Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Allgemeine Balancediskussion

<< < (32/42) > >>

Seleukos I.:
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne vorschlagen den Schaden, den Reiter von Bogenschützen zu reduzieren, also ihre Rüstung gegen PIERCE von 100% auf 65% zu erhöhen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum?

Zu einen würde diese Änderung das Kontersystem zwischen Reitern und Bogenschützen verdeutlichen.
Ein paar Beispiele:

Reiter kontern bekanntlich Schwertkämpfer, daher machen Reiter auch mehr Schaden (135% ihres Basisschadens) gegen sie und bekommen umgekehrt auch weniger Schaden von Schwertern (nämlich nur 30%).

Schwertkämpfer kontern Speerträger, daher verursachen sie auch mehr Schaden gegen sie (135%) und erleiden umgekehrt weniger Schaden von Speeren (nur 65%).

Auch Bogenschützen kontern Speerträger, was bedeutet, dass Speerträger mehr Schaden von Bogenschützen erleiden (135%) und Speerträger umgekehrt weniger Schaden gegen Bogenschützen verursachen (nur 65%).

Reiter kontern Bogenschützen, daher machen Reiter auch mehr Schaden gegen sie (135%), allerdings – und das ist mein Punkt – machen Bogenschützen trotzdem 100% Schaden gegen Reiter.

In Anbetracht der Tatsache, dass alle anderen Einheiten reduzierten Schaden gegen ihren Konter machen halte ich es nur für logisch, dieses System auch auf Bogenschützen gegen Reiter anzuwenden.


Zum anderen hätte die von mir vorgeschlagene Änderung  zusätzlich auch noch ganz unmittelbar positive Auswirkungen auf das Gameplay:
Momentan gibt es das Problem, dass Reiter, vor allem teure Elite Reiter wie die von Imladris oder Gondor, verhältnismäßig gut durch gegnerische Fernkämpfer unschädlich gemacht werden können (obwohl es ja eigentlich andersrum seien sollte).  Gerade wenn die Reiter nicht direkt in die Fernkämpfer kommen können, sondern erst noch um Piken herumreiten müssen, sodass sie ein oder zwei Salven abbekommen, ist es oft zu sehen, dass Reiter einfach zerschossen werden.
Dies führt dann dazu, dass oftmals eigene Bogenschützen als der effektivere Konter gegen feindliche Fernkämpfer angesehen werden, was zu einem mMn sehr unschönen Gameplay aus Bogenschützen Klumps führt, die sich gegenseitig zerschießen.

Wie seht ihr das?

MfG
Seleukos

PS.
Es ist mir bewusst, dass in der Realität Bogenschützen sehr wohl ein „Konter“ gegen Reiter waren, allerdings ist Edain ja ein Spiel, und hier sind Reiter der Konter zu Bogenschützen weshalb mMn Reiter nur geringen Schaden von Bogenschützen erleiden sollten. :P

Halbarad:
Hi,
zunächst einmal finde ich nicht, dass es so einfach sein sollte, dass Bogenschützen kein Konter gegen Reiter sind. Reiter können durch ihre Geschwindigkeit leicht vor feindlicher Infanterie fliehen und Bogenschützen sollten aus diesem Grund auch eine Möglichkeit bilden, feindliche Kavallerie abzuwehren. Ansonsten kann man mit der Kavallerie neben den gegnerischen Truppen auf und ab patrouillieren und feindliche Schwertkämpfer rauspicken, ohne dass der Gegner etwas dagegen machen kann (abgesehen von mehr Piken, die allerdings an der Front gegen Infanterie wesentlich schlechter bestehen würden). Ergo halte ich Bogenschützen schon für einen notwendigen Konter gegen Kavallerie. Allerdings gibt es natürlich auch eine Grenze, nämlich wenn (wie du bereits meintest) der direkte Frontalangriff auf die feindlichen Bogenschützen nicht mehr möglich ist, weil die Reiter getötet werden, bevor sie ernsthaften Schaden verursachen können.

Das war mir zunächst einmal wichtig klar zu stellen, denn grundsätzlich halte ich den Vorschlag, Reiter gegen Pfeile zu stärken, auch nicht für unvernünftig. Gerade Dol Amroth Ritter sterben meines Wissens nach relativ leicht durch Pfeile, erst recht wenn Fähigkeiten wie "überraschende Salve" im Spiel sind.

Firímar:
Bin ich auf jeden Fall für. Ich habe leider vermehrt das Gefühl, dass Reiter gegen Bögen zusehend nutzlos erscheinen, da drei Bats Exilanten in der Zeit wo sie auf 3 Bögen im Klump mit einigen Schwertern zureiten rund die Hälfte ihrer Männer verlieren, da das anreiten auch durch Sachen wie Wegfindung, umreiten der Bögen (um Lücken zu schaffen, in denen man reinstoßen kann, weil da z.B. keine Piken sind) lange dauert und dementsprechend viele Salven abgefeuert werden können.
Während der Zeit in der sich die Reiter im Klump befinden sterben sie auch noch mal ordentlich, da zwar alle Reiter geslowt sind, sprich keinen Trampelschaden machen, aber nicht alle Bögen umgeschmissen (oftmals ist es so, dass bei oben aufgeführter Situation alle reiter geslowt ist aber noch die Hälfte der Bögen schießt) sind. Beim wegreiten werden ebenfalls 1-2 Salven abgefeuert, so dass meist nur noch 1-2 Reiter pro Bat leben, wenn überhaupt.
Wenn dazu noch der allseits bekannte Delay kommt, den man als Nichthost hat, gibt es für mich und viele andere keinen Grund Reiter zu bauen, weswegen sie in vielen Spielen gar nicht oder nur einmalig vorkommen. Den Schaden, den Reiter von Bögen zu kriegen zu senken erachte ich daher als eine gute Methode Reiter attraktiver zu machen.

PS: Da Halbarad ja gerade seinen Post veröffentlicht hat. Sehe ich letztendlich auch so. Momentan ist es leider so, dass Kav im Frontalangriff zwar Schaden macht, aber deutlich weniger Bögen tötet bzw. das Verhältnis letztendlich immer auf Seiten der Bögen liegt, da diese deutlich billiger und deswegen auch leichter zu ersetzen sind.

Snens:
Find ich auch einen sehr guten Vorschlag von Seleukos, da Reiter momentan zwar oft stark im EG sind aber spätestens im LG fast nur noch zum harassen gut sind, da sie einfach zu teuer sind für das, was sie in großen Klump-Kämpfen anrichten können

Elendils Cousin 3. Grades:
Kann man machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln