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Balancediskussion zu eigenen Helden

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Lord of Mordor:
In diesem Thread könnt ihr Balancefragen besprechen, die die eigenen Helden betreffen. Falls ihr der Meinung seid, ein Balancethema ist umfangreich genug, dass ein eigener Thread zur Diskussion nötig ist, könnt ihr gerne einen dazu im Vorschlagsforum eröffnen. Genauso steht es euch aber frei, diesen Sammelthread zu benutzen.

Shroblin:
Ich finde die Feuerbombe der Urukhelden zu stark. Die Bombe tötet schon auf Stufe eins einen gesamten Trupp schwacher bis mittel stärker Einheiten und brennt anschließend noch sehr lange. Außerdem passiert es häufig, dass man die Bombe einsetzt, damit Truppen tötet, deshalb der Held eine Stufe aufsteigt und die Bombe erneut einsetzen kann, was zu sehr vielen Toten gegnerischen Einheiten führt.
Und das ist nicht das einzige, man kann die Bombe zusätzlich noch auf Gebäude wirken, wobei oft Eine reicht um diese zu zerstören, da diese ewig brennt der Gegner kann dieses Feuer nicht löschen und so auch nicht die Zerstörung verhindern. Auch Gebäude die dieses Feuer überstehen würden wie etwa die Zitadelle, sind nicht sicher vor den Bomben da bei richtiger Attributverteilung die Bombe wieder einsetzbar ist, bevor die letzte aufgehört hat zu brennen.
Meiner Meinung nach sollte also die Feuerbombe in irgendeiner Weise abgeschwächt werden, entweder sollte der Schaden gesenkt werden, so dass Einheiten davon nicht sofort sterben, oder die Branddauer sollte stark reduziert werden, um die sichere Zerstörung von Gebäuden zu verhindern.

CynasFan:
Also den direkten Schaden der Feuerbombe finde ich ganz in Ordnung, aber die Brenndauer ist wirklich bereits zu Anfang viel zu lang, irgendwie als würde man mit 1000 Tonnen Briketts grillen.
Spaßig, aber nicht ganz gebalanced.
Gruß, CynasFan

Mornen:
Ich finde, dass Krüppelschlag und -schuss sowie Attentäter zu schwach sind. Bedenkt man, dass der Speerwurf deutlich mehr Schaden an Helden verursacht, auch auf andere Ziele verwendet werden kann und dazu noch aus der Entfernung eingesetzt wird, dann wird meiner Meinung nach klar, dass am Besten der Speerwurf abgeschwächt werden sollte (vor allem gegenüber Helden) und zugleich Fähigkeiten, welche extra gegen Helden konzipiert wurden, gestärkt werden sollten.
Probiert es aus und berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.

Orcish:
Eigene Helden: Trolle
Als ich aus Spaß mal Trolle kreiert hatte fiel mir auf, dass diese im Spiel gegen KI kaum Schaden an den gegnerischen Gebäuden verursacht haben. Ich konnte den Troll ewig auf ein Gebäude einschlagen lassen (keine specials benutzt) und habe viel zu wenig Wirkung erzielt. Ein Troll sollte bestimmt alleine mindestens den Schaden verursachen, den ein gewöhnlicher, frischer Trupp Orcs austeilen kann.
Ich vermisse einen Bonus gegen Gebäude. Die eigenen "bösen" Helden haben keine Fähigkeit, zB ähnlich wie die Zwerge, um gegen Gebäude einen Bonus ins Spiel zu bringen. Bei Trollen fehlt mir so etwas. Der "Steinschlag" von oben ist zwar da, aber macht zu wenig gegen Gebäude. Wäre schön, wenn Ihr das noch überdenken würdet.

Eigene Helden: Harad
Die Heuschreckenplage als Idee finde ich gut, allerdings kommt es mir so vor, als würde sie nahezu nix bewirken. Zudem könnte die Animation etwas deutlicher auffallen. Vielleicht ein wenig Staubwolke an dem Bereich dazu geben, wo man sie wirkt.

Allgemein zu Eigene Helden:
Ihr hattet ja bereits verkündet, dass die eigenen Helden nicht mehr zu einer 1-Mann-Armee ausgebaut werden sollten, als auch schwächer als vorgegebene Helden der Fraktionen sind und ich teile diese Meinung auf die 1-Mann-Armee bezogen sehr.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es immer schon ein toller Bonus war, seinen eigenen Helden zu bauen und ihn im Spiel zu nutzen. Darum ist es auch sehr schade, dass die eigenen Helden nicht gleichwertig zu den fest vorgegeben Helden der jeweiligen Fraktion sind. Sie sollten auch nicht besser sein, aber gleichwertig schon. Ihr habt viele neue Ideen eingebracht, die bei der Erstellung anzuwählen sind und sie sind allesamt klasse. Teilweise liegt die Auswirkung der einzelnen Fähigkeiten dann doch etwas zu weit hinter den Erwartungen (Schaden).

Eigene Helden: Feuerbomben und Ölfass werfen
Die Feuerbomben halte ich so wie sie aktuell sind, auch für zu stark. Die Brenndauer ist zu lang. Die Endversion (ausgeskillt) sollte vielleicht besser nur 15 sekunden brennen und von einem ausgebauten Gehöft mit max. Trefferpunkten auch nur höchstens die Hälfte abziehen.
Hier würde ich mir auch einen Feuer-Radius wünschen, der anwächst, wenn man den Zauber weiter ausbaut. So kann man die Feuerbomben auch in Laufwege besser taktisch einsetzen (zB gegen heran preschende Reiter). Gegen Gebäude sollten sie an Wirkung deutlich verlieren.

Bei den Zwergen ist es ähnlich. Öl verschütten und am Ende der "Schüttzeit" ändert sich der Button zum entzünden. Funktioniert gut. Brenndauer evt. auch zu lang.
Allerdings das Ölfass werfen, welches dann explodiert und den Boden brennen lassen sollte, das funktioniert bei mir nicht. Der Boden geht nicht sichtbar in Flammen auf. Der Bereich ist zwar recht klein, aber da brennt nix. Es macht ansich nur Platsch, das Ölfass fällt hin, läuft aus und schädigt den gegnerischen Trupp, aber es gibt keine Explosion und es brennt auch anschließend nicht.

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