28. Mär 2024, 17:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 67311 mal)

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #30 am: 27. Mai 2015, 14:30 »
1. Die Nebelberge sind gar nicht eingebaut, und damit auch nicht Gegenstand der momentanen Diskussion.
Sie werden aber aller Voraussicht nach mit dem nächsten Patch kommen. Daher bietet es sich an, sie miteinzubeziehen. Pläne in diese Richtung sollten eine möglichst einheitliche Lösung bieten und nicht nur eine, die auf bestimmte Fraktionen zugeschnitten ist.

2. Die Nebelberge hatten auch in 3.8 Eliteinheiten. Man denke nur an Bolg's Garde.
Was nicht heißt, dass sie immer noch welche haben.  ;)
Daher zählen diese Gegenargumente nicht wirklich, Raschi. Der Einwand ist also durchaus berechtigt.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #31 am: 27. Mai 2015, 15:04 »
Zitat
Sie werden aber aller Voraussicht nach mit dem nächsten Patch kommen. Daher bietet es sich an, sie miteinzubeziehen.

Ok, das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
Zitat
Was nicht heißt, dass sie immer noch welche haben.  ;)
Daher zählen diese Gegenargumente nicht wirklich, Raschi. Der Einwand ist also durchaus berechtigt.

Gewiss zwangsläufig müssen gerade die nicht eingebaut werden. Allerdings würde es mich dann doch überraschen, wenn die Nebelberge keine herausgehobenen Einheiten bekommen würde. Insoweit sehe ich es nicht als sinnvoll zu argumentieren, dass die Nebelberge gar keine Elite bekommen werden. Es ist letzlich nämlich ebenso spekulativ und von dem Hintergrund dass sogar Mordor Elite hat, und sie in 3.8 bereits eingebaut wurde sogar unwahrscheinlicher.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #32 am: 27. Mai 2015, 15:55 »
Haben die Nebelberge nicht Trommler?
Zumindest Trommlerorks weiß ich noch und das würde doch passen, übrigens auch bei den Trommlertrollen Mordors.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #33 am: 27. Mai 2015, 21:50 »
Ich glaube, dass das Verhältnis zwischen Furchtauslösenden Effekten und Furchreduzierenden Effekten nicht stimmt. Es weicht immer in ein Extremum ab. Entweder sind zu viele Furchteffekte vorhanden, oder zu viele Furchtkonter. Aktuell haben wir zu viele Furchtkonter, da jeder Trupp recht einfach durch den Bannerträger Furchtlosigkeit bekommt. Dadurch werden die Furchteffekte unwichtig und nicht präsent. In meinem Spiel setze ich auch sehr auf das Bannerträgerupgrade, da ich durch die erhöhten LP meine Truppen zurück ziehe, sodass diese sich regenerieren und Kosten gespart werden und zusätzlich noch im Level steigen. Demzufolge sind die Furchteffekte ab dem MG irrelevant, da bei mir prinzipiell jede Einheit mit Banner rum läuft.

Zitat
Wie wäre es denn, wenn man diese Fähigkeit zusätzlich auf die Eliteinheiten einer Fraktion überträgt. Besonders tapfere und starke Verbände strahlen natürlich auch ihre Widerstandsfähigkeit auf die Verbündeten aus. Beispielsweise bei der könglichen Garde oder den Wächtern der Feste liegt das ja nahe.
Ich finde diese Idee auch recht passend, dass die Bannerträger keine Furchtresistenz mehr verleihen. Im Gegenzug wird die Furcht wieder auf Stufe 5 des Trupps gepackt als Belohnung und die Heldeneinheiten verleihen Furchtresistenz für nahe Truppen.

Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene Optionen bei den Völkern, wie dies ins Spiel kommen kann:
- Generell durch Helden und Spells
- Mordor durch Aufseher und Trommlertrolle
- Isengard durch Hauptmänner und Wargupgrade (unkommentiert :D)
- Gondor durch Wächter der Feste
- Rohan durch königliche Garde
- Zwerge durch Veteranen und Spezialupgrade (Belagerungshämmer, Furchtsmasken, etc.)
- Imladris durch Bannerträger (Stufe 2 Trupps), dafür wesentlich teurer
- Nebelberge durch die vorgeschobenen Bases und Trommlerorks
- Angmar durch Gebäude auf Stufe 3 (alle Einheiten aus einem Stufe 3 Gebäude sind Furchtresistent)
- Lorien durch Sänger und sehr teures Festungsupgrades

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #34 am: 27. Mai 2015, 22:15 »
Also ich bin immer noch für eine Variation der Fähigkeiten, jedoch hat dein Vorschlag natürlich auch etwas.
Zitat
Generell durch Helden und Spells
Ich wäre eher dafür, das in jede Führerschaft (außer gewisse Ausnahmen wie Theoden der Korrumpierte) einzubinden. Die Hobbits waren ganz sicher nicht charismatisch genug, um nur durch ihr Auftreten eine Armee von Furcht zu befreien und gegen eine Übermacht zu führen :D
Ja, ich erinnere mich an den dritten HdR-Teil, aber wie gesagt, eher in Führerschaften einbringen. Davon gibt es bereits genug und es würde ja auch nicht generell zu jedem Helden passen.
Gleiches gilt auch für die Spells, bitte nicht bei jedem machen. Bei jedem Summon etwa ist das totaler Blödsinn, lieber so was wie das Horn, die Wetterfähigkeiten und Heilen.

Zitat
Angmar durch Gebäude auf Stufe 3 (alle Einheiten aus einem Stufe 3 Gebäude sind Furchtresistent)
Kommt mir gegenüber anderen Völkern als zu spät und, wenn deine Armee nicht vollständig aufgerieben wurde, etwas zu schwach vor. Natürlich kenne ich das neue Angmar noch nicht , aber da wäre wohl auch eine Alternative besser.

Ich wäre mit diesen Änderungen zwar nicht ganz zufrieden, würde sie aber unterstützen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #35 am: 27. Mai 2015, 23:35 »
Zitat
Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene Optionen bei den Völkern, wie dies ins Spiel kommen kann:
- Generell durch Helden und Spells
- Mordor durch Aufseher und Trommlertrolle
- Isengard durch Hauptmänner und Wargupgrade (unkommentiert :D)
- Gondor durch Wächter der Feste
- Rohan durch königliche Garde
- Zwerge durch Veteranen und Spezialupgrade (Belagerungshämmer, Furchtsmasken, etc.)
- Imladris durch Bannerträger (Stufe 2 Trupps), dafür wesentlich teurer
- Nebelberge durch die vorgeschobenen Bases und Trommlerorks
- Angmar durch Gebäude auf Stufe 3 (alle Einheiten aus einem Stufe 3 Gebäude sind Furchtresistent)
- Lorien durch Sänger und sehr teures Festungsupgrades
find ich schonmal gut... vlt. noch in SÄMTLICHE AKTIVE Führerschaften, also Heldenfähigkeiten die umliegende Einheiten Buffen, in Anlehnung an die Szenen in denen z.B. Aragorn den Menschen mit seiner Rede Mut gemacht hat, obwohl die Aussichten auf Erfolg... mehr als ernüchternd waren, z.B. Vorm Schwarzen Tor
https://www.youtube.com/watch?v=rPVJ6fUwY6A
und in einigen passiven^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #36 am: 27. Mai 2015, 23:52 »
Bei den Helden und Spells haben ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich soll nicht jeder Held und jeder Spell einen Anti-Furchteffekt mitbringen, sondern nur diese bei denen es passend ist (fast alle Führerschaftshelden).

Bzgl. Angmar ist noch nichts endgültig fest, sodass es auch auf Stufe 2 der Gebäude sein kann. Mir ist primär noch keine Option bei Angmar eingefallen, daher dachte ich, dass man dort über Gebäude gehen könnte, um weiter zu differenzieren.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #37 am: 27. Mai 2015, 23:53 »
Früher waren Einheiten der Stufe 5 immun gegen Furcht, was ich durchaus sehr schön fand. Ansich könnte man also, um etwas in dem Stil zu erreichen, Einheiten auf Stufe 5 die Furchtimmunität und vllt. eine Aura der Furchtresistenz geben.
Je mehr aufgelevelte Einheiten also in der Armee sind, desto weniger schlimm sind gegnerische Furchteffekte. Auch Helden könnten diese Führerschaft haben, falls sie nicht durch eine stärkere Führerschaft ersetzt wird (Immunität).

Ich weiß nicht, wie genau das Furchtsystem funktioniert, aber vermutlich ist der Effekt nicht nur teilweise abschwächbar, aber vll.t kann diese Aura die Wahrscheinlichkeit, dass eine meiner Einheiten betroffen ist, senken (d.h. wenn jede Stufe 5 Einheit und jeder Held 10% Resistenz gibt und ich zwei Helden und zwei Stufe 5 Einheiten besitze würden nur 60% der Einheiten dem Furchteffekt zum Opfer fallen)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #38 am: 27. Mai 2015, 23:57 »
Ich weiß nicht, wie genau das Furchtsystem funktioniert, aber vermutlich ist der Effekt nicht nur teilweise abschwächbar, aber vll.t kann diese Aura die Wahrscheinlichkeit, dass eine meiner Einheiten betroffen ist, senken (d.h. wenn jede Stufe 5 Einheit und jeder Held 10% Resistenz gibt und ich zwei Helden und zwei Stufe 5 Einheiten besitze würden nur 60% der Einheiten dem Furchteffekt zum Opfer fallen)
Ist nicht möglich.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #39 am: 28. Mai 2015, 00:07 »
@Shagrat
In sämtliche aktiven wohl nicht, wenn sich das mit einer passiven Fähigkeit doppelt, oder ;)
Das hat Gimli doch schön auf den Punkt gebracht:
Zitat von: Gimli
Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg, worauf warten wir noch?
Was gibt es schöneres, als mit einem guten Gefühl in den Krieg zu ziehen :D

@Kael_Silvers
Wie gesagt, kenne ich Angmar nicht und muss mich da auf dich verlassen.

@-Mandos-
Die Stufe 5 plus Aura wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Vielleicht wäre eine Mischung der Konzepte gut.
Isengart: Bekommen auch durch Führerschaften keine Furchtresistenz, sondern nur durch Hauptmänner ohne eine Aura.
Isengarts Wirtschaft sollte das ja packen und es würde nochmals seine Sonderstellung was Truppenupgrades angeht unterstreichen.

Mordor: Würde ich nur den Trommlertrollen und Aufsehern sowie einigen Spells Furchtresistenz geben. Die Nazgul waren ja eher für Furcht verantwortlich und so ganz mag es mir irgendwie auch weder zu Sauron noch zu Gothmog sonderlich passen.

Gondor: Da wären natürlich die passiven Führerschaften super geeignet, aber auch dem Hauptmann von Denethor würde ich diese Fähigkeit geben. Spells sind natürlich ebenfalls zu nutzen.

Rohan: Zum einen würde ich den Verrätern Furchtlosigkeit geben (sie waren ja für eine Rebellion mutig genug), aber ebenfalls auf eine Aura verzichten. Passive Führerschaften, aktive Supportmechaniken und mehrere Spells sowie die Eliten würden da super passen und wirklich alles abdecken.

Arnor: Ihm würde ich eine Sonderstellung geben und die Furchtresistenz in die passive Heilung mit einbinden. Damit es dann wieder noch etwas warten lässt, die Stufe zwei für Furchtresistenz voraussetzen.

@CMG
Wie wirkt denn dann die Fähigkeit vom Korrumpierten genau?
Also der Teil mit der schnelleren Furcht. Läuft die länger oder was?
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 00:18 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #40 am: 28. Mai 2015, 01:21 »
Deie Vorschläge sind zwar gut, aber ich bin komplett gegen die von Arnor und Rohan.
Begründung:
Durch den Verräter Bug werden sie leider insbesonders in MP häufig benutzt. Durch die Furchtresistens würden nur noch Veräter kommen und keine Bauern mehr. Ich finde man sollte die Furchtresistens bei (name ist mir entfallen, es waren diese Elite Reiter Rohans) verlagern. Dadurch würde Rohan den Reiter Volk wieder ein Stück näher kommen. Momentan heißt es nähmlich: Rohan das Infanterie Volk.

Bei Arnor bin ich dagegen, da es jetzt schon das mächtigste aller Völker ist und durch die Passive Heilungsfurchtimmunität würden nicht einmal Völker wie Isengard es mit ihnen aufnehmen können.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #41 am: 28. Mai 2015, 13:40 »
Gut, bei den Verrätern habe ich den Bug ehrlich gesagt noch nie so schwer erlebt, aber die anderen Sachen sind ja ebenfalls oft genug vorhanden.
Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass viele meinen, die Hauptmännerfähigkeiten wären bei den beiden 500ern (also nicht Erkenbrand) etwas schwach. Einem würde ich dann noch ebenfalls eine Anti-Furcht-Fähigkeit geben. (Vielleicht dem, der momentan bereits heilen kann)

Bei Arnor könntest du wirklich recht haben, mein Problem ist nur, ich spiele Arnor nicht so oft und kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus. Natürlich wären auch hier wieder Helden und Eliten eine Anlaufmöglichkeit, allerdings fehlt mir da dann noch eine gewisse Abgrenzung zu Gondor und auch zu Rohan. Alle drei würden dann auf sehr ähnliche Systeme zurückgreifen, was ich bedauern würde.
Wer da also eine Idee hat, bitte posten xD
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #42 am: 28. Mai 2015, 13:54 »
Vieleicht kann bei Arnor dieser (name vergesen, der ist so ähnlich wie denethor) auch solche Hauptmänner machen. Außerdem hat Arnor Helden die ebenfalls dafür geeignet wären. Da Arnor und Gondor eigentlich das gleiche Spielprinzip haben macht so eine parallele ja nicht so viel aus. (Achja eine Anmerkung von mir: man könnte ja bei Sauron machen, dass dann jegliche Furchtimmunität in der nähe verschwindet. Man hat ja im Film deutlich gesehen wie die Truppen sich in doe Hose gemacht haben :D)
Bei Rohan könnte man das bei den Hauptmännern und Theoden machen. Bei den Hauptmännern könnte man den beiden die nur 500 Kosten ja Furchimmunität machen um sie attraktiver für den Spieler zu machen.
Zitat
Gut, bei den Verrätern habe ich den Bug ehrlich gesagt noch nie so schwer erlebt
Man kann einfach 20 Bat Bauern auf eine Stelle machen und hat so eine beinahe unbesiegbare Verräter Armee nach 10 min. Insbesonders im MP wird das häufig zu einen unbezwingbaren Problem. Mordors Truppen können z.B nichts dagegen ausrichten.
 

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #43 am: 28. Mai 2015, 14:20 »
Du meinst den Seher Malbeth.
Der hat derzeit aber noch keinen Hauptmann und würde, wenn er genau wie bei Denethor auch nicht ganz passen. Vielleicht mit höherer Sichtweite u.Ä.
Wenn du Ringsauron meinst, Ok. Ich würde das aber generell (besonders bei eigenen) Ringhelden einführen, dass nur sie noch das Fürchten lehren.
Rohan mit Hauptmännern und Befreitem plus Spells?
Bitte umsetzen :D
Ich kanns mir schon vorstellen, nur ich habe es wie gesagt noch nie derart extrem in einem Spiel gehabt. Glauben tu ichs dir alle mal.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #44 am: 28. Mai 2015, 18:21 »
@CMG
Wie wirkt denn dann die Fähigkeit vom Korrumpierten genau?
Also der Teil mit der schnelleren Furcht. Läuft die länger oder was?
Die Furchtresistenz hat in SuM nur zwei Zustände. Entweder eine Einheit ist furchtresistent oder sie ist es nicht. Eine Einheit kann also nicht 50% Furchtresistenz haben. Entweder komplett oder gar nicht.
Die Führerschaft von Theoden hebt die Furchtresistenz verbündeter Einheiten in der Nähe komplett auf, sollten diese Einheiten diesen Bonus haben. Bei Einheiten, die ohnehin nicht furchtresistent sind, wirkt dieser Teil der Führerschaft gar nicht.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien