19. Mär 2024, 12:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Rohan  (Gelesen 39882 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Balancediskussion Rohan
« am: 2. Apr 2015, 20:31 »
In diesem Thread könnt ihr Balancefragen zum Volk Rohan besprechen. Falls ihr der Meinung seid, ein Balancethema ist umfangreich genug, dass ein eigener Thread zur Diskussion nötig ist, könnt ihr gerne einen dazu im Vorschlagsforum eröffnen. Genauso steht es euch aber frei, diesen Sammelthread zu benutzen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #1 am: 12. Apr 2015, 15:39 »
Ist es Einbildung oder findet ihr auch, dass Rohan (als Computergegner) ziehmlich unangenehm ist? Finde die um einiges schwerer als andere Völker auf gleichem Schwierigkeitsgrad (Schwer in meinem Fall). Die Helden von denen sind vllt. einen Tick zu mächtig (gerade im Modus Legendäre Helden deutlich spürbar). Die Kavallerie von denen, ist auch schwer in den Griff zu bekommen und macht es einem in Kombination mit den sehr starken Helden schwer überhaupt erst fuß zu fassen. Da Rohan aber ein Reitervolk ist, wäre es unklug diese zu schwächen, deshalb würde ich wenn überhaupt an den Helden etwas ändern.
« Letzte Änderung: 12. Apr 2015, 15:45 von Tar Minyatur »

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #2 am: 12. Apr 2015, 15:48 »
Ich finde Rohan ist weder zu stark, noch zu schwach. Natürlich muss man gegen Rohan anders taktieren als gegen anderen Völker, weil es ein Reitervolk ist. Schwächen sollte man aber Rohan eigentlich nicht, eventuell vielleicht die Reiter oder die Helden etwas teuerer machen.

Mir ist aber auch aufgefallen das die Rohan Helden im legendäre Spielmodus etwas stärker sind im Vergleich zu anderen Völkerhelden.

Da ich erst nur auf Leicht und Mittel spiele, kann ich die höheren Schwierigkeitsgrade schlecht einschätzen.
« Letzte Änderung: 12. Apr 2015, 15:52 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #3 am: 12. Apr 2015, 16:18 »
Kleiner Hinweis:
Diese Threads sind nicht für den Kampf gegen die KI gedacht - balance ist etwas, was vor allem im MP zum tragen kommt, wo es darum geht, dass zwei gleich gute Spieler mit verschiedenen Völkern auch die gleichen Chancen haben. Die KI hat immer Nachteile, weil sie keine Strategien anwenden kann und darum manche Einheiten komplett falsch einsetzt und cheatet. Da ist es schwer über eine Balance zwischen den Völkern zu reden.^^

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #4 am: 12. Apr 2015, 19:30 »
Ok, das mit den Reitern hatte ich bereits angemerkt, die sollten keinesfalls geschwächt werden. Spiele so gut wie nicht multiplayer und gerade bei Brutaler KI merkt man es massiv das der Gegner cheatet (was ja nicht schlimm ist, denn die KI kann nicht kreativ denken). Sehe da nur kein Land gegen rohan, da die Starken Helden alles was ich aufbaue im Keim ersticken. Man muss ja nicht alle Rohan-Helden schwächen oder verteuern (wichtige persönlichkeiten aus den Filmen z.B. nicht) aber Gamling und Hama beispielsweise sind Kandidaten, welche ich mir vorstellen könnte. Die beiden im Verbund mit Eomer und Eowyn (im Legendäre Helden Modus) killen einfach alles. Die Günstige und dafür schlagkräftige Kavallerie gibt mir dann in der Regel den Rest, wenn nicht geben mir die Onager den Gnadenstoß (falls ich es solange schaffe)



Weiß es zwar nicht, aber ich denke auch im Multiplayer ist das (kleine) Problem mit den starken Helden vorhanden oder?
« Letzte Änderung: 12. Apr 2015, 19:38 von Gnomi »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.668
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #5 am: 12. Apr 2015, 22:51 »
Weiß es zwar nicht, aber ich denke auch im Multiplayer ist das (kleine) Problem mit den starken Helden vorhanden oder?
Nicht wirklich, nein. Vor allem, da in einer wettbewerbsorientierten Umgebung (faire Chancen, jeder gibt sein Bestes) nicht mit Legendären Helden gespielt wird. Die Balance ist tatsächlich auf ein 1v1 mit 1000 Startrohstoffen auf einer Map mit zwei Spielern im normalen Gefechtsmodus ausgelegt. Dort erreicht man die bestmöglichen Voraussetzungen für ein ausgeglichenes Spiel. Und wie bereits in anderen Threads gesagt - die brutale KI ist so konzipiert, dass man sie nur als wirklich guter Spieler schlagen kann - darum cheatet sie auch. ;)

Shroblin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #6 am: 19. Apr 2015, 10:28 »
Ich habe ein allgemeines Problem mit Rohan in dieser Version, ich finde zwar die Einheiten sehr cool und sehe die verschiedenen Möglichkeiten zB erst auf Bauern oder Reiter zu spielen. Aber leider ist Rohan nach meinem und auch nach dem meiner Multiplayer Kumpanen zu schwach um gegen die anderen Völker anzukommen.

Ich sage dies, da ich denke ich habe die anderen Völker mittlerweile sehr gut verstanden und bin auch deshalb mit der stärkste Spieler unserer Gruppe. Um so mehr verwundert mich, dass ich mit Rohan so gar nicht klar komme, wenn es sich nicht um ein Mirror handelt. Wir spielen meist 2v2 oder 2v3 mit zufälligen Völkern und leider hat es sich entwickelt, dass falls jemand Rohan bekommt derjenige neustarten möchte. Man muss ausserdem sagen, dass ich bzw wir keineswegs zu wenig mit dem Volk experimentiert haben oder allgemein zu wenig Erfahrung mit dem Spiel haben, wir spielen seit der neuen Version täglich und sind auch mit den alten Vertraut.

Nun komm ich dazu warum ich Probleme habe, das ist natürlich nur eine Einschätzung.
Eine Sache die mir sehr aufgefallen ist, ist die Schwächung der Bauern Taktik durch die teurere Heerschau, dies find ich zunächst nichtmal schlecht, da Rohan sich für mich nicht Hauptsächlich durch die Bauern auszeichnet. Das macht den Bauernstart aber auch sehr schwer, Bauern ohne Waffen haben es nunmal nicht leicht gegen die Anfangstruppen der anderen Völker. Die Möglichkeit des Reiterstarts find ich persönlich sehr cool und diesen bekomme ich im Moment am besten hin, hier sehr wichtig ist die frühe Erforschung der Reiterschilde um gegen Lanzenträger anzukommen. Weiter wichtig ist denke ich einen Helden mit Aura auszubilden um die Reiter noch stärker zu machen. Das Problem ist, dass sich das ganze nicht als besonders Erfolgreich gegen die meisten Vöker erweist, da die Lanzenträger immer noch klar die Oberhand gewinnen. So sehe ich eine Verbesserung der Reiterschilde für eine mögliche Lösung. Wäre auch über spielerische Tipps sehr froh.

PS: Die Sammelpunkte habe ich nichtmal erwähnt, da sie für mich völlig nutzlos sind durch den Bug den ich im Bugbereich schon beschrieben habe


Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #7 am: 19. Apr 2015, 13:48 »
Ich muss Shroblin teilweise zustimmen. Ich finde auch, dass Rohan im 1vs1 ganz klar das schwächste Volk ist. (Am meisten gegen Gondor. Ich sehe zur Zeit keine Möglichkeit, was Rohan gegen Turmwachen ausrichten soll)

Aber ab einem 3vs3 hat man einen klaren Vorteil, wenn man Rohan im Team hat, weil man da genug Zeit hat ein großes Reiterheer aufzustellen und damit viel Schaden austeilen kann.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #8 am: 19. Apr 2015, 14:32 »
Ich weiß was du meinst, Shroblin, Rohan ist echt zu schwach und leider besitzt es noch nicht einmal eine Vorpostenalternative, welche bei jedem anderen Volk große Boni mit sich bringen.
Ich würde aber nicht einfach nur die Reiterschilde verstärken, sondern ein solches Vorpostengebäude auch Rohan zugänglich machen.
Mehrere Möglichkeiten wären hier: Vorposten-Gebäude: Fort
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Verbesserungen reichen würden.

Nutzt die Sammelpunkte überhaupt jemand?
Ich finde die sind vollkommen überteuert mit den Zelten und die Generäle bringen nur mit Truppen was, alles in allem kostet einer bereits über 2000. Preis-Leistung? So OP können die gar nicht sein, finde ich.
Gruß CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #9 am: 19. Apr 2015, 14:54 »
Das Rohan auf Vorposten nur eine Möglichkeit hat ist meiner Ansicht nach die größte Schwäche von Rohan, denn Vorposten Gebäude sind meist Gebäude die Schwächen der Völker zum Teil ausgleichen oder Stärken stärker machen.

Rohan hat meiner Meinung nach auch einen schweren Spielstart, da es ja eigentlich auf Reiter setzt und diese am Anfang recht teuer sind und Bauern die ersten Einheiten sind mit denen man am Anfang um die Mapkontrolle kämpft.

@ CynasFan Ich nutze Sammelpunkte kaum, denn sie lohnen sich meistens einfach nicht. Von der Idee her sind sie gar nicht schlecht, aber von der Balance her lohnen sie sich meiner Meinung nach nicht.
« Letzte Änderung: 19. Apr 2015, 15:03 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #10 am: 19. Apr 2015, 15:28 »
Zitat
Rohan hat meiner Meinung nach auch einen schweren Spielstart, da es ja eigentlich auf Reiter setzt und diese am Anfang recht teuer sind und Bauern die ersten Einheiten sind mit denen man am Anfang um die Mapkontrolle kämpft.
Es wurde ja schon einmal angeregt, Verräter zu Starteinheiten zu machen, aber vielleicht könnte man auch eine Reitereinheit einführen, die ähnlich funktioniert wie Isengarts Späher. Am Anfang quasi Allrounder und später spezialisiert gegen Speerträger. Ich bin mir jedoch selber nicht sicher ob Rohan solche Einheiten wirklich braucht.

Zu den Sammelpunkten: Ich denke es würde bereits helfen, wenn der Sammelpunkt keine weiteren 600(?) Ressies für die Zelte und den Bogenschützen zahlen muss.
Und die Einheiten der Generäle würde ich stark verbilligen, so dass sie ein Preisverhältniss habe, wie die Heerführer aus Angmar zu ihren Einheiten(ich weiß gerade nicht mehr den richtigen Namen, sorry).
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #11 am: 19. Apr 2015, 15:53 »
@ CynasFan Bin der gleichen Meinung wie du.

Reitereinheiten als Starteinheiten wäre eine Idee, sie sollten aber nicht zu stark sein, eventuell etwas langsamer als normale Reiter so das man mit ihnen nicht so stark rushen kann. Oder man gibt ihnen Spähereinheiten als Reiter wie Isengart die Späher hat, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

Wie wäre es wenn der Sammelpunkt statt 600 800/900 kostet(wegen der Balance), aber dafür  gleich voll aufgerüstet ist. Also er hat Bogenschützen die ihn verteidigen und er kann schon Hauptmänner ausbilden.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #12 am: 19. Apr 2015, 16:11 »
Wurde ja bereits eine abgeschwächte Form der Verräter als Starteinheit vorgeschlagen.
Zu den langsameren Reitern wäre es vielleicht eine Idee, schwer gepanzerte, aber langsame Rohirrim mit einem niedrigen Angriff zu nutzen. Ich habe allerdings noch kein größeres "Konzept" als diese Idee.

Den Sammelpunkt für 800, voll ausgerüstet wäre schon gut, aber ich denke, die Einheiten der Hauptmänner könnten auch dann noch etwas verbilligt werden. nicht kostenlos aber 100-150 Ressourcen weniger wären schon gut, die Hauptmänner sind ja auch nicht gerade billig.
Gruß CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #13 am: 19. Apr 2015, 16:13 »
Den Sammelpunkt unterschätzt ihr glaube ich. In unseren Betatests war er eins der stärksten Gebäude allein schon wegen seiner Heilung an der Front. Ursprünglich hatte er den Bogenschützen bereits im normalen Urzustand, aber damit konnte Rohan dann alle Verluste ausgleichen und das Gebiet absichern, das war deutlich zu stark.

Ich denke die EG-Schwäche kommt derzeit einfach von den Bauern, die wir zu stark geschwächt haben, das ist uns bewusst. In der nächsten Version werden wir außerdem alle Reiter und Elite-Einheiten um 100 verbilligen, das dürfte sowohl Rohans Kavallerie als auch den Hauptmännern zu gute kommen.

Was die Hauptmänner angeht finde ich Erkenbrand eigentlich sehr stark momentan, nachdem er zwei weitere Trupps rufen kann. Grimbold und Elfhelm könnten aber vielleicht noch effektivere Fähigkeiten vertragen, hättet ihr vielleicht Ideen dafür?

Reiter-Starteinheiten soll Rohan ganz bewusst nicht haben. Du solltest nicht in der Lage sein, die gegnerischen Startschwerter mit deinen Reitern niederzumachen, noch bevor der Gegner überhaupt weiß dass du Rohan spielst - geschweige denn dass er Zeit hatte, eine Kaserne zu bauen und Lanzenträger zu rekrutieren.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #14 am: 19. Apr 2015, 16:18 »
Man könnte Rohan ja als Anfang ne abgeschwächte Version der Rohirrim geben, die nicht überreiten können, und z.B Späher heißen oder so. Oder reitende Boten.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD