28. Mär 2024, 11:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Gondor  (Gelesen 51311 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Balancediskussion Gondor
« am: 2. Apr 2015, 20:31 »
In diesem Thread könnt ihr Balancefragen zum Volk Gondor besprechen. Falls ihr der Meinung seid, ein Balancethema ist umfangreich genug, dass ein eigener Thread zur Diskussion nötig ist, könnt ihr gerne einen dazu im Vorschlagsforum eröffnen. Genauso steht es euch aber frei, diesen Sammelthread zu benutzen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #1 am: 4. Apr 2015, 21:22 »
Hi,

Habe jetzt einige Strategien mit Gondor getestet. Eventuell könnte das Feuerpfeile Upgrade im Schießstand bereits 1-2 Bogenschützeneinheiten früher verfügbar sein. Es hat bei mir mehrfach am Einheitenlimit geklemmt und das Upgrade wäre entscheidend gewesen.

Ansonsten passt das alles schon erstaunlich gut. Großes Lob!

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #2 am: 4. Apr 2015, 21:23 »
ich weiß schon warum ich der Meinung bin das manuelles Upgraden bei Einheiten Gebäuden besser aufgehoben is als bei Rohstoffgebäuden :P

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #3 am: 4. Apr 2015, 23:52 »
Dann teile uns doch deine Meinung mit, Shaggi. ;)
Wir sind in der Hinsicht für alles offen. Es stecken aber schon ein paar Grundgedanken in dem System.^^ Wurde ja auch nicht grundlos in SuMI fürs feste Bauen verwendet.
Wenn ihr also Vorschläge, Ideen, Input oder -weiß der Geier was- habt, dann nur her damit!  xD

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #4 am: 4. Apr 2015, 23:58 »
Zitat
, Shaggi. ;)
Wir sind in der Hinsicht für alles offen. Es stecken aber schon ein paar Grundgedanken in dem System.^^ Wurde ja auch nicht grundlos in SuMI fürs feste Bauen verwendet.
ich kann mich nicht daran erinnern das in SuM1 Rohstoffgebäude manuell gelevelt werden mussten :P Ich persönlich fänd das als zusätzliches Upgrade interessant aber als Hauptgrund fürs Leveln der Rohstoffgebäude wesentlich umständlicher als es für Rekrutierungsgebäude

außerdem... wieso schreiben soviele "Shaggi"?... ein g! :D "Shagi" wenn schon :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #5 am: 5. Apr 2015, 23:38 »
In meinem Thread  (allgemeine Vorschläge; Edain 4.01) habe ich mich bezüglich Cirdan geäußert. Ich weiß, das er nur supporter ist (und hoffe falls er z.b. bei Imladris als wichtigerer Held vorkommt dort etwas mächtiger ist) aber ich finde ihn doch etwas schwach. Mein Hauptargument ist, dass eine so wichtige Persönlichkeit (Einer der mächtigsten Elben in Mittelerde) im Verhältnis stärker sein sollte. Ist doch schon etwas merkwürdig wenn (stand jetzt) sogar Schlangenzunge im Zweikampf stärker ist oder nicht?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #6 am: 7. Apr 2015, 17:16 »
Ich weiß nicht, ob das nicht schonmal im Gespräch war, aber die Armee der Toten, wie sie jetzt ist, ist irgendwie unnütz, da sie kaum Schaden macht. Ich weiß, dass sie deutlich abgeschächt wurde, um die Ergebnisse weniger über Massenvernichterfähigkei ten zu erzielen, und mehr über Spielerfertigkeiten, allerdings würde ich es bei diesem Spell anders machen.
Eine Möglichkeite, die ich vorschlagen würde, wäre die Armee der Toten wieder deutlich zu stärken, allerdings nur ein (praktisch) einmaligen Einsatz zuzulassen (wie es ja auch eigentlich richtig ist).
Spieltechnisch würde sich das Konzept als Ergänzung zur Gondorfestung einfügen. Die Fertigkeit soll also einen Befreiungsschlag ermöglichen, sodass eine Belagerung jedenfalls einmalig ganz oder teilweise abgewendet werden kann und eine solche nicht in jeder Hinsicht das Aus bedeutet.

Bezüglich obiger Sache mit den Feuerpfeilen, sehe ich die Sache ähnlich, wie Faenor.
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 17:20 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #7 am: 9. Apr 2015, 19:30 »
Der Idee mit der Stärkung der Armee der Toten kann ich nur zustimmen, ebenso der Idee mit den Feuer Pfeilen.
Wobei ich mir noch eine Stärkung vorstellen könnte, wäre bei dem 10 er Spell von Arnor, den mit der Welle (sry hab den genauen Namen vergessen ). Denn mein Vorposten wurde heute von einfachen Mordor Orks angegriffen, ich wendete den Spell an und ein Teil der Orks überlebte.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #8 am: 13. Apr 2015, 18:25 »
Hallo,
Ich möchte heute einen Aspekt im Volk Arnor ansprechen, welcher die Lindon-Truppen betrifft. Sie sind in einem entsprechenden Turm auf einen Siedlungsplatz erhältlich.
Problematisch an diesen Einheiten sehe ich, dass sie extrem stark sind, aber auch extrem robust. Natürlich kosten drei Bat bspw. 3*900+500=3200 Rohstoffe. Doch wenn auf keine Einheit, außer auf diese, gesetzt wird, kommt durch aus eine solche Summe zusammen, oder eben im LG sollte eine solche Summe im Rahmen des machbaren liegen. Drei Bat Lindons reichten beispielsweise aus um etwa alle Helden von Arnor zu töten (Späherheld ausgenommen), ohne, dass die Helden Schaden auszuteilen vermochten. Der Held Gandalf hatte gleichermaßen keine Chance gegen sie, trotz seinen 3000 Rohstoffen als Preis und seinen „Held-Boni“ (ein Held sollte ja mehr als Einheiten aushalten, die von ihren Preis an sich (900*3=2700 Rohstoffe) weniger wert sind. Doch nicht nur Helden wissen sich nicht gegen die Lindon-Truppen zu verteidigen. Auch Einheiten scheinen manchmal machtlos zu sein. Wenn Reiter über sie zu rennen versuchen, scheinen sie ihre Schwerter wie Speere halten zu können (die Reiter sterben, die Lindons nehmen kaum Schaden). Um überhaupt annähernd eine Chance gegen sie zu haben, sind einzig allein Bogis die Hoffnung, denn alles andere wird auf dem Weg zu ihnen bereits niedergemetzelt.
Doch auch als Rammen können sie fungieren. In großer/mittlerer Anzahl kann beispielsweise eine Bruchtalfestung kaum Schaden an ihnen austeilen, dafür aber sie gut an ihr.
Ausgetestet habe ich dies als Arnor gegen jemanden anderen, ebenfalls Arnor und Er und Ich als Arnor gegen zwei Brutale KI. Im ersten Fall war für meine Niederlage Lindon entscheiden, im zweiten Fall für unseren Sieg wieder Lindon (wir hätten es wohl auch ohne geschafft, durch entsprechend andere Taktik, doch hatten sie einen nicht zu vernachlässigen Beitrag geleistet).
Hinzu kommt, dass sie sich auch noch heilen.
Noch dazu können sie geschmiedete Klingen tragen, was deren Schaden nochmal erhöht.
Der einzige, mir bekannte, Konter waren bis her andere Lindons, doch vermögen auch diese nur gut Schaden auszuteilen, wenn die Anzahl ähnlich der Anzahl des Gegners ist oder sie sich in einem Turm verschanzen.
Doch hat dies zur Konsequenz, dass der gegnerische Spieler gleichermaßen Lindon-Spam durchführen muss, um seinen Gegner entgegen zu wirken, denn alles andere könnte eine solche Armee nicht aufhalten.
Im Match Arnor vs Arnor ging es nur darum, wer mehr Lindons baut (im Modus "Eroberung").
Mit Arnor gegen andere Völker (also nicht KI-Völker) habe ich es jedoch nicht getestet, es ist also gut möglich, dass andere Völker noch mir verborgene Konter haben.
Was mir in erster Linie als angemessen erscheint wäre es deren Begrenzung auf drei-vier Bats zu senken, um eine Massenproduktion zu verhindern. Ich denke diese Einheit sollte sowieso eher als Elite nebenbei auftauchen, aber nicht als Hauptbestandteil der Armee, denn die Elben bleiben nun einmal ein Unterstützungsvolk.
Evtl. könnte man auch noch den Lindon-Truppen die Möglichkeit der Heilung berauben, oder aber sie erst auf Stufe 5 verfügbar machen.
« Letzte Änderung: 13. Apr 2015, 18:29 von Der Leviathan »

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #9 am: 13. Apr 2015, 22:23 »
Die Lindonwächter und die Windreiter sind brutal (machen aber auch Laune) da muss ich  Leviathan recht geben. Sie haben hohe Bevölkerungskosten (da steht zwar 50 aber es sind mehr, habe es getestet waren 150-175 oder so) aber eine Beschränkung auf 3 Bataillone wäre sinvoll,von einer schwächung halte ich weniger (dann eher Preis auf 1000 hoch). Die Bruchtalfestung ist ebenfalls verhältnismäßig günstig (Mordors Festungen kosten das Doppelte; Isengarts Stahlwerk ebenfalls deutlich mehr) der Außenposten Anors kostet nur 300 weniger. Wer baut den schon, wenn man stattdessen megastarke Elben rekrutieren kann? Finde es im Moment nicht schlimm, dass Anor sehr Elbenlastig ist aber wenn Lorien und Imladris kommen könnte man das ja ändern.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #10 am: 14. Apr 2015, 13:46 »
Zitat
er Außenposten Anors kostet nur 300 weniger.
Nein, ein Außenposten kostet, nach meinem Wissen, etwa 1200 Rohstoffe. Was bedeutet, dass der Außenposten 700 Rohstoffe mehr als der Turm kostet, das aber nur am Rande.
Zitat
Finde es im Moment nicht schlimm, dass Anor sehr Elbenlastig ist aber wenn Lorien und Imladris kommen könnte man das ja ändern.
Ich verstehe dieses Argument nicht bzw. diese Begründung. Kannst du diese bitte ausführen?
Zitat
Die Bruchtalfestung ist ebenfalls verhältnismäßig günstig.
Ist das eine Feststellung oder eine Kritik?
Und die Festung zog ich als Beispiel um zu zeigen, dass die Lindons auch als Rammen fungieren können.
« Letzte Änderung: 14. Apr 2015, 13:55 von Der Leviathan »

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #11 am: 14. Apr 2015, 19:42 »
zu 1: Ich beziehe das auf die Bruchtalfestung. Die kostet 1500, es geht ja um die Elben allgemein nicht nur Lindon.

zu 2: Es ist fakt, dass Anor (wenn man will) fast rein mit den Elben gespielt werden kann und das sollte eigentlich bei einem Menschenvolk nicht der Fall sein aber wie gesagt mich stört es im Moment weniger, da die Elbenvölker ja noch nicht Spielbar sind und Anor so eine Alternative bietet.

zu 3: Eine Feststellung. Ist sie es denn nicht? Man kann dort die bis jetzt wohl besten Reiter ausbilden (zwar nur 3 aber für 75 Bevölkerungskosten) + Glorfindel, dazu noch upgrades (Ein kostensenker, den kristallgraben, Nebel, Heilung für Truppen). Ist für den Preis (1500) nicht übel oder? Wenn man mal bei den anderen Völkern schaut, wie teuer deren Außenposten ist (außer Gondor) dann ist das ein Top preis Leistungsverhältnis.

Hat man einen Turm und eine Festung, kann man für 2000 Ress eine sehr schlagkräftige Armee zusammenstellen, welche man nur noch mit Schleudern unterstützen muss.
« Letzte Änderung: 14. Apr 2015, 19:46 von Tar Minyatur »

basix3001

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #12 am: 29. Mai 2015, 18:12 »
Meiner Meinung nach sind die Lehnen zu stark, dafür die normalen Gondorsoldaten zu schwach.

2. Grosser Punkt: Hatte mehrere male schon gesehen, gondor Spell Armee der Toten hat einfach mal die GANZE Armee von den Mordororks gekillt keine Chance wegzukommen, selbst wenn man in alle Richtungen läuft, finde ich ZU IMBA!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #13 am: 29. Mai 2015, 18:54 »
Die Lehen finde ich eigentlich in Ordnung, aber die normalen Truppen müssen an ihr Niveau angepasst werden, weil Gondor zur Zeit wirklich das schwächste Volk darstellt.

Die Armee ist ein 10ner Spell und nicht nur die kann eine ganze Armee vernichten. Orks haben sowieso generell schlechte Karten gegen jegliche Form von Elite, selbst die aus Minas Morgul/Dol Guldur.
Da Orks auch gegenüber anderer Elite fast nichts (bzw. gar nichts) kosten, finde ich das eigentlich Ok.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #14 am: 29. Mai 2015, 19:12 »
Die Leheneinheiten sind nicht stärker als die normalen Soldaten, sie haben nur andere Fähigkeiten. Die Ringlotal-Gesandten etwa sind stärker gegen Einheiten ohne schwere Rüstung, dafür können sie aber auch nicht ihre Rüstung per Schildwall erhöhen.

Die Armee der Toten ist ein ewiges Problemthema, ja... ^^' Sie ist nur recht schwer zu schwächen, weil wenn man sie tatsächlich so langsam macht dass sie keine Truppen mehr einholen kann oder so schwach dass sie nicht einmal Orks tötet, dann ist sie ja gegen andere Einheiten erst recht ineffektiv.

Man könnte sich natürlich überlegen die Orks wieder etwas stärker zu machen, Mordor scheint ja momentan abgesehen von den Trollen nicht als sonderlich stark zu gelten. War jedenfalls das Feedback direkt nach Release der 4.02, möglicherweise hat sich das inzwischen auch wieder geändert?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines