18. Apr 2024, 09:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Gondor  (Gelesen 51662 mal)

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #90 am: 27. Aug 2016, 13:10 »
Waldläufer haben mehr HP, Reichweite und Schaden als die meisten anderen Bogis. Außerdem haben sie noch ihre überraschende Salve. Sie sind ihren Preis und ihre CP definitiv wert. Duelle gegen andere Bogenschützen gewinnen sie in der Regel, solange sie nicht in der Unterzahl sind (oder gegen Galadhrim kämpfen, duh).
Und es ist doch gut, wenn die Salve deine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Der Spieler soll ja auch noch was selbst machen und seine Einheiten managen, anstatt sie ständig nur mit a-move über die Map zu bewegen. ;)
+1

Dageggo, ebenfalls sollte man immer ein paar Piken bei seinen Bogis halten, damit man vor Reitern gewappnet ist, natürlich erfordert das alles Micro, aber es ist doch schön, wenn hier der Skill des Spielers belohnt wird wie Elendil es schon angesprochen hat.


Aber ja Gondor hat da leider ein ziemliches Dilemma mit den Bogenschützen wie kein anderes Volk. Jedes Volk, bis auf Rohan, kann Bogenschützen in der normalen Kaserne ausbilden und Gondor brauch um seine besten Bogis geuppt rauszubekommen extra zwei Gebäude. Hier drüber könnte man denke ich ansonsten gerne diskutieren, wobei Gondor aktuell auch so ein recht solides Volk ist.

MfG Caun

 

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #91 am: 27. Aug 2016, 13:26 »
Das mit dem managen will ich auch sicher nicht weghaben, nur ist es ein bisschen übertrieben, 5 Waldläufer dauerhaft mit der Überraschenden Salve managen zu müssen. Aber gut, wenn kein anderer damit ein Problem hat, ist es wohl passend so. Das mit den Piken ist auch klar und ich will nicht wirklich das micro weghaben. Nur ist es für mich immer sehr schwer, die ganzen einzelnen Einheiten nacheinander durchzuklicken, um die Fähigkeiten zu aktivieren, wobei man oft 2 mal das gleiche Batt besonders an der Front, wo sich eh alles durchmischt, anklickt. Da kann ein automatisches Einsetzen sehr sinnvoll sein, wenn es dann auch meist nicht so stark ist. (STRG+Zahl ist mir klar, aber das geht nicht für jede einzelne Einheit)

Es wäre bei Gondor vielleicht sinnvoll, die Bogis auch in die Kaserne zu verschieben, dafür eine extra Schmiede für die Standart und Feuerpfeil-Upgrades reinzutun. Somit wäre der Vorteil, bei den Verbilligungen auf Upgrades zu gehen auch nicht mehr so groß, weil man sowieso ein Extragebäude bräuchte. Momentan spart man sich ja ein Gebäude.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #92 am: 27. Aug 2016, 13:29 »
Obwohl es sicherlich irgendwo auch schade um das gute von EA designte und animierte model des Schießstandes wäre bin ich auch eher dafür, die Gondor-Bogenschützen in die Kaserne zu verlegen und die Feuerpfeile in die Schmiede.

Vielleicht könnte man den Schießstand als Vorposten-exklusives Gebäude beibehalten (d.h. es kann nur auf einem der drei Bauplätze des normalen Gondor-Vorposten gebaut werden) und dort auch die Ausbildung von Waldläufern ermöglichen? Dann bliebe er zumindest teilweise erhalten.
RPG:

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #93 am: 28. Aug 2016, 03:48 »
Wäre auf jedenfall in Betracht zu ziehen. Also ich muss schon sagen, dass der Schießstand in einem 1vs1 so gut wie nie in Erscheinung tritt. Wobei ich doch ein mulmiges Gefühl hab was Feuerpfeilups in der Schmiede angeht.
Was Waldläufer und andere Gondor Bogis angeht finde ich, dass die Stärke von Infanterie-Ups (insb. Rüstung), jedenfalls in 1vs1 die Gondor Bogenschützen ein bisschen zu sehr in den Hintergrund rückt - Ich weiß zwar nicht ob dass in 4.41 immer noch der Fall ist....aber bisher war es immer so, dass sich Waldläufer eigentlich erst gelohnt haben, wenn man Feuerpfeile erforscht hat und eig auch Banner. Insb. wenn der Gegner viel geuppte Infanterie hatte, lohnte sich eine Mixed Taktik in den meisten Fällen nicht. Bei Gondor Mirrors haben eben erst geuppte Bogis dann den Unterschied machen können...
Eine gute Balance macht ja immer aus, dass alle erdenklichen Taktiken (innerhalb des Kontersystems) eine gleich gute Alternative darstellen - dies sollte bei einer Gondor mixed taktik auch sein. sprich: ich sehe den entscheidenden Punkt in der (leicht zu bekommenden) Stärke der Rüstungsupgrades für Infanterie vgl. zu den"spät nützenden" Gondor Bogenschützen. Wo man jetzt mMvertr. ansetzen könnte ist dann ein anderes Kapitel (Rüstung Upgrades schwächen/erschweren oder Gondors ungeuppte Bogis gleich-nützlich machen oder das Feuerpfeilupgrade leichter zu bekommen....).
LG
« Letzte Änderung: 28. Aug 2016, 03:51 von -DJANGO- »
- THE EAGLES ARE COMING -

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #94 am: 28. Aug 2016, 11:39 »
Prinzipiell habe ich kein Problem damit den Schießstand zu entfernen und die Bogenschützen somit in die Kaserne, sowie die Feuerpfeile in die Schmiede zu packen. Man muss allerdings bedenken, dass dies doch sehr fundamentale Auswirkungen auf das Gondor-Spiel hätte, weil dadurch ein ganzes Gebäude wegfällt.

Hier würde ich mich über weitere Meinungen freuen.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #95 am: 28. Aug 2016, 12:02 »
Die meisten Völker haben Bogenschützen und Nahkämpfer in einem Gebäude, allerdings wurde hier bisher vergessen, dass Gondor ein oder zwei Bauplätze mehr hat als andere Völker in der Festung. Deswegen ist es direkt nicht weiter tragisch, dass Gondor ein extra Gebäude für Bogenschützen braucht.

Dadurch hat man als Gondorspieler die Wahl, ob man lieber eine zweite oder dritte Karserne, einen Schießstand oder Stallungen baut.

Falls Feuerpfeile zu spät kommen, könnte man darüber nachdenken, den Schießstand nur bis Stufe 2 leveln zu lassen.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #96 am: 28. Aug 2016, 12:11 »
Ich schließe mich Prinz von Dol Amroth an. Ein eigener Schießstand ist für Gondor/Arnor am besten, da sie (mit Isengard) die meisten Bauplätze haben. Nur bei Isengard ist es so, dass man die Grube erstmal leveln muss, bei Gondor kann man sie direkt holen.
Ich bin aber der Ansicht, dass man
- Entweder die Bannerträger wieder in die Kaserne und die Feuerpfeile in die Schmiede
- Bannerträger wieder in die Kaserne und Feuerpfeile im Schießstand lassen
- Bannerträger in der Schmiede und Feuerpfeile ab Schießstand Stufe 2

Das überlasse ich mal euch mit der Umsetzung ;)  Was ich mir nur wünsche ist ein Gondorschießstand.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #97 am: 28. Aug 2016, 12:13 »
Ich finde es schon in Ordnung das Gondor einen Schießstand bauen muss. Dafür haben die mehr Bauplätze und muss sich überlegen welches Gebäude noch gebaut werden soll.
Ich denke wenn man so Bogenschützen in die Kaserne verlegt, macht man es den Gondor-Spieler viel zu einfach.

Das  Feuerpfeilupgrade ab Level 2 verfügbar zu machen wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #98 am: 28. Aug 2016, 13:26 »
Nunja, wie wäre es dann, anstatt die Rüstungsupgrades in dem Wirtschaftsgebäude Schmiede in ein Exragebäude zu verlegen. Dann könnte man den Schießstand weglassen, die Bogenschützen in die Kaserne und das Feuerpfeilupgrade in die neue "Rüstkammer" packen.
Man braucht dann für Upgrades einen extra Bauplatz und die Schmiede hätte nicht mehr den unfairen Vorteil gegenüber den Wohnhäusern, dass man sich einen Bauplatz für die Upgrades spart.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #99 am: 28. Aug 2016, 13:29 »
Na, das kommt nicht in Frage. Bedeutet die Modellierung eines neues Gebäudes und die Schmiede müsste auch geändert werden. Das ist ein riesen Rattenschwanz, der da dranhängt.
Das lehne ich an dieser Stelle ab.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #100 am: 28. Aug 2016, 13:37 »
DaGeggo, ich bin dagegen, ich find es so, wie es jetzt ist ganz gut.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #101 am: 28. Aug 2016, 14:38 »
Ok ein neues Gebäude kommt also nicht in Frage, dann wäre ich aber eher dafür, die Feuerpfeile in die Schmiede zu tun, die Bogenschützen aber alleine in dem Schießstand zu lassen, mit der Begründung, dass man dann wählen kann, auf welche Bogenschützen man lieber geht, bzw. den Schießstand nur am Anfang für ein Paar Unterstützer baut,um dann später auf Waldläufer zu wechseln. Ich finde der Schießstand wird in der Regel nur entweder kurz ganz am Anfang für ein Paar Bogis gebaut, oder eben später auf dem Vorposten für Feuerpfeile bei den Waldläufern. Jedoch sollte man für zweiteres kein Extragebäude brauchen, das ansonsten keinen Nutzen mehr hat (da man die Bogis ja nicht mehr baut, wenn man Waldläufer hat).


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #102 am: 28. Aug 2016, 16:27 »
Es gibt auch ne Diskussion, dass Waldläufer gegen Bogis zu schwach sind und man daher eher Bogis baut, außerdem find ich es besser, dass man die Waldläufer im eigenen Lager zusammen mit Faramir und denn Kompositbögen kaufen kann. Also das Lager würde bleiben. Und die Bogis in das Lager, nein. Und einen Schießstand nur für Bogis und Läufer, auch nein(dann hätte man AdH *würg*) Wie gesagt, so wie es jetzt ist, ist es bis auf eine kleine Sache perfekt mit denn Bögen.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #103 am: 28. Aug 2016, 16:31 »
Vielleicht wäre es eine Idee, die Bogenschützen in die Kaserne zu verlegen und das Feuerpfeilupgrade in den Steinbruch. Schließlich ist aktuell auch im Steinbruch das Kampfturmupgrade, welches die Türme mit Feuerpfeile ausrüstet, vorhanden. Meinetwegen könnten auch beide Upgrades zusammengelegt werden, sodass sie insgesamt etwas teurer sind als ein normales Feuerpfeilupgrade aber einen Bonus mitbringt (Aufrüstung der Kampftürme). Dadurch wäre auch der Steinbruch häufiger zu sehen...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Gondor
« Antwort #104 am: 28. Aug 2016, 17:00 »
Wenn man das so macht, müsste Gondor aber auf jeden Fall min. einen Bauplatz weniger haben, da es sonst einfach zu viele mit zu wenigen Gebäuden hat.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy