27. Apr 2024, 16:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Gondor  (Gelesen 52028 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #45 am: 5. Jun 2015, 16:50 »
In Edain hat es vor allem dazu geführt, dass die Leute Helden im MP verboten haben und "Helden-Laming" zu einem verpönten Wort wurde :P In SuM I hat es mir tatsächlich auch immer Spaß gemacht mit meinem Gandalf eine ganze Armee wegzuhauen, aber ich habe das auch mehr im SP gespielt ^^ Uns stieß es jedenfalls sehr sauer auf dass die Leute Helden in Edain oft mehr als schädlich und frustrierend angesehen haben und weniger als spaßig. Wir wollen ja gerade dass Helden viel genutzt werden, aber eben ohne dass sie OP sind. Das ist natürlich immer ein schwieriger Spagat.

Trotzdem gibt es natürlich noch einigen Spielraum zwischen dem aktuellen Stand und dem wie es früher war, es ist keineswegs so dass keine Änderungen mehr möglich sind :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #46 am: 6. Jun 2015, 08:42 »
Die AdT wird von Ring-Sauron abgeschlachtet. Er verliert zwar auch an Leben aber die AdT stirbt gänzlich in der kurzen Zeit, in der sie gerufen wird. Im dirkten Vergleich mit Sauron finde ich es weniger schlimm, da ein Spell ja nicht solch einen starken Ringheld killen sollte. Aber in Hinblick darauf, dass die AdT auch Leben verlieren könnte gegen einen aufgerüsteten Klumpen von Armeen, erscheint mir die AdT etwas zu sterblich für Tote...
Ich plädiere deshalb für eine Lebenspunkte Erhöhung der AdT.
« Letzte Änderung: 6. Jun 2015, 09:08 von -DJANGO- »
- THE EAGLES ARE COMING -

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #47 am: 6. Jun 2015, 13:03 »
Auch wenn das nichts mit der speziellen Gondor Balance zu tun sondern eher zum allgemeinen Gameplay schreibe ich es mal hier, da wir gerade dabei sind :D
In Edain hat es vor allem dazu geführt, dass die Leute Helden im MP verboten haben und "Helden-Laming" zu einem verpönten Wort wurde :P In SuM I hat es mir tatsächlich auch immer Spaß gemacht mit meinem Gandalf eine ganze Armee wegzuhauen, aber ich habe das auch mehr im SP gespielt ^^ Uns stieß es jedenfalls sehr sauer auf dass die Leute Helden in Edain oft mehr als schädlich und frustrierend angesehen haben und weniger als spaßig. Wir wollen ja gerade dass Helden viel genutzt werden, aber eben ohne dass sie OP sind. Das ist natürlich immer ein schwieriger Spagat.
Ja das stimmt der Spagat ist sehr schwierig, jedoch zeigt uns das Hauptspiel das es geht und auch in einer guten Balance zu einander.
Man muss auch beachten, dass wir uns in Edain immer weiter auf einem niedriegen Skill-level hier einpendeln. Da muss man jetzt überlegen will man das Spiel auf einem niedriegen Level oder auf ein hohes Level bringen.
Früher hatte man seine Armee in 3 Teile gesplittet und hat an drei Fronten gekämpft, da war eine AdT oder WdM gar nicht mal so schmerzvoll und heute ist man soweit, dass man trotz, dass man sieht, dass da ein Gandalf kommt eine Einheiten nicht splittet sondern geclumpt auf den zu rennt...  Meiner Meinung nach gehört sowas dann auch einfach bestraft.
Früher war es sogar normal mit Katas auf Einheiten zu schießen und niemand hat gemeckert und auch die letzten verbliebenden guten Edain Spieler haben sich eher gegen ein Kata-Verbot ausgesprochen, weshalb es im Edain Masters Turnier erlaubt war.
Ja und punkto Helden-Laming nunja das lässt sich wohl dann eher auf Balance-Schwächung zurück (meine Meinung).Ich glaube über ein WdM, Elronds Wirbelwind oder Stunde des Hexenkönigs ( welche es schon in sum2 gibt) wurde sich nicht im MP aufgeregt, sondern eher um Sachen die den Rahmen sprengten  wie zB Cirdans Strudel, Ered Luin Heldenriege oder Imladris ( und lollos) Dauerstunfähigkeiten etc.

Trotzdem gibt es natürlich noch einigen Spielraum zwischen dem aktuellen Stand und dem wie es früher war, es ist keineswegs so dass keine Änderungen mehr möglich sind :)
Das freut einen doch als Heldenfan zu hören :D
Ja der Raum zwischen alten Edain versionen und 4.0 in punkto Helden und Spells ist wirklich enorm. Evtl. könnte eine Erhöhung ja wirklich in einigen Bereichen, besonders der Belagerung und auch weiteren taktischen Tiefen (Helden-lvln, welche Spells hat der Gegner etc.)  das Spiel weiter bereichern :)

Könnte man eigentlich fast einen neuen Threda für aufmachen :D

 

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #48 am: 6. Jun 2015, 13:24 »
Zitat
Die AdT wird von Ring-Sauron abgeschlachtet. Er verliert zwar auch an Leben aber die AdT stirbt gänzlich in der kurzen Zeit, in der sie gerufen wird. Im dirkten Vergleich mit Sauron finde ich es weniger schlimm, da ein Spell ja nicht solch einen starken Ringheld killen sollte. Aber in Hinblick darauf, dass die AdT auch Leben verlieren könnte gegen einen aufgerüsteten Klumpen von Armeen, erscheint mir die AdT etwas zu sterblich für Tote...
Ich plädiere deshalb für eine Lebenspunkte Erhöhung der AdT.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Sauron schon in AdH die einzige Konter gegen die AdT war.
Außerdem ist die AdT, neben der momentanen Isengard Miene, der mächtigste Spell, weil er ganze Armeen zerfestzen kann. Isengard wird entfesselt, die Rohirim, Grond, Gorthaur, die Ents und das Heerlager können niemals den Schaden anrichten die eine AdT anrichtet.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum sie jetzt nur 10 Spellpunkte kostet.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #49 am: 6. Jun 2015, 13:57 »
Zitat
Die AdT wird von Ring-Sauron abgeschlachtet. Er verliert zwar auch an Leben aber die AdT stirbt gänzlich in der kurzen Zeit, in der sie gerufen wird. Im dirkten Vergleich mit Sauron finde ich es weniger schlimm, da ein Spell ja nicht solch einen starken Ringheld killen sollte. Aber in Hinblick darauf, dass die AdT auch Leben verlieren könnte gegen einen aufgerüsteten Klumpen von Armeen, erscheint mir die AdT etwas zu sterblich für Tote...
Ich plädiere deshalb für eine Lebenspunkte Erhöhung der AdT.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Sauron schon in AdH die einzige Konter gegen die AdT war.
Außerdem ist die AdT, neben der momentanen Isengard Miene, der mächtigste Spell, weil er ganze Armeen zerfestzen kann. Isengard wird entfesselt, die Rohirim, Grond, Gorthaur, die Ents und das Heerlager können niemals den Schaden anrichten die eine AdT anrichtet.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum sie jetzt nur 10 Spellpunkte kostet.
AdT kann doch immer noch nur Magieschaden bekommen oder nicht ?

Wenn ich ehrlich bin finde ich die AdT im Moment eher als eine der schwächeren 10ner. In Kombination mit irgendwelchen Stuns ist sie stark, aber ansonsten kannst du ihr aktuell einfach davon laufen, somit sind beide Isen 10ner sowie auch die Rohirrim stärker als die AdT.   Das Heerlager zahlt sich halt erst nach einiger Zeit aus und die Ents sind eher da um Lager einzureißen

 

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #50 am: 6. Jun 2015, 13:57 »
Ein gut platziertes Wort der Macht hat die gesamte Armee der Toten vernichtet, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich weiß auch grad nicht so recht, was Ringsauron mit der Balance der AdT zu tun hat^^

Die AdT kostet nur 10 Spellpunkte, weil man vor ihr wegrennen kann, sie nicht lange bleibt und keinen Gebäudeschaden macht. Vor den Rohirrim kann man nicht wegrennen, mit der Isenarmee kann man im Zweifelsfall einfach irgendwo Gebäude einreißen, die Ents können bei einer unbewachten Festung ordentlich Schaden anrichten und das Heerlager funktioniert sowieso über einen viel längeren Zeitraum. Die AdT kann man, wenn man nicht gerade durch einen Wolkenbruch gestunnt ist, relativ einfach verpuffen lassen.


Edit: Siehe Cauns Beitrag^^

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #51 am: 6. Jun 2015, 14:40 »
Zitat
Ein gut platziertes Wort der Macht hat die gesamte Armee der Toten vernichtet, wenn ich mich recht erinnere.
Ah na gut ich habe AdH nur im SP gespielt, da hat die KI noch nie AdT oder WdM eingesetzt.
Zitat
Wenn ich ehrlich bin finde ich die AdT im Moment eher als eine der schwächeren 10ner
Aber momentan ist sie immer noch stark und schnell genug Armeen auszuschalten, wenn sich diese nicht aufteilen (was wieso auch immer niemand macht).
Insbesonders Grond und Gorthaur kommen von ihrer stärke nicht an die AdT herran. (Ok das sollte zu Mordor Balance gehören, war aber nur ein Beispiel)
Aufjeden Fall hat sie genug Leben. Es wäre ja auch langweilig wenn man einfach so einen Ringheld töten könnte.

Zur Balance der Lindons will ich noch etwas sagen:
Im MP habe ich einmal Isengards 4.0.2 Miene (also die die ganze Lager, Helden und geupte Armeen vernichten kann) auf eine Gruppe Lindons gewirkt. Jeder von ihnen stand mitten in der Explosion und hat es trotzdem überlebt. Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #52 am: 6. Jun 2015, 15:46 »
Ich finde die AdT momentan keineswegs zu stark. Ohne eine Kombination mit stuns, die Gondor alleine nicht aufbringen kann, ist es immer möglich der AdT gut auszuweichen. Außer natürlich man bringt sich in eine ungünstige Position aus der man sich nicht zurückziehen kann, aber genau davor muss man eben aufpassen wenn man gegen Gondor spielt. Kritisch wird die AdT erst später werden, wenn sie in Kombination mit Verlangsamungsspells von Angmar oder Stuns von Lorien eingesetzt wird. Aber mit diesen spells wird es immer möglich sein starke Kombos raus zu hauen.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #53 am: 6. Jun 2015, 16:05 »
Aber momentan ist sie immer noch stark und schnell genug Armeen auszuschalten, wenn sich diese nicht aufteilen (was wieso auch immer niemand macht).
Die Armee der Toten hat die gleiche Geschwindigkeit wie alle anderen Soldaten, somit kann die keine Armee einholen und kann schnell ohne Schaden zu machen verbuffen, du treibst den Gegner damit nur vor dir her.

 

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #54 am: 6. Jun 2015, 16:17 »
Ah na gut kam mir schneller vor. Trotzdem ist es so wenn man von einer Seite mit der eigenen Armee kommt und von der anderen mit AdT hat der Gegner nicht unbedingt Platz um zu fliehen.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #55 am: 6. Jun 2015, 16:29 »
Klar wenn man sich irgendwo eindrängen lässt und man weiß, dass da eine AdT kommen könnte dann ist man selbst schuld ^^

 

Leldroan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #56 am: 1. Jul 2015, 13:13 »
Hallo
Ich hätte 2 Vorschläge zu Gondor und Arnor :

1. Ich habe gelesen, dass Ihr die Erweiterungen für die Dol Amroth Festung nicht verwenden wollt. Dennoch fände ich es klasse, wenn diese bemannbar wäre (z.B. von 3 Bogenschützen Bataillonen)
Die Einheiten werden in ihr geheilt und können die Festung verteidigen. Finde es  schade, dass ein Außenposten mit zwei bemannten Türmen um einiges mehr Kampfkraft als die Festung hat.
 
2. Denethors Palantir funktioniert nur sehr unzuverlässig. Bsp. auf einer kleinen 1vs1 Karte kann ich ins gegnerische Lager schauen, auf einer Festungskarte  kann ich  hingegen nur bis zu meinen eigenen Mauern schauen. Ich fände es gut, wenn man mit dem Palantir immer die gesamte Karte aufdecken würde. Ich meine Denethor schaut ja immerhin in „weite Ferne“ und nicht nur aus seinem Turmfenster. Außerdem wäre die Fähigkeit, unabhängig von der Karte, brauchbar.

Gruß Leldoran

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #57 am: 1. Jul 2015, 13:58 »
Zitat
1. Ich habe gelesen, dass Ihr die Erweiterungen für die Dol Amroth Festung nicht verwenden wollt. Dennoch fände ich es klasse, wenn diese bemannbar wäre (z.B. von 3 Bogenschützen Bataillonen)
Die Einheiten werden in ihr geheilt und können die Festung verteidigen. Finde es  schade, dass ein Außenposten mit zwei bemannten Türmen um einiges mehr Kampfkraft als die Festung hat.
Dafür hat die Festung andere Bonis zur verteidigung, z.B Führerschaft, Feuerpfeile und brennendes Öl.
Zitat
2. Denethors Palantir funktioniert nur sehr unzuverlässig. Bsp. auf einer kleinen 1vs1 Karte kann ich ins gegnerische Lager schauen, auf einer Festungskarte  kann ich  hingegen nur bis zu meinen eigenen Mauern schauen. Ich fände es gut, wenn man mit dem Palantir immer die gesamte Karte aufdecken würde. Ich meine Denethor schaut ja immerhin in „weite Ferne“ und nicht nur aus seinem Turmfenster. Außerdem wäre die Fähigkeit, unabhängig von der Karte, brauchbar.
Hier würdest du von mir ein dafür bekommen :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #58 am: 1. Jul 2015, 14:09 »
Denethors Palantir hat immer die gleiche Reichweite. Auf einer 1vs1 Map ist die Fähigkeit dementsprechend etwas mächtiger als auf einer 6-Spieler Map. Das ist eben ein typisches Beispiel dafür, warum wir der ausgelegten Balance Grenzen setzen müssen.
Wäre ein gesamtes Aufdecken der Map nicht ein wenig zu mächtig?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #59 am: 1. Jul 2015, 14:17 »
Warum sollte es in 4.1 zu mächtig sein, kurzzeitig die gesamte Karte zu sehen?
In 3.8 gab es mehrere Helden in verschiedenen Völkern, welche die gesamte Karte aufdecken konnten. Natürlich kann dies den Versuch eines Überraschungsangriffs verhindern, aber erstens habe ich so etwas in 4.1 noch nicht wirklich erlebt und zweitens wäre es nicht zu stark, wenn andere Völker (nicht unbedingt alle) dies ebenfalls könnten.
By the way müsste man dies natürlich auch bei Malbeth ändern.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers