Ich bin zwar momentan eher Gelegenheitsspieler, weshalb ich nicht viel auf meine Expertise geben würde. Dennoch finde ich es gut, wenn man mal ein wenig experimentiert. Nur so entwickelt man sich fort, und landet auch den ein oder anderen Glückstreffer (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich hatte allerdings bei der Schützenreichweite mehr an die Langbogenschützen aus AOE 2, als an Total War gedacht, da ersteres auch ein klassisches RTS ist.
In AOE 2 haben die Langbogenschützen eine kraftvolle Reichweite, und können sogar Burgen beschießen, ohne selber Schaden zu nehmen.
Soweit muss es in Sum nun nicht kommen. Aber auch zeigt das AOE 2 Beispiel, dass diese starken Einheiten auch nur durch ein bestimmtes Volk genutzt werden kann, dafür aber auch eine spielerische Schlüsselposition einnimmt. Sofern die Nachteile noch groß genug sind, dass der Gegner eine gute Chance für eine effektive Reaktion hat, steht dem Einbau eigentlich kaum was im Wege.
Ich könnte mir für Edain durchaus vorstellen, dass Bogenschützen auf deutlich erhöhte Reichweiten Schüsse abgeben können.
Da dies natürlich eine sehr starke Möglichkeit ist, dem Gegner das Leben schwer zu machen, ließe sich aus meiner Sicht eine Abmilderung wahlweise dadurch vornehmen, dass man beispielsweise für Bogenschützen diese Reichweiten nur temporär und/ oder Upgrade erhältlich macht oder ihre Verteidigungswerte oder/ und die Schussfolge massiv senkt, wenn über diese Strecken geschossen wird. Evtl. hoher Schaden und große Reichweite würde dann mit Schussgeschwindigkeit, Verteidigung und Beweglichkeit erkauft.
Zu Anfang kann man es ja mal an einem Volk, am Besten bei einem Elbenvolk, erproben. Vielleicht sogar bei Imladris, da dort die Einheiten in einem Bat deutlich kleiner sind, und die Auswirkungen erst mal weniger gravierend.