28. Mär 2024, 16:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 67308 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #15 am: 5. Mai 2015, 19:20 »
Ich bin aus zuvor genannten Gründen ebenfalls gegen ein solche Verstärkung.
Wenn ihr schon einmal mit einem Lager angefangen habt, und auf den kleinen Bauplätzen die Türme schnellstmöglich erbaut habt versteht ihr warum. Bis auf Belagerungsgeräte sichern die dir dein Lager sehr effektiv bis weit ins Midgame. Bei den Bösen ist das in der Festung nur bedingt anders, aber da ist es ja auch noch einfacher Truppen in der Festung zu besitzen.
Dagegen
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #16 am: 27. Mai 2015, 03:36 »
Nachdem ihr nun ein wenig Zeit hattet, damit zu spielen, würde ich gerne nochmal fragen was ihr von der Furchtlosigkeit ab Stufe 2 haltet. Wir haben für die 4.0 das Feedback erhalten, dass Furchteffekte zu schwer zu kontern sind, besonders in Extremfällen - etwa wenn mehrere Nazgûl hintereinander deine Armee herumtreiben. Obendrein ermöglichen sie fiese Kombinationen, zum Beispiel eine Armee mit Boromirs Horn oder Wolkenbruch zu lähmen und ihr dann den Pfeilhagel oder die Armee der Toten auf den Kopf zu setzen, sodass man nichts dagegen machen kann. Jedes Volk hat zwar einen Hornzauber, der kurzzeitig davor schützt, aber das ist eben nur ein Zauber mit recht geringer Dauer und Reichweite.

Unabhängig davon haben wir auch nach einem Zusatzeffekt für die Bannerträger gesucht, um diese attraktiver zu machen. Im ersten Schlacht um Mittelerde waren Truppen der Stufe 2 furchtlos, dies schien uns also eine recht sinnvolle Sache, um gleich zwei Probleme zu lösen.

Die Frage ist nun, wie seht ihr das? Seid ihr auch der Meinung, dass Furchteffekte in 4.0 zu gut und zu schwer konterbar waren? Findet ihr die Bannerträger einen guten Konter, oder würdet ihr wenn dann eine andere Gegenmaßnahme bevorzugen? Und wie groß ist in der Regel der Anteil eurer Armee, der Stufe 2 oder höher ist? Sind in der Regel komplette Armeen jetzt furcht-immun, oder nur ein Teil? Sollten Truppen vielleicht langsamer leveln und/oder Banner teurer sein? Lasst es uns wissen :)

(Lasst Mordor mit seinen Bannern für alle Einheiten gleichzeitig bei eurem Feedback allerdings bitte mal außen vor, das ist ja eine Ausnahmesituation und muss ohnehin noch geändert werden, weil die Sofort-Banner für den Bug verantwortlich sind, dass einzelne Orks nicht als Mitglieder ihrer Horde neu gespawnt werden)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 03:47 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #17 am: 27. Mai 2015, 07:01 »
Ich weiß, ich wiederhole ich, aber Furchtlosigkeit auf Stufe 2 ist für Edain zu stark und macht nicht nur viele gegnerische Fähigkeiten schneller nutzlos, sondern auch viele Unterstützungen eigener Truppen (Urukhauptmänner, Trommlertrolle, diverse Führerschaften). Ein weiteres Problem ist dabei ebenfalls, dass in Edain sehr viel häufiger mit Furcht gearbeitet wird, als in SuM 1.
Ich würde andere Gegenmaßnamen bevorzugen, Urukhauptmänner und Trommlertrolle waren ein sehr viel besserer Weg, jetzt sind sie relativ nutzlos (Die Boni einer Stufe 5 Urukeinheit merkt man jetzt nicht mehr so und der Boni der Trommlertrolle ist für den Preis ebenfalls zu schwach).
Ab LMG bestehen meine Armeen fast nur aus Stufe 2 Battas, wofür ich dann zugegebenermaßen andere Upgrades vernachlässige.
Der einzige, im LG, nicht Furcht-immune Teil sind bei mir immer die Eliteeinheiten, also eigentlich die Einheiten, zu denen andere aufsehen sollen. Die machen sich jetzt bei jedem Nazgul oder Boromir in die Rüstung, es passt einfach überhaupt nicht.
Ich würde Banner die Furchtlosigkeit lieber wieder ganz nehmen. Macht daraus einen Stufe 3-4 Bonus oder nehmt das Banner als kaufbares Upgrade raus oder noch besser, Trommlertrolle und Urukhauptmänner sind rentabler und irgendwie auch für die guten Völker da (Denethors Hauptmann reicht da nicht, ebenso wie nur Heldenfähigkeiten).
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #18 am: 27. Mai 2015, 07:58 »
Ich weiß, ich wiederhole ich, aber Furchtlosigkeit auf Stufe 2 ist für Edain meiner Meinung nach zu stark

Ich finde die Furchtlosigkeit durch Bannerträger grundsätzlich so in Ordnung wie sie jetzt ist. Damit aber nun teuer Spells wie Wolkenbruch nicht ganz nutzlos werden, könnten sie vielleicht noch Zusatzeffekte erhalten, die nur furchtlose Einheiten betreffen - wie wäre es mit einer Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit?
Balancetechnisch würde ich die Kosten der Bannerträger eventuell um 100 hochsetzen (beim Kauf im Palantir der jeweiligen Einheit), um die Stärkung auszugleichen.
RPG:

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #19 am: 27. Mai 2015, 12:17 »
Ich bins nochmal :P
Der letzte Post war etwas zwischen Tür und Angel heute Morgen, aber seit dem hatte ich nochmal viel Zeit zum Nachdenken.
Die Frage die ich mir allerdings in erster Linie gestellt habe, war nicht, wie man die Furchtlosigkeit wieder loswird, sondern warum man sie derart massiv benötigt. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass "Furcht" als Effekt einfach einen viel zu häufig genutzten Deus ex Machina Beigeschmack bekommen hat, mit dem fast alles möglich ist.
Daher würde ich von der Furchtresistenz wieder zu 4.01 Niveau zurückkehren und dafür mal mit den ganzen Furchtfähigkeiten/Spells und Mechaniken aufräumen.


Ich hoffe das so etwas umsetzbar wäre (auch wenn es natürlich einige Arbeit benötigt) und ihr euch mit diesen Gedanken anfreunden könnt.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #20 am: 27. Mai 2015, 12:27 »
CynasFan: Ich hab grad nicht besonders viel Zeit, aber zwei Sachen erwähne ich kurz. Später gibt es nochmal eine längere Antwort, dein Ansatz sieht gar nicht mal uninteressant aus.

Und zwar geht es um Boromirs Horn und das Kreischen der Nazgul. Boromirs Horn lässt die Feinde durchaus innehalten. Ich habe gerade keine konkrete Buchstelle, aber in Moria nutzt er das Horn für eine Herausforderung, die seine Gegner verunsichert innehalten lässt. Und die Furcht bei den Nazgul kommt sehr wohl von ihnen selbst, nicht von den Fellbestien. Im Buch ist ohnehin klar, was die Nazgul für eine "Aura" haben (Stichwort Schwarzer Atem), während auch im Film das Schreien deutlich von den Nazgul kommt (sieht man in der Szene, wo Frodo, Sam & Gollum den Ausmarsch der Armee aus Minas Morgul beobachten).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #21 am: 27. Mai 2015, 12:30 »
Zitat
Und zwar geht es um Boromirs Horn und das Kreischen der Nazgul. Boromirs Horn lässt die Feinde durchaus innehalten. Ich habe gerade keine konkrete Buchstelle, aber in Moria nutzt er das Horn für eine Herausforderung, die seine Gegner verunsichert innehalten lässt. Und die Furcht bei den Nazgul kommt sehr wohl von ihnen selbst, nicht von den Fellbestien. Im Buch ist ohnehin klar, was die Nazgul für eine "Aura" haben (Stichwort Schwarzer Atem), während auch im Film das Schreien deutlich von den Nazgul kommt (sieht man in der Szene, wo Frodo, Sam & Gollum den Ausmarsch der Armee aus Minas Morgul beobachten).
Sign.^^ Das sind durchaus grundlegende Eigenschaften, die sowohl an Büchern, als auch an den Filmen festgemacht sind.
Man muss jetzt auch nicht auf biegen und brechen versuchen alle Furchteffekte zu entfernen. Stuns an sich sind nichts schlechtes, es sollte eben nur die Möglichkeit geben diese in irgendeiner Weise zu kontern oder zumindest so dagegen zu arbeiten, sodass nicht die gesamte Armee aufgerieben wird.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 12:33 von Ealendril »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #22 am: 27. Mai 2015, 12:32 »
Zitat
Und zwar geht es um Boromirs Horn und das Kreischen der Nazgul. Boromirs Horn lässt die Feinde durchaus innehalten. Ich
wenn ich mich nicht irre hält sogar Durins Fluch kurz inne als Boromir das Horn bläst

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #23 am: 27. Mai 2015, 12:42 »
Ist ja schon Gut :D
Ea, ich muss dir etwas widersprechen, ich will gar nicht alle Stuns und ähnliches weghaben, ich will bloß, dass die Furcht nicht mehr so überproportional oft da ist. All die Beispiele sind mir nur beim Nachdenken eingefallen, ich habe nicht im Spiel selbst gesucht und weiß ja auch, das ich noch einige vergessen habe. Außerdem wäre es auch besonders bei den Nazgûl doch interessant, wenn man da schon vor der Enthüllung kleinere Unterschiede vorfindet.
Auch Kontermöglichkeiten gibt es eigentlich genug, Problem ist leider nur, dass es noch so viel mehr Möglichkeiten gibt, Furcht auszulösen. Das ist ein Punkt den EA ehrlich gesagt besser gemacht hat. Dank weniger Vielfalt hat sich eine durchaus spannende und sehr starke Fähigkeit nicht allzu oft wiederholt, in Edain gibt es die Furcht dafür leider etwas zu oft.
Also nochmal kurz: Furcht soll bleiben, aber wo möglich, sollen interessante Alternativen eingebunden werden.
Gruß, CynasFan

Edit: War der Schwarze Anhauch nicht weniger für die Furcht, als für die Krankheit die damit einhergeht, berüchtigt?

Edit2: Auch war der Schwarze Anhauch ja ganz sicher kein Schrei xD
Im Film sah man doch, die Fellbestie schreien oder ist das eine Szene der EE?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 12:47 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #24 am: 27. Mai 2015, 12:56 »
Zitat
Dank weniger Vielfalt hat sich eine durchaus spannende und sehr starke Fähigkeit nicht allzu oft wiederholt, in Edain gibt es die Furcht dafür leider etwas zu oft.
Also da muss ich jetzt doch noch einmal ansetzen:
Viele der Furchteffekte, die es derzeitig in Edain gibt, gab es auch im Original-Spiel. Sowohl Wolkenbruch-Effekte, als auch Boromirs Horn, Brüllen der Trommler-Trolle, Aragorns Elendil, CaH-Elendil, Kankra-Kreischen, Mordor Torwächter-Furcht und das Nazgul-Kreischen sind Standard-Reportaire aus SuM. Klar, es gibt dann noch vereinzelte Heldenfähigkeiten wie Smaugs Brüllen, Kriegsschrei der Verteidiger, Gamlings Horn, Zaphragors Kriegsschrei und Galadriels Blick der weißen Herrin, das sind aber vereinzelte Helden- oder Elite-Fähigkeiten, die sich im Volk selbst nicht stacken. Ringmechaniken zählen jetzt nicht unbedingt zur normalen Standard-Balance, das würde ich in so einer entscheidenden Frage also nicht miteinbeziehen (zumal ein schnelleres Fürchten dennoch kein Stun-Effeckt ist).
Bei Mordor sammelt sich das eben, weil es im Original-Spiel keine vereinzelten Nazgul gab. Wir hingegen haben Khamul, den Hexenkönig, das Nazgul-Bat und die zwei einzelnen Ringgeister. Ein Kreischen gehört meiner Meinung nach aber irgendwie zu einem Nazgul dazu. Wenn ihr da aber gezielte Vorschläge habt, dann kann man bei diesen Fähigkeiten noch einmal ansetzen. Wir reden ja jetzt aber allgemein von Furchteffekten und nicht ausschließlich von Mordor.^^

Ich bin ja gerne bereit bei einzelnen Effekten anzusetzen, so wie du es aber gerade darstellst, wird das Spiel dauerhaft durch Furchteffekte überbelastet. Das wundert mich doch ein wenig, weil wir schon immer versuchen, sodass sich Fäigkeiten nicht zu oft wiederholen.
Wenn es aber so viele Furchteffekte in Edain gibt und das nervig für das Spiel ist, dann ist doch die logische Konsequenz daraus, dass unsere Maßnahme der Bannerträger (Übernahme aus SuMI -> dort war das genauso) eine gute Sache ist.^^


Zitat
Edit: War der Schwarze Anhauch nicht weniger für die Furcht, als für die Krankheit die damit einhergeht, berüchtigt?

Edit2: Auch war der Schwarze Anhauch ja ganz sicher kein Schrei xD
Im Film sah man doch, die Fellbestie schreien oder ist das eine Szene der EE?
Der schwarze Anhauch hat in Edain gar keinen Furchteffekt, sondern vergiftet Feinde in der Nähe.
CONTROLBAR:ToolTipSpecialAbilitySchwarzerAnhauchNeu
"Voraussetzung: Nekromant Stufe 10 \n Der schwarzer Anhauch der Nazgûl zerrt an dem Leben ihrer Feinde \n Solange die Fähigkeit aktiv ist, werden alle feindlichen Einheiten, die sich in ihrer Nähe befinden, vergiftet \n Aktivieren mit Linksklick"
END
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 13:05 von Ealendril »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #25 am: 27. Mai 2015, 13:14 »
Du hast die Antwort doch gerade selber gegeben.
Die Nazgul, bei denen man bei Mordor ja am meisten rummeckert, sind sehr viel häufiger anzutreffen, weil mehr rekrutierbar sind.
Auch bei den anderen ist es doch genau so. In SuM 2 gab es einfach sehr viel weniger Helden/Einheiten/Gebäude welche Furcht verbreitet haben.
War in SuM2 vorhanden: Wolkenbruch, Boromors Horn, Brüllen der Trommlertrolle, Aragorns Elendil, CaH Elendil, Kankras Kreischen, Torwächter, Nazgul Kreischen (nur 3 statt 5 Mal und teurer). Allerdings hat sich das sehr viel besser verteilt, Gondor hatte 3 Möglichkeiten, Nebel 1 und Mordor 5, die man gut kontern konnte und der CaH Held. Jetzt verteilt sich das aber besonders auf Mordor mit 5 schlecht konterbaren, weil starken Nazgul und weiteren Furchtmechaniken wie Kankra und Trolle.
Furcht ist auch mitnichten stärker geworden, nur präsenter und momentan könntest du besonders mit Mordor deinen Gegner mit diversen Furcht-Mechaniken wie den Nazgul und Trommlerschreien lähmen, während du seine Basis ohne Probleme auseinandernimmst (natürlich Level 1 zur Zeit vorausgesetzt).
Nochmals, statt Furcht unbrauchbar zu machen, nur Alternativen die passend sind.

Der Schwarze Anhauch wurde ja als Begründung der Furcht genannt, daher nicht wegen der Fähigkeit in Edain.
Gruß, CynasFan

Edit: Wäre es denn wirklich so schlimm ein paar Furchtmechaniken zu verändern?
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #26 am: 27. Mai 2015, 13:17 »
Es gibt ja momentan Helden, die Furchtresistenz bei eigenen Einheiten erzeugen. Die reichen offenbar nicht aus, um das Problem zu lösen.
Wie wäre es denn, wenn man diese Fähigkeit zusätzlich auf die Eliteinheiten einer Fraktion überträgt. Besonders tapfere und starke Verbände strahlen natürlich auch ihre Widerstandsfähigkeit auf die Verbündeten aus. Beispielsweise bei der könglichen Garde oder den Wächtern der Feste liegt das ja nahe.
Mit derartigen Einheiten in der Nähe dürfte es auch inhaltlich Sinn machen, dass auch ein Nazgul Kreischen keine Furcht auslöst.
Deer Vorteil wäre meiner Meinung nach, ein gutes Kontersystem und das Erfordernis noch genauer zu planen: Hat der Gegner in seinen Reihen eine Eliteeinheit, dann muss ich versuchen, diese aus dem Spiel zu nehmen. Er wird sie aber im Gegenzug mehr schützen wollen, weil er sonst schutzlos wäre. Gleichzeitig geht man ein hohes Risiko ein, wenn man nur Standart Truppen in die Schlacht schickt, die schnell durch einen Furchtspell unschädlich gemacht werden können.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #27 am: 27. Mai 2015, 13:42 »
Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht nötig ist etwas an den Furcht-Effekten zu ändern. Ich hatte auch in zahlreichen Partien Edain nie das Gefühl das "Furcht" überpräsent ist... Ich denke Raschis Vorschlag wäre interessant.
Heißt also (so wie ich es verstanden habe):

Bannerträger verleihen keine Furchtresistenz.
Im Gegenzug könnten die Eliteeinheiten das für einen bestimmten Umkreis übernehmen... Eventuell könnten auch die von Denetohr verbesserten Bannerträger für ihr Battallion Furchtresistenz verleihen(falls das nicht schon so ist)
Bei den bösen Völkern gäbe es dann Aufseher und Uruk-Hauptmänner(die dann aber ebenfalls nur ihren Battallionen Furchtresitenz gewähren)... zumindest im Moment(keine Ahnung was die neuen Völker alles in allem an Einheiten bieten werden).

Ich denke das wäre eine geeignete Lösung und ein guter Kompromis, denn so wird dem Spiel noch mehr Taktik und Tiefe verliehen(ohne in zuviel Mikromanagement zu enden) und dir Furchteffekte können bleiben wie sie sind.

LG Kjeldor

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #28 am: 27. Mai 2015, 14:00 »
Die Idee klingt zwar gut, aber soweit ich weiß haben die Nebelberge keine Elite Einheiten wodurch sie völlig Schutzlos wären.
Zitat
Und wie groß ist in der Regel der Anteil eurer Armee, der Stufe 2 oder höher ist? Sind in der Regel komplette Armeen jetzt furcht-immun, oder nur ein Teil?
Über Mordor darf man ja nicht reden :D
In Rohan meistens die gesamte Armee.
In Isengard immer die gesamte Armee.
In Gondor die meisten Einheiten nach etwa 15 min.

Ich finde Furchteffekte waren nie ein wirkliches Problem. Ich habe noch nie erlebt das die Nazgûl Armeen ununterbrochen vor sich hergeschreckt haben. Durch die Immunität werden die Nazgûl ziemlich nutzlos. Im Vergleich: Gothmog richtet mehr Schaden mit seinen Fähigkeiten an als die Nazgûl.
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht die Furchtimmunität für Stufe 5 Einheiten. Das wird einen ermutigen Battalionen noch länger am Leben zu erhalten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #29 am: 27. Mai 2015, 14:16 »
Zitat
Die Idee klingt zwar gut, aber soweit ich weiß haben die Nebelberge keine Elite Einheiten wodurch sie völlig Schutzlos wären.

1. Die Nebelberge sind gar nicht eingebaut, und damit auch nicht Gegenstand der momentanen Diskussion.
2. Die Nebelberge hatten auch in 3.8 Eliteinheiten. Man denke nur an Bolg's Garde.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.