@Elendil: Für die einzelne Fähigkeit von Araphant mag es sich nicht lohnen, aber mir fallen da noch weitere Anwendungsgebiete ein:
1. Ähnlich wie das Levelup für Helden sind solche Schätze insbesondere für das Erstellen von Kampagnen und Missionsmaps eine großartige Erweiterung.
2. Sofern es möglich wäre, die Rüstungen/ Klingen völkerunabhängig zu verteilen: Als Belohnung für das Töten von besonderen Creeps (Drachen, Trolle, ein Bill, Tom und Bert Hort) könnte sowas aus meiner Sicht auch ziemlich spannend. Lorieneinheiten müssten dann wahrscheinlich stattdessen zwei Levelups o. ä. kriegen oder zu dem Zwecke die alten SuM2 Rüstungen kriegen, falls die noch als Upgrade existieren. (Mordors Cirith Ungol Schwertkämpfer/ Bogenschützen können ja z. B. auch Upgrades kriegen).
3. Weiteres, interessantes Anwendungsgebiet: Denethors Notfallmobilisierung. Sie hat den dicken Nachteil, dass die rekrutierten Truppen ab einem gewissen Punkt im Spiel nur noch Heldenlevel und Spellpunkte für den Gegner darstellen. Solche Kisten könnten hervorragend in eben diese Taktik integriert werden: Sobald Eisenerz erforscht wurde, bringen Schmieden nach Wirken von "Steuererlass" nicht mehr den Ertrag der nächsten Minuten, sondern spawnen einen Rüstungen-Schatz (ggf. zufällig einen Klingenschatz). Das Upgrade ist sonst deutlich weniger wert als die verpassten Rohstoffe und die Truppen könnten immernoch keine Formationen einnehmen, aber immerhin sterben sie nicht mehr durch einen Schlag des Hexenkönigs/ einen Magiestoß/ ....
4. Ein solcher Code ließe vielleicht als Vorlage für weitere Schätze nutzen, die andere Upgrades zuständig sind? (Klingen aus Westernis, Geschenke Loriens, ...?)
Die Armee des Gegners sehe ich im Multiplayer recht oft eng zusammengeclumpt, ohne dass er eine solche Fähigkeit wirkt (z. B. wenn er sie eng um den Brunnen versammeln will, ohne dass mein Bogenschützenheld Truppen vom Rand wegschießt). Mir würde sowas im 1vs1 nicht auffallen. Und im Singleplayer erscheint es mir schon so natürlich, dass ich es jetzt auch im Multiplayer nicht unbedint sofort als krasses Bugusing abgestempelt hätte. Die Galadriel-Spells können ja im 2vs2 noch viel leichter auf 2 Galadriels gleichzeitig gewirkt werden und das würde ich intuitiv auch nicht als Bugusing bezeichnen, weil die Fähigkeit einen kleinen Umkreis hat...