28. Mär 2024, 15:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeine Balancediskussion  (Gelesen 67303 mal)

Morgoth Herr Utumnos

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #90 am: 14. Mär 2016, 10:29 »
Ich würde eine reichweitenerhöhung nicht schlecht finden. Doch sollte sie nicht zu hoch sein.
Hab zur Reichweite noch eine frage. Ist es technisch möglich (auch wenn ich nicht glaube das es so ist) den Höhenunterschied nutzbar zu machen? Also das zb Bogenschützen die auf einer Mauer stehen eine höher Reichweite haben wie welche die nicht auf der Mauer stehen?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #91 am: 25. Jun 2016, 20:02 »
Die Dol Amroth Festung, Minas Morgul und Dol Guldur sollten etwas mehr Rohstoffe liefern. Aktuell werden sie generell eher seltener gebaut, als die normalen Vorposten mit Bauplatzerweiterung. Mit 3 neuen Bauplätzen kann man situationsbedingt zwischen Rohstoffgebäuden mit Verbilligung, Führerschaft, Heilung, einem Turm oder weiteren Kasernen wählen, was besonders bei Maps mit Lagern eine große Rolle spielt. Die speziellen Gebäude kommen dann meist erst auf den 2. Vorposten, wenn sie denn kommen. Die besonderen Einheiten der anderen Vorposten sind erst mit starker Wirtschaft rentabel, was einen anderen Vorposten fast notwendig macht. Prinzipiell besitzt die Dol aMroth Festung hier zwar einen großteil dieser upgrades, jedoch wesentlich teuerer. Beim Vorposten lässt sich Situationsbedingt schnell wechseln. Ich würde daher die standart Rohstoffproduktion dieser höher setzen, um sie auch wirtschaftlich rentabler zu machen. Ich dachte so an 60.
Oft hat man nur einen Außenposten zur Verfügung und besonders bei Lager-Maps ist man auf die Wirtschaft durch einen Vorposten stark angewiesen. Auch ist dieser schwerer einzureißen.

dafür:
-DJANGO-


Gruß,

DaGeggo
« Letzte Änderung: 7. Sep 2016, 11:50 von DaGeggo »


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Eightball

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #92 am: 25. Jun 2016, 21:38 »
Dann sollte die Dol Amroth Festung aber auch 3500 oder sogar mehr kosten.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #93 am: 27. Aug 2016, 15:35 »
Die verschiedenen Außenposten sindvom Einreißen sehr unterschiedlich und eigentlich auch unfair verteilt:
Während die Einzelnen VP (=Vorpsten) wie Thal, der Dunedain-VP, Dol Amroth oder Ähnliches, mit einem Katapult sehr schnell und schön wegzukriegen ist, wenn man es ein bischen verteidigen kann. Dagegen ist ein Lothlorien- oder ein normaler VP beinahe nicht mit einem Kata wegzukriegen, da alle Gebäude darauf zerstört werden müssen, damit der VP fällt und man diese währenddessen einfach wiederaufbauen kann. So ist es auch insbesondere gegen die Lothlorien KI ein normaler VP kaum wegzukriegen, da zudem noch lale Gebäude die magic-Reparatur haben.

Ich würde daher diese magic-Reparatur, wie man sie von Zitadellen kennt, immer nur auf das mittlere Gebäude setzen bzw. das einzige Gebäude und bei dem Lothlorien Vorposten die Reparaturen der Außenanbauten mit der langsamen Reparatur angehen lassen, um das einigermaßen gleichzusetzen.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #94 am: 28. Aug 2016, 03:56 »
+1 für die Rohstofferhöhung aus den von Dageggo genannten Gründen.
Und zwar OHNE eine Kostenerhöhung. Alle Vorteile bzw. Nachteile zentrieren sich eben auf ein Gebäude.
- THE EAGLES ARE COMING -

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #95 am: 2. Sep 2016, 18:57 »
Hi zusammen!

An Haldirs "leuchtendem Pfeil" muss dringend etwas geschraubt werden, momentan ist dieser nämlich mehr als OP  :D

Mit einer Aufladezeit von einem Drittel bis Hälfte eines regulären "Sammelhorns" im Spellbook und mit dem Stunradius von bis zu einer Bildschirmbreite ist man nahezu machtlos gegen ihn.
Ich würde vorschlagen dass man sich hierbei an Boromirs Horn orientiert und den Pfeil in Sachen Stunradius und Aufladezeit anpasst.
Bei Lorien ist sowas sowieso exponentiell stärker, aufgrund von extrem starken Bogis und den sonst noch vorhandenen Stuns, die in Kombination eine Armee Dauerstunnen können.

Diese Meinung teilt: Caun,  DaGeggo
« Letzte Änderung: 3. Sep 2016, 08:00 von Kael_Silvers »


Cogito, ergo sum

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #96 am: 2. Sep 2016, 19:56 »
+1

Ich denke, dass das jedem klar ist und deshalb auch noch niemand was dazu gesagt hat

@Mogat
Der CD des Pfeils liegt bei 30Sek und von einem Horn müsste bei um die 3 min liegen (bitte korrigiert mich), somit ist der Unterschied noch krasser ^^
Aber eigentlich wurde das Thema eher in die Lorien Balancediskussion gehören :)

 

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #97 am: 5. Sep 2016, 15:59 »
Und noch eine lustige Sache die mir letztens an diesesm Pfeil aufgefallen ist:

Selbst wenn sich Truppen nachträglich in den gerade aktiven Stunbereich bewegen, werden sie auch mitgestunnt.
Sprich: hält man seine Reiter in weitem Abstand von der eigenen Hauptarmee, weil man weiß dass diese gleich bewegungsunfähig wird, kann man mit den vorerst noch nicht gestunnten Reitern NICHT in den Gegner reinchargen, da sie sofort "nachträglich" gestunnt werden, sobald sie in diese Stunzone gelangen.   :D :D :D

Das bedeutet selbst das allermeinste voraussehende Handeln nützt nichts gegen den mächtigen Haldir.


Cogito, ergo sum

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #98 am: 26. Nov 2016, 19:00 »
Hey hey,

ich bin der Meinung, dass man die Dauer, mit der der Eine Ring auf dem Schlachtfeld verbleibt, etwas erhöht werden sollte. Gerade bei etwas größeren Maps sind die Helden (aller Teams) meist gar nicht schnell genug am Ring, bis dieser despawnt. Somit kann ich kaum noch Boromir bei Gondor als Ringhelden wählen, da ich eigentlich immer Gandalf wegen des Geschwindigkeitsvorteils mit dem Pferd nehme.

Zumindest ist das meine Erfahrung in Matches mit der KI.

Was haltet ihr davon? Wie lang würdet ihr das Zeitfenster machen?

Dafür: Firímar   4-5min
          Elessar12
« Letzte Änderung: 1. Dez 2016, 19:05 von Sinux »

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #99 am: 26. Nov 2016, 20:38 »
Da das jetzige Zeitfenster etwa 2-3 Minuten sind würde ich es auf 4-5 Minuten erhöhen. Weil recht hast du schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass es öfters sogar noch kleinere "Scharmützel" um den Ring gibt. Daher denke ich, dass 4 Minuten, bzw. allerhöchstens 5 perfekt wären.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Elessar12

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #100 am: 27. Nov 2016, 19:36 »
Hey hey,

ich bin der Meinung, dass man die Dauer, mit der der Eine Ring auf dem Schlachtfeld verbleibt, etwas erhöht werden sollte. Gerade bei etwas größeren Maps sind die Helden (aller Teams) meist gar nicht schnell genug am Ring, bis dieser despawnt. Somit kann ich kaum noch Boromir bei Gondor als Ringhelden wählen, da ich eigentlich immer Gandalf wegen des Geschwindigkeitsvorteils mit dem Pferd nehme.

Zumindest ist das meine Erfahrung in Matches mit der KI.

Was haltet ihr davon? Wie lang würdet ihr das Zeitfenster machen?
Dafür

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #101 am: 19. Jan 2017, 01:33 »
Hallo,
in diesem Post soll es um den Bau und die Reparatur von Gebäuden gehen.

1. Problem: Gebäude im Lager lassen sich nach ihrer Zerstörung extrem leicht wieder aufbauen - trotz feindlicher Truppen die gerade das Lager stürmen. Es reicht aus, dass Feinde gerade in der anderen Ecke sind um dort Gebäude zu zerstören, schon lassen sich auf anderen Bauplätzen Gebäude extrem leicht wiederaufbauen. Besonders nervig ist dies bei feindlichen Türmen. Eigentlich sollte man die ja vor und nicht während der Belagerung bauen - letzteres ist aber so wie ich das sehe deutlich häufiger der Fall.

2. Problem: Gebäude mit 0% sind extrem leicht zu zerstören.
Teilweise in der Festung, teilweise auch außerhalb. Wenn ich für eine Morgulfestung mit Mordor baue und ein feindlicher Bogenschütze steht in der Nähe, dann reicht ein Schuss aus um die Festung zu zerstören - woraufhin 2500 Rohstoffe mit einem Schuss weg sind.

3. Problem: Teilweise extreme Reparatur von Gebäuden
Der Dunadanvorposten ist - einigermaßen verteidigt - mit Turmerweiterung im Nahkampf kaum ordentlich einzunehmen. Problem ist: Der Vorposten repariert sich extrem schnell - es reicht ein kurzer Truppenvorstoß des Gegners aus, der meine Katas bzw. Ents zum kurzzeitigen Rückzug zwingt und schwupp - der Vorposten ist wieder repariert. Ähnliches ist auch bei Nahkampfangriffen der Fall: Hat man es nur um einen Angriff von einem verbündeten Schwertkämpfer verpasst, den feindlichen Vorposten zu zerstören, so ist alles umsonst gewesen. Der Gegner erfreut sich seiner Bunkertaktik, während die eigenen Truppen in einem solchen Fall ohne Sinn in den Tod gelaufen sind. Könnten wir dieses Problem lösen, dann währen gerade Multiplayerspiele nicht mehr so flott dadurch entschieden, wer als erstes den Vorposten bekommt.

Wie ich finde könnten für diese 3 Probleme relativ einfache Lösungen gefunden werden, ich hoffe in der nächsten Version hat sich da einiges verbessert.

Zu Problem 1: Wer Spaß dran hat, bei einer feindlichen Invasion Gebäude zu bauen, soll dafür auch bestraft werden. Gebäude im Aufbau sollten meiner Meinung nach eine deutlich geringere Rüstung haben als nach der Fertigstellung. Nicht nur Spielmechanisch angenehmer, sondern auch soweit logisch. Eine Baustelle ist zumindest normalerweise nicht so stabil wie ein fertiges Gebäude. Zudem könnte der Aufbau von Gebäuden kurzzeitig unterbrochen werden, wenn sie von Feinden angegriffen werden (würde aussehen wie bei Festungsgebäuden im Aufbau, nachdem die Zitadelle zerstört wurde). Ich als Baumeister würde zumindest nicht in aller Seelenruhe auf einer Baustelle weiterarbeiten, die gerade von Feinden geplündert wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wie in der AdH-Kampanie immer automatisch gesteuerte Baumeister aus der Festung zum Gebäude rennen und dieses dann aufbauen - werden die Baumeister gekillt wird das Gebäude nicht gebaut. Gerade bei Mauererweiterungen stellt sich der Spieler zweimal die Frage, ob er den Turm nicht lieber vor der Schlacht errichten will, wenn dafür erstmal ein Baumeister nach draußen rennen müsste. Stellt sich nur die Frage, ob das einfach umsetzbar wäre.

Zu Problem 2: 1. Gebäude auf 0% Baufortschritt starten bereits mit ein wenig Lebenspunkten und 2. Gebäude bleiben nicht solange bei 0%. Der Dunadanvorposten zum Beispiel springt direkt weiter und wartet nicht weiter bei 0%.

Zu Problem 3: Einfach lösbar: Es sollte länger dauern, bis ein Gebäude wieder repariert wird und die Reparatur sollte länger dauern, oder - im Falle eines Zeltlagers - es sollte deutlich leichter zerstörbar sein als andere "richtige" Gebäude. Möglich wäre auch, dass der Spieler für die Schäden an seinen Gebäuden zahlen muss, so wie dies auch an Mauern der Fall ist. Die Reparaturkosten müssten nicht hoch angesetzt sein, aber ein wenig wehtun könnte ein feindlicher Angriff ja schon. Logisch ist es zudem auch.
Eine weitere Lösung: Ab einem bestimmten Schaden am Gebäude wird der Turm des Dunadanzelts/ Thalmarktplatzes/... zerstört. War der Angriff nicht erfolgreich und das Gebäude steht trotz zerstörtem Turm noch, so wird dieser natürlich wieder mit aufgebaut. Aber ab dem bestimmten Punkt der "Zerstörung" des Vorpostens kann der Turm erstmal nicht mehr schießen. Würde zumindest den Angreifer ein wenig entlasten und dem Verteidiger die Gleichgültigkeit über ein paar Lebenspunkte seines Gebäudes nehmen.
Ähnlich könnte man es ja auch bei Farmen gestalten. Denen wurde ja fürs erste (leider leider leider) der Pfeilturm genommen worden. Klar, aktuell ist der vollkommen OP, aber wenn man seine Reichweite um 90% senken würde und auch den Schaden etwas runternehmen würde, hätte man zumindest noch was gegen einfaches Harassen bei Völkern, die nicht auf einen einsamen Turm zurückgreifen können.

Gibt es ansonsten noch weitere Probleme die ihr beim Bau oder der Reparatur von Gebäuden seht? Oder habt ihr weitere Lösungsvorschläge? Mir war auf jeden Fall wichtig mal darauf hinzuweisen, da einige Probleme nicht nur unrealistisch sind, sondern auch vollkommen Nervtötend.
« Letzte Änderung: 19. Jan 2017, 12:36 von Halbarad »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #102 am: 19. Jan 2017, 09:05 »
Die Probleme, die du hier ansprichst, sind meiner Einschätzung nach keine allgemeinen Probleme bei allen Gebäuden, sondern eher Einzelfälle. Dass Gebäude in der Festung generell ziemlich schnell wieder aufgebaut werden können, finde ich schon gut so - dagegen kannst du ja als Angreifer vorgehen, indem du die Zitadelle zerstörst. Was ich hingegen auch sehr unschön finde, ist die Bauzeit von Türmen. Das betrifft ja nicht nur Festungen, sondern auch Vorposten - ist mein Gegner nur zehn Sekunden vor mir da und hat etwas Geld auf Lager, kann er einen normalen Vorposten hochziehen und innerhalb weniger Sekunden ein oder sogar zwei Türme bauen. Selbst wenn er nur wenige Truppen da hat und ich meine ganze Armee, kann ich die Türme nicht schnell genug einreißen, sie werden auf jeden Fall fertig gebaut werden. Deiner Argumentation, dass man Verteidigungsmaßnahmen vor und nicht während der Belagerung ergreifen soll, kann ich nur zustimmen, insofern fände ich eine erhöhte Bauzeit von Türmen (auch den kleinen Türmen bei bösen Völkern) sehr sinnvoll.

Dein zweites Problem kann man umgehen, indem man besagten feindlichen Bogenschützen vorher abmurkst :P. Halte ich ehrlich gesagt für unproblematisch.

Dem dritten Punkt kann ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen, der Dunedainvorposten ist nämlich einfach richtig beschissen [ugly]. Seine Turmerweiterung macht kranken Schaden, er hat diese blöde Selbstreparatur, man kann sich später nur schwer um ihn herum clumpen... Ich würde, wie du schon vorgeschlagen hast, die Zeit bis zur Selbstreparatur ordentlich anheben, 25-30 Sekunden wären schon drin. Das gilt dann nicht nur für den Dunedain-VP, sondern auch für alle anderen VPs, Zitadellen ausgenommen. Dann muss der Verteidiger den Angreifer auch wirklich vertreiben und nicht nur ein wenig die Katas hin und her scheuchen, bis die Reparatur einsetzt.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #103 am: 19. Jan 2017, 10:18 »
Zitat
Dem  dritten Punkt kann ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen, der Dunedainvorposten ist nämlich einfach richtig beschissen [ugly]. Seine Turmerweiterung macht kranken Schaden, er hat diese blöde Selbstreparatur, man kann sich später nur schwer um ihn herum clumpen... Ich würde, wie du schon vorgeschlagen hast, die Zeit bis zur Selbstreparatur ordentlich anheben, 25-30 Sekunden wären schon drin. Das gilt dann nicht nur für den Dunedain-VP, sondern auch für alle anderen VPs, Zitadellen ausgenommen. Dann muss der Verteidiger den Angreifer auch wirklich vertreiben und nicht nur ein wenig die Katas hin und her scheuchen, bis die Reparatur einsetzt.

30 Sekunden wären eine extrem lange Zeit. :D
Trotzdem sollte da was gemacht werden. Jetzt repariert der sich Instant  und macht ihn so sehr stark. Besonders befürworte ich, dass dies dann für alle VP's umgesetzt werden sollte.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Allgemeine Balancediskussion
« Antwort #104 am: 19. Jan 2017, 11:49 »
Ich würde so ein Reparatursystem wie bei Dol Amroth/ Ered Mithrin/ Rohan Exilantenlager/ ( Isen Stahlwerk?) einfach für alle "Einzelgebäude-Vorposten" übernehmen.
Nach einigen Minuten spaziert ein Arbeiter raus und fängt an das Gebäude langsam wieder aufzubauen.
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht warum das so uneinheitlich ist zwischen den Völkern (wahrscheinlich zählen einige Einzelgebäude-Vorposten als Zitadelle und kriegen daher den instarepair, andere wiederum nicht. Man könnte das ruhig kohärent machen.)


Cogito, ergo sum