23. Mai 2024, 09:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 72682 mal)

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #75 am: 19. Jul 2015, 15:55 »
Ich finde das aktuelle Geldeinkommen genau richtig. Es ist eigentlich immer möglich Standart Truppen zu produzieren. Für teurere Truppen/Upgrades muss man eben sparen. Aber ich finde gerade diese leichte Geldknappheit macht den Reiz aus. Man ist bis ins LG immer damit beschäftigt sein Geld auszugeben und muss sich auch Entscheiden. Dies öffnet taktische Möglichkeiten. Wenn man nun noch mehr Geld verdienen würde könnte man bestimmte Dinge zu einfach bekommen.

Als Beispiel:
Jetzt muss man sich überlegen, ob man lieber einen Trupp mit Banner ausrüstet und so bessere Truppen hat oder man noch einen weiteren produziert.
Masse/ Klasse

Durch mehr Einkommen würde diese Entscheidung wegfallen und man könnte beides parallel durchführen.

Statt die allgemeine Produktion zu erhöhen könnte man lieber noch manche Sachen etwas vergünstigen. Z.B. Die Mordorfestungen die inzwischen etwas zu teuer sind.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #76 am: 19. Jul 2015, 18:27 »
Ich fasse mich kurz:
Meiner Meinung passt die Rohstoffproduktion super, nicht zu viel und nicht zu wenig!
Allerdings sind manche Dinge (mir fallen jetzt nur die Morgul- und Dol Guldur - Festung ein) zu teuer, die müssten speziell angepasst werden. An der momentanen Produktion an Rohstoffen würde ich nichts ändern.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #77 am: 19. Jul 2015, 20:07 »
Ich finde auch, dass das Geldeinkommen zur Zeit genau passend ist. Man lebt nicht immer im Überfluss, sondern muss sinnvoll abschätzen, was man sich leisten kann.
Zitat
Aber ich finde gerade diese leichte Geldknappheit macht den Reiz aus.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #78 am: 9. Mär 2016, 01:50 »
Mich würde mal interessieren, was ihr allgemein von Bogenschützenreichweiten haltet. Findet ihr, dass Bogenschützen angenehm zu benutzen sind? Stehen sie euch oft ganz automatisch viel zu nah am Feind? Habt ihr in großen Lategameschlachten immer noch zwei Reihen von Truppen - eure Nahkämpfer und eure Schützen, mit etwas Entfernung dazwischen - oder fließt es alles in einen Klumpen, weil Bogenschützen nicht so weit schießen? Edain hat ja deutlich größere Truppenkontingente als normales SuM I oder II, aber die Reichweiten sind gar nicht sooo viel höher. In Spielen wie Total War etwa schießen Bögen deutlich weiter - das ist natürlich kein direkter Vergleich, aber trotzdem ein Gedanke der mir eben kam. Was würdet ihr denn von Bögen halten, die insgesamt ein ganzes Stück weiter feuern als jetzt? Beispielsweise die Waldläufer-Reichweite als Standard, und als Maximum (Lorienbögen mit Langbögen) die aktuelle Reichweite eines Gondorkatas. Könnte auf der einen Seite durchaus OP sein, auf der anderen aber auch potenziell Schützen angenehmer zu spielen machen und Schlachtlinien entzerren, damit Positionierung wichtiger wird. Oder es ist eine ganz bescheuerte Idee, auch das gerne sagen [ugly]
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #79 am: 9. Mär 2016, 06:08 »
Momentan passen die allgemeinen Bogenschützen - Reichweiten mMn so wie sie sind.
In Total War ist die Reichweite der Bogenschützen zwar deutlich höher, wenn ich mich nicht täusche, sind diese allerdings nicht annähernd so treffsicher, wie die Bogenschützen in Edain.
Realistischer in diesem Punkt ist sicher Total War, allerdings könnte ich mit das (mit wenigen Ausnahmen) in Edain schlecht vorstellen.
Bei wirklich größeren Schlachten kommt es schon vor, dass sich Nahkämpfer und Bogenschützen überlappen; das ist in meinen Spielen eher die Ausnahme.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #80 am: 9. Mär 2016, 10:48 »
Ich finde die Reichweite auch in Ordnung.
Wenn man die erhöhen würde kommt man dann fast gar nicht mehr an die feindlichen Bogenschützen dran.
Ich hab nur den Eindruck dass Mordors Bogenschützen eine enorme Reichweite haben, was dann im Gegensatz zu anderen Völkern unfair wirkt (Preis-Leistungsverhältnis).



Aber ich sag ganz ehrlich:
Warum nicht. Es wäre sicher ein Versuch wert mal einfach eine Version lang die Reichweiten zu erhöhen. Interessant wäre es allemal. Wenn's dann doch übertrieben erscheint, mal direkt 'nen Fixpatch anbieten. :D
Ausprobieren würde ich es schon gerne.
Da man bei Völkern wie Gondor oder Rohan eher selten Bogenschützen sieht.
« Letzte Änderung: 9. Mär 2016, 11:22 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #81 am: 9. Mär 2016, 10:54 »
Eine hohe Reichweite wie in Total War klingt interessant und wäre ein Versuch (Vielleicht in einem Submod) wert. Aber ich bin der Meinung, wenn man dies versucht, sollte man dann auch den Schaden und die Zielgenauigkeit senken. Denn sonst würde Bogenschützen, vorallem bei Lothlorien deutlich zu stark sein.

Im Großen und Ganzen ist die momentane Reichweite völlig in Ordnung und auch passend.
« Letzte Änderung: 9. Mär 2016, 11:02 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #82 am: 9. Mär 2016, 13:11 »
Interessante Idee!
Bin eigentlich mit der jetzigen Reichweite grundsätzlich zufrieden (abgesehen von Mordor Bogis & Galadhrim  xD). Jedoch bin ich allgemein der Meinung, dass Bogenschützen ein wenig mehr Schaden verteilen sollten, ohne ihre Rolle als "Supporter" zu sprengen. Somit sehe ich eine leichte Reichweitenerhöhung als Alternative, um Bögen leicht stärker bzw. attraktiver zu machen. Man sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren! Auch wenn ich einige Probleme sehe bei einer extremen Reichweitenerhöhung:  bsp. dass Bögen angeschlagene Helden finishen oder man einen Gegner in sein Lager verdrängt, wegen "outrangen".
Finde es jedenfalls gut mit den Bogenschützen etwas auszuprobieren, denn der Schritt vom Bogenspiel 3.81 zu 4.X war ein recht großer. Daher denke, dass da auch noch Platz für Ajustierungen ist.
- THE EAGLES ARE COMING -

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #83 am: 9. Mär 2016, 13:18 »
Insgesamt bin ich mit der Reichweite von Bogenschützen ganz zufrieden; eine derartige "Entzerrung" der Armee wäre allerdings möglicherweise auch ein interessanter Schritt. Allerdings müsste man dann vermutlich auch den Schaden anpassen, denn zu schwach kommen mir Bogenschützen eigentlich nicht vor. Aber ich bin nun definitiv nicht der beste Spieler, also ließe ich mich da eines besseren belehren. ;)

Mordor-Bogenschützen haben übrigens die gleiche Reichweite wie Gondor-Bogenschützen (die wiederum die gleiche Reichweite wie Freisassen haben), da alle drei Einheiten exakt das gleiche kosten, ist das eigentlich auch nur fair -wirklicher Spam sind Mordors Bogis ja seit 4.0 eigentlich nicht mehr.


Gruß
Melkor Bauglir

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #84 am: 9. Mär 2016, 14:04 »
Zitat
wirklicher Spam sind Mordors Bogis ja seit 4.0 eigentlich nicht mehr.

Naja, das erlebe ich im MP eher öfter. :P
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #85 am: 9. Mär 2016, 14:13 »
Ich meinte nicht so sehr, dass sie nicht eventuell gespammt werden, sondern dass sie kostenmäßig keine Spameinheit mehr sind. 400 Ressourcen ist ja an sich der ganz normale Bogenschützenpreis, dass immer nur Sklavenfarmen gebaut werden, weil Trolle nichts bringen, und daher der Preis so in den Keller sinkt, ist ja an sich nichts, was Mordors Bogis mehr zur Spameinheit macht. ;)

Gruß
Melkor Bauglir

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #86 am: 9. Mär 2016, 14:17 »
Achso, ich dachte du meintest, dass die nicht mehr gespammt werden. :D
Wenn alle Bogis anscheinend die gleiche Reichweite haben, haben denn alle Bogenschützen (Rohan, Mordor, Gondor) die gleiche Stärke?
Mir kommen nach wie vor die Bogenschützen aus Mordor stärker vor. ^^
(Ich hoffe das gehört noch so halbwegs zum Thema)


Edit:
Ok ich nehme es zurück :D
Eben mit Skeeverboy getestet ^^
« Letzte Änderung: 9. Mär 2016, 17:20 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #87 am: 9. Mär 2016, 14:33 »
Ich bin zwar momentan eher Gelegenheitsspieler, weshalb ich nicht viel auf meine Expertise geben würde. Dennoch finde ich es gut, wenn man mal ein wenig experimentiert. Nur so entwickelt man sich fort, und landet auch den ein oder anderen Glückstreffer (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich hatte allerdings bei der Schützenreichweite mehr an die Langbogenschützen aus AOE 2, als an Total War gedacht, da ersteres auch ein klassisches RTS ist.
In AOE 2 haben die Langbogenschützen eine kraftvolle Reichweite, und können sogar Burgen beschießen, ohne selber Schaden zu nehmen.
Soweit muss es in Sum nun nicht kommen. Aber auch zeigt das AOE 2 Beispiel, dass diese starken Einheiten auch nur durch ein bestimmtes Volk genutzt werden kann, dafür aber auch eine spielerische Schlüsselposition einnimmt. Sofern die Nachteile noch groß genug sind, dass der Gegner eine gute Chance für eine effektive Reaktion hat, steht dem Einbau eigentlich kaum was im Wege.

Ich könnte mir für Edain durchaus vorstellen, dass Bogenschützen auf deutlich erhöhte Reichweiten Schüsse abgeben können.
Da dies natürlich eine sehr starke Möglichkeit ist, dem Gegner das Leben schwer zu machen, ließe sich aus meiner Sicht eine Abmilderung wahlweise dadurch vornehmen, dass man beispielsweise für Bogenschützen diese Reichweiten nur temporär und/ oder Upgrade erhältlich macht oder ihre Verteidigungswerte oder/ und die Schussfolge massiv senkt, wenn über diese Strecken geschossen wird. Evtl. hoher Schaden und große Reichweite würde dann mit Schussgeschwindigkeit, Verteidigung und Beweglichkeit erkauft.

Zu Anfang kann man es ja mal an einem Volk, am Besten bei einem Elbenvolk, erproben. Vielleicht sogar bei Imladris, da dort die Einheiten in einem Bat deutlich kleiner sind, und die Auswirkungen erst mal weniger gravierend.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #88 am: 9. Mär 2016, 18:44 »
Eine Reichweitenerhöhung finde ich völlig überflüssig. Ein ausschlaggebender Punkt dafür ist einfach schon die Tatsache, dass bunkern (auch offensivbunkern) massiv gefördert werden würde --> lange und ätzende Stellungskriege.


Cogito, ergo sum

Elessar12

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #89 am: 10. Mär 2016, 14:32 »
Ich denke auch,dass die momentane Reichweite vollkommen ausreichend ist.