29. Mär 2024, 01:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 67339 mal)

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #135 am: 31. Aug 2018, 18:27 »
@Firimar

Das ist halt die alte Diskussion, da hat jeder seine Meinung.
Ich will nur kurz Sum 1 Helden erwähnen, die (außer gegen Uruks mit geschmiedeten Klingen, zumindest in Helms Klamm in der Kampagne tötet ein Trupp Gimli mit 2 Schlägen) insbesondere mit ihren Fähigkeiten deutlich mehr Einheiten auf einmal töten konnten, und das in einem Spiel, wo es weniger Einheiten gab. Dafür hat Gandalf aber auch 6000 gekostet. 

Aber eine Schwächung von Helden ist auf keinen Fall nötig. Stärkung mit leichter Preiserhöhung vielleicht, aber wie ich sagte, da muss jeder seine eigene Meinung haben.

Und ich persönlich finde Gandalf einiges stärker als Radagast und Adler, wobei ich die letzteren aber auch kaum in eigenen Spielen gesehen habe, und Radagast ebenfalls selten.

Mein Problem mit Gandalf ist wie erwähnt, dass er drei Fähigkeiten hat, die alle ziemlich effektiv sein können. Er ist ein absoluter Albtraum für Mordor, weil selbst beim splitten noch irgendwo Klumps rumrennen, und 15 Orkbattalione sind nun mal nicht so schnell auseinander zu kriegen. Und wenn doch, werden sie halt vom Feind mit Infanterie geplättet, und meine Nazgul + Gothmog müssen fliehen (wenn sie nicht auch vom Drachen getroffen und weggeschleudert wurden, das ist auch eine starke Funktion der Fähigkeit).

Sein CD müsste derzeit deutlich schneller sein als der von Adlern und Radagast, das steht sogar bei Besonderheiten: "nur kurz auf dem Feld, aber kurzer Cooldown" so ungefähr.
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #136 am: 31. Aug 2018, 21:31 »
Zitat
Das ist halt die alte Diskussion, da hat jeder seine Meinung.
Das ist der Punkt.
Ich persönlich fand es in sum2 aber schon ein wenig lächerlich, wenn ein Gimli mit 30% Gesundheit mit Vernichter noch mal eben drei Kampftrolle schnetzelt.
Also ich finde Helden so wie sie sind in Ordnung.

Zitat
Und ich persönlich finde Gandalf einiges stärker als Radagast und Adler, wobei ich die letzteren aber auch kaum in eigenen Spielen gesehen habe, und Radagast ebenfalls selten.
Vor Gandalf kann man halt noch relativ einfach weglaufen, was man von Adlern und Radagast (Schlitten, Adler) nicht behaupten kann. Zudem eignen sich Adler auch sehr gut dazu Helden zu töten, da andere Einheiten (Bogenschützen ausgenommen) nicht eingreifen können und die Helden auch nicht fliehen können. Radagast ist vielseitiger als Gandalf und mit seinem Magiestoß und den Dornen kann er auch einiges töten.
 
Zitat
Er ist ein absoluter Albtraum für Mordor, weil selbst beim splitten noch irgendwo Klumps rumrennen, und 15 Orkbattalione sind nun mal nicht so schnell auseinander zu kriegen.
Auch wenn Mordor ja das Volk ist bei dem der Verlust von ein paar Infanterie-Einheiten noch am wenigsten schmerzt. Allerdings profitiert Mordor auch nicht so stark von der vielen Erfahrung, die Gandalf gibt, wenn man ihn tötet( da die meisten Helden ja über Sauron leveln). Ich find Gandalf in Ordnung, auch wenn er definitive einer der stärkeren Spells der dritten Reihe ist (z.b. im Vergleich zu den Wargbogenschützen Isengarts). Aber bevor man sich über zu starke oder schwache Spells aufregt, würde ich erstmal die nächste Version abwarten.^^


mfG
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 31. Aug 2018, 21:45 von Seleukos I. »

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #137 am: 31. Aug 2018, 21:47 »
Erstmal will ich sagen, dass ich die Spells in Edain deutlich mehr durchdacht finde als in Vanilla sum. Und ich finde auch, dass die Spells von der stärke her in Ordnung sind.
Zitat
Er ist ein absoluter Albtraum für Mordor, weil selbst beim splitten noch irgendwo Klumps rumrennen, und 15 Orkbattalione sind nun mal nicht so schnell auseinander zu kriegen.
Wenn man sich diese Situation anschaut, muss man natürlich auch sagen, dass nicht nur der Schaden des aoe (area of effect) von Gandalf, in diesem Falle der Feuerdrache, seinen Schaden macht, sondern es auch so ist, dass wenn man dem aoe Spruch ausgewichen ist, die eigene Formation durcheinander gebracht ist, sodass der Gegner mit seiner Kavallerie sehr schön durch die Teile deiner Armee chargen kann, die nicht von Piken geschützt werden.

mfG
Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Only True Witchking

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 191
  • Hinder me? Thou fool. No living man may hinder me!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #138 am: 2. Sep 2018, 13:21 »
Zitat
Ich persönlich fand es in sum2 aber schon ein wenig lächerlich, wenn ein Gimli mit 30% Gesundheit mit Vernichter noch mal eben drei Kampftrolle schnetzelt.

Das stimmt schon, Helden in Sum 2 waren einiges zu stark. Ich wollte hauptsächlich herausstellen, dass es da schon einen deutlichen unterschied zu Edain 4.4.1  gibt, weil der Post, auf den ich geantwortet habe, 4.4.1 Helden ja zu stark fand.

 
Zitat
Vor Gandalf kann man halt noch relativ einfach weglaufen, was man von Adlern und Radagast (Schlitten, Adler) nicht behaupten kann. Zudem eignen sich Adler auch sehr gut dazu Helden zu töten, da andere Einheiten (Bogenschützen ausgenommen) nicht eingreifen können und die Helden auch nicht fliehen können. Radagast ist vielseitiger als Gandalf und mit seinem Magiestoß und den Dornen kann er auch einiges töten

Wie gesagt, Radagast und Adler hab ich einfach seltener gesehen. Gandalf hingegen hat mir schon öfters klare Siege in schreckliche Niederlagen verwandelt, bzw. habe ich das auch selbst schon gegen den Gegner getan.

Zitat
Aber bevor man sich über zu starke oder schwache Spells aufregt, würde ich erstmal die nächste Version abwarten.^^

Ich auch, nur war das der einzige Spell auf den meiner Meinung nach das von Thomas IV gesagt zutrifft.

Zitat
Erstmal will ich sagen, dass ich die Spells in Edain deutlich mehr durchdacht finde als in Vanilla sum

Das ist nicht abzustreiten. Und die stärke der meisten Spells finde ich auch gut, hier und da könnten Kleinigkeiten vielleicht noch geändert werden.
“In rode the Lord of the Nazgûl. A great black shape against the fires beyond he loomed up, grown to a vast menace of despair. In rode the Lord of the Nazgûl, under the archway that no enemy ever yet had passed, and all fled before his face."

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #139 am: 30. Sep 2018, 17:41 »
 Guten Tag zusammen,
ich bin der Meinung, dass Adler (und Felllbestien wahrscheinlich auch, hab es aber nicht getestet) einen meiner Meinung nach deutlich zu hohen Schaden gegen Helden machen.
Gerade Völker wie Gondor, die jetzt nicht unbedingt auf viele Fernkämpfer setzen, haben das Problem, dass die beschworenen Adler eines Gondor- oder Lorienspielers ihnen leicht teure Helden töten können, ohne dass sie etwas dagegen machen können. Früher (3.8.1) war es im Multiplayer sogar verboten mit Adlern Helden zu fokussen. Solch Verbote sind aber immer irgendwie doof, weshalb ich vorschlage den Schaden, den Adler gegen Helden austeilen deutlich zu senken. Die Adler sind ein Spell, der gut gegen Massen und Reiter ist, da muss er nicht auch noch gegen Helden stark sein.

Wie seht ihr das?

mfG
Seleukos I.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #140 am: 30. Sep 2018, 18:08 »
Nun ja. Eine Flugeinheit ist gegen Helden nicht allzu stark. Was du meinst ist die Situation, wenn 3 oder mehr Flugeinheiten auf einen Helden gehen. Dass er dann ordentlich Schaden bekommt oder stirbt finde ich in diesem Fall insofern gerechtfertigt, da Flugeinheiten sehr anfällig gegenüber Bögen (und ich meinte damit nur Fernkämpfer mit Bögen) sind. Ich bin da eher der Meinung, dass alle Fernkämpfer stark gegen Flugeinheiten sein sollten (Armbrüste und Axtwerfer machen praktisch keinen Schaden. Dafür dürfen die dann aber auch wieder etwas mehr aushalten.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #141 am: 1. Okt 2018, 00:54 »
Hallo,
ich finde ja nicht dass Adler und fliegende Nazgul im Moment zu stark sind, aber ich hatte im Multiplayer auch bislang nicht allzuviel mit dem Thema Adler gegen Helden zu kämpfen, da ich meistens rechtzeitig fliehen konnte oder Bogenschützen hatte. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass andere Leute das anders sehen. Gerade fliegende Nazgul machen aber im Moment Spaß, da sie wie Reiter den Gegner böse überraschen können, wenn der nicht entsprechende Konter hat.
Da ich aber der Meinung bin, dass Flugeinheiten an anderer Stelle aus Feelinggründen gerne gestärkt werden dürfen (z. B. Geschwindigkeit), habe ich mal einen Thread eröffnet, in dem ich zunächst einmal die Schwächung von Flugeinheiten thematisiert habe:

Vorschläge zur Schwächung von Adlern:
https://modding-union.com/index.php/topic,35518.msg470452.html#msg470452

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #142 am: 1. Okt 2018, 18:02 »
Zitat
Eine Flugeinheit ist gegen Helden nicht allzu stark. Was du meinst ist die Situation, wenn 3 oder mehr Flugeinheiten auf einen Helden gehen. Dass er dann ordentlich Schaden bekommt oder stirbt finde ich in diesem Fall insofern gerechtfertigt, da Flugeinheiten sehr anfällig gegenüber Bögen
Sag, hast du schon mal gegen einen gewissen Firefly^^ gespielt? Wenn, dann solltest du wissen, wie stark Adler gegen Helden sind. :D
Natürlich sind Bögen stark gegen Adler (das mit Armbrüsten und Axtwerfern weiß ich nicht), allerdings baut man im Multiplayer aktuell nicht mit allen Völkern gegen alle Völker Bögen, z.b. mit Lorien gegen Gondor. Wenn dann der Adler-Spieler nichts anderes machen muss als seinen Adlern einen Angriffsbefehl auf einen Helden zu geben, um diesen zu töten, ist das nicht gut. Und solange man nicht mehrere geupte Elitebögen hat, kriegt man die Adler auch nicht ohne weiteres mit Fernkampf kaputt.

Zitat
Gerade fliegende Nazgul machen aber im Moment Spaß, da sie wie Reiter den Gegner böse überraschen können, wenn der nicht entsprechende Konter hat.
Das Problem ist hier halt, dass Adler, im Gegensatz zu (den meisten) Reitern, ihren Konter gut bekämpfen können. gerade wenn die Fernkämpfer zum Schutz vor Reitern etwas enger stehen können Adler empfindlichen Schaden gegen sie austeilen.

Das alles ist natürlich meine persönliche Meinung, aber solange Fernkämpfer auf dem Schlachtfeld so wenig vertreten sind, sind Flugeinheiten mMn einfach problematisch.

mfG
Seleukos I.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #143 am: 1. Okt 2018, 22:03 »
Zitat
Gerade fliegende Nazgul machen aber im Moment Spaß, da sie wie Reiter den Gegner böse überraschen können, wenn der nicht entsprechende Konter hat.
Was mich an dieser Geschichte einfach stört ist, dass, wie bereits gesagt, 3 Völker einfach keinen Konter gegen Flugeinheiten haben. Das sollte man finde ich dringend angehen. Äxte und Armbrüste sollten in etwa den selben Schaden gegen Flugeinheiten machen wie Bögen und nicht ein Zehntel oder weniger. Gerne kann dann der Schaden der Fernkämpfer insgesamt auch etwas geschwächt werden, da Flugeinheiten momentan sehr schnell sterben.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #144 am: 2. Okt 2018, 17:32 »

Zitat
Gerne kann dann der Schaden der Fernkämpfer insgesamt auch etwas geschwächt werden, da Flugeinheiten momentan sehr schnell sterben.

Hier muss ich dir widersprechen. Flugeinheiten sind in der Lage ihren Konter (Fernkämpfer) zu bekämpfen und auch zu vernichten. Außerdem hat Gondor, welches ja die Adler im Spellbook behalten soll, eine der stärksten Kavallerien im Spiel, was bedeutet, dass Fernkämpfer gegen Gondor nicht übermäßig stark sind und man sie entsprechend wenig benutzt.
Adler und Fellbestien halten meiner Meinung nach genug aus und machen genug Schaden, außer gegen Helden, da ist der Schaden zu hoch.

mfG
Seleukos I.

Aiphaton

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 37
  • Don't look back. You're not going that way.
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #145 am: 21. Mär 2020, 18:11 »
Hallo Zusammen,

das Thema 'Heldenspam ist OP' ist ja bei Edain ein häufiger Gegenstand von Diskussionen.

Grundsätzlich sehe ich es nicht als allzu problematisch an, wenn da nicht ein paar Dinge wären:
- Rekrutierungsdauer, meiner Meinung nach ist diese schlicht und ergreifend zu kurz, es gibt Spieler die im EG Helden wie Thorin rushen, womit die Truppen mit ihm um sich herum quasi unbezwingbar sind. Grad Ered Luin die ne hohe Geschwindigkeit plus dem Tunnelsystem vorweisen wird dadurch unfassbar stark. Wenn dann der Spieler anfangs stark defensiv spielt ist ein Konter auch nur schwer denkbar.
- Wiederbelebungsdauer: Das stört mich persönlich am meisten. Man tötet einen der x Helden die im Herospam herausgehauen werden. Die anderen Helden und der Held selbst levelt. Stirbt einer der Helden ist er binnen kürzester Zeit wieder auf dem Feld.
Ich fände es gut, wenn pro Level des Helden die Wiederbelebungszeit verdoppelt würde. Das würde den Herospam deutlich reduzieren und vor allem den Spieler belohnen, der es schafft einen der Helden zu killen.

Im Anhang außerdem ein Replay welches meine Punkte unterstreicht.
Ist in 4.5.2 gespielt.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #146 am: 21. Mär 2020, 19:14 »
Die Wiederbelebungszeit von Helden haben wir in 4.5 schon ziemlich deutlich hochgesetzt, noch weiter würde ich da erstmal nicht gehen. Das ändert nämlich nicht direkt etwas am vielzitierten Heldenspam, sondern an Helden an sich - und Helden sollen ein bedeutender Teil von Edain sein, die mit ihren Fähigkeiten ganz spezielle Rollen erfüllen und so die gewählte Strategie verstärken. Die Kosten von Helden zu erhöhen oder die Wirtschaft abzuändern, sodass Deathball-Strategien schwächer werden, sind für mich vielversprechender, da sie gezielt rekrutierte Helden (Eomer für Reiter-Strategien, Hwaldar für Zuchtmeister, Narin für Widderreiter beispielsweise) nicht groß treffen und gleichzeitig massenhaftes Rekrutieren von so vielen Helden wie möglich schwieriger machen.

Vin55

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 142
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #147 am: 7. Apr 2020, 17:05 »
Kann man vielleicht die Heldenkiller so verändern, das sie vorallem stark im 1v1 sind dafür keine Führerschaften bekommen, und vielleicht auch weniger leben. Man sollte auch den Flächenschaden hier rausnehemen, wobei Aragon die Ausnnahme bleiben sollte, alleine daher das er sie immer hatte und sie gut passt.
Eowyn ist glaube ich in der Hinsicht das beste Beispiel, sie kann Helden killen im 1v1 verliert aber gegen viele Einheiten oder wenn sie alleine ist schon recht schnell.
Ich finde auch das man Helden weiterhin als eines der Kernelemente des Spiels weiter behalten sollte, sie machen viel von dem aus was Edain ist.

Mfg,
Vin55

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #148 am: 8. Apr 2020, 19:45 »
Hallo Aiphaton, ich habe mir dein Replay angesehen, mir sind einige Dinge aufgefallen:
1. Eure Armeen waren relativ ausgeglichen als Thorin kam. Hätte martin das Geld stattdessen in Einheitenupgrades investiert, dann hätte er auch in den weiteren Kämpfe dominiert.
2. martins Herospam war nicht wegen kurzer Rekrutierungszeiten oder ähnlichem so effektiv, sondern weil die Statuen mit ihrer Vergünstigung ihm dabei geholfen haben. Diese Vergünstigung zu streichen wäre aus meiner Sicht weitaus hilfreicher gegen solche Strategien.
3. Lorien hat keinen effektiven Konter gegen Helden außer Helden. Das zerstört aus meiner Sicht das Kontersystem ein wenig. Theoretisch sind Beorninger in Menschenform auch starke Einzelkämpfer und könnten entsprechend eine Möglichkeit zur Stärkung erhalten.

Erhöhte Heldenkosten könnten das Problem des Heldenspams angehen, kombiniert mit der Streichung von Vergünstigungend durch Statuen/ Rastplätzen etc und besseren Heldenkontermöglichkeite n, die nicht einfach Helden sind. Helden sollten wie Elendil sagte Strategien stützen und nicht die Strategie sein. Insgesamt habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit 6 Vorschläge, die zur Schwächung von Heldenspam beitragen könnten, überlegt: https://modding-union.com/index.php/topic,36069.0.html
Allerdings muss aber auch gesagt sein, dass Heldenspam im 1vs1 nicht ganz so op ist, ansonsten hätten die Turnierspiele nicht so ausgesehen wie sie ausgesehen haben.

Kann man vielleicht die Heldenkiller so verändern, das sie vorallem stark im 1v1 sind dafür keine Führerschaften bekommen, und vielleicht auch weniger leben. Man sollte auch den Flächenschaden hier rausnehemen, wobei Aragon die Ausnnahme bleiben sollte, alleine daher das er sie immer hatte und sie gut passt.

Heldenfähigkeiten sollten immer zum Helden passen. Thorin ist Ered Luins Heldenkiller, allerdings auch Anführer bzw später König. Solche Aspekte sollten nicht ausgelassen. werden. Außerdem, der Heldenspammer rekrutiert doch selbst auch seine(n) Heldenkiller, entsprechend wird der Gegner auch mit seinem Heldenkiller Probleme kriegen. In einem perfekten Lorienmirror gewinnt dann der Spieler, dessen Celeborn eine Millisekunde früher zugeschlagen hat?

@Elendil: Wurden Heldenkosten nicht nach 3.8.1 gesenkt, weil die KI dann nicht mehr alle Helden rekrutieren kann oder gab es dafür einen anderen Grund? Denn es wurden in 3.8.1 auch der 4000 Rohstoffe kostende Altatar sowie Palando von der KI gebaut.

Ron1896

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #149 am: 30. Apr 2020, 12:38 »
Hallo erstmal,
Ich muss mir mal ein bisschen Frust von der Seele schreiben: Ich hatte gerade ein 3erFFA (Doppel Angmar und Imla) und nachdem der einer Angmar draußen war, ging es also ins 1vs1 mit Angmar (Ich) gegen Imla (Cocusnuss008). Wir beide haben uns sehr darüber aufgeregt, wie manche Völker Spielentscheidene! Spells haben. Zum Beispiel hat Angmar 3 Spells (Seuche, Abtrünnige Arnors, Rogash) die jeweils 5 bzw. 6 Spellpoints kosten und die absolut Spielentscheidend sind! Wenn man eine Seuche in eine Armee von 1.500 CP setzt ist die entweder direkt tot oder so low-Life sind das ein Wattebällchen reicht um die zu killen. Ein andere Beispiele sind dafür Imla und Rohan oder Isengard. Beispiel Imla: Die Hobbits für 3 Spellpoints die ganze Armeen zerlegen können. Oder auch die Reise nach Valinor die für 2 Spellpoints zu haben ist und eine verdammte ADT kontern kann! Dafuq? Beispiel Rohan: Man hat der Vorhut und den Druedain zwei Spells für 3 Spellpoints die vorallem im Early-Game oder frühen Mid-Game wirklich Armeen zerlegen können und die Druedain sind im Late immer noch sehr stark.. Letztes Beispiel: Isengard kann mit ihren 6er Spell (Schergen der Weißen Hand) insgesamt 6!Batts an Einheiten , die einen sind Kav, die anderen sind Heldenkiller/chaser  und ne Packung Dunländer gibts auch noch im Sonderangebot. Ich möchte nochmal erwähnen ich habe keine genaue Zahlen um wie viel Prozent man welche Spells etc. nerfen muss , aber die Grundaussage das manche Spells abgeschwächt werden müssen sollte reichen :)  Und ich sage auch nicht, dass man Spells komplett tot nerfen soll oder das es keine starken Spells geben soll, aber es ist finde ich schwierig im falle von Rohan für insgesasmt 8 Spellpoints so starke und spielentscheide Spells bekommt. Ganz ehrlich: Ich liebe diesen Mod aber durch manche Sachen wie diese geht mir der Spaß so langsam verloren. Ich bin mir sicher das ich mit den letzten Satz vielen Leuten, die den  Mod genauso lieben wie ich, aus der Seele spreche. Ich bin gerne bereit Diskussionen in diesem Bereich zu führen und mir andere Meinungen einzuholen. Angehängt wird nochmal das Replay vom Match ( Warnung wir sind nicht die besten Spieler)                                                                                        Ron1896