28. Mär 2024, 23:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Gondor  (Gelesen 51328 mal)

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #30 am: 5. Jun 2015, 10:32 »
Gandalfs WdM Stärkung fände ich auch gut. Licht der Istari macht meiner Erfahrung nach einigen Gebäudeschaden. Und bei geklumpten Einheiten haut das eig auch rein.
- THE EAGLES ARE COMING -

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #31 am: 5. Jun 2015, 12:00 »
Zitat
und sein "Blitzschwert" (name entfallen).

Das im übrigen auch nur eine Erfindung von EA-Games ist, da es weder im Buch noch im Film vorkommt.

Bei Wort der Macht wird es sicher sehr konträre Meinungen geben. In SUM jedenfalls war das damals gefürchtet wie die Pest, das ist richtig  xD
Aber Edain hat sich entschieden, die Stärke der Helden zu senken, um ihre Bedeutung als Unterstützungseinheit hervorzuheben, von daher ist der Erfolg eines solchen Konzepts sehr ungewiss.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #32 am: 5. Jun 2015, 12:15 »
Zitat
und sein "Blitzschwert" (name entfallen).

Das im übrigen auch nur eine Erfindung von EA-Games ist, da es weder im Buch noch im Film vorkommt.
Kleine Berichtigung: Doch, es kommt im Film vor, bei Gandalfs Kampf gegen den Balrog auf Zirakzigil.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #33 am: 5. Jun 2015, 12:21 »
Zitat
Aber Edain hat sich entschieden, die Stärke der Helden zu senken, um ihre Bedeutung als Unterstützungseinheit hervorzuheben, von daher ist der Erfolg eines solchen Konzepts sehr ungewiss.
Aber WdM schubst nur Einheiten um. Selbst der Magiestoß richtet mehr Schaden an.
Sarumans 10er Spell schubst Einheiten zwar auch um, aber verletzt sie dafür auch richtig.
Ich finde es gut das der WdM abgeschwächt wurde, aber er sollte doch zumindest als 10er Spell von Gandalf etwas mehr Schaden machen. Ich weiß nicht ob Lothlorien diesen (ich glaub der hieß Windhauch der Valar) Spell noch hat, aber der wäre dann genauso stark wie WdM und das wäre dann glaube ich nicht der Sinn von WdM.
« Letzte Änderung: 5. Jun 2015, 12:26 von Hexenkönig von Arnor »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #34 am: 5. Jun 2015, 12:37 »
Zitat
Kleine Berichtigung: Doch, es kommt im Film vor, bei Gandalfs Kampf gegen den Balrog auf Zirakzigil.
Auch kleine Berichtigung von meiner Seite, aus dem Schwert schießen keine Blitze, sondern er lädt Glamdring mit einem Blitz auf, um dem Balrog einen tödlichen Stoß mit Glamdring selbst zu geben, das die Kraft des Blitzes bei diesem (Stoß) wieder entfesselt. Daher ist die Umsetzung von EA-Games mit den Blitzen die aus Glamdring herausgeschossen kommen ein reines Entwicklerprodukt, und kann sich weder auf Buch, noch auf Film stützen. ;)

Zum Wort der Macht finde ich auch, dass es zu schwach ist. Allerdings muss man halt aufpassen, dass man durch vereinzelte Angleichungen nicht am Ende faktisch doch wieder dazu kommt, dass Helden wichtiger sind als normale Einheiten.
« Letzte Änderung: 5. Jun 2015, 12:40 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #35 am: 5. Jun 2015, 12:52 »
Dass Helden bewusst abgeschwächt wurden, weiß ich. Aber nicht alle Helden haben Unterstützungsfunktion. Gandalf zum Beispiel ist gewiss kein Supporter. Und sowohl Licht der Istari (von der Stärke her eher eine Lv. 2 Fähigkeit) als auch Wort der Macht sind momentan eher lächerlich.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #36 am: 5. Jun 2015, 13:10 »
Gandalf ist ja im grunde genommen ein Massenvernichter und kein Supporter.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #37 am: 5. Jun 2015, 13:13 »
Gandalf zum Beispiel ist gewiss kein Supporter.
Meinst du gameplaytechnisch oder im Film?
Meinst du im Film, dann schau dir die Schlacht von Minas Tirith an, da macht er fast nichts anderes als supporten   :P
Gameplaytechnisch geb ich dir Recht, Gandalf ist kein Supporter und auch ich finde, dass WdM wenigstens einigermaßen Schaden machen sollte, als 10er des teuersten Helden Gondors.
Momentan wirkt es eher wie ein ein paar Sekunden anhaltender Stun  :P

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #38 am: 5. Jun 2015, 13:46 »
Aber Edain hat sich entschieden, die Stärke der Helden zu senken, um ihre
Ich finde es gut das der WdM abgeschwächt wurde, aber er sollte doch zumindest als 10er Spell von Gandalf etwas mehr Schaden machen. Ich weiß nicht ob Lothlorien diesen (ich glaub der hieß Windhauch der Valar) Spell noch hat, aber der wäre dann genauso stark wie WdM und das wäre dann glaube ich nicht der Sinn von WdM.
Zu eurer Information:

Das Wort der Macht verursacht folgenden Schaden:
#define    GANDALF_WORD_OF_POWER_DAMAGE       300
Der Magiestoß verursacht diesen Schaden:
#define    GANDALF_FORCE_ATTACK_DAMAGE            250
Dadurch zieht das Wort der Macht ca. 3/4 des Lebens eines Gondor-Soldaten ab. Wenn ich also mit einem Pulk Gondorianer in der Umgebung Gandalfs stehe und dann das Wort der Macht aktiviere, dann ist die gesamte Armee um 3/4 geschwächt. Ferner werden sie auch noch auseinander katapultiert, was ein imenser Nachteil für den  angegriffenen Spieler ist. Jedwede Stärkung würde zu einem One-Hit führen.
Natürlich erhalten Truppen durch schwere Rüstungen Zusatzlebenspunkte. Um dem entgegen zu wirken, gibt es aber den Spell "Gandalf der Weiße", der Gandalfs Fähigkeitenschaden anhebt.
Wäre das so prickelnd, wenn ein Klick auf einen Button ausreicht die gesamte Armee des Feindes zu vernichten?

Manwes Windhauch verursacht übrigens keinen Schaden. ;)
« Letzte Änderung: 5. Jun 2015, 14:01 von Ealendril »

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #39 am: 5. Jun 2015, 14:03 »
Zitat
#define    GANDALF_WORD_OF_POWER_DA MAGE       300
Ah, ok das wusste ich nicht. Aber mir kam es bisher nur so vor als würden alle Einheiten des Gegners nur umgeworfen werden, egal ob es Orks oder Soldaten waren.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #40 am: 5. Jun 2015, 14:07 »
Ja mir kam es auch so vor...
Aber wenn es hier steht, muss es ja stimmen.
Dann finde ich den Schaden auch angemessen und entschuldige mich dafür das ich den Spell lächerlich genannt habe. Bei Licht der Istari bin ich aber noch der gleichen Meinung. (Man könnte ja dieser Fähigkeit auch noch eine kurzzeitige Furcht-Aura geben. Würde zumindest Feelingtechnisch passen)
« Letzte Änderung: 5. Jun 2015, 14:30 von Mornen »

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #41 am: 5. Jun 2015, 14:17 »
Was man noch dazu sagen muss ist das der Zauber weniger Schaden macht, je weiter außen die Feinde stehen. Dafür wird der Schaden aber auch nochmal durch Gandalf den Weißen erhöht.

Ich wollte das Thema Helden-Stärkeniveau demnächst sowieso nochmal allgemein anschneiden, nachdem ihr nun Zeit hattet mit den schwächeren Helden zu spielen. Wenn ein Dunländer 300 Leben hat, ein Gondorsoldat 400, ein Gondorsoldat mit schwerer Rüstung 800, ein Amroth-Soldat 1000 und ein Wächter der Veste 3000, wie viel Schaden sollte ein Wort der Macht dann eurer Meinung nach machen? Sollte es normale Einheiten, die keine schwere Rüstung tragen, tatsächlich auslöschen? Auf der einen Seite kostet Gandalf natürlich 3000 und ein Soldatentrupp nur 200. Auf der anderen Seite ist es halt strategisch irgendwie nicht spannend oder befriedigend, wenn eine ganze Armee mit einem Klick ausgelöscht wird, selbst wenn es rein mathematisch "fair" wäre. Oder wie seht ihr das?

Fähigkeiten wie der Magiestoß haben ihre eigenen Probleme. Ich finde die dürften eigentlich recht hohen Schaden machen, weil sie ja Nahkampfangriffe mit viel kleinerem Radius sind. Dass der Magiestoß einen Trupp Orks oder Gondorsoldaten tötet, fände ich voll in Ordnung. Nur blöderweise werden sie durch das Clumping dann viel stärker, weil sie theoretisch auch zehn ineinanderstehende Trupps auslöschen können. Nun könnte man argumentieren dass es dann einfach am Gegner liegt seine Truppen von Hand zu positionieren und sie am Clumping zu hindern. Allerdings war das Feedback dazu bislang, dass das unrealistisch ist und vom Spieler nicht erwartet werden kann, weil das Clumping einfach automatisch passiert. Auch hierzu sind aber Meinungen jederzeit willkommen, ich bin keineswegs felsenfest der Meinung dass die aktuellen Werte schon der Weisheit letzter Schluss sind :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #42 am: 5. Jun 2015, 14:29 »
Vielleicht könnte man ja den Schaden vom Magiestoß ETWAS reduzieren. Dafür dass das ein Lv. 1 Spell ist und sich schnell auflädt...
Das würde sich dann sowohl positiv auf den Kontrast zwischen Wort der Macht und Magiestoß auswirken und auch dafür sorgen, dass man eine andere Fähigkeit etwas stärken könnte. (Hust, hust). Alternativ könnte man Gandalf dann auch etwas günstiger machen.
Und das mit Clumping:
... ich würde sagen wenn das dann immer noch ein Problem sein sollt, hat man einfach Pech gehabt.  :P

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Adanedhel

  • Gast
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #43 am: 5. Jun 2015, 14:41 »
Meiner Meinung nach sollte Gandalf mit WdM Einheiten ohne Rüstung schon auslöschen. Gandalf auf Stufe 10 hat man normalerweise erst im LG und da sind die meisten Truppen schon mit Upgrades aufgerüstet, d.h. der verursachte Schaden durch WdM ist nicht gravierend. Was ich außerdem als Nachteil bei WdM empfinde ist die Tatsache, dass um den maximalen Schaden zu verursachen Gandalf sich in der Mitte aller feindlicher Einheiten (wenn die feindliche Armee groß ist, was sie meist ist im LG) befinden muss. Bis er sich in der Mitte befindet ist er meistens schon tot.  [ugly] Somit "kratzt" WdM nur am Rand der feindlichen Truppen und erwischt lange nicht alle.
« Letzte Änderung: 5. Jun 2015, 14:44 von Adanedhel »

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #44 am: 5. Jun 2015, 16:29 »
Also ich muss sagen evtl. eine kleine Stärkung von WdM wäre vll ganz angebracht, aber nicht mehr als 15%.
Aktuell ist dafür die Heldenbalance nicht ausgelegt, dass ein Held ein Spiel entscheiden kann und soll. Wenn du das suchst musst du wohl das normale AdH zocken oder alte Edain Versionen.
Allerdings muss man sagen, dass WdM nicht nutzlos ist. Es macht einen Damage auf die gesamte gegnerische Armee und wenn jetzt eine ganze Mordororkarmee nur noch halbes Leben hat wird deine Armee es dir danken.
Ebenfalls sind noch starke Kombis damit möglich. Ein WdM wirft um und somit kann man gut AdT draufsetzen oder Adler und dann kann man der gegnerischen Armee auch gut schaden.

Es ist reine Geschmackssache. Helden und Spells sollen in 4.0 mehr als Support dienen als Ein-Mann-Armee und somit rückt der Umgang mit den Helden zwar etwas in den Hintergrund, aber die eigentlichen Einheiten in den Vordergrund.


Wäre das so prickelnd, wenn ein Klick auf einen Button ausreicht die gesamte Armee des Feindes zu vernichten?
In SuM1,2, AdH und den ganzen Edain-Versionen war es das jedenfalls ^^
Aber ich bin eh ein ziemlicher Heldenfan und mag starke Helden. Ich mochte damals das Konzept, dass Helden auf lvl 1 wieder kommen (welche Edain version war das nochmal ? ^^).
Aber wie gesagt es ist geschmackssache, allerdings könnte man durch starke Spells und Helden eindeutig Belagerungen wieder interessant machen. Muss man halt abwägen was einem da wichtiger ist. Das Edain Team hat sich für die Einheiten-Fokus entschieden zur Freude einiger und zum Leid anderer :D