Also erstmal zu Wissers Vorschlag:
Dieser sucht den Lösungsweg über die Verstärkung von Gebäuden und Schwächung der Angriffskraft der Einheiten.
Die Grafik zeigt einen exponentiellen frühen Anstieg der Verteidigungskraft, und lässt bei mir die Befürchtung zu, die Du selber angeführt hast.
"dann werden Belagerungsschlachten so langgezogen und nervig"
Im Prinzip sind wir diesbezüglich direkt bei den Streiktpunkten aus dem thread mit den Belagerungsschlachten, nur eben bei den bösen Völkern. Dort ging es auch um eine Schwächung der Fernwaffen, und Stärkung der Defensivanlagen.
Gerade die Abhängigkeit von Feuerpfeilen, oder Belagerungswaffen, die dann allerdings in Massen aufzufahren wären
in Stronghold Crusader, in denen die Mindestanzahl Katapulte beim Angriff zwischen 40 und 70 schwankte
führt zu einer zwingenden Verlagerung des Angriffsspiels ins LMG/LG.
Ein frühes Angriffsspiel wird kaum belohnt, und weitesgehend unterbunden, da der Angreifer ja erst auf Upgrades und Katapulte sparen muss, und nebenbei auch noch in Gefechte gegen den Gegner verwickelt werden kann.
Die Möglichkeit in Punkt 3 fänd ich allerdings interessant, da ein Offensivbunkern in 4.0 kaum noch möglich ist, und man den Bogenschützeneinheiten auch erstmal bauen müsste. Hier könnte man allerdings auch vereinfacht ein Upgrade zur Verfügung stellen, dass dem Turm die gleichen Effekte einräumt; mehr Pfeile.
Ich sehe einen anderen Lösungsweg, nämlich über Effeke:
Allen vorran der Furcht-Effekt. So kann man die Einheiten auseinandertreiben, und so das Clumpen verhindern. Im Gespräch war auch schon die Veränderung der Furchresistenz der Einheiten. So gehe ich davon aus, dass Einheiten erst ab Stufe 5 Furchtresistenz erlangen, und sonst nur durch Führerschaft von besonderen Einheiten geschützt werden.
Dies würde erstmal automatisch dazuführen, dass ein reiner Bauernspam auch mit Stufe 2 kaum eine Chance haben wird, und ein eigener Gegenschlag möglich wird, wenn ein Clumpen droht.
Die wichtigste Frage ist, wie wird dieser Furchteffekt gewirkt.
Das Spellbook ist derzeit leider ausgebucht, sodass ich keine Rückgriffsmöglichkeit sehe.
Die Festung könnte ein Anknüpfungspunkt sein. So wie bei der Mordorfestung der Wächter wirkt, könnten auch andere Mechanismen wirken.
Das einzigste Problem daran ist, an welche Vorraussetzungen die Möglichkeit geknüpft wird, den Furchteffekt auszulösen.
Ich würde tatsächlich dazu plädieren, sie jeder Festung und jedem Lager voraussetzungslos zu gewähren. Allerdings eben mit entsprechend hohem Cooldown.
So muss sich der Verteidiger entscheiden, wann er die Furcht einsetzt, und kann sich nicht dauerhaft den Angreifer von Leib halten. Der Angreifer kann den Verteidiger reizen, und durch einzelne Vorstöße das Auslösen des Effekts provozieren. Es bliebe ein ausgewogenes hin und her, das vorallem, und das ist mir wichtig, von den Spielern und deren Handeln bestimmt ist.
Ein Auslösen des Furchtspells über EG Helden wäre auch denkbar, aber weniger handhabbar, da sie auch offensiv eingesetzt werden könnten.
Edit: Zu Mogats Vorschlag bezüglich der Sichtweite.
Im Prinzip eine Prophylaxe Maßnahme, welche auch generell durchaus Sinn macht und auf die spielerische Qualität setzt. Ich würde dies auch befürworten.
Verhindern kann sie aber das Clump Problem in der frühen Spielphase aufgrund derselben Geschwindigkeit der Einheiten wohl nur bedingt.
Die Senkung der Führerschaft wird wohl in den frühen Spielphasen nur wenig bringen, geht aber auch in Richtung der Nutzung der Effekte, was ich wiederrum sinnvoll finde.