28. Mär 2024, 11:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 67291 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Allgemeine Balancediskussion
« am: 2. Apr 2015, 20:29 »
In diesem Thread könnt ihr Balancefragen besprechen, die mehr als ein einzelnes Volk betreffen. Falls ihr der Meinung seid, ein Balancethema ist umfangreich genug, dass ein eigener Thread zur Diskussion nötig ist, könnt ihr gerne einen dazu im Vorschlagsforum eröffnen. Genauso steht es euch aber frei, diesen Sammelthread zu benutzen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Kili

  • Gast
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #1 am: 15. Apr 2015, 21:33 »
Hallo Leute,
was mir in der neuen Mod, die übrigens aufgrund ihrer vielen neuen Elemente großartig geworden ist, jedoch stark stört ist folgendes:
Die Rüstung von Gebäuden, von allen Gebäuden. Hatten diese in der letzten Version den Ruf, dass es sinnvoll war Belagerungsmaschinen zu nutzen, sind sie nun leicht mit Standart-Infanterie-Einheiten zu zerstören.
Nicht nur realistisch gesehen wirkt das falsch, sondern es verändert auch die Spielweise so, dass man ohne Belagerungswerkzeug mit Leichtigkeit Gebäude zum Einsturz bringen kann.

Mein Vorschlag wäre es die Gebäude widerstandsfähiger gegenüber Einheiten zu machen und dafür anfälliger gegenüber Belagerungsmaschinen.
Wenn ich bei meinem Anliegen wichtige balance-technische Punkte außer Acht gelassen habe, so klärt mich bitte auf ;).

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #2 am: 16. Apr 2015, 01:16 »
Also gegen GEbäude außerhalb der Festung hat man noch nie Belagerungswaffen gebraucht - Grund dafür ist halt auch, dass das Spiel sehr langsam und eintönig wird, wenn man das braucht. Es kommt keine Dynamik auf und größtenteils wird man am Anfang nur darauf warten, bis man seine Belagerungswaffen hat. Ebenso wird anschließend das Spiel sehr langsam sein, weil man eben immer auf die Belagerungswaffen warten muss, bis man ordentlich Schaden zufügen kann und es nicht möglich ist irgendwo schnell anzugreifen und mit einem kurzen Angriff den Gegner zu überraschen.

Zudem hat man in 3.81 eigentlich auch keine Belagerungswaffen gebraucht um die Gebäude außerhalb der Festung zu zerstören - erst bei der Festung wurde es häufig knifflig und man hat sie benutzt.^^

Kili

  • Gast
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #3 am: 16. Apr 2015, 14:43 »
In Relation zur letzten Version, sind die Gebäude allerdings wesentlich anfälliger gegenüber Einheiten geworden. Natürlich konnte man sie zuvor schon zerstören, allerdings besaß das mehr Zeitaufwand als jetzt.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #4 am: 16. Apr 2015, 15:05 »
Ich persönlich finde es in der derzeitigen Version sehr viel schwerer die Gebäude zu zerstören.^^

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #5 am: 16. Apr 2015, 15:10 »
Ich persönlich finde es ist gut so wie es derzeit ist,
man kann die Gebäude auch mit normalen Einheiten
zerstören und/oder mit Belagerungswaffen schneller.
Außerdem kann man die (meisten) Gebäude noch
verstärken und das passt gut mMn. Evt. könnte ich mir
vorstellen es möglich zu machen die Gebäude zwei mal
mit "Verteidigungsmaßnahmen"aufzurüsten!
Wie seht ihr das?

Mfg

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #6 am: 16. Apr 2015, 15:31 »
Meinst du damit Gebäude wie Kaserne, Urukgrube etc?
« Letzte Änderung: 16. Apr 2015, 15:34 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #7 am: 16. Apr 2015, 15:47 »
Nein, meine da eher die Rohstoffgebäude...wobei
wenn du mich so fragst würde ich es auch interessant
finden Kasernen, Rüstkammern etc..., ohne sie automatisch
aufzuleveln, verstärken zu können!?

Mfg

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #8 am: 16. Apr 2015, 15:51 »
Mann kann doch bei Rohstoffgebäude 2 Mal Verteidigungsmaßnahmen machen.
Verteidigungsmaßnahmen: +1000 Lebenspunkte
Verbesserte Verteidigungsmaßnahmen: +1000 Lebenspunkte + defensiver Pfeilturm.
Korrigiere mich falls ich falsch liege.

Aber bei anderen Gebäude ist die Idee auch interessant.
« Letzte Änderung: 16. Apr 2015, 16:07 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #9 am: 3. Mai 2015, 21:25 »
Normale Gebäude erhalten einfach beträchtliche Zusatzlebenspunkte, wenn sie normal aufleveln, also ganz automatisch :)

Mich würden hierzu durchaus noch weitere Meinungen interessieren, findet ihr denn dass Gebäude wie zum Beispiel Kasernen (auf Stufe 1, auf Stufe 3) derzeit zu leicht von normalen Truppen zerstört werden? Wirtschaftsgebäude sollen durchaus recht anfällig sein, sonst geht Dynamik beim Kampf um Vorposten verloren. Aber wenn du eine Basis stürmst (auch eine Mordor- oder Isengartbasis), sollten Belagerungswaffen schon ein hilfreiches Werkzeug sein und es nicht mit einem Haufen normaler Truppen sogar einfacher sein.

Außerdem sollten Wachtürme aller Preisklassen und Größen effektive Verteidigung bieten können, findet ihr die momentan angemessen stark oder zu schwach?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #10 am: 5. Mai 2015, 07:57 »
Also ehrlich gesagt sollte mMn die Kampftürme (Gerade die großen für 600 Res) mehr schaden machen... auch Gebäude wie Kampfturm und Kaserne sollten mehr Leben bekommen (wie auch im Belagerungsthread schon geschrieben). Einfach aus dem Grund damit man wirklich Belagerungswaffen benötigt um eine Festung, Lager oder Vorposten schnell zu zerstören... das geht nämlich im Moment auch mit normaler Infanterie ohne Probleme und zu schnell.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #11 am: 5. Mai 2015, 12:14 »
Ich gebe meinen Vorschreiber recht, das Kampftürme(Großen, eventuell auch die Kleinen) mehr Schaden machen sollte und Gebäude(außer Rohstoffgebäude) mehr Lebenspunkte bzw. Rüstung bekommen sollten. Besonders gegenüber Infanterie sollten Gebäude nicht zu schnell zerstört werden wie bisher, vorallem auf höheren Stufen. Gegen Belagerungswaffen sollte Gebäude genau wie sie jetzt sind empfindlich sein bzw. eventuell sogar noch etwas mehr.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Shroblin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #12 am: 5. Mai 2015, 12:42 »
Gebäude in Lagern und Festungen können meiner Meinubg nach gern etwas mehr aushalten, doch wenn es um Vorposten geht sollte man Vorsichtig sein. Beispielsweise bei Isengart können Vorposten wegen dem Warglager fast nicht durch Rammen zerstört werden, sollten Infanteristen dies nicht mehr ausgleichen können, verliert der Gegenspieler sehr viel Zeit auf Katapulte zu warten und damit Rohstoffe. Ich finde Vorposten sollten auch durch Infanterie zerstört werden können. Also hier bitte nichts ändern.

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #13 am: 5. Mai 2015, 14:18 »
Ich denke schon das auch Vorpostengebäude in dieser Hinsicht gestärkt werden sollten.. zumindest kommt es auf die Art von Gebäude an ... wenn wir darüber reden das es Aufgrund des Spielgefühls besser wäre Gebäude wie Kasernen und Türme stärker gegen Infanterie zu machen, sollten solche Gebäude wie ein Warglager natürlich anfälliger sein. Ansonsten kann ich dein Problem nicht wirklich verstehen. Wenn ich einen Vorposten zerstören will schicke ich ja nicht nur Rammen dorthin, sondern auch Infanterie um entsprechende gegnerische Einheiten kontern zu können und die Rammen zu schützen.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #14 am: 5. Mai 2015, 17:45 »
Dem Aspekt, dass Kampftürme zu schwach seien weiß ich in keinster Weise zu unterstützen. Doch gehen wir kurz mal die Völker durch:

Mordor: Der große Turm ist in jeder Hinsicht verlockend, denn wenn auf ihn „Saurons Einfluss“ gewirkt wird, so feuern alle Kampftürme mit Feuerpfeilen (auch die Festung ist eingeschlossen).
Nun baue man auf jeden Bauplatz der Festung (die kleinen) einen Kampfturm (und eben einen großen für das Feuer). Diese Verteidigungsmaßnahme hat nun so viel Kraft, dass eine brutale KI im „Legendären Modus“ schon mal zu streichen ist, da sie machtlos ist gegen einen solchen Hagel von Feuer. Durch entsprechendes halten von Truppen ist es auch für einen Spieler (Mensch) wesentlich erschwert durch zu kommen. Ergo: Bei Mordor sind die Türme definitiv hilfreich, jede Art.

Rohan und Gondor: Durch entsprechende Maßnahmen sind die kleinen Türme stets sehr hilfreich als Unterstützung. Die großen Türme richten absolut genug Schaden an. Wenn auf einen VP beispielsweise nur Speerwerfer in den Türmen hocken (geschmiedete Klingen + Angriffsstance + Feuer im Turm), so können diese immensen Schaden anrichten und stellen eine sehr gut Grenze dar (den Schaden entsprechend). Ein schönes Beispiel hierfür stellt die Map „Täler der Ered Luin“, oder so ähnlich, dar. Alle Spieler sind zueinander durch Berge abgegrenzt und in der Mitte befindet sich ein VP. Wenn dieser VP in der Mitte besetzt ist und alle Türme bemannt sind und entsprechende Upgrades erforscht sind, kann dieser enorm hilfreich sein. Mit dessen Hilfe wusste ich sehr wohl große Angriffswellen zu drosseln.

Isengart: Hier gilt dasselbe wie bei Gondor/Rohan.

Fazit: Türme sind genau richtig so, wie sie sind und daher dagegen.