28. Mär 2024, 16:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 67309 mal)

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #165 am: 27. Okt 2020, 14:01 »
Ich finde es auch eine gute Idee, Belagerungsmaschinen und Monster immun gegen solche Furchterweiterungen zu machen. So wie sie jetzt sind ist es einfach nur mühsam gegen sie zu spielen. Ich würde den Furchterweiterungen aber keine aktive Fähigkeit geben, da sie so wie sie jetzt funktionieren mehr Sinn für mich machen. Man könnte aber die Erweiterungen einfacher zu zerstören machen, indem man z.B. die hp reduziert oder eben Belagerungseinheiten und Monstern ermöglicht an die Erweiterungen ranzukommen.

Seleukos hat aber natürlich auch recht, dass diese Furchterweiterungen nicht das einzige Problem sind. Es sollte mMn nicht möglich sein, ein Spiel nur mit Basecampen zu gewinnen, dass man das ganze auf die Inflation schieben kann, glaube ich aber nicht. Das hat eher mit den unterschiedlichen Mechaniken der Völker, sowie der Wichtigkeit der Aussengebäude zu tun. Ein Isengart braucht nun mal nicht zwingend Aussengebäude ausser für Rohstoffe und das andere extrem ist Angmar, das unbedingt Aussengebäude braucht nur schon für Tributkarren.
Ich habe da jetzt leider auch keine wirklichen Lösungsvorschläge bereit. Lorien wurde schon gut geschwächt und das komplette basecampen funktioniert auch nur auf Festungsmaps, Mordor und Isengart können sich auch auf Lagerkarten sehr gut verstecken.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #166 am: 27. Okt 2020, 17:10 »
Die Zitadelle aus der Ferne mit den Ents abzuwerfen funktioniert nicht wenn die Mordorfestung ausgebaut ist? Auf die Art und Weise hat Mordor ja noch wenigstens eine Chance sich Zeit gegen den letzten Marsch der Ents zu kaufen. Andere Völker haben dicke Mauern die sie schützen. Eschen-Ents sollten definitiv keine Furcht kriegen, aber die kommen ja auch nicht mit dem letzten Marsch der Ents.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Seleukos zustimmen kann, grundsätzlich wurden doch gerade Inflation etc. eingeführt, damit der Belagerer sich nicht endlos Zeit lassen kann und der Spieler in der Festung noch eine Chance hat. Selbstverständlich sollte ein Verteidiger ohne Armee keine wirkliche Chance mehr haben und sich der Angreifer einen Vorteil erwirtschaften können. Der Fall Rohan vs. Mordor hört sich eher so an, als wäre Mordor im LG allgemein eher zu stark.
Es besteht bei Mordor natürlich der Fall, dass seine Armeestärke überwiegend mit den Helden einher geht. Dass die Nazgûl und Saurons Mund so risikofrei auf ihr Maximum gebracht werden können, während andere Helden in die Schlacht geführt werden müssen, könnte aus meiner Sicht dadurch ausgeglichen werden, dass ihre Wiederbelebungskosten abhängig von Saurons Level steigen könnten.
Z. B. Wiederbelebungskosten Saurons Mund
Sauron Level 1-3: 2000
Sauron Level 4-6: 2300
Sauron Level 7-9: 2600
Sauron Level 10: 3000

Das wirkt jetzt erstmal ziemlich krass, allerdings wurde ja bereits angemerkt, dass Mordor im LG ziemlich op ist. Während für andere Völker die Armeekosten durch Einheitenupgrades ansteigen, steigen die Kosten von Mordors Helden nur durch die Erhöhung ihrer Masse (Ausnahme Insignien). Das Spiel mit Nazgul und Saurons Mund bringt Mordor nicht nur auf die sichere Seite, weil Sauron dadurch levelt.
Die Wiederbelebungskosten von Gothmog und Mollock würden natürlich weiterhin den Rekrutierungskosten entsprechen, dies könnte sie ein wenig attraktiver machen. 
Den Verlust von Gorthau Level 10 könnte man bestrafen, indem Tol-In-Gauroth mit Gorthaus Tod zerstört werden. Sollte der Spieler in die überaus nützlichen Upgrades investiert haben, so kostet ihn Gorthaus Tod neben Verteidigungsstärke auch Rohstoffe.

Bzgl. Lorien:
Würde es etwas bringen, wenn Loriens Hängebrücken losgelöst von den "Mauerknoten" leichter zerstört und günstiger repariert werden könnten?

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #167 am: 27. Okt 2020, 17:39 »
Ich glaube die Hängebrücken leichter zerstörbar zu machen würde auf jeden Fall helfen.

Die Idee, dass gelevelte Nazgul und Saurons Mund mehr zum Wiederbeleben kosten finde ich an sich auch nicht schlecht. Man muss natürlich aufpassen, dass es Mordors lg nicht zu sehr schwächt, schließlich "soll" Mordor ja ein Volk sein, dass mit der Zeit immer mehr an Fahrt aufnimmt und eher am Anfang verwundbar ist. Allerdings sollte es natürlich auch nicht zu stark sein.
Zu Saurons Mund hatte ich ansonsten auch schon mal überlegt, ob man ihm nicht auch ein Upgrade gibt, dass durch den Zentralspell freigeschalten wird und seinen zweiten Palantir mit den "Mund-Fähigkeiten" freischaltet. Sprich er kostet an sich etwas weniger als jetzt, hat aber nur einen Palantir (mit Reiten, den Blitzten, dem Auge und der anderen Fähigkeit, die mir gerade nicht einfällt) und wenn man den "Seine tödlichsten Diener" hat kann man ihn mit einer Rüstung/Insignien/anderer cool klingender Name upgraden (für z.B. 750 Geld) und dann kann er die Mund-Fähigkeiten nutzten.

Ihn einfach auf höheren Leveln teurer zu machen würde aber im Endeffekt ähnliches bewirken.


MfG
Seleukos

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #168 am: 27. Okt 2020, 18:41 »
Ich finde das Konzept von dem insignien Saurons Mund von dir sehr schön. Ich fänds auch passend, wenn man das Nazgulbat auch verbessern könnte, allerdings fehlt dazu ja momentan der Palantirslot. (vlt die 10er durch die Insignien ersetzen und wenn man diese dann gekauft hat, wieder verfügbar machen? Wenn das überhaupt technisch möglich ist ;)) (Sie könnten dann gepanzerte Pferde erhalten und verbesserte Fähigkeiten).
Momentan ist es ja eher erst dann richtig gut, wenn man auch einen Nazgul aus dem Vorposten hat. Das Mordor lategame zu schwächen, indem höher gelevelte Helden mehr kosten find ich dagegen eher unintuitiv. Mordor kommt halt ganz gut und schnell ins lategame, aber im ultra lategame guckt man gegen voll ausgerüstete Eliteeinheiten doch auch manchmal blöd aus der Wäsche, wie es auch sein sollte (auch wenn Mordor natürlich noch seine starken Spells hat (Tol in Gauroth, Zwietrach, Stunde des Hexenkönigs...). Vlt sollte man, wenn dann eher etwas davon in betracht ziehen.
Leben der Hängebrücken deutlich zu schwächen wäre auch sehr cool und würde meiner Ansicht nach der Dynamik gut tun.

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #169 am: 27. Okt 2020, 19:06 »
Das mit den Insignien ist eine gute Idee. Das Nazgulbat und Saurons Mund Leveln ja immerhin auch mit Sauron, da finde ich es passend wenn sie auch vom Zentralspell betroffen wären. Das Nazgulbat könnte bessere Ausrüstung bekommen und die 10er freischalten sowie die anderen Nazgul.
Was den Preis der Helden angeht, bin ich auf der Seite von Snens. Eher die sehr starken spells überarbeiten als die Helden einfach teurer zu machen.

Hängebrücken schwächer zu machen wäre sicher nicht falsch oder alternativ die hitbox ändern, falls das überhaupt möglich ist.

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #170 am: 29. Okt 2020, 11:28 »
Ich finde es gibt sehr viele gute Aspekte, welche hier thematisiert werden.

-Schwächen der Brücken von Lolo

Einfach weil diese einfach unglaublich störend sein können während einer Belagerung, da die Belagerugnswaffen oft einfach in die Brücken reinpfeffern, anstatt das angewählte Gebäude zu beschädige, was man als Befehl gegeben hat. Die Brücken halten zudem auch enorm viel aus, auch mit Feuerkatas von Gondor.

-Anpassen von Saurons Mund:

Die Idee mit den Insignien finde ich sehr gut! Dies würde dazu führen, dass sich der Spieler aktiv dazu entscheiden muss und auch Geld investieren muss, dass Saurons Mund z.B seine 2 Palantirseit verwenden könnte, sobald er diese Insignien hat. Gerade die Nazgul werden ja deutlich stärker, bestes Beispiel der Hexenkönig. So sollte es doch auch mit Saurons Mund möglich sein. Würde ich begrüssen!

Man merkt, dass die Völker teilweise geschwächt wurden, doch zeigt sich dies in einer Belagerung noch nicht so, wie ich mir das wünschen würde.

Es ist sehr frustrierend für einen Spieler, wenn er die Karte beherrscht, alles richtig macht, dann aber Geld in Belagerungswaffen investiert, und dann beim Angriff auf die gegnerische Festung scheitert und viele CP und Geld verliert.

Der Gegner allerdings kann so meist Ring- oder Schicksalspunkte erlangen, sich noch besser wappnen für einen nächsten Angriff und so dem Angreifer das Leben zur Hölle machen. Bei Mordor wird es ganz hässlich, da mit jedem Fähigkeitspunkt auch die Chance auf nen Gorthaur oder einem Grond und weiteren Verstärkungen steigt, die dem Angreifer arg zusetzen, da eben diese Spells ohne Geld verwirklicht werden können.

Isengard ist auch so ne Sache. Die Türme hauen richtig rein, auch wenn sie gerade im EG teilweise überlebenswichtig sind. Mit den Upgrades zerschiessen die deine Truppen in windeseile. Auch hatte ich oft das Problem, dass man seinen Saruman auf die Zitadelle stellen kann und so die gegnerische Armee übernimmt und den Gegner einfach empfangen kann, ohne selber gross aktiv zu werden. Isengart finde ich jedoch am konterbarsten von den 3 "problematischen" Völkern.

Bei Mordor zeigt sich dies sehr deutlich, wenn der Rohan 10ner Spell einfach wirkungslos bleibt und dem Gegner nicht zusetzt, dieser jedoch fürs Töten der Ents massig Punkte generiert und dann zum Gegenschlag ausholen kann. Die Tol in Gauroth , gesetzt neben der eigenen Base ist auch etwas heftig. Könnte man das nicht so machen, dass der Spieler diese Festung nicht unmittelbar neben seiner eigenen Base setzen kann, sondern da ne gewisse Distanz zur eigenen Festung sein müsste, damit man eben auch mit Steinen werfen kann, ohne dass die Ents oder die Armee, mit der man angreift, immer wieder vom Blitz getroffen werden?

Ich finde, dass mit dem neuen Update der angreifende Spieler immer noch zu wenig belohnt wird. Auch wenn man die Mapcontrol hat, ist es sehr riskant, den Gegner einzureissen, da dieser von einem Angriff auch stark profitiert.



All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #171 am: 6. Feb 2021, 15:32 »
Hallo zusammen,
heute würde ich gerne mal Standard-Bogenschützen ansprechen, davon sind nämlich die meisten in ernst gemeinten Spielen überhaupt nicht zu gebrauchen. (mit wenigen Ausnahmen: z.B. die Uruk-Armbrustschützen, da es auch keine Elite-Bogis bei Isen gibt)
Das liegt nicht nur daran, dass die meisten Standard-Bogenschützen ziemlich schwache Fähigkeiten haben, sondern auch daran, dass Elite-Bogis in allen Situationen momentan einfach besser sind, da man mit Bogenschützen sowieso nur klumpen kann und man auch gerne die 30 zusätzlichen CP für viel bessere Stats und geringere Anfälligkeit für Flächenschaden in Kauf nimmt.
Zum Beispiel baut ein Gondor Spieler nicht freiwillig Anorien-bogenschützen, da man auch einfach die viel stärkeren Waldläufer haben kann, die einfach in allem besser sind. (selbst mit Formationen Gondors holt sich keiner die Anorien-Bogis)
Standard-Bogis rentieren sich leider nicht um sie bei kleinen harass-Trupps mitzunehmen, da sie für die 90 CP viel zu wenig bieten, deshalb ist es nötig sie zu buffen, es sei denn man will sie ähnlich wie viele Helden, Spells oder andere Einheiten exklusiv für Schauzwecke und den Singleplayer-Bereich lassen.

Mein Vorschlag wäre tatsächlich die CP zu senken, da wenn man die Kampfkraft-stats der Standard-Bogis verbessert sie immer noch nur den gleichen Zweck wie Elite-Bogis hätten, nämlich in Klump-Kämpfen möglich gut auszuteilen.
man könnte ja mal schauen ob Bogenschützen mit 60 CP zu stark sind, dafür gibt es ja sogenannte Balance-Tester.

Wenn ihr andere Ansichten oder Vorschläge habt, dann fühlt euch gerne dazu eingeladen zu kommentieren.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #172 am: 6. Feb 2021, 18:28 »
Das Problem von Gondors Bogenschützen ist aus meiner Sicht ziemlich vielseitig:
Waldläuferzelte sind zur Zeit fast immer besser sind als normale Gehöfte, Reiter sind sowieso kein must-have (mehr), die Vergünstigung für die Elitebogenschützen kriegt der Spieler also sowieso.
Sofern man Reiter wieder etwas stärker und Death-Ball-Strategien etwas schwächer machen würde, wären Strategien mit normalen Gondorbogenschützen wieder wesentlich attraktiver, in der letzten Version waren sie es ja (Mordor-Cosplay z. B.) und durch die Verbesserung von "Erhöhte Steuergelder" sollten sie ja in der Theorie noch besser geworden sein.
Bzgl. anderer Standardbogenschützen: Dunedainwaldläufer, Lorien-Bogenschützen und Düsterwaldbogenschützen sind aus meiner Sicht zur Zeit ziemlich lohnenswert. Elitebogenschützen von Mordor, Rohan und Zwergen sind ja sowieso beschränkt/ nicht vorhanden. Axtwerfer von Angmar haben durchaus ihren Platz gesichert.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #173 am: 6. Feb 2021, 19:42 »
Ich denke nicht, dass Standart Fernkämpfer allgemein zu schlecht sind. Zwergen Fernkämpfer, Ork Bogis, Isen Armbrüste, Lolo Bogis, Zuchtmeister Axtwerfer oder Imla Dunedain würde ich nicht als zu schwach einstufen. Man sieht sie nicht in jedem Spiel, klar, aber das liegt auch daran, dass Fernkämpfer allgemein im eg nicht wirklich gut sind (was mMn nicht schlimm ist).

Daher würde ich sagen, dass die "nutzlosen Standart Bogenschützten", die man nie sieht vor allem Gondorbogis und (Rohan) Freisassen sind.

Bei Gondor ist der Grund ja ziemlich offensichtlich: Waldläufer kosten mit max. Verbilligung gerade mal 120 mehr, sind aber um Welten besser und nützlicher.

Bei Rohan ist es mMn etwas schwieriger, den Grund für die Unbeliebtheit der Freisassen zu finden. On paper sind sie ja eigentlich ziemlich gut, haben eine nützliche Fähigkeit und synergieren als billige Bogenschützten ja eigenltich gut mit Reitern. Trotzdem sieht man sie fast nie.
Vielleicht sind Freisassen ja gar nicht so schlecht und man sollte sie mal öfter bauen  [uglybunti]


Ich weiß nicht, ob mir der Vorschlag die CP von Standart Fernkämpfern auf 60 zu senken so gut gefällt. Ja, für Gondorbogis und Freisassen wäre es sicher nicht schlecht, aber Axtwerfer, Armbrüste oder Dunedain für 60 CP? Ich weiß nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen Gondorbogis und Freisassen billiger zu machen (250 oder so), auch wenn das allein wahrscheinlich nicht allzu viel ändern würde.
Auch wäre es eventuell eine Überlegung wert die Upgrade Kosten des Gondorschießstandes zu erhöhen. Momentan gibt es quasi keinen Grund den Schießstand nicht direkt auf Stufe zwei zu bringen, würde das Upgrade mehr kosten dann könnte sich das ändern.

KairoShamoo

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
  • I love democracy
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #174 am: 28. Mär 2021, 07:12 »
Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken zu der Balance in Edain gemacht und möchte jetzt mal die Gelegenheit dazu nutzen, meine Balance-Änderungen und Vorschläge auf der MU mit euch zu teilen. Ziel war dabei vor allem, Dinge, die ich als zu stark empfunden habe, abzuschwächen und Dinge, die kaum genutzt wurden, weil sie zu schwach sind, stärker und attraktiver zu gestalten. Bei vielen Völkern ist es meiner Erfahrung nach nämlich der Fall, dass die Einheiten-/Helden-/Spellwahl in der Regel die ähnliche ist, sodass man bei bestimmten Völkern beispielsweise immer nur eine Einheiten-Strategie (Uruks bei Isengart im mg) benutzt, immer nur eine Spell-Seite erwirbt (Gondor-Spellbook) oder immer zuerst bestimmte Helden baut (Lurtz und Ugluk), weil diese eigentlich immer die beste Wahl darstellen. Dabei finde ich das relativ schade, da Edain eigentlich eine hohe Vielfalt an Strategien usw. bietet, diese sich bei kompetitiven 1vs1-Spielen in der Regel jedoch nicht in dem möglichen (und mMn auch wünschenswerten) Ausmaß wiederfindet. Mit den folgenden Vorschlägen möchte ich daher ein paar Ideen zur Verbesserung dieser Situation in den Raum stellen, wobei ich mich selbstverständlich sehr über Diskussion und Feedback zu meinen Änderungsvorschlägen freuen würde. Zudem möchte ich anmerken, dass ich ein paar Vorschläge, die bereits auf der MU diskutiert wurden, in meine Vorschläge intergiert und teils abgewandelt habe. Diese stellen somit keine neue Idee von mir da, der Vollständigkeit wegen führe ich sie aber trotzdem an.
MfG
Kairo/TheEmperor 

Allgemein:
Alle Vorposten (einschließlich der Zitadellen von Standard-Vorposten) benötigen Zeit zum Aufbauen und können abgerissen werden (warum sollte sich ein Vorposten sofort aufbauen und der andere dafür Zeit benötigen)
Zitadellen erhalten für jedes gekaufte CP-Upgrade zusätzlich +500 Lebenspunkte (Die Änderung, dass ein CP-Upgrade +500 Lebenspunkte erhält, halte ich für angebracht, da ich es problematisch finde, dass alle anderen Gebäude in der Basis mit der Zeit immer stärker werden und die Zitadelle nicht. So hält die Zitadelle z.B in einer Lorien-Basis mit Stufe 3 Innen-Eco deutlich weniger aus als die restlichen Gebäude, was ich eher für nicht so gut halte. Außerdem muss man bedenken, dass der HP-Bonus nicht allzu stark ist, wenn man viele Rammen, Katapulte und Einheiten auf die Zitadelle konzentriert, würde diese immer noch sehr schnell zerstört werden) 
Heldenstatuen:
 -Können nur noch auf Vorposten-Bauplätzen und auf Turm-Bauplätzen in Gondor- und Rohanlagern sowie bei Zwergen auf der zweiten Verteidigungslinie gebaut werden(damit Rohan und Gondor auch mal ein zweites Gebäude auf den kleinen Bauplätzen erhalten)
-Gewähren keine Helden-Verbilligung mehr (Helden sollten nicht verbilligt werden können; so oft wie sich über "Heldenspam" in Edain beschwert wird, verstehe ich nicht, warum die Heldenverbilligung nicht längst entfernt wurde)
-Rüstungsset wird angepasst (Gildor zerstört eine Statue mit 4 Schüssen) (Gebäude sollten nicht durch Bogenschützen zerstört werden)
 -+20%-->+15% Rüstung und Schaden, Gesundheit 1000-->750(bieten für ihre geringen Kosten einen etwas zu guten Bonus) 
Alle durch Spells beschworenen Helden geben keine Erfahrung mehr (Der Gegner sollte keinen deutlichen Vorteil (wie es momentan z.b bei Gandalf der Fall ist) erhalten, wenn man einen Spell einsetzt. Wenn man Gandalf schnell tötet ist es bereits Belohnung genug, dass dieser nicht viel Schaden anrichten konnte, da müssen dann nicht noch alle Helden um 4 Level aufsteigen)
In Lagern müssen bei jedem Volk alle Gebäude inklusive der kleinen Turm-Bauplätze zerstört werden, damit ein Spieler besiegt wird (dies sollte natürlich auch bei Festungen von Mordor und Isengart der Fall sein; warum es nicht so gut ist, wenn es momentan reicht, 4 Rammen z.B in ein Lorien-oder Gondor Lager zu schicken, damit zwei Gebäude zu zerstören und dadurch den Gegner zu vernichten, sollte nicht erklärt werde müssen)
Alle Vorposten sowie alle Siedlungsgebäude, in denen Einheiten rekrutiert werden können (Ausnahme Waldläufer-Lager), verhindern, dass ein Spieler besiegt wird (warum ist dies z.B bei der Beorninger-Hütte nicht der Fall, nur weil diese (sehr wenig) Ressourcen produzieren kann?)
Sägewerke:
-Gleiche Aufbauzeit wie andere Wirtschaftsgebäude
-Arbeiter kosten keine CP
-Gewähren ab zwei Sägewerken -10% Verbilligung für Gebäude und Belagerungsmaschinen und  pro zusätzliches Sägewerk weitere -5% bis zu einem Maximum von -30%
(Meine vorgeschlagenen Änderungen an den Sägewerken begründe ich damit, dass diese ja eine wirkliche Alternative zu dem jeweils anderen Eco-Gebäude darstellen sollen. Sowohl bei Zwerge als auch bei Isengart sind die Minen sehr attraktiv, da man bei den Zwergen eben Zugang zum Gangsystem erhält, was vor allem für Erebor und Eisenberge nahezu unverzichtbar ist, und bei Isengart eine Verbilligung für eigentlich alle Truppen, die man ab dem mg baut. Damit Sägewerke also wirklich ein gute Möglichkeit darstellen, finde ich, dass diese die genannten Vorteile erhalten sollten, da ihr enormer Nachteil, dass sie so leicht harasst werden können, weiterhin besteht.

Baukostenerhöhung von Außenwirtschaft pro Level 100-->50 (ich habe es als zu starken Nachteil empfunden, doppelt so viel für Außengebäude zu bezahlen, wenn man Außen-Ecoupgrades erforscht; durch eine Abschwächung der Inflation wird diese Änderung eventuell aber nicht mehr notwendig)
Alle externen Rekrutierungsgebäude auf Siedlungen leveln mit der Rekrutierung von Einheiten/Helden und erhalten auf Level 3 einen Pfeilturm (Ich finde es momentan unschön, dass z.B Dunländerhütten gar nicht leveln können, andere aber schon; Außerdem finde ich es passend wenn Rekrutierungsgebäude auf Siedlungen als externe Gebäude unabhängig von der Eco-Hochstufung des jeweiligen Volkes sind und man dafür belohnt wird, wenn man viele Einheiten aus diesen Gebäuden rekrutiert)
Creepspinnen geben +50% Erfahrung (geben im Vergleich zu Orks oder Dunländern deutlich weniger Erfahrung, im Gegenzug könnte man ihren Schaden leicht erhöhen)
Spells sind nicht mehr von der Zitadelle abhängig und können somit immer eingesetzt werden (Dieses System ist mir komplett unverständlich, da man bei der Verteidigung dazu gezwungen ist, möglichst schnell alle Spells zu benutzten bevor die Zitadelle fällt; So ist das oft benannten "Comeback" durch Spells teilweise nicht mehr möglich, da man diese eben schnell nicht mehr benutzten kann und so seine Basis, da man vermutlich bereits eine schwächere Armee besitzt, gar nicht mehr verteidigen kann; Auch dass Spells aufladen müssen, wenn man diese kauft, während man keine Spells benutzten kann, erschließt sich mir nicht und sollte daher entfernt werden)
„Versorgungswege“ (Inflation): Werte pro Gebäudeanzahl werden von 100%, 75%, 63%, 54%, 44%, 37% zu --> 100%, 90%, 80%, 70%, 60%, 50% (Momentan ist der Vorteil durch Mapcontrol zu gering und die Attraktivität von Basecamping, vor allem bei bestimmten Völkern, zu groß)
Lücken hinter Gebäuden, die ermöglichen, dass Einheiten hinter ein Gebäude im Lager/der Festung bewegt werden und angreifen können, werden unpassierbar gemacht (wünscht sich vermutlich jeder, die Frage ist eher ob das technisch umsetzbar ist)
Sichtweite-Erhöhung auf Mauern -50% (man sollte mit einem Orkschnüffler auf FdI nicht bis zum oberen Trollcreep sehen können)
Furchterweiterungen: Abklingzeit bis erneut ein Furchteffekt ausgelöst werden kann +100% (bedeuten für Völker ohne Furchtresistenz, dass die Festung eigentlich uneinnehmbar ist)
Wachtürme (auf kleinen Turm-Bauplätzen) verursachen -25% Schaden (Der Trumschaden ist mMn immer noch zu hoch, da man Türme teils durch die etwas fragwürdige Wegfindung schwer zerstören kann)
Sämtliche Reparaturen von Gebäuden beginnt erst nach  30 Sekunden, in denen das Gebäude keinen Schaden genommen hat (Ein Gebäude (z.B Carn-Dum-Vorposten) sollte sich nicht zwischen Katapultschüssen reparieren)
Neues Upgrade „Verbesserte Verteidigungsanlagen“ bei jedem Volk außer Isengart: 
-Kosten 500
-Festungs-Erweiterungen werden um 25% verbilligt
-Gondor im Steinbruch; Rohan in der Rüstkammer; Lothlorien im Heiligtum; Imladris in der Bibliothek; Zwerge im Steinbruch; Mordor im Waffenlager, wenn Saurons Einfluss darauf gewirkt wurde; Angmar in der Dunkelstahlschmiede   
Mauerkatapulte können manuell mit stärkerer Muniton wie z.B Feuersteinen ausgerüstet werden, wenn diese erforscht wurden
(bei diesem Vorschlag war ich mir auch etwas unsicher; die Idee entstand daraus, dass sich vor allem Mordor/isengart Festungen deutlich günstiger Verteidigen können, da Türme dort eben 500 weniger kosten als die anderer Völker in Festungen) 

Einheiten:
Heroische Einheiten sind nicht mehr abhängig von Upgrades, sondern von der Rekrutierung von (thematisch passenden) Helden und/oder der Hochstufung von Rekrutierungsgebäuden und/oder der Freischaltung von Spells (konkrete Änderungen werden bei den einzelnen Völkern beschrieben)
(Heroische Einheiten sind momentan zu unattraktiv, da man, wenn man bereits Upgrades erforscht, in der Regel einfach Elite-Einheiten mit diesen ausrüstet und heroische Einheiten daher eher wenig zum Zuge kommen; heroische Einheiten kombiniert mit Helden soll dadurch eine eigene, mögliche Strategie werden, die vom sonstigen Gameplay der Standardeinheiten und anschließender Umrüstung auf Eliteinheiten und/oder Erforschung von Einheiten-Upgrades abweicht)
Standardpiken verursachen +25% mehr Nahkampfschaden gegen Einheiten, die anfälliger gegenüber Speeren sind (Trolle sind momentan durch ihren S-Befehl immer noch etwas zu stark gegen Standardpiken)
Rekrutierungszeit von Standard-Bogenschützen/Axtwerfern wird auf das Niveau von Schwertern/Speeren gesenkt
Schaden von Standard-Bogenschützen (Ausnahme Axtwerfer) +25%
(Diese beiden Änderungen würde ich mir wünschen, da Standardbogenschützen momentan (bestes Beispiel natürlich Gondor-Bogenschützen und Freisassen) einfach zu schlecht sind, da sie teils wenig Schaden verursachen, leicht durch Kavallerie, Helden und Spells gekontert werden, länger zum Rekrutieren benötigen, teils ein eigenes Rekrutierungsgebäude benötigen und 30 CP mehr kosten) 
Rekrutierungszeit von Elite-Truppen +25% (Elite-Einheiten sind momentan im Vergleich zu Standard-Einheiten etwas zu lohnenswert)
Kavallerie verursacht +50% Schaden gegen Gebäude (Der Schaden ist momentan einfach zu gering dafür, dass bei Reitern Gebäude als Stärke angegeben ist)
Rüstung von Reitern gegen Pfeilschaden erhöhen: 
-„EdainCavalryArmor“  Armor-Set Pierce Damage 100-->65% und entsprechende Anpassung von den Rüstungssets „EdainCavalryHeavyArmor“, „EdainCavalryShieldArmor“ und „EdainCavalryHeavyShieldArmor“ (Reiter sind als Konter gegen Bogenschützen ausgelegt und sollten daher, wie bei alle anderen Kontermechaniken auch, weniger Schaden durch diese erhalten)
Schaden von Axtwerfern gegen Kavallerie, Monster und Flugeinheiten auf das Niveau von Pfeilen anheben (Vor allem bei Flugeinheiten sehr problematisch für Völker wie Erebor)
Speerwerfer können fliegende Einheiten angreifen (Speerwerfer sind bereits nicht ansatzweise so gut wie Elite-Bogenschützen und dieser Nachteil sollte daher behoben werden)
Helden erhalten -50% Schaden durch Feuer- und Eispfeile und -75% Schaden durch Silberdornpfeile (wenn Helden nicht durch Pfeile gekontert werden sollen, soll das auch für Pfeile mit Upgrades gelten; vor allem bei Lorien ist er nervig, wenn ein Archerclump im lg sowohl Einheiten, Helden und Gebäude zerschießt)
Katapulte:
-werfen keine Helden um
--25% Einheiten/Helden-Schaden (sollen vorrangig gegen gegen Gebäude und nicht gegen Helden und Einheiten effektiv sein)
-+150% Gebäudeschaden (Katapulte verursachen für ihren hohen Preis deutlich zu wenig Gebäudeschaden)
-Müssen, bevor sie angreifen können, zunächst „aufgestellt“ werden, was 5 Sekunden dauert, wodurch sie an einer Stelle verbleiben und von dort aus angreifen können; um anschließend bewegt werden zu können, dauert es 5 Sekunden bis die Katapulte „abgebaut“ wurden (Finde ich vom Feeling her stimmiger, da Katapulte keine "Hit and Run" Einheit sei sollte, sondern langsam aber sicher die feindlichen Gebäude einreißen sollten; Mit "Aufstellen" ist nicht gemeint, dass diese auf dem Feld tatsächlich aufgebaut werden müssen, sondern lediglich kurzzeitig auf einer Stelle stehen müssen, bevor sie schießen können))
-Feuergeschosse verursachen immer für 5 Sekunden ein kleines Feuer am Einschlagsort, welches Schaden an allen Einheiten und Gebäuden verursacht (vom Feeling her stimmiger, sollte natürlich nicht zu stark sein)
-Können über Brücken (Lorien-Festung), Lagerzäune (Rohan-Lager), Zäune (Isengart-Festung) und Stachel (Mordor-Festung) schießen (ist sehr nervig und unrealistisch und sollte daher angepasst werden)
Rammen -50% Schaden (momentan für ihren Preis viel zu gut)
Ents und Streitwägen werden immun gegenüber Furchteffekten (Maschinen und Belagerungseinheiten sollten nicht von Furcht betroffen werden)

Helden:
Führerschaften:
-Werte >25%--> 25% ( z.B bei Faramir)
-10% Radius (Führerschaften sind bereits unglaublich starke Fähigkeiten und könnten daher ein kleine Schwächung gebrauchen)
-Plünderschaften geben -25% Ressourcen (aktuell viel zu gut)
Erfahrung bei Helden:
-Späherhelden geben beim Töten -50% Erfahrung;
-Helden (außer Späherhelden) geben auf den ersten Leveln mehr Erfahrung (es soll behoben werden, dass ein Späherheld, der 500 kostet, auf Level 10 deutlich mehr Erfahrung gibt als ein Held, der z.B 1600 kostet, auf niedrigen Leveln)
-Helden leveln 10% langsamer (ebenfalls eine kleine Änderung, die Helden insgesamt etwas abschwächen soll)

Edit:Von einigen wurden nicht vorhandene Begründungen meiner Vorschläge bemängelt, wodurch diese (vor allem für Leute die nicht so aktiv Edain spielen) teils schwieriger nachvollziehbar sind, daher habe ich meine Vorschläge im Nachhinein um Begründungen ergänzt, die hoffentlich ein besseres Nachvollziehen dieser ermöglichen
« Letzte Änderung: 31. Mär 2021, 00:36 von KairoShamoo »

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #175 am: 28. Mär 2021, 11:42 »
So. Ich hab schon mal brav die anderen Vorschläge von dir angeschaut und gesagt, dass alles kacke ist [uglybunti], nun noch hier ein paar Dinge.

Den Zitadellen mehr Leben mit jedem Upgrade zu geben, gefällt mir nicht. Zitadellen müssen nicht übertrieben tanky sein.
Sägewerksarbeitern die CP wegzunehmen finde ich nicht so gut. Der Sinn hinter den Sägewerken ist ja, dass sie mehr Geld geben aber dafür CP beanspruchen.
Heroische Einheiten an passende Helden zu binden finde ich eine gute Idee.
Reitern mehr Gebäudeschaden zu geben ist auch gut, so könnte man besser harassen mit ihnen. Eventuell müsste dann aber ihr Klingenbonus gegen Gebäude etwas abgeschwächt werden.
Den Schaden von Axtwerfern gegen Monster und gerade fliegende Einheiten zu verbessern kling gut, da hat Erebor momentan etwas Probleme.
Plünderschaften abzuschwächen ist eine sehr gute Idee. Im Moment geben die ganz gut Geld und sind meistens recht früh Verfügbar.
Allgemein das leveln von Helden anzupassen klingt gut. Manche Leveln gefühlt gar nicht und andere sind nach einem Angriff Level 5, das könnte man sich schon mal anschauen.

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #176 am: 28. Mär 2021, 13:01 »
Ich find alle Vorschläge sehr gut, dabei finde die kleinen Detailvorschläge äußerst lobenswert, aber besonders die vorgeschlagenen Änderungen von Kern-Mechaniken (z.B. Spellnutzung auch ohne Zitadelle) gefallen mir sehr gut!
Wenn diese Änderungen umgesetzt werden hätte ich deutlich mehr Spaß an edain, denn besonders der aktive Spieler merkt ja, dass manche Einheiten/Spells/Helden leider nicht genutzt werden können, wenn man doch noch gerne gewinnen will.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, weil ich jeden einzelnen Vorschlag zu 100% unterstütze :).

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #177 am: 28. Mär 2021, 13:17 »
Hallo,

Zitat
Zitadellen erhalten für jedes gekaufte CP-Upgrade zusätzlich +500 Lebenspunkte
hier schließe ich mich Birds an, allerdings könnte man da bei der Lorienzitadelle eine Ausnahme machen.

Zitat
Alle durch Spells beschworenen Helden geben keine Erfahrung mehr
die gegebene Erfahrung auf 0 zu setzen halte ich für keine gute Idee da man dann einen Gandalf einfach "wegwerfen" kann, nur um seine Fähigkeiten einzusetzen, ohne etwas zu verlieren. Ich würde sie vlt. auf -50% setzen.

Zitat
In Lagern müssen bei jedem Volk alle Gebäude inklusive der kleinen Turm-Bauplätze zerstört werden, damit ein Spieler besiegt wird
mMn. passt das zur Zeit schon so, wie es bei Völkern wie Zwergen und Isengart ist, allerdings sollten bei Gondor die Türme zählen. Bei allen Gebäuden könnte es sich sehr ziehen eine Basis zu zerstören.

Zitat
Alle Vorposten sowie alle Siedlungsgebäude, in denen Einheiten rekrutiert werden können (Ausnahme Waldläufer-Lager), verhindern, dass ein Spieler besiegt wird
Bei den meisten Völkern ist das ja sowieso schon der Fall, aber zB. Lindontürme sollten hier nicht dabei sein, da sich die Einheiten Rekrutierung von diesen auf nur 3 Bats beschränkt. Warum aber die Beorninger-Hütte nicht zählt ist mir noch immer ein Rätsel.

Zitat
-Arbeiter kosten keine CP
-Gewähren ab zwei Sägewerken -10% Verbilligung für Gebäude und Belagerungsmaschinen und  pro zusätzliches Sägewerk weitere -5% bis zu einem Maximum von -30%
Finde ich eine gute Idee, ob beides da zu viel ist müsste man sehen, Ich glaube aber nicht, dass es zu Op wäre. Aber, dass Sägewerke zur Zeit zu schlecht sind, ist klar.

Zitat
Spells sind nicht mehr von der Zitadelle abhängig und können somit immer eingesetzt werden
Finde ich jetzt eigentlich nicht so gut, vor Allem mit deinem Vorschlag weiter oben. So könnte ein halb eingerissener Gondor trotzdem noch Spells benutzen und die Belagerung wenden. Jedoch sollten auf jeden Fall Vorposten wie die Grenzfestung oder Dol Guldur/ Minas Morgul dazu in der Lage sein.

Zitat
-Müssen, bevor sie angreifen können, zunächst „aufgestellt“ werden, was 5 Sekunden dauert, wodurch sie an einer Stelle verbleiben und von dort aus angreifen können; um anschließend bewegt werden zu können, dauert es 5 Sekunden bis die Katapulte „abgebaut“ wurden

Die Idee an sich finde ich ganz gut, jedoch nicht in Kombination mir Katapulten, da sie dadurch ein riesigen Nachteil gegenüber Mauerkatapulten haben. Besser funktionieren würde das mMn. mit einer Art Tribok welcher dann eine Höhere Reichweite als ein Katapult hat und vlt. von einem kleinen Baumeister erst aufgebaut/ abgebaut werden muss.

Also viele der Vorschläge sprechen mich eigentlich schon an, aber vor Allem die in deinen Vorschlägen massive Stärkung der Festung/des Lagers finde ich zu extrem, da es jetzt schon sehr lange dauern kann einen Spieler einzureißen.















 



GerSchelm

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #178 am: 28. Mär 2021, 13:36 »
Ein sehr umfangreicher Tread @Kairo. Bei vielen Sachen stimme ich dir zu, bei anderen eher weniger. Bedenke das der Mod auch sehr viel Zeit verwenden würde solche Mechaniken einzufügen und zu testen.

Dafür:
Vorposten langsamer aufbauen lassen
Aufbaugeschwindigkeit von Sägewerken + Vergünstigungsbonus (für Zwerge nicht Isen)
Schadenbonus von Kav gegen Gebäude
Baukostenerhöhung der Außenwirtschaft anpassen
Konzept der Katapulte bei, Abfeuern
Siegbedingung ans Zerstören aller vollständigen geg. Feste/ Lager /Vorposten Rekrutierungsgebäude
RS-Bonus für Kav gegen Bows
Heroische Einheiten -> +eigenes Thema aufmachen für mehr Diskussion / höhere Priorität :)

Alterntive (Bin dafür, müsste aber noch diskutiert werden):
Dein Prinzip der Heldenstatue: Mein Vorschlag: Kosten erhöhen (+100) +25%HP zur Abwehr -> bin ich mir unschlüssig, aber es sollte was gemacht werden*
"Verbesserte Verteidigungsanlagen" Bedingung für Gondor anpassen (wegen Effekt vom Steinbruch) + nur Festungsvölkern mit Mauern
HP-Erhöhung durch CP-Update 500/Stufe (zum Ausgleich mit 1000HP weniger starten)
manuelles Aufrüsten der Mauernkatapulte (Gondor-> Steinbruch, Angmar 10-er Spell Def.Tree Rohan keins. Zwerge manuell aufrüsten)
Rammen (-50%Dmg zu -25%) +empfindlicher gegen (ungeupdatete) Pfeile (minimal)
Schadenmodell von Axtwerfern zwar anpassen, aber nicht zu Bogis machen!

Dagegen/ bin sehr skeptisch gegenüber:
Arbeiter (Sägewerk) sollten CP- kosten, als Ausgleich für mehr Ress.
Beschworene Helden sollten weiterhin Exp geben (muss ja belohnt werden)
Inflation: Es sollte Comeback-Möglichkeiten weiterhin geben
Sichtweite von Mauern belassen
Creepspinnen in Exp-Spawner verwandeln
Selbstverteidigung Rekrutierungsgebäude autark leveln +Pfeilturm Stufe 3 (muss völkerspez. gelöst werden)
Elite Einheiten +25% Rekrutierungszeit (RIP CarnDum/Galadrim)
Helden geringeren Schaden gegen Feuer-/ Eis- /Silberdorn- Pfeile
Katas: über Festungsanlagen schießen -> kann man passender hinstellen
Rekrutierungszeit von Standard- Bogenschützen den Schwertkämpfern anpassen (sollte volksspez. gelöst werden), sowie Dmg von Piken und Schaden von Standard- Bogenschützen

Hoffe ich habe alles kommentiert und eingeordnet. Kann sein, dass manche Sachen mit deinen restlichen Balanceänderungen doch deutlich sinnvoller wären

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #179 am: 28. Mär 2021, 14:45 »
Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben^^

Den Insta Repair von Vorposten Zitadellen zu entfernen klingt auf jeden Fal sinnvoll, sie abreißbar zu machen auch. Zitadellen mit CP Upgrades mehr aushalten zu lassen sehe ich aber eher kritisch, ich denke es macht durchaus Sinn die Zitadelle als reizvolles Ziel in der Base für Angriffe zu haben.
Heldenstatuen die Verbilligung zu nehmen würde ich auf jeden Fall befürworten, dafür hätte ich aber nichts dagegen sie überall (in der Base, in Lagern, auf Vorposten) bauebar zu machen. Als Bonus für den Verteidiger um die Festung zu halten machen sie auf normalen Bauplätzen schon Sinn, denke ich.
Die erfahrung, die Summons (Helden wie Einheiten) geben zu entfernen/reduzieren klingt mMn auch sinnvoll.
Was das Zerstören der Gegnerischen Base angeht würde ich einfach sagen, dass man alle Gebäude zerstören muss (außer Mauererweiterungen^^), um den Gegner zu besiegen. Bei Siedlungsgebäude wäre es mMn am besten, wenn jedes Volk einfach ein Gebäude hat, dass es am Leben hält. Bei Mordor die CU Kaserne, bei Rohan der Sammelpunkt, bei Gondor das Leuchtfeuer, bei Imla der Lindonturm usw.

Sägewerke zu buffen klingt gut, die Kosten für gelevelte Außenwirtschaftsgebäude würde ich hingegen nicht senken. 400 für eine lvl 3 Farm ist eh schon nicht allzu viel (in 441 hat eine Farm mit doppel Produnktion 200+150+300=650 gekostet).

Bei Spinnencreeps und externen Rekrutierungsgebäuden sehe ich eigentlich keinen Änderungsbedarf.
Davon Spells ohne Zitadelle nutzten zu können halte ich auch eher wenig, bzw. ich sehe nicht wirkilich den Vorteil dieser Änderung.

Inflation zu schwächen befürworte ich auf jeden Fall, das Klumpen von Einheiten hinter Gebäude zu erschweren klingt auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob man das wirklich umsetzten kann.

Furchterweiterungen zu nerfen indem man ihren Cooldown erhöht klingt gut. Alternativ kann man die Furcht auch als vom Spieler manuell auslösbare Fähigkeit machen, dafür den Cooldown dann noch mehr erhöhen. Kleine Verteidigungstürme finde ich momentan nicht grundsätzlich zu stark, dass Isen oder Mordor so gut in der Base campen können  hat andere Gründe (z.B. Inflation).

Was ich von den "verbesserten Verteidigungsanlagen" halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, ich persönlich finde es nicht wirklich nötig, aber keine Ahung^^

Heroische Eiheiten an Helden und nicht an Upgrades zu binden klingt an sich schon interesasant, aber es schränkt die Einheiten halt auch irgendwo ein, da man erst den Helden braucht (=mehr Heldnespam). Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass viele heroische Einheiten irgend einen Buff brauchen, da man sie momentan fast nie sieht, aber ich weiß nicht, ob dein Vorschlag der richtige Weg ist.

Axtwerfer gegen Monster und Flugeinheiten beser zu machen macht einerseits Sinn, andereseits haben sie ja momentan schon den Vorteil, dass sie SLASH Schaden machen anstelle von PIERCE. Mit deiner Änderung würde man quasi die Nachteile ihres anderen Schadenstyps aufheben, die Vorteile aber lassen. Ihren Schaden gegen Flugeinheiten zu erhöhen kann man denke ich machen, gegen Reiter und Monster bin ich mir nicht sicher. Speerwerfer sollten auf jeden Fall Flugeinheiten angreifen können.

Katas mehr Gebäudeschaden machen zu lassen klingt gut, sie gegen Einheiten und Helden zu schwächen finde ich eher unnötig. Dass die Feuer am Einschlagsort legen finde ich eher problematisch, da dass schnell viel zu stark werden kann.
Rammen etwas zu nerfen klingt sinnvoll.
Plünderschaften zu nerfen und Helden etws langsamer leveln zu lassen klingt auch gut.

Dass Katapulte durch das Aufstellen einen Nachteil gegen Mauerkatas haben ist mMn nicht wirklich ein Problem, da Mauerkatas ja ohnehin der Konter gegen Feldkatapulte sein sollen. Die Mobilität von Katapulten beim Schießen etwas einzuschränken klingt mMn gut (wie stark ist nochmal eine ander Frage).


Soweit hierzu erstmal, ich versuche heute oder die nächsten Tage auch noch was zu deinen Volkssprziefischen Vorschlägen zu schreiben, es sind auf jeden Fall viele gute Punkte dabei :)