ich schließe mich hier Ea's Meinung an, dass dem Spieler nicht sinnvoll begreiflich gemacht werden kann, warum Mauern durch Rammen und Katapulte nicht angreifbar sein sollten. Hier fehlt mir zu sehr der logische Bezug. Ich würde eher in diese Richtung gehen, dass Mauern einfach massiv mehr Lebenspunkte bekommen, sodass man schon eine ganze Weile auf einen Mauerabschnitt schießen muss, ehe dieser zerstört wird, wodurch die logische Konsequenz ist, dass es leichter ist, nur das Tor zu zerstören. Mauererweiterung dagegen sind weiterhin gut durch Belagerung zerstörbar.

Auch dem zweiten zitierten Punkt muss ich widersprechen. Die Reichweite vom Festungskatapult sollte die selbe sein, wie vom mobilen Katapult. Die Festung muss irgendwie knackbar sein, aber es sollte nicht zu einfach sein. Wenn die Festungskatapulte eine höhere Reichweite als die Mobilen haben, habe ich kaum eine Chance die Festung zu erstürmen. Dann dreht sich das Spiel um: Festungsmauer mit Katapult und Bogenschützen besetzt und davor steht eine Horde Schwertkämpfer. Nun ist die Festung nahezu uneinnehmbar, da die Festungskatapulte die Mobilen zerlegen, die Schwertkämpfer sämtliche Rammen zerlegen und die Bogenschützen auf der Mauer und Mauertürme sämtliche restliche Einheiten, die in die Nähe kommen. Das wäre in meinen Augen nicht der richtige Weg, da wir das aktuelle System umdrehen vollkommen zugunsten des Belagerten. Es sollte schon ausgeglichen sein für Belagerer und Belagerten. Für beide sollte es nicht einfach sein, den jeweils anderen aufzuhalten, aber es darf auch nicht in ein Extremum umschlagen, dass es der eine leichter als der andere hat.
Unter Berücksichtigung meines Vorschlages habe ich effektiv mehr Zeit mobile Katapulte durch Truppen oder Festungserweiterungen zu zerlegen, da die mobilen Katapulte weitaus weniger Schaden machen und somit länger benötigen, um ernsthaften Schaden zu verursachen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: orkanelf: Einig sind wir uns im Punkt Mauerschaden nicht, siehe deine Umfrage im Thread :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln