28. Mär 2024, 18:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Gondor  (Gelesen 51322 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #15 am: 29. Mai 2015, 19:31 »
Was die Lehen so stark macht, ist einfach dass sie schneller leveln und schneller Upgrades erhalten, als jede andere Einheit im Spiel. Das liegt allerdings an den Signalfeuern und nicht an den Einheiten selbst. Wie man dies allerdings Balancen könnte weiß ich nicht, weil eine höhere Anzahl Signalfeuer für die gleichen Effekte würde sie auf kleineren Karten und im 1vs1 wahrscheinlich zu sehr schwächen.

Genau wie die kostenlosen Orks^^ Momentan finde ich sie aber schon so gut, wie seit langem nicht mehr. Natürlich sind sie gegen bestimmte Einheiten effektiver als gegen andere, aber das macht für mich auch den Reiz an einem Strategiespiel aus, das es eben Fähigkeiten/Einheiten/Mechaniken etc. gibt, welche gegen bestimmte Aspekte des Gegners einfach übereffektiv sind. Dafür besitzt Mordor ja ebenfalls Stärken, wo Gondor Schwächen hat.

Momentan gelten doch alle Völker als schwach, zumindest gegen Isengart. Einzig Rohan räumt man noch Chancen ein. Daher sollte man Mordor wohl nicht so sehr schwächen, aber dafür dann eben Isengart auf das Niveau der anderen Völker senken.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #16 am: 29. Mai 2015, 21:09 »
@CynasFan Was ich jetzt schreibe gehört glaube ich nicht hier rein, aber im Multiplayer haben die Völker folgende Rangordnung:
Arnor(wegen Lindon die viel zu stark sind)>Isengard (wegen zu guter Wirtschaft)>Rohan(aufgrund von Veräter Bug und zu Starke Helden)>Mordor=Gondor

Zum Thema:
Das die Armee der Toten auf 10 Spellpunkte gesenkt wurde finde ich nicht so gut. Sie kann immernoch ganze Armeen in wenigen Sekunden vernichten und ist dadurch bei weitem zerstörerischer als Gorthaur oder die Rohirim.
Außerdem sind die Lindon Truppen immernoch zu stark. Ich habe es erlebt, dass DREI Trupps Lindons eine ganze Isengard Armee (1200 CP) besiegt haben

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #17 am: 29. Mai 2015, 21:29 »
Ist ja schon ein Teil der Balance und mal abgesehen dass ich das Mapspecial ignoriert habe stimmt es doch :P

Über Zeit sind aber sowohl Gorthaur als auch die Rohirrim weitaus gefährlicher. Außerdem waren sie die 15 Punkte wirklich nicht wert, lange bleiben sie ja auch nicht und außerdem passt diese Massenvernichtung auch zum Buch/Film. Wobei ich aber noch wirklich mitgehen würde, wäre den Schaden an Gebäuden rauszunehmen. Geister sorgen für den Dachschaden im Oberstübchen und keinen Sachschaden am Dach :D

OK, ich weiß, die Lindons sind stark, aber drei haben eine 1200CP Armee aufgerieben???
Wer war denn bitte derart fahrlässig und hat das zugelassen? So stark waren sie wirklich noch nie, als dass es bei einem solchen Kräfteunterschied nicht möglich gewesen wäre, die Elben zu vernichten.
Kannst du davon vielleicht ein Replay schicken? So glaube ich das wirklich überhaupt nicht.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #18 am: 29. Mai 2015, 21:52 »
Die Lindons waren zwar voll ausgerüstet und durch Heilung und Horn Arnors gestärkt, aber selbst ohne das hätten sie das meiste geschafft. Replay hatte ich sogar irgendwo gespeichert, finde es aber nicht mehr. :(
Der andere Spieler hat nach dem Ereignis sofort aufgegeben. Ich finde 500-900 res sind etwas zu wenig für so starke Truppen. Sie sind auch der einzige Grund warum Arnor in der Rangordnung über Isengard steht.
Gorthaur und die Rohirim machen auf dauer NICHT den gleichen Schaden wie Armee der Toten. Außerdem sind Gorthaur und die Rohirim leicht konterbar, die Armee der Toten hingegen nicht.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #19 am: 29. Mai 2015, 22:15 »
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der Gegner ebenfalls Spells hatte und auch seine, wahrscheinlich, Uruks zumindest zum Teil Upgrades hatten, dann hätte er trotzdem gewinnen müssen. Also nochmal; die Lindons sind ohne Zweifel sehr stark, aber bei der Lage musste der Gegner noch selber einige Fehler machen, um dieses Vernichtungspotenzial zu erreichen.
Die Frage ist aber trotzdem, wie man sie schwächt. Ich würde vorschlagen, dass alte Konzept von Rohan-Haldir und seinen Galadhrim als Blaupause zu nehmen. Momentan rüstet Cirdans Führerschaft ja den Turm mit schnellerer Rekrutierung und ,ich glaube, höheren LP aus.
Mein Vorschlag: Die schnellere Rekrutierung raus und dafür kann am Anfang nur ein Trupp Lindons gerufen werden. Mit steigendem Level Cirdans steigt dann ebenfalls die Zahl der Lindoneinheiten, bis schließlich 5 Einheiten mit Cirdan Level 10 erreicht sind.
5 Truppen halte ich jetzt ehrlich gesagt für OK und man muss Cirdan ja auch erst mal so hoch gelevelt haben und dann hat auch der Gegner meist schon Elite gegen die Lindons

Gorthaur auf jeden Fall, weil er nicht wegspawnt und wegen der Festung, bei den Rohirrim dachte ich erst, du würdest das Heerlager einen, welches natürlich ebenfalls sehr stark ist, aber bei der Armee von Gondor ,welche ich echt vergessen hatte 8-|, sieht die Sache natürlich anders aus.
Allerdings bringt uns diese Diskussion nicht mehr wirklich weiter, da ich die AdT momentan für sehr stark, aber in Ordnung halte und da eigentlich nichts ändern würde (bis auf den Gebäudeschaden halt).
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #20 am: 29. Mai 2015, 23:08 »
Die Armee der Toten sollte aus meiner Sicht wieder 5 Spellpoints mehr kosten, aber der Rest kann so bleiben wie er ist.
Die Idee mit der abhängigkeit von Cirdan finde ich eigentlich sehr gut, aber mit der momentanen Stärke sind 5 etwas zu viele. Mein Vorschlag:
-Stufe 1: 1 Lindon Trupp
-Stufe 4: 2 Lindon Trupp
-Stufe 7: 3 Lindon Trupp

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #21 am: 29. Mai 2015, 23:15 »
Können die Lindontruppen denn auch einmal ohne Cirdan rekrutiert werden?
Ich wäre schon dafür, denn Cirdan ist ja auch nicht gerade billig. Auch würde ich die Zahl der Lindonhüter erhöhen und da ich für 5 und du für 3 Truppen sind, können wir uns ja bei 4 treffen und dann geht es eben noch hoch bis Stufe 10 wie es momentan auch ist.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #22 am: 30. Mai 2015, 00:00 »
Naja nach dem ich gesehen habe was schon 3 Lindons anrichten... :D
Wenn der Preis der Lindons erhöht wird und insbesonders ihre Bogen Stärke etwas geschwächt wird würde ich 4 auch in Ordnung finden.
Im MP werden nie Arnor Maps gespielt, weil es halt die Gefahr gibt das jemand Lindons macht, weshalb wohl einige für eine Abschwächung wären. Aber es würde mich freuen wenn das allwissende allmächtige gottgleiche Edain Team eine Schwächung der Lindon Truppen in betracht zieht und über die Idee von Cynas nachdenkt. :D

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #23 am: 30. Mai 2015, 00:09 »
Ja, man kann ja ihren Bogenschaden wirklich senken.
Arnor besitzt bereits eine sehr gute Elite an Bogenschützen und eigentlich sind die Lindons ja eh Schwertkämpfer, dann sollten sie sich auch darauf konzentrieren.
Eigentlich müssten sie so doch auf einem ähnlichen Niveau sein, wie vollaufgerüstete Uruk-Späher Isengarts, oder irre ich mich?

Übrigens: "Cynas" ist nicht mein Name und schon gar nicht die Abkürzung davon.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #24 am: 30. Mai 2015, 13:37 »
Zitat
Wer war denn bitte derart fahrlässig und hat das zugelassen?
Das hat nichts mit Fahrlässigkeit zu tun Cyna. Es kann immer wieder vorkommen, dass eine Einheit aus Versehen zu stark wird. In der HS z.b. hat Gorkil einen Angriff, der alles onehitet, weil da CMG ein Fehler beim Anpassen unterlief. Ein Fehler, dass Lindons zu stark sind kann sich eben dabei eingeschlichen haben und leicht übersehen werden.
Zitat
So stark waren sie wirklich noch nie, als dass es bei einem solchen Kräfteunterschied nicht möglich gewesen wäre, die Elben zu vernichten.
Extrem stark waren sie ja schon immer. Aber so stark wurden sie erst seit 4.0. Wurde sogar einmal von mir angesprochen, siehe Seite eins des Threads.
Meine Vorschläge der Schwächung ihrer waren (ich zitiere mich einfach mal, damit eine mögliche Diskussion derer leichter fällt und niemand extra was raussuchen muss):
Zitat
Was mir in erster Linie als angemessen erscheint wäre es deren Begrenzung auf drei-vier Bats zu senken, um eine Massenproduktion zu verhindern. Ich denke diese Einheit sollte sowieso eher als Elite nebenbei auftauchen, aber nicht als Hauptbestandteil der Armee, denn die Elben bleiben nun einmal ein Unterstützungsvolk.
Evtl. könnte man auch noch den Lindon-Truppen die Möglichkeit der Heilung berauben, oder aber sie erst auf Stufe 5 verfügbar machen.
Wobei das natürlich immer noch zu wenig geschwächt wäre, denn wie gesagt reichen drei Bats Lindons um Gandalf in 3s zu töten bzw. reicht ein VP, mit drei Türmen und in jeden Lindons, um alle Helden Arnors zu töten.
Außerdem ist nicht nur ihr Bogen sehr stark:
Zitat
Wenn Reiter über sie zu rennen versuchen, scheinen sie ihre Schwerter wie Speere halten zu können (die Reiter sterben, die Lindons nehmen kaum Schaden).
Zitat
Doch auch als Rammen können sie fungieren. In großer/mittlerer (etwa drei-zwei waren es) Anzahl kann beispielsweise eine Bruchtalfestung kaum Schaden an ihnen austeilen, dafür aber sie gut an ihr.


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #25 am: 30. Mai 2015, 15:58 »
Wie gesagt, so stark habe ich die Lindons wirklich noch nie erlebt und schwach sind ja auch Isens Einheiten nicht gerade, aber naja. Gut, die HS habe ich nie gespielt, aber auch in Edain selbst gab es ja schon ähnliche Fehler.

Also eine Begrenzung mit einer kleinen Schwächung wäre wirklich etwas oder man setzt sie halt auf ein "vollständig geupgradetes Uruk-Späher Level 3-4"-Niveau. Vom Preis und ihrer eigentlichen Position (Schwertkämpfer) sind sie ja recht ähnlich und als wirkliche MG Einheit dürfen sie dann natürlich auch etwas stärker sein als die LEG Einheit.
Ok, den Überreitschaden hab ich jetzt auch noch nicht so erlebt, was aber auch daran liegt, dass ich außer mit Rohan fast nie auf Reiter gehe. Wenn der Schaden also so stark ist, sollte man den ebenfalls ändern.

Für die Bruchtalfestung möchte ich hier aber eine Lanze brechen, das war nicht die Stärke der Lindons, das war die Schwäche der Festung. Ich habe schon erlebt, wie zwei Ork-Bogenschützen Bataillone aus der normalen Mordorkaserne ausgereicht haben, um die Festung beinahe zu zerstören. Geschaft haben sie dann nur nicht, weil meine normalen Einheiten die dann gekillt haben. Der Pfeilturm war nutzlos, weil er 4-5 Schüsse pro Ork benötigte und die Rüstung war gefühlt gar nicht vorhanden.

Also da müsste man weniger die Lindons schwächen, als die Festung  stärken.
Auf Grund anderer Gebäude kann man diesen Schaden schon eher reduzieren xD
Gruß, CynasFan

Edit: Übrigens vielen Dank Leviathan, dass du als erster meinen Namen richtig abgekürzt hast (**) :D
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 16:16 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

basix3001

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #26 am: 31. Mai 2015, 13:48 »
ja ich finde auch Mordor dürfte einen kleinen Buff vertragen, da sie Meiner Meinung nach e ein recht schwaches 10er Spellbook hat von den Fähigkeiten gesehen.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #27 am: 3. Jun 2015, 15:18 »
Ich will noch zu den Lindons hinzufügen, dass sie den Isen 10er Spell überlebt haben obwohl er mitten in den Lindons drinne stand.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #28 am: 5. Jun 2015, 09:46 »
Der 10er Spell Arnors (Untergang Numenors oder so) wurde auch schon angesprochen. Meiner Meinung nach deutlich zu schwach. Hat nicht mal normale Ork Krieger getötet.
Außerdem könnte Gandalfs Lich der Istari gestärkt werden. Hat einem Troll ca. 1/4 vom Leben gekostet. Im direkten Duell Gandalf - Troll sieht es dann echt übel aus.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #29 am: 5. Jun 2015, 09:51 »
Ich finde man könnte Gandalfs Wort der Macht im allgemeinen wieder stärken. Früher hat man sich davor gefürchtet, jetzt lacht man darüber. Man könnte es ja so machen wie bei Isengards Miene, sodass es im Zentrum den meisten Schaden macht.
Das Licht der Istari sollte auch wieder gestärkt werden. Momentan punktet Gandalf nur mit Magiestoß und sein "Blitzschwert" (name entfallen).